Keilriemen noch wechseln oder nicht?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo,


    mein diesel Micra K12 1.5 dCi 85 PS Bj2003 hat nun seinen 243.000 Kilometer gefahren und sein letzer Keilriemen-wechsel war bei 120.000km. Somit ist nun der wechsel überfällig bzw. wieder dran.


    Was meint ihr, wie teuer sollte solch ein wechsel sein und was meint ihr schafft so ein K12 noch an Kilometern?! Soll man es einfach riskieren den Riemen solange zu fahren bis er kaputt geht oder lieber wechseln?


    Zum gesamt eindruck des kleinen.. rost hier und da ein bisschen (ich weis nicht genau wo die kritischen Stellen sind), letzte Reparatur war der Auspuff -> 500€ vor ca. nem halben Jahr.. davor wurden die Einspritzdüsen auch schon mal erneuert...

  • Wenn der Motor einen automatischen Spanner hat wird er reißen .. nicht quietschen...


    persönlich wechsel ich sowas aus anstatt irgendwo in der Walachei liegen zu bleiben.


    Der Riemen ist ja nicht ohne Grund verbaut sondern treibt Lichtmaschine / Servo und Co an und ohne ists schnell aus ( noch schneller wenn er die Wasserpumpe auch mit antreibt )


    Außerdem kostet ein Wechsel doch nicht viel

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • quietschen .. macht der immer wenn es nass/feucht ist .. obwohl er in der garage steht.. auf denersten 10-15metern und dann ist der ruhig..


    wie teuer ist denn sowas ungefähr wenn man es bei dem lieben Nissan Händler machen lässt?

  • Doom ist... :mmmm:


    Wie wäre es mit "Keilriemenspannung prüfen/einstellen" ???




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • wenn du angst um den riemen hast, einfach wechseln. Habe heute Vormittag den Riemen an unserem K12 gewechselt (Benziner). Ich habe geschätzt 30min gebraucht und beide Riemen zusammen haben 20€ gekostet.
    Bevor ich wo liegen bleibe wechsle ich das, vorallem gibts nix billigeres als einen Keilriemen.
    lg Matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    wenn du angst um den riemen hast, einfach wechseln. Habe heute Vormittag den Riemen an unserem K12 gewechselt (Benziner). Ich habe geschätzt 30min gebraucht und beide Riemen zusammen haben 20€ gekostet.
    Bevor ich wo liegen bleibe wechsle ich das, vorallem gibts nix billigeres als einen Keilriemen.
    lg Matthias


    Ist das nicht höllisch verbaut? :mmmm:

  • Bei unserem Benziner kommt man ganz gut durch den Radkasten vorne rechts. Rad ab und Innenkotflügel raus. Das sind ein paar schrauben und Kunststoffnieten. Dann hat man freie Sicht.
    lg Matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    Bei unserem Benziner kommt man ganz gut durch den Radkasten vorne rechts. Rad ab und Innenkotflügel raus. Das sind ein paar schrauben und Kunststoffnieten. Dann hat man freie Sicht.
    lg Matthias


    Keilriemen / V-Riemen spannen


    So ungefähr?


    Spannrollen auch getauscht oder nur die Keilriemen?

  • ja ziemlich genau so. Ergänzend noch Laut WHB werden die schrauben der Spannrollen mit 24-31Nm angezogen.
    Ich habe nur die Riemen getauscht. Kommt auch daher das es ein Notfall war, da meine Frau heute morgen auf dem Weg zur arbeit den wagen stoppen musste. Ergebnis vom Riemen der die Lichtmaschine und den Klimakompressor antreibt war nicht mehr viel übrig.
    Also Notfall. Schnell riemen besorgt und gewechselt damit Frauchen morgen wieder Arbeiten kann. :)
    Die Rollen würde ich nur tauschen wenn sie auffällig werden, da man die immer mal schnell tauschen kann.
    lg Matthias


    Edit:
    Eingefallen ist mir noch eine Sache. Wenn die Riemenspannung eingestellt ist, mit einer 27mm Nuss die Kurbelwelle noch ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen und dann die Riemenspannung noch einmal kontrollieren.

  • Zitat

    Original von matsi
    ja ziemlich genau so. Ergänzend noch Laut WHB werden die schrauben der Spannrollen mit 24-31Nm angezogen.
    Ich habe nur die Riemen getauscht. Kommt auch daher das es ein Notfall war, da meine Frau heute morgen auf dem Weg zur arbeit den wagen stoppen musste. Ergebnis vom Riemen der die Lichtmaschine und den Klimakompressor antreibt war nicht mehr viel übrig.
    Also Notfall. Schnell riemen besorgt und gewechselt damit Frauchen morgen wieder Arbeiten kann. :)
    Die Rollen würde ich nur tauschen wenn sie auffällig werden, da man die immer mal schnell tauschen kann.
    lg Matthias


    Super danke!
    Danke auch für das Drehmoment.


    Ich denke wenn dass doch so relativ einfach geht mache ich es auch bald.
    Kostet ja nix. Originalteile von Nissan gekauft?

  • @ NoMercy, mein EDIT meines letzten beitrags hast gelesen? Drehen der Kurbelwelle vor dem Zusammenbau.
    Ich hab die Teile aus dem Zubehör Laden. Aber ist qualitätsmaterial. Mit kleinen Prozenten habe ich heute morgen 20,40€ bezahlt(beide Riemen).


    Wenn du die Riemen wechselst kannst du dir ja die Umlenkrollen ansehen, ob die spiel haben oder sich die lager schon melden. Da unser Micra schon einige KM auf dem Buckel hat, wechsle ich nicht gerne auf Verdacht.
    PS. Achte darauf das der neue Riemen und die scheiben nicht ölig werden beim einbau.


    lg Matthias

  • Ja hab ich gelesen. Danke nochmals


    Werde wenn das Wetter stabil wird dem Micrich auch neue Keilriemen gönnen.
    Hat jetzt 105.000km runter da kann man das schon mal machen. :D :D