N16 - Dreht aber startet nicht

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Forum Gemeinde!
    Leider habe ich wieder Probleme mit meinem Almi Bj. 2001, 1,5 Benziner. Gerade erst vor ca 3000km (Bei etwa 170000) habt Ihr mir geholfen die Steuerkette zu wechseln. Hat übrigens wunderbar funktioniert. Es ist soweit ich beurteilen kann auch noch alles schön dicht. Vor knapp 1000km habe ich noch den Mittel- und Endschalldämpfer gewechselt. Dabei habe ich auch die hintere Lambdasonde getauscht. Bei der alten kam der Fehler die Heizung der Sonde sei kaputt.


    Seit dem wechsel der Sonde ist auch wieder sie Motorkontrollleuchte aus. Beim Wechsel der Sonde habe ich jedoch ein bisschen gepfuscht - ich habe zwa reine baugleiche (ich glaube von Bosch) bekommen aber der Stecker passte nicht. Ich habe das Kabel also umgelötet - Wie gesagt danach fuhr das Auto wunderbar.


    Gestern Abend bin ich von einer Schulung nach Hause gekommen. Dabei habe ich eine Strecke von ca 300km zurückgelegt - das Auto fuhr wunderbar.


    Nachdem ich heute Abend (anderes Auto) von der Arbeit Heim gekommen bin wollten wir mit meiner Frau nochmal schnell einkaufen. Also hopps in den Almi Zündschlüssel gedreht, Anlasser dreht aber der Motor geht einfach nicht an. Da die NATS Leuchte an ist, hab ich nochmal den anderen Schlüssel Probiert, jedoch auch hier das selbe Spiel. Jetzt schon mal die erste Frage: geht diese Leuchte normalerweise nach ein Paar Sekunden aus so wie die Airbagleuchte? Oder erst wenn der Motor an ist?


    Was mir vor einiger Zeit aufgefallen ist: Beim Starten gab es kurz so ein Geräusch als ob irgendwo für ca 1 Sekunde ein Elektromotor (Benzinpumpe???) angehen würde. Das ist jetzt nicht der Fall, weshalb ich die Benzinpumpe vermute. Wie kann ich die Benzinpumpe am besten testen - bzw überprüfen ob Sprit vorne am Motor ankommt?


    Hab noch etwas von Problemen mit dem Zündschloss gelesen. Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre an ist - zB weil der Schlüssel nicht richtig erkannt wird? Beim anderen Auto ist das so, dass beim falschen Schlüssel der Motor kurz angeht und gleich wieder ausgeht. Ist das bei Nissan auch so, dass er kurz anspringt oder macht er dann Garnichts wie in meinem Fall?


    Was mich wundert ist, dass das Auto in den letzten Tagen mehrmals am Tag gestartet wurde und absolut zuverlässig funktionierte. Ich bin auch ohne Probleme Heim gekommen und nun geht nichts :heul:



    Ich versuche in den nächsten Tagen noch so viel wie möglich herauszufinden und poste hier alle neuen Infos. Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps was ich alles überprüfen sollte.


    Danke im Voraus!

  • Wenn das Auto abgeschlossen ist blinkt die nats Leuchte, wenn du Zündschlüssel reinsteckst mein ich bei Off und ACC blinkt sie alle 3-5 seks und wenn du startest müsste sie aus sein, falls sie konstant Leuchtet schaltet den wegfahrsperre nicht frei, da hilft nur Auslesen und evt neu codieren lassen

  • Drehst du den Zündschlüssel in die Stellung vor dem Punkt "Anlassen" geht die Benzinpumpe ca. 1-3 Sekunde an. Dies gewährleistet einen genügend großen Vordruck an Sprit zum Starten.


    Die Benzinpumpe wird vom das Motorsteuergerät über ein Relais angesteuert.


    Spinnt das Nats, Steuert das Motorsteuergerät die Pumpe erst gar nicht an.

  • Erstmal danke euch allen für die Antworten.


    Ich war gestern Abend nochmal kurz am Auto und habe zunächst die Sicherungen überprüft. Alle relevanten Sicherungen waren ok.


    Ich habe den Akku für 2-3 Stunden abgeklemmt. Das hat jedoch auch keine Besserung gebracht.


    Ich habe auch nochmal die NATS leuchte genauer beobachtet. Wie razor.n16 gesagt hat, leuchtet das Lämpchen bei dem Zündschloss in der Off Stellung alle 2-3 Sekunden auf. Mache ich die Zündung an, gehen alle anderen Lampen an (Bis auf die gelbe/orange Motorkonrollleuchte - müsste die nicht auch angehen und erst wenn der Motor läuft wieder aus gehen???). Die NATS Leuchte blinkt jetzt jedoch nicht mehr sondern leuchtet Dauerhaft.


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen - ich habe mir vom Kollegen einen OBD2 Adapter ausgeliehen. Mit dem habe ich früher schon den Lambdafehler identifiziert und nach der Reparatur gelöscht. Nun wollte sich der OBD2 Adapter gar nicht mehr mit dem Auto verbinden. Strom bekommt es, denn alle möglichen Lämpchen dadrauf leuchten. - Zu dem OBD2 ist auch zu sagen, dass es ein Billigprodukt mit Bluetooth Schnittstelle ist, dem ich nicht zu 100% traue. trotzdem hat es vorher mehrmals einwandfrei funktioniert.


    Meine Vermutung geht jetzt Richtung eines kaputten Steuergeräts. Was haltet Ihr von der Idee? Lässt sich das irgendwie überprüfen? Eventuell dachte ich auch an ein defektes Empfangsteil/Antenne am Zündschloss.
    Wenn ich das Steuergerät austauschen würde, muss ich dann die Schlüssel neu kodieren lassen?


    Vielleicht könntet Ihr euch noch zu den Symptomen äußern: Keine Motorkontrollleuchte, keine Verbindung via OBD2, dauerhaft leuchtendes NATS Lämpchen.


    Nochmals vielen Dank im Voraus!

  • NATS Fehler ist doch klar.


    Auslesen per Nissan Consult.


    Da beide Schlüssel nicht gehen zB defekte Lesespule am Zündschloss oder kaputte Kabelverbindung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo liebe Nissan Schrauber,
    vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Auto nächste Woche zu Nissan abschleppen lassen und lasse mal nach dem Fehler suchen.


    Davor habe ich aber noch eine Frage. Ist der Code im Schlüssel mit dem Empfänger am Zündschloss oder mit dem Steuergerät gepaart?


    Damit meine ich: wenn ich das Steuergerät wechseln würde, müsste ich dann die Schlüssel neu programmieren lassen?


    Nochmals Danke für die Hilfe!

  • Die Schlüssel könnte man auch selbst anlernen.
    Nur wenn das Nats Steuergerät raus kommt, muss das Motorsteuergerät und das neu Nats "abgestimmt" werden.
    Dies kann man eh nur via Consult machen.
    Auch braucht der Händler die Steuergerätenummer vom Nats und die Fahrgestellnummer.

  • Hallo sany,
    ich fasse das nochmal kurz zusammen.


    Das NATS Gerät - bzw wie ich das genannt habe, der Empfänger am Zündschloss - ist mit dem Motorsteuergerät verbunden. Verbunden im Sinne, dass das Steuergerät das NATS Gerät erkennt und annimmt.


    Unabhängig davon was ich nun von den beiden Teilen (Steuergerät oder NATS Empfänger) austausche, muss ich so wie so das neue Steuergerät an das alte NATS Gerät bzw das alte NATS an das neue Steuergerät über Consult anbinden. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Code im Schlüssel (nicht in der Fernbedienung) fest programmiert ist, und nur der entsprechende Gegencode im Steuergerät bzw NATS Gerät hinterlegt wird - sonst könnte das Auto ja die Schlüssel nicht erkennen.


    Auf der anderen Seite hast du das Schlüssel-Anlernen erwähnt. Meinst du damit die Fernbedienung oder denn Transponder in dem Schlüssel drin. Ich habe nämlich keine "Fernbedienung" zum öffnen der Türen.

  • Ich muss mich jetzt nochmal selbst schlau machen. Ob man lediglich die Fernbedienung anlernt oder nicht doch den Code des Schlüssel.


    Schreib heute abend nochmal was dazu.


    Meiner Meinung nach kommste aber um einen Nissan Händler so oder so nicht drum rum.
    Der sollte wissen was er macht bzw. nach Auslesen eines Fehlers machen muss.

  • Hab jetzt das Auto zur Nissan Werkstatt abgeschleppt. Sie haben heute einen ersten Blick drauf geworfen und auch versucht etwas mit dem Consult auszulesen. Ergebnis: Keine Verbindung zum Motor.


    Sie wollen jetzt die Kabel am Steuergerät durchmessen und dabei nach einem Kabelbruch oder angeknabberten Kabel schauen.


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt und werde natürlich weiter berichten.

  • Hallo tomassyl,
    beim N16 kann der Haupt- Kabelbaum vorn links unter dem Kühler beschädigt / gebrochen sein , ist wohl in einer Hartschale verpackt aber kann doch angescheuert sein. Erkennen nur durch öffnen der Isolierung und ggf Ausbau des Kühlers.
    hoffe es hilft.
    greetz :Bier:

  • Danke für den Tipp! Mehr oder weniger das selbe hat der Mechaniker bei der ersten Begutachtung gesagt.


    Naja jetzt steht das Auto bei Nissan. Ich hoffe dass ich morgen eine Diagnose bekomme.

  • So die Werkstatt hat jetzt 200€ kassiert um nichts festzustellen und will nochmal 500 um nach einem Kabelbruch zu suchen. Angeblich hat das Steuergerät kurz funktioniert, tut jetzt aber wieder nichts mehr...


    Ob das Auto nach den 500€ wieder läuft können sie natürlich nicht sagen.


    Ich habe nun beschlossen das ganze auf eigene Faust zu reparieren.
    Zunächst wollte ich das Steuergerät hierhin schicken: SG Reparatur


    Ich erhoffe mir dadurch schon mal eine Aussage ob das SG in Ordnung ist oder nicht. Falls es in Ordnung ist würde ich an den Kabelbaum ran. Gebrauchte Kabelbäume gibt es schon für ca 50€. Wenn ich nun den alten Kabelbaum gegen den neuen tausche dürfte das zwar Zeitaufwendig sein aber wohl nicht besonders schwierig... oder?

  • Kommt drauf an.
    Hast du das Motorsteuergerät noch im Motorraum ( Plastikkasten im Motorraum Beifahrerseite in der Spritzwand hinter dem Federbeindom ) ?


    Willst du den Amaturenbrettkabelbaum tauschen, muss das komplette Armaturenbrett raus.


    Dann bekommst du schon recht günsstig Kabelbäume, aus erfahrung sind aber meist ein paar Stecker dabei die dann mehr oder weniger kaputt sind.


    Wo kommst du her? Gern auch per PN.


    Gruß

  • Das Steuergerät wird wohl noch im Auto sein. Hab nicht nachgeschaut. Ich fahre gleich in die Werkstatt um die Schlüssel abzuholen und am Freitag wird das Auto nach Hause geschleppt.


    Hab mir die ganze Kabelbelegung schon im Service Manual angeschaut. Klar wird das viel Arbeit sein... vielleicht ist es ja "nur" das SG.

  • Ist nur die frage welches.
    Das doofe ist nur, selbst wenn du was wechselst, kannst du ohne Consult nichts prüfen bzw. Anlernen.


    Edit:


    Was mir noch einfällt, hast du irgendwas an der Verkabelung vom Radio gemacht? Srtom abgenommen, auf Iso Stecker umgebaut oder sowas?

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()