Abschied vom Primera??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derrostocker85.

  • Hallo zusammen,


    bin etwas unschlüssig wegen folgendem Problem, und auf eure Meinung gespannt:
    Primera Traveller BJ 12/2013, 144000km 1,9 dci


    -TÜV ist fällig, wobei die Vorderachse rechts knarzt (links wurde beim letzten mal gerichtet)
    -die Kupplung "rupft", wird also bald fertig sein..
    -gelbe Plakette, und dummerweise Umweltzone auf dem Weg zur Arbeit
    -Zahnriemen noch nicht gewechselt


    Alles in allem müsste ich sicherlich 2000€ reinstecken, um die oben genannten Probleme zu beheben. Bei meinem Glück kommt dann der Turbo. Andererseits hat das Auto im jetzigen Zustand sicherlich noch kaum einen Wert ..


    Bin echt unschlüssig , und hoffe auf hilfreiche Kommentare..


    Gruß


    Peter

  • Mit dem Bj bist Du uns weit voraus. :D


    Ich sag mal der hat ja nun noch keine kilometer gesehen...
    Wenn Du es beim mechaniker des vertrauens machen lässt kommst Du sicher günstiger. Glaube einen Partikelfilter gibt es für Deine maschine auch.
    Wenn ich denn Wertverlust, Restwert in dem zustand und die kosten für eine neuanschaffung sehe würde ich den in schuss bringen wenn er noch nicht so runter gerockt ist. Entscheiden musst Du selbst. Hatte selbst erst überlegt mir was anderes zu holen und besinnte mich auch wieder und fahre den wp12 weiter. Man kann nen gebrauchten halt nicht gewinnbringend abgeben.


    Leider sieht man viel zu oft das sich leute neue auto's kaufen die keine 1000€ in den alten reinstecken wollen aber dann 20000€ für nen neuen haben.
    Musst Du einfach durch rechnen und entscheiden was für Dich das beste ist.


    Ich sag immer: was Du hast weiste, aber was de bekommst....

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Behalten !


    Fahr doch erstmal zum TüV und guck was die zu meckern hamm.


    Dann evt. Vorderachse machen ( lassen ) und dann nach und nach den Rest bei Bedarf.


    Sollte m.E. insgesamt deutlich unter 2000 liegen.


    Grüße
    O.

  • Verstehen tu ich das irgendwie nicht. Warum so lange mit den üblichen Service warten um dann festzustellen das alles auf einmal zu teuer ist. Mh dafür hat man doch genug zeit in den Kilometern. ?(


    Das mit der Umweltzone ist allerdings verständlich.

  • Zitat

    Original von brennwert-traveller



    Ich sag immer: was Du hast weiste, aber was de bekommst....


    Sehe ich ganz genau so! Leider ises beim auto normal, dass man auf einmal viel kohle reinstecken muss; man fährt paar jahre ohne was zu machen (außer ölwechsel oder "kleinkram") und dann sammelt sich alles mögliche zu einem (un)schönen sümmchen. Würde man für jeden gefahrenen kilometer 10cent für reparatur/verschleiß+verbrauchskosten(außer sprit natürlich) sofort in die sparbüchse werfen, wäre das nicht so schmerzhaft (bei meinem sinds übrigens weniger als 5ct/km nach 7 jahren).


    Also wenns "nur" das ist, was du machen musst, dann lieber machen (lassen) und weiterfahren.


    Grüße
    Matthias

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.



  • Dem stimme ich zu. Oftmals wird leider auch gefahren bis der Arzt kommt und dann muss plötzlich alles erneuert werden was man eventuell bis dahin ausgeblendet hat.


    Es ist ja auch normal das irgendwann mal was zu machen ist. Qualität hin oder her. Es hält nix ewig.


    In diesem fall sind es halt verschleiß-teile. Vorderachse sollte ja nur Querlenker oder Tragführungsgelenk sein.


    Ich würde einfach mal hin fahren und Tüven lassen.
    Dann die Mängel abstellen und nachprüfung machen.
    Dann wäre er erstmal fahrfertig und dann sollte schnellstmöglich der Zahnriemen gewechselt werden.


    Dann um einen Filtereinbau kümmern.
    Alles zusammen sollte zwar ein paar euro fressen aber günstiger als ein neuer.


    Und so schlecht ist der p12 nun auch nicht...



    Weiß jetzt nicht ob das der richtige wäre...


    http://www.autoteile-teufel.de/NISSAN-PRIMERA-P12/Russpartikelfilter/?vehicleId=17536&categoryId=3261



    Du könntest auch mal nach einem Komplettpreis in Deiner Werke fragen...

  • Rechne doch schonmal den Wertverlust eines jüngeren Wagens aus. Dieser ist meist nicht unerheblich und auch dort wird sich schnell die eine oder andere Baustelle finden lassen (Alus für den Sommer, Fahrwerk und solche Spielerein...Reifen, Bremsen etc etc.) Halbwegs sorgenfrei bist du nur bei nen Neuwagen. Auch ein günstiger z.B. 15000€ Bei langer Fahrdauer z.B. 10 Jahre macht allein jeden Monat über 100 € Wertverlust! Zumal hier ein Vollkasko auch Pflicht wird. Ich bin der Meinung das sich aus rein wirtschaftlicher Sicht kaum ein jüngeres Auto rechnen wird.