Ledersitze sitzerfahrung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreizentausend.

  • Hey ho würde gerne mal wissen wie atmungsaktiv, hitzeempfindlich und kälteempfindlich die Ledersitze im A33 sind. ?( ?( ?( ?(
    Habe einen A32 mit grauen Ledersitze bj. 1999 die im Sommer extreme heiß werden in der Sonne, im Winter bei minus graden sau kalt sind und ja wenn man anfängt zu schwitzen wärend der fahrt ist das auch ned so toll.


    Ist etwas anders bei den Ledersitzen im A33 oder ist es das selbe Leder ohne luftlöcher oder was es geben könnte, hab leider noch keinen A33 ohne Ledersitze gefunden mit vq30de Motor in Österreich. :(

  • ja Leder hat hat Vor und Nachteile. Ich hatte schwarzes Auto mit schwarzem Leder. Die Ledersitze sind nur auf der Sitzfläche aus echtem Leder, die Seiten sind aus Kunstleder. Lüftungslöcher gibt es keine. Im Sommer immer gegen die Sonne parken, bei Extremsituationen auch mal vorklimatisieren. Und im Winter ja da ist es arschkalt. Die Sitzheizung braucht auch eine Weile bis da mal Hitze ankommt. Aber alles in Allem würde ich niemals mehr Velour haben wollen, da das Ambiente bei Leder einfach schöner ist. Und der Geruch im Innenraum sehr neutral. In D tauchen ab und zu mal Velour Maximas auf.


    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Ledersitze sind einfach schöner, keine Frage und ganz sicher hätte ich auch gerne welche.


    Möchte sich jemand von seinen Sitzen trennen ? Kann meine dafür kriegen.


    Hab auf den Vordersitzen immer Schaffelle lose liegen, kann man schnell rausnehmen und mal die Hitze ausschütteln und im Winter immer angenehm.
    Schonen die Sitze und wenn die nach 3-5 Jahren nix mehr sind, dann mach ich einfach ein paar Neue drauf. Mache ich schon seit Jahrzehnten so und bin da sehr zufrieden mit.


    OT:
    Unvergessen: Dienstwagen, ein VW-Variant mit schwarzen Kunstledersitzen, Sommer Mitte der 70er, ein Kollege ( nur in Badehose ) und ich kommen vom Baggersee zum Auto zurück, ich schliesse ihm noch höflich die Beifahrertür auf und während ich ums Auto gehe, lässt er sich nichtsahnend auf den Sitz fallen. Lauter Schrei und seine gesamte Rückenhaut klebte an der Rückenlehne fest, uuuuuhhhh. Krankenhaus, wochenlanges "aufm Bauch schlafen", meine Güte, hat der mir leid getan...


    Seit der Zeit hab ich ein deutliche Abneigung gegen Kunstleder, auch wenns um andere Sachen geht.


    Grüße
    O.

  • Habe in meinem A33 auch Ledersitze, im Farbton beige. Bis auf das vielleicht bessere Aussehen haben Ledersitze eigentlich nur Nachteile, zumindest die im Maxima. Im Sommer sehr heiss und im Winter sehr kalt, weil es doch eine Weile dauert, bis die Sitzheizung anspricht. Deshalb fahre ich mit zum Auto passenden Schonbezügen auf den Vordersitzen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Allerdings kann ich bestätigen, dass ein Temperaturausgleich nach dem Einsteigen relativ schnell erfolgt.


    Viele Grüsse Max5

  • Super danke für die Antworten, ja die Ledersitze sind wirklich sehr aufwertend für das Auto, Stoff sieht echt komisch aus hab ich ja schon öfters gesehen.


    Sind die Stoffsitze im Maxima überhaupt elektrisch verstellbar?


    Der einzige vorteil ist von Ledersitzen das sie keine Flüssigkeit aufnehmen wenn ich mich recht erinnere hat ich nie probleme wenn ich mal bei trinken was verschütte das es aufgesaugt wird.
    Hatte auch einmal einen Fahrgast der sich nicht angeschnallt hat auf den rücksitzen der ist hin und her gerutscht und hat sich dann aber angegurtet. :D :D :D