Conti Reifen Premium Contact 2 - Laufrichtung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 23.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo!


    Ich wollte die Sommerreifen jetzt draufmachen, leider hat der Händler, wo ich den Juke gebraucht gekauft habe, die Reifen nicht markiert. Ich finde außer "outside" und "inside" nichts. Die Laufrichtung müsste doch auch vorgegeben sein, schließlich ist der Reifen asymmetrisch. Wer weiß mehr? danke!

  • Hallo,
    ich habe mal aus Interesse nach Deiner Frage im Netz gesucht. Habe dazu volgendes gefunden:



    "Aber das ist ok so, es gibt asymethrische Profile ohne Laufrichtung."


    "es gibt ja reifen mit laufrichtung und reifen da steht nur inside und outdide diese reifen so montieren wie es auf dem reifen steht,aufs auto montieren und fertich"


    "es steht doch eindeutig auf dem Reifen drauf, welche Seite nach aussen weisen muss.


    Also Outside immer nach aussen, völlig egal wie das Profil gestaltet ist.
    Das ist kein "Gag" der Reifenhersteller, sondern hängt damit zusammen das in der Lauffläche Zonen mit verschieden harten Gummimischungen eingesetzt werden.
    So soll verhindert werden das sich Aussen- und Innenseite der Reifen ungleichmäßig abnutzen.
    Ob das wirklich Sinn macht, hängt stark von Fahrwerksgeometrie und Fahrstil ab.
    Es gibt Fahrzeuge die neigen dazu die Aussenkannten schneller abzuwetzen, mein Auto nutzt die Innenseiten schneller ab als die Aussenkanten.
    Da kann es durchaus sein das Solche Reifen auf dem eigenen Fahrzeug den Verschleiss genau verkehrtherum kompensieren.
    Leider ist es verboten die Reifen dann andersherum zu montieren, obwohl das je nach Fahrzeug Sinn machen würde."


    Ich hoffe das hilft Dir ...

  • [quote]Original von falconeddy
    Hallo,
    ich habe mal aus Interesse nach Deiner Frage im Netz gesucht. Habe dazu volgendes gefunden:



    "Aber das ist ok so, es gibt asymethrische Profile ohne Laufrichtung."


    "es gibt ja reifen mit laufrichtung und reifen da steht nur inside und outdide diese reifen so montieren wie es auf dem reifen steht,aufs auto montieren und fertich"




    Nix da, das ist egal.


    Die Drainage bzw. das Lamellensystem ist immer asymetrisch.


    Wechsel mal Reifen diagonal, trotz Inside/Outside,dann hast du auf jeder Achse das Lamellenprofil spiegelbildlich.


    Deine Aussage würde ich nicht so einfach unterschreiben.

  • Zitat

    Original von Q-Stall


    Wechsel mal Reifen diagonal, trotz Inside/Outside,dann hast du auf jeder Achse das Lamellenprofil spiegelbildlich.


    "Spiegelbildlich" ist da nix.


    Die identischen Reifen rollen auf der anderen Seite einfach "rückwärts", weil ohne vorgeschriebene Laufrichtung.



    Wenn du bei asymmetrischen Reifen (inside/outside) eine vorgeschriebene Laufrichtung haben wolltest, müsste es spiegelbildliche (also linke und rechte) Reifen geben. Davon habe ich aber noch nichts gehört :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Outside und Inside ist für Otto Normalverbraucher nicht wichtig, WICHTIG ist es für Denjenigen, der die Reifen auf Felgen montiert denn da muß dann Outside Reifen mit Outside Felge übereinstimmen. Otto Normalverbraucher macht es dann automatisch richtig, weil man eine Felge nicht verkehrt herum an die Achse bekommt ;) Sieht auch doof aus, wenn der Zentrierring nach aussen zeigt :lachwalzen: Steht zusätzlich Direktion oder Rotation auf den Aussenseiten Räder dann sind es jeweils linke und rechte Räder !!!

  • Ich hab dies gefunden:



    Also bei Montage aufpassen


    auf SICHTSEITE der Felge soll OUTSIDE zu sehen sein


    Premium Contakt ist eine sehr gute Wahl sehr Laufruhiger Reifen


    Du kannst das Rad dann an jede Position machen egal ob Rechts oder Links
    nur wenn du sie wieder wechselst nicht die Seiten vertauschen weil das Gift für die Karkasse ist


    Von vorne nach hinten kannst tauschen wenn alle 4 gleiche Grösse haben und alle Felgen gleich sind aber nicht diagonal tauschen


    Quelle
    40 Jahre KFZ mit eigenen Betrieb


    Ich sollte die Seiten also nicht vertauschen. Kann irgendwer mal nachschauen, ob die Querrillen nach unten oder nach oben gebogen sind - von vorne gesehen? Diese geschwungenen Querrillen meine ich, hoffe man versteht mich...

  • Moin!


    Habedere, verstehe was gemeint ist.


    Bei dem Contireifen verlaufen die sogenannten Querrillen, von links unten nach rechts oben in Laufrichtung.


    Insofern ist ein Wechsel von z.B. links vorne nach rechts hinten nicht möglich.
    Obwohl hierbei immer die Vorgabe "Outside" eingehalten wird.


    Das meinte ich mit diagonalem Wechsel nicht möglich.


    Deine Frage ist daher schon berechtigt. :mmmm:

  • Werds mal so machen, die Bilder im Netz sind auch nicht einheitlich ?(.

  • Also profilmäßig gibt es keinen Unterschied.


    Sonst müßte es rechte und linke Reifen geben.


    Also egal wie man die Reifen tauscht und wechselt das Profil ist und bleibt an seiner Stelle identisch.


    Was anderes sind nun Spuren vom Einfachren. Sägezahnbildung / Abrieb usw.


    Wechselt man eine Seite so läuft der Reifen nun Rückwärts statt vorwärts und zB ein eingelaufener Reifen nutzt komplett anders ab.


    Wie alt sind denn die Reifen bzw wie viel km hast du denn drauf ?
    Bei wenig km ist das dann herzlich egal ;)


    Ansonsten einfach vorsichtig "neueinfahren" und das nächste mal markieren ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()



  • EDIT

    Zitat

    Bei dem Contireifen verlaufen die sogenannten Querrillen, von links unten nach rechts oben in Laufrichtung.


    Das ist es ja. Die Reifen haben keine Laufrichtung.
    Die Einse seite dreht den Reifen vorwärts ( wenn man es so will ) und die andere Seite Rückwärts.


    Eine Rille die linksseitig von innen nach außen läuft und das Wasser nach Außen verdrängt wird es auf der anderen Seite "einziehen"


    Klingt komisch ist aber bei asymetrischen Reifen so.



    So hiernochmal ein Bild: Wenn man über eine Glasstraße fahren würde sieht es von unten so aus:


    Man kann nun den Reifen von vorne nehemn um 180 Drehen und nach hinten setzen... sieht genauso aus wie der der da ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • hhhmmm, aber es ist zumindest für die Wasserverdrängung nicht ganz egal, ob die Querrillen eher ein "V" machen (wie ich gerade bei meinen WR gesehen habe), oder eine verkehrtes "V", wie dies oft an Motorradreifen zu sehen ist. V oder nicht V, das ist die Frage ;)!

  • Das ist es ja.


    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen wird auf die Wasserverdrängung geachtet bzw sie funktioniert für uns gut vorstellbar.


    Daher sind die ja laufrichtungsgebunden.


    Bei den Asymetrischen Reifen hat sich der Hersteller ein System ausgedachts, das trotz des "rückwärtslaufen" der einen Seites besser als andere ist.


    Das nun die einfache V förmige Wasserverdrängung nicht hinhaut ist eben komisch....
    gehört aber so und hat der Hersteller sich so gedacht.


    Klingt komisch ist aber so ;) ;)



    Asymetrische laufrichtungsgebundene Reifen gabs auch mal, aber die waren sau teuer und dort gibts eben Linke und Rechte . Man musste also in der Produktion "Paare" produzieren was eben auch problematisch ist. Die Werstatt müßte ja immer einen linken und rechten da haben vom Ersatzreifen gar nicht zu sprechen ;)



    -----------------
    EDIT
    -----------------


    So gerade gefunden.


    Inisde Outside + laufrichtungsgebunden


    ZB Kumho Ecsta R 800 Offroadrallayreifen:


    Sieht so aus und gehört so montiert:


    Damit das auf der linken Seite auch hinhaut gibts die Reifen einmal in Left und Right


    Kostenpunkt für die Allerweltsgröße 195/65R15 214 Eur pro Reifen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • gut, heut kommen die Reifen drauf, dabei habe ich eine 50/50 Chance, dass sie "richtig" montiert werden. Welche vorn und hinten drauf waren, steht aufgrund des Abriebs fest, allerdings nicht welche links bzw. rechts oben waren...

  • Mach dir da mal nicht son Kopf drum.... Einfach fahren :D


    Wenn du aus der Kurve fliegst liegt das an der Geschwindigkeit ... nicht am Reifen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gut, der Mech meinte, er könne aufgrund des Drecks auf der Felge sagen, welcher wo drauf war :mmmm:!

  • Zitat

    Original von habedere
    Gut, der Mech meinte, er könne aufgrund des Drecks auf der Felge sagen, welcher wo drauf war :mmmm:!


    Normalerweise putzt man die Räder vor dem Einlagern...
    Falls man das versäumt hat, sind die vorderen normalerweise versiffter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • ...schon richtig, aber welcher ist links bzw. rechts montiert gewesen :eek:?

  • Zitat

    Original von habedere
    ...schon richtig, aber welcher ist links bzw. rechts montiert gewesen :eek:?


    Das ist doch eindeutig zu erkennen.


    Rechts ist dort, wo die Felgen Risse und Beschädigungen durch Bordsteine aufweisen. :flipa:

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Rechts ist dort, wo die Felgen Risse und Beschädigungen durch Bordsteine aufweisen. :flipa:



    8o :lachwalzen:



    Der war gut :perfekt:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km