Endstufe schaltet auf PROTEC

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DRAK0N.

  • Moin Moin,
    ich habe mir gestern nach einem Jahr endlich meinen Subwoofer in den Kofferraum eingebaut.
    Habe 20mm² als Zuleitung von der Batterie in den Kofferrraum gezogen.


    Betreibe damit eine Magnat R.A.P.B.U.L.L Classic 360 Endstufe (Ich weiß it's not the yellow from the egg)
    Da ich in meinem N16a kein Chinch habe, habe ich mir hinten an den Lautsprechern einen High Low Adapter von Dietz angelötet.


    Das Problem ist jetzt, wenn ich meine Musik anmache, höre ich den Bass. Drehe ich die Musik jetzt allerdings nur ein kleinen tick lauter, schaltet die Endstufe auf den PROTEC Modus.


    Habe schon gegoogelt und die Suche benutzt. Kabel durchgescheuert ist keins. Isoliert ist auch alles mit Schrumpfschlauch. Zuleitung hat nach 30cm eine Sicherung. Kabelquerschnitt von der Batterie ist auch nicht zu klein.


    Langsam verzweifle ich hier.. ?(


    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

  • Probier doch mal bitte folgendes aus und poste das Ergebnis hier.


    1a. Du bist dir sicher, dass die Zuleitung zur Endstufe von PLUS- zu PLUS-Pol läuft?


    1b. Du bist dir sicher, dass du den High-Low-Adapter richtig angeschlossen hast?


    2. Test
    Klemm bitte den Sub am Verstärker ab und schau ob sie in Protect geht wenn du aufdrehst
    Wenn weg is, hast du den Fehler gefunden. Irgendwas am Sub stimmt nicht.


    3. Test
    Wenns weiterhin besteht, steck die Cinchkabel vom HI-LOW-Adapter aus und teste.


    3a. Test
    Wenns jetz weg is, dann steck abwechselnd, die Chinchkabel an und teste.


    5. Test
    Wenns immernoch nicht weg is, is die Endstufe im Arsch. Interner Kurzschluss.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Soo habe vorhin nochmal ein bisschen mit den Reglern rumgespielt. Wenn ich hinten an der Endstufe den Regler auf 40 stelle bei LPF bekomme ich mein Radio etwas lauter bevor die Endstufe "abschaltet". Habe vorhin ein Lied durchgehört, ohne dass die Endstufe in Protect geschaltet hat. Dann hat das Lie gewechselt (vermute dann kam eine andere Bassfrequenz) und die Endstufe hat abgeschaltet, ohne, dass ich etwas an der Lautstärke verändert habe.


    1a. Ja ganz sicher. Leitung ist am Plus befestigt, geht dann in die Sicherung nach hinten und steckt da auch im + an der Endstufe.


    1b. Habe nochmal kontrolliert. Habe alle 4 Leitung wie beschrieben (+ ist + & - ist -) verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.


    Test 2, 3, 3a, 5 werde ich die nächsten Tage machen und das Ergebnis hier reinschreiben.

  • Chincheingangssignal eventuell durch den Adapter VIEL zu hoch .....


    GAIN REGLER komplett Richtung größerer Eingangsspannung drehen ...


    BASS BOOST ABSCHALTEN


    Eventuell schlechte Maße -> Unterspannungsschutzschaltung


    Eventuell UNTERSCHREITUNG der MINDESTIMPETANZ an der Stufe ....


    Was soll ein LPF bei 40Hz bringen ??? Absolut SInnlos - > Du willst ja nicht die Frequenzen von 0 BIS 40 Hz hören !!!!!!


    LPF auf 80-120Hz drehen ...


    Mit einem LPF trennst du alles weg was OBERHALB der eingestellten Frequenz liegt ...


    4 KANAL oder 2 KANAL STUFE ????


    Welcher WOFFER ?????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das die Stufe bei Pegel oder Bass Schüben abschalten sollte an Masse liegen. Am besten du nimmst Masse vom Gurtschloss und Verstärke die Masse zur Batt

  • xanti0
    habe mir eben grade einen neuen Hi/Lo Adapter bestellt (Helix AAC), da an meinem Dietz kein Remote dran ist und ich auch keine Lust habe noch eins an meinen Zigarettenanzünder zu basteln. Hoffe, dass er am Wochenende da ist und dann werde ich den mal anlöten und gucken, ob das Problem weiterhin besteht.


    Mit dem Einstellen kenne ich mich noch nicht so ganz aus & habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt was ich wie am Besten einstelle. Habe bisher nur dran rumgespielt. Werde aber die Einstellungen die du mir genannt hast einstellen.


    Ist eine 4 Kanals Endstufe und Bass ist eine Rolle Jensen Rocket 1200.


    Blackbandt
    Habe die Masse an den seitlichen Gepäcknetzen befestigt. Da waren blanke Schrauben, die in die Karosse geschraubt waren. Muss allerdings gestehen, dass ich den Lack nicht ganz abgekratzt habe.


    Werde mich am Wochenende nochmal ransetzen und hoffentlich den Helix einbauen, meine Endstufe gescheit einstellen und meine Masse verbessern und hoffe, dass dann das Problem gelöst ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roter_Micra
    .. und meine Masse verbessern und hoffe


    Hi
    Auch auf die Gefahr schon wieder den mehrfach geführten Glaubenskrieg loszutreten:


    Du hast Deine Masse erst wirklich verbessert, wenn du eine Masseleitung zur Batterie gelegt hast. Es hat einfach keinen Zweck dickste Pluskabel zu legen und dann die Masse an Gurtpeitschen oder kleinen Blechschräubchen festzumachen.


    Hugh, ich hab gesprochen, nein, ich werde mich nicht wieder hier am Glaubenskrieg beteiligen, einfach weil ichs besser weiss, schlagt mich dafür, wenn ihr wollt, ändert aber nix dran.


    Grüße
    O.

  • Moin,
    habe meinen neuen Adapter (Helix AAC) heute angeschlossen.
    Habe meinen Massepunkt komplett Blank gekratzt.


    Habe jetzt ein neues Problem, dass die Endstufe mit Hilfe des Adapter angeht...aber es kommt kein Ton aus dem Subwoofer. Alles nochmal durchgeguckt...alles richtig verdrahtet.


    Mir ist beim anschließen allerdings passiert, dass ich mit dem + Kabel direkt voll auf den Minuspunkt meiner Endstufe gekommen bin.
    Habe alle Sicherungen durchgeguckt (an der Batterie sowie an der Endstufe) alle sind noch ganz. Kann ich trotzdem durch diese dumme Unachtsamkeit meine Endstufe geschrottet haben?

  • Ja kannst du zusammengebracht haben :(

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Entwarnung! :) Die Anlage läuft :) Alles super geklappt mit dem High Low Adapter von Helix.


    Zu meinem "Fehler"...Ich muss leider gestehen, dass der Fehler etwas dumm ist.
    Haben nochmal alles kontrolliert...alle Verbindungen alles...keinen Fehler zu finden. Bis ich den Kopf vor lauter Verzweiflung in Kofferraum gehalten habe und bemerkt habe, dass hinten keine Musik ankommt..weder Subwoofer noch hintere Boxen. Kurzen Schreck bekommen, dass ich jetzt meine hinteren Boxen auch gecrasht habe.


    Musste dann allerdings feststellen, dass an meinem Radio die Lautstärke nur auf die vorderen Boxen gestellt war :wand:
    Lautstärke auf alle Boxen gleich verteilt & siehe da...der Subwoofer läuft :)


    Vielen Dank nochmal an euch, dass ihr mir geholfen habt :) Hatte echt respekt davor aber war eigentlich recht einfach :)


    Muss mein Holz nur noch beziehen und dann mach ich auch ein paar Bilder in die Galerie :)

  • Hab so ein ähnliches Problem, will aber keinen neues Thema aufmachen.
    Bei mir ist die Endstufe seit gestern drin und die vorderen Lautsprecher auch, ich konnte aufdrehen wie viel ich will alles war stabil. Nachdem ich heute aber die hinteren Lautsprecher angeschlossen habe, ging die Endstufe immer in PROTECT wenn ich auf 12 Radio gedreht habe, Radio ist Pioneer MVH-8300 BT.
    Dann hab ich die Cinch-Kabel isoliert, weil die Stecker aus Metall haben, jetzt kann ich fast auf 40 aufdrehen und es geht auf PROTECT, das Radio geht aber bis 62. Die VOLT Regler der Endstufe sind auf 1/4 gedreht beide.
    Wenn ich die Endstufe auf 2-Kanal schalte läuft sie wieder wie geschmiert.

  • OK, hab die Ursache gefunden nachdem ich auch die Lautsprecher Kabel abisoliert habe, obwohl die schon Ringösen mit Isolation drauf hatten. War verwundert, dass es an sowas liegen kann.