Thermoband Fächerkrümmer

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r4zor77.

  • Ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungen von Euch.


    Vor einiger Zeit habe ich mir eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Rennkat anfertigen lassen. Durch den Fächerkrümmer ist das serienmäßige Hitzeschutzblech entfallen. Vor allem im Sommer fällt mir auf, wie heiß es, im Vergleich zum serienmäßigen Krümmer, im Motorraum wird. Außerdem liegt die Lichtmaschine nur 3 cm vom Krümmer entfernt und wird daher ziemlich "gut" vom Krümmer angestrahlt.


    Jetzt hab ich mir das Hitzeschutzband Titan bestellt und frage mich allerdings, ob ich es jetzt installieren soll oder nicht.


    http://www.fhb-trading.de/shop…bis-1400--15m-x-50mm.html




    Gibt es Nachteile, wenn man ein Hitzeschutzband installiert? Z.B. thermische Zerstörung des Krümmers, etc.? ?( Ich hab mal gehört, dass der Sound leicht dumpfer werden soll. Stimmt das? ?(



    Erfahrungsberichte wären super.



    Danke schon mal im Vorraus

    3 Mal editiert, zuletzt von Bassi1989 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das Thema wurde schon öftes besprochen, das Board tendiert in seiner Erfahrung eindeutig zum Hitzeschutzband.
    Die meisten fahren den umwickelten XS- oder Toyosport-Fächerkrümmer und haben bis dato keine Schäden aufgrund von thermischen Problemen feststellen können. Einzig aufgerissen Schweißnähte aufgrund von teilweise mangelnder Verabreitung soll es - selten - gegeben haben.


    Anders kann es bei umwickelten Serienkrümmern aussehen; da ist ein Riss aufgrund der Materialeigenschaft durchaus denkbar.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. :respekt:


    Ich nehme an, dass mein Fächerkrümmer von den Schweißnähten her sehr gut sein müsste, da die Erfahrungen der Anlagen von German-Exhaust immer sehr gut sind. 8)


    Wie schaut das aus mit dem Sound? Verändert er sich leicht? Ich kann mir vorstellen, dass er allein durch die Tatsache, dass der Krümmer und das Hosenrohr fest mit dem Band umwickelt wird, nicht mehr so resonieren wird und deswegen der Sound sich verändert. Zudem kommt noch hinzu, dass die Anlage insgesamt wärme werden wird. Liege ich da richtig?


    Wie schaut es, wenn ich bis hin zum Kat alles einwickel? Überlebt der Kat diese zusätzliche Wärme?

    • Offizieller Beitrag

    Inwieweit die Umwicklung und somit Isolierung, die das Abgas wärmer hält und jenes somit schneller gen Endtopf befördert wird, einen dumpfen Sound hervorruft, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Was den Kat angeht, so sehe ich an sich den Vorteil, dass dieser schneller warm wird. Letztendlich sind das alles Erfahrungswerte, die man machen muss. Bei dem einen Kfz-Typ kann der Kat abkacken, bei dem anderen wiederum nicht.


    Ich bin gerade dabei, einen 2,5''-Krümmer an einen SR20De zu führen. Umwickelt wird das Teil mit "Thermo Tec cool it" in schwarz. Mein Kat hat knappe 312.000km runter - ob er es überleben wird, wird sich dann zeigen. Gedanken mache ich mir da ehrlicherweise keine.



    Gruß

  • Ich halt nichts von diesem quatsch. Du fährst kein Rennwagen Ich fahre seit 2 Jahren einen Fächer und hab nie Probleme mit der Temperatur bekommen. Selbst bei 35 Grad und stop and go. Meist zerfallen diese Bänder auch nach der Zeit. Zumal du ja meist den Fahrtwind zum kühlen hast.


    Mein Meinung Geldverschwendung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Viel Geld ist es ja nicht, was in Deinen Augen evtl. verschwendet wird.


    Meiner einer würde dennoch nicht komplett ohne Hitzeschutz fahren, sei es das Band oder ein Blech. Von der Logik scheint es meines Erachtens sinnvoll, so wenig wie möglich Thermik im Motorraum (zwecks Komponentenschutz) und desto mehr Wärme Richtung Ausgang zu bringen. Speziell für den Kat ist es von Vorteil, wenn dieser schon einige Zeit auf dem Buckel hat und die Konvertierung geschwächt ist. Natürlich je nach Fahrzeugtyp und Katanordnung sollte die Wicklungslänge Richtung Kat abgestimmt sein.
    Des Weiteren begünstigen höhere Temperaturen die Abgasströmung.

  • Ich bin auch der Meinung, dass da nicht viel Geld "verloren" geht. Bin mal gepannt, ob es der Fächer überlebt :suicide: Wenn es nächste Woche hoffentlich wärmer wird, installiere ich mal das Band und stell dann hier ein Bild ein.


    Jetzt hab ich noch eine andere Frage. Ich hab von einigen Leuten gehört, dass selbst "kleinere" Motoren, mit Fächerkrümmer, Rennkat und Anlage ab Kat, mit dem Thermoband im Sommer anfangen kleine Flammen zu schießen, da angeblich die Abgastemperatur viel heißer wird und die angesammelten Gase im Endtopf sich dann entzünden :uzi:


    Irgendwie kann ich mir das überhaupt gar nicht vorstellen und halte das eher für Quatsch. Allerdings muss ich sagen, dass bei meinem alten N16 und meinem jetzigen N16a es manchmal ganz schön geknallt hat (ohne Flammen), wenn ich im Stand den Motor kurz auf 2500 U/min hochdrehen hab lassen und schlagartig vom Gas runter bin. Des Weiteren hab ich schon einige male Mazda RX-8 gesehen, die auch kleine Flämmchen geschossen haben. Der RX-8 hat ja nur einen 1,3 l Motor, dreht allerdings bis 9000 U/min bis der rote Bereich los geht und ist außerdem ein Wankelmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassi1989 ()

  • Kleine Füchse kannst du auch so erleben , selten aber diese sehr scheue Art der Abgastierchen gibt es tatsächlich! Bevor du mich für völlig bescheuert hälst --> Ich hab einen N16a bis Kat alles Standart ab Kat durchgehendes Rohr sowie Endtopf ohne eingeschweißten Silencer.


    Macht gut Krach.... Eines Abend als ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin und dann in meinem Wohnort angekommen war, war die AGA dementsprechend Heiß ( 200 km, immer gib ihm).


    Wir haben da so einen Tunnel wo man durch muss, ich wie immer Fenster runter, Gang runter und Stoff.


    Bei 4000 u/min Schlagartig vom Gas und ausrollen lassen.


    Da war er der seltene Fuchs. Dadurch das es schon dunkel war konnte man diese kurze Erscheinung gut im Rückspiegel sehen :) Einmal kurz hell dazu das typische "poff" geräusch und ich konnte seelig nach Hause fahren :D


    Ob das nun mit Fächerkrümmer und dem anderen Zeug noch besser klappt ? ... Bestimmt wieso nicht, die Abgas- und Wärmeabfuhr wird ja optimiert.

  • Hehe :D :D :D Verrückt halte ich dich nicht. Es gibt Schlimmere, wie z.B. diejenigen, die Benzin in den Endtopf kippen, damit er ordentlich Flammen schießt. Die sind Verrückt :depp:


    Letzten Sommer bin ich einen steilen Berg hinab gefahren, bzw. mit eingelegten Gang gerollt. Da hat meiner die ganze Zeit über richtig geblubbert und bebrabbelt und auch ab und zu mal leicht geknallt :uzi: War allerding zu hell um zu erkennen, ob der richtig schießt. Zumindest hat niemand die Feuerwehr gerufen :D :D :D

  • Aber wo hasten den Fächerkrümmer her ? interessiert bin ich auch an einer Domstrebe ... aber finden ist die andere Sache :D

  • Zitat

    Original von Schokopudding13
    Aber wo hasten den Fächerkrümmer her ? interessiert bin ich auch an einer Domstrebe ... aber finden ist die andere Sache :D


    Leg erstmal tiefer den Hobel, bevor du mit so einem Kram weiter machst :D
    Ich hab mir Freitag gedacht, so ein Hochhaus, da würd ich Höhenangst bekommen :P

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    QG15 Feuerball.................... -> FAIL :lachwalzen:


    Ich bezweifle das auch ganz stark, selbst nach 600km Autobahn mit der gleichen Kombi (Hat er ja von mir gekauft) und immer Vollgas gabs kein "Feuerball" :lol:
    Warum sollte der auch mit der Kombination Füchse schmeißen, wenns noch nichtmal mit der Catback von Burdinski geht :D


    Aber lassen wir ihn in dem Glauben.

  • Ach Sven ... Du glaubst auch immer noch das die Anlage so ist wie ich sie von dir bekommen habe ...

  • Zitat

    Original von Schokopudding13
    Ach Sven ... Du glaubst auch immer noch das die Anlage so ist wie ich sie von dir bekommen habe ...


    toll haste den silencer ausm magna gedremelt :D
    dann schreib doch mal was genau verändert wurde, mit rohrdurchmesser usw.

  • Hitzeschutzband:


    Der Krümmer ist maßgeblich für die Verbrennungstemperatur im Verbrennungsraum.


    Der originale Gußkrümmer dient in erster linie dem Schallschutz. Sein nachteil ist die langsame aufwährung (d.h. der KAT kommt später auf betriebstemperatur) und die schlechte Hitzeabgabe, wenn er auf Temperatur ist.


    Guß ist sehr träge was Temperatur und Schwingungen angeht.


    --


    Der Fächerkrümmer ist aus Blech oder dünnem Stahl. Das heißt er ist schnell warm und gibt auch schneller die Temperatur ab.


    Wenn er nun mit Hitzeschutzband umwickelt wird die Hitzeabgabe deutlich verschlechtert.


    Das freut den TÜV, weil man mit einem (illegalen) Fächerkrümmer und Hitzeschutzband den zweiten KAT so warm bekommt, das er die Abgase entsprechend nachbehandelt.


    Wer sich ebenfalls freut ist das Trommelfell. Der Wagen wird im Innenraum leiser durch den umwickelten Fächerkrümmer.


    Wer sich nicht freut, ist der Verbrennungsraum. Dieser wird heißer, zum einen durch die verbesserte Füllung bei Nenndrehzahl [ugs: "Leistungssteigerung"] und zum anderen durch die Isolierung mit Hitzeschutzband.


    Es gilt also, durch gezielten Einsatz von HSBand, die richtige Mischung zu finden, um die Vorteile und Nachteile so zu nutzen, wie man den Wagen einsetzt.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • @ K10. Echt mal ein guter Beitrag mit richtigem Inhalt. Den meisten hier gehts leider nicht um Fakten sonder meist nur um das ganze auffällige drumherum. Hauptsache es knallt und schmeißt Flammen :lol:


    Ich würde höchsten das hosenrohr mit diesem Band umwickeln um halt wie du schriebst den Kat schneller zu erwärmen. Besonders da ja der vorkat fehlt.
    Und noch eines, mein Schwiegervater, sehr erfahrener Schweißer meinte auch das der meist verwendete Edelstahl nicht die nötige hitzefestigkeit besitzt um sowas länger unbeschadet zu überstehen. 8)