Wie schnell maximal fahren?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Palpa.

  • Hallo community,


    hab seid nem Monat etwa den 18 jahre alten p10 SRi von meiner Mutter.
    Da sie mit der Karra maximal 120-130 gefahren ist und das 18 jahre lang meine Frage:
    kann ich problemlos die Höchstgeschwindigkeit (>180) fahren?
    Habs bis jetzt aus Sicherheitsgründen bei maximal 160 belassen und habs auch nicht vor so schnell zu fahren, würde es nur gerne mal wissen, da ich nachts bei leeren Autobahnen gerne mal aufs Gas drücke.
    Eine weitere Frage:
    der p10 SRi hat ein für mein Gefühl sehr tief ausgelegtes Getriebe (Die Umsetzung vom Motor auf die Reifen), wodurch ich mit 60-70 schon teilweise im 5. fahre. Bei 120km/h bin ich im 5. Gang bei über 3000 Umdrehungen.
    Kann man etwas machen um das zu änderen, denn ich fahre gerne Spritsparend (bei 1000-2000 Umdrehungen)?
    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Grüße

  • Zitat

    Original von oskards
    ...wodurch ich mit 60-70 schon teilweise im 5. fahre...
    btw. Das kannst du eigentlich schon ab 40-50 haben...
    ich fahre gerne Spritsparend (bei 1000-2000 Umdrehungen)?
    Dann schalte früh, und freue dich an der Fortbewegung. Da die 1600er Maschine kein Drehmomentmonster ist, braucht es schon etwas Drehzahl - vor allem, wenn du irgenwann mal Richtung 180 kommen möchtest... :clown:


    Grüße


    feti



    btw.
    Mein aktueller P10 ist 16 Jahre in der Schweiz unterwegs gewesen. Im Laufe der ersten 3-4 Monate habe ich ihn an deutsche Geschwindigkeiten gewöhnt.
    Allerdings braucht es da schon etwas höhere Drehzahlen - trotz Automatik, der ja bekanntermaßen etwas länger übersetzt ist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Gib endlich Gas (nach der Flüssigkeitenkontrolle) und behalte die Temperatur im Auge. Bei meinem SRI waren die Lamellen des Kühlers weggegammelt.
    Mach dir wegen 3100rpm bei 120km/h keinen Kopf ....... über 6000rpm im 5.Gang kommst du eigendlich nicht.

  • Das Getriebe ist doch relativ lang.....das vom 2L ist annähernd genauso übersetzt. Fahr mal nen VW, da haben die kurze Getriebe. Über 4000Upm im Scirocco 2 1.8 bei 120....

  • Langsam an höhere Geschwindigkeiten gewöhnen und dann darüber freuen, mit einer 1.6er Limousine auch mal längere Strecken 200 fahren zu können. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von oskards
    da ich nachts bei leeren Autobahnen gerne mal aufs Gas drücke.



    Zitat

    Original von oskards
    denn ich fahre gerne Spritsparend



    :eieiei:


  • :lachwalzen:


  • Was denn? :mmmm:


    Ist doch logisch! Je weniger lange er fürs Fahren braucht, weil er schneller ist, desto länger steht die Karre spritsparend rum, ohne auch nur einen Tropfen Sprit zu verbrauchen. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Im Grunde spricht nichts dagegen den Wagen, sobald er warm ist, auf der Autobahn mal auszufahren.


    Ich weiß ja nicht wie deine Mutter den Wagen vorher gepflegt hat aber schau mal nach den Reifen ob die für die Geschwindigkeit ausgelegt sind und ob die nicht zu alt sind.


    Ansonsten Feuer frei ;)


    Viele Grüße

    Wo ich bin ist vorne, bin ich hinten ist hinten vorne!

  • Also meinen P11 lass ich die 210 komplett ausfahren obwohl nur 178 eingetragen sind so schnell kann ich garnicht zuschauen wie der tank leer ist aber was solls :D man gönnt sich ja sonst nix

  • Zitat

    Original von Palpa
    Also meinen P11 lass ich die 210 komplett ausfahren obwohl nur 178 eingetragen


    Nimm mal ein Navi mit, wenn du die 210 km/h komplett ausfährst. ;)



    Mein P10 war ein Rentnerauto. Auf der Überführungsfahrt nach dem Kauf bin ich eine Weile auf der Autobahn maximal 150 km/h gefahren und nach ca. 150 km habe ich dann auch Vollgas gegeben. Vorher hatte ich natürlich die Betriebsflüssigkeiten überprüft.
    Wenn das Auto warmgefahren ist, kann man getrost auch auf Maximalgeschwindigkeit gehen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000