Rauch Entwicklung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Wenn ich mit meinen Nissan D40 BJ. 2011 190 PS eine längere Strecke gefahren bin (gestern ca200 Km) habe ich Startschwierigkeiten. (am nächsten Tag) Der Motor springt zwar an aber er läuft sehr unrund und es gibt eine starke weiße Rauchentwicklung (Auspuff) und es riecht extrem nach unverbrannten Diesel (Paraffin ähnlich). Nicht nach verbrannten Motor Öl. Die Werkstatt meint, dass ich den Wagen abgestellt habe als er sich im Reinigungsmodus für den Partikelfilter befand. Auslesen des Fehler Speichers brachte kein Ergebnis und damit das Problem für die Werkstatt nicht vorhanden. Ich denke eher, dass irgendeine Düse oder so nicht richtig schließ und das noch Diesel in den Brennraum nachläuft, bis sich der Druck in der Leitung abgebaut hat. Bei den beiden D40 170 PS die ich davor hatte gab es so etwas nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der unverbannter Diesel gut für KAT und Partikelfilter ist. Vom Umweltgedanken mal abgesehen. Das Problem ist mehrfach aufgetreten.
    Danke für Tipps und Hinweise

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Da war doch mal was im Winter schon mal.
    Warst Du immer noch nicht beim :D lichen? :sleep:


    DPF und Rauch hinten raus das geht gar nicht.
    Hast doch noch Garantie. Da stimmt was gewaltig nicht.!!!


    wenn man wärend der Regenerierung den Motor abstellt
    und danach es zu Komplikationen kommen könnte
    das wäre eine Katastrophe.
    Absolut nicht im Sinne des Erfinders.


    Mit allem Respekt. Der :]liche erzählt Dünnpfiff.


    Du wirst ein Defektes Bauteil haben.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Also mein =) hat mir gesagt dass ich im Falle einer Regenerierung den Motor nicht abstellen sollte. Wenn doch dann wird es einfsch nur teuer, da ein größerer Service fällig wird. Was genau kann ich nicht sagen, aber dass dadurch was kaputt gehen kann wurde nicht gesagt.


    und gerade nach längeren Fahrten sollte das ja kein Problem sein. DPF ist ja angeblich nur ein Problem bei ewigen Kurzstrecken.

  • also erstmal hat der navara und R51 keine anzeige das er gerade regeneriert


    das hat zb. der neue D MAX Isuzu.


    In der Betriebsanleitung steht auch:
    das man die regeneration nicht bemerkt
    es sei denn die Lampe leuchtet
    dann sollte man auf der Bahn über 80 kmH fahren.
    dann erlischt die Lampe nach der Regeneration über 80 kmh "!!!!


    Stadtfahrt regeneration d.h. auch im Standgas
    regeneriert er kurz mal zwischendurch (DPF neueste Generation)
    und es wär doch ein Witz wenn man da den Motor nicht abstellen darf.


    Wo steht das bitte.


    Der :D liche der muss irgendwas am Helm haben. :D


    Nein Du hast ein Defekt und der Penner lügt Dich an !!!!!!!
    Fahr bitte zu einem anderen :D lichen.


    Gruß und viel Glück


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Hallo, du hast Recht. Ich war derjenige der das Thema eingestellt hatte und wie du siehst es ist noch nichts passiert. War gerade in der Werkstatt und wieder, wenn kein Fehler im Diagnosesystem zu finden ist habe ich ( mein Motor )auch kein Problem. Da der Rauch nicht immer auftritt, sind wir nun so verblieben, dass ich den Wagen nach einer längeren Fahrt auf den Hof stellen kann und dann 1-2 Tage später im Beisein des Meisters den Wagen starten kann. Dann hoffe ich, dass dann der „Vorführefekt“ ausbleibt.
    Zur Reinigung selbst hat der Meister gesagt, dass ein Rechner auf Grund der Werte eine Filterreinigung selbst einleitet und das wir das gar nicht mitbekommen. Nur im Extremfall (sehr viel Stadt) wird man informiert (Lampe) eine Reinigungsfahrt durch zu führen. Also wie von Sascha beschrieben.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Halt mich mal auf den laufenden
    denn ich hab ja auch einen 2011er bzw. EZ Januar 2011.


    Da ich ja nur ultimate diesel tanke
    leuchtete bei mir noch nie die Lampe ( sehr viel Stadtverkehr beruflich bedingt)
    höchstens mal 10- 30 km Autobahn zwischendurch.
    Habe jetzt 45.000 km auf der Uhr.
    sehr selten 50 km oder mehr Autobahn.


    Bis die Tage


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Original von sascha1000
    und es wär doch ein Witz wenn man da den Motor nicht abstellen darf.


    Wo steht das bitte.


    Ichhabe keine Ahnung wie das mit den aktuellen Teilen im Detail aussieht. Aber der =) meinte dass es speziell beim Quasquai eine Motorvariante gibt die extrem Probleme mit dem DPF macht. Ein Bekannter hat den auch und hat das bestätigt. Ihm wurde das gesagt (und ich denke er hat auch gesagt dass das in der Anleitung steht) dass, wenn die Lampe aufleuchtet, unbedingt gefahren werden muß. Wenn der Motor dann abgestellt wird dann wird es teuer da einige Servicearbeit und Material anfällt.


    Habe den selber nicht und kann das nur so weitergeben wie ich es gehört habe. Keine Ahnung ob das nun auch beim D40 teuer wird wenn man den abstellt wenn mal die Lampe leuchtet?

  • Ich kenn das von Baumaschinen. Da durfte man während des Prozesses und während des Lämpchenleuchtens den Motor nicht abstellen, sonst Tod. Da aber die Lämpchen oft übersehen wurden und demzufolge Schäden entstanden sind, wurde das jetzt so entwickelt, dass der Motor einfach weiterläuft wenn man abstellt, bis er fertig ist.


  • Stichwort Ultimate:
    Villeicht hast Du auch nur schlechten Kraftstoff erwischt?
    Wurde vor kurzem erst hier diskutiert!
    Ultimate würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich bleibe seit dem dabei. :perfekt:
    3-4 Tankladungen sollten es sein und evtl. Kraftstoffilter wechseln wären mein erster Selbsthilfetipp.
    MfG Peter

  • Wobei sich der Händler immer auf die nicht
    Vorhandenen fehlercodes beruft.


    Es kann nur hinterlegt werden, was durch die sensorik
    Auch ausgelesen und überwacht werden kann.


    Merkt keine undichten Turbos die Ölen und auch keine tropfenden einspritzdüsen.


    Meiner raucht auch gelegentlich mal mehr mal weniger oder auch mal
    Monate gar nicht beim Kaltstart.


    Vorzugsweise wenn das Fahrzeug nicht ebenerdig geparkt ist.
    Wobei es keine Rolle spielt ob Steigung oder Gefälle.


    Beim Vorführen macht er natürlich nichts dergleichen.



    Ich Tanke Ultimate und habe keinen DPF :D