Frage an die V6 Besitzer zu den Bremsen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy57.

  • Nachdem ich den Wagen nun ein knappes Jahr fahre, tut sich bei mir zunehmend eine Frage zu den Bremsen auf:


    Ist das nur bei mir so, dass da eine extreme Tendenz zum Fading ist? Der Effekt ist folgender: Ist man etwa flotter unterwegs und bremst kurz ein, stellt dann aber fest, man muss doch deutlich schärfer bremsen und tritt dann die Bremse durch, so kommt außer einem sanften Pulsieren in der Bremsanlage erst man garnichts mehr an abrufbarer Bremsleistung. Man hat das Gefühl, das Fahrzeug rast dann quasi ungebremst bei voll durchgetretener Bremse weiter. Tritt man allerdings sofort hart auf de Bremse, ist das Verhalten ein völlig anderes. Der Wagen bremst und zwar mit einer für dieses Gewicht und Größe doch erstaunlich gutem Verzögerungsverhalten. Langsam bekomm ich da doch ein wenig Bauchweh bezüglich der Bremsanlage und ich wunder mich da schon, dass da ein derart massiges Fahrzeug mit enormer Zuladungsmöglichkeit auf den Strassenverkehr losgelassen wird. Mein :] fährt den gleichen Wagen und sagt, das wäre normal bei dem Wagen und die Bremse nicht berauschend. Ein Bekannter hingegen hat auch diesen Wagen und kennt dieses Verhalten überhaupt nicht, sondern bezeichnet seine Bremsen sogar als genial gut. Das lässt mich nun doch etwas unsicher werden. In der Inspektion war er gerade - Bremsen sind angeblich alle im grünen Bereich. ?( Wie ist die die Erfahrung der übrigen V6 Fahrer hier? Lasst mal bitte Eure Eindrücke los!


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Kann ich jetzt so nicht sagen. Also wenn ich ganz normal Autobahn fahre (sagen wir 150) und ich bremse nun leicht an, stelle dann fest, ich muss stärker verzögern und trete dann die Bremse hart durch, dann habe ich diesen Effekt. Also durch den ersten Bremsvorgang wird die Bremse ja nun schon heiß, insofern wäre das ja bei einer extremen Neigung zu einem Fading dann in dem Fall schon eines, wenn sich dieser Effekt auf die Hitze zurückführen lässt. Haue ich aber gleich in die Bremse, dann tritt eben dieser Effekt garnicht auf, sondern der Wagen bremst ziemlich normal.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Ich glaube Nissan nennt das "Bremsassistent" :clown:


    Spaß beiseite! Ich bin der Meinung dass die Bremsen vom V6 um einiges besser sind als die von meinem alten D40.
    Genaueres zu deinem Problem kann ich nicht sagen. Mir wäre das bis jetzt nicht aufgefallen. Bin zwar erst etwa 1200 km damit gefahren, denke aber dass es mir aufgefallen wäre wenn das so extrem ist.
    Bin am Wochenende unterwegs und werde das testen wenn ich daran denke.

  • Das wäre prima. Wenn das nämlich bei allen Fahrzeugen so ist, brauch ich ja keinen Punk machen wegen der Bremse. Wenn nicht, dann muss ich doch mal schauen, da dann bei mir was nicht stimmt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Der Bremsassi merkt wenn man sehr schnell bremsen muss (Der Sensor natürlich)
    dann bremst der d40 v6 oder 190 pser sehr gut ab.


    bei leicht bremsen ohne lupfen und dann voll rein treten
    da wird wohl nix registriert und wird wohl Gefühls mäßig schlecht bremsen.


    Also ich mach das reflexartig, Lupf die Bremse und trete dann nochmal
    voll rein. dann bremst er TOP.


    reflexartig richtig bremsen -- ja ok liegt mir im Blut :D


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Um für mich das Ganze aus dem Bereich der Spekulation und des subjektiven Empfindens raus zu holen, bin ich vorhinmal zum TÜV. Soll mir einer was gegen die Jungs sagen. :eieiei2: Ich hab das Problem beschrieben, der Cheffe dort hat sich kurzerhand, weils gerade frei war hinter den Lenker geschwungen, hat denm Wagen über den Bremsenstand gefahren, auch mein beschriebenes Problem mehrfach an Vorder - und Hinterachse simuliert. Fazit: Keinerlei Probleme, alles in Butter. Keinerlei Kosten, alles Service! :respekt:


    Mein Empfinden hat er dann auf das doch recht stattliche Gewicht des Fahrzeuges geschoben. Immerhin schiebt da ja dann doch eine enorme Masse und man könne eben nicht das Verhalten eines Sportwagens erwarten, obwohl er ja zumindest der Motorisierung nach schon in diese Richtung geht :hi:


    Insofern bin ich mit dieser Aussage erst mal ein Stück weiter, zumal das ja auch an der Aussage des Händlers vorbei auch nochmals verifiziert ist. :perfekt:


    Er sagte auch, es KÖNNE durchaus sein, dass dieses Pulsen schon das EInsetzen des ABS sei, das Problem hätten derzeitig einige Porsche auch. Ist dann die Fahrbahn nass, könnte es schon sein, dass ein überempfindliches ABS da schonmal zeigt, dass es da sei.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • könnte auch das EBD sein


    -elektronische Bremskraftverteilung-
    die da ein wenig rum eiert.


    EBD ist in kurven der Hit.


    Brems mal volles Rohr während du in einer kurve bist


    Irre


    Funktioniert super


    Bin mal ein VW Polo natürlich ohne EBD gefahren
    und in einer Kurve voll gebremst.


    Auch Irre
    wäre fast verunglückt.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Bei mir bremst er wie er soll.
    Was ich festgestellt habe ist, dass beim Bremse lupfen und gleich wieder drauf der Druckpunkt wesentlich besser ist. Kann aber eben auch an der Pumpbewegung liegen.
    Der V6 hat einen Bremsassistent? Wäre mir nie aufgefallen und das DSC gleicht eher einem Antischlupf.

  • Ich glaube den Bremsassistent hat jeder Nissan ab einem gewissen Baujahr. Mein erster war der Maxima BJ 1995. Und da hat man auch nichts gemerkt.


    Antischlupf hat er eh auch. ESP - EBD - DSC .... (und wie sie alle heißen) funktionieren angeblich nur wenn er auch Antischlupf hat. VW hat das anfangs immer ESP-ASR genannt. Jetzt nur mehr ESP da ASR obligatorisch ist.

  • Zitat

    Original von mr_proper
    Bei mir bremst er wie er soll.
    Was ich festgestellt habe ist, dass beim Bremse lupfen und gleich wieder drauf der Druckpunkt wesentlich besser ist. Kann aber eben auch an der Pumpbewegung liegen.
    Der V6 hat einen Bremsassistent? Wäre mir nie aufgefallen und das DSC gleicht eher einem Antischlupf.


    Der Pathfinder hatte ihn und den hab ich ein einziges Mal in Natura erlebt. War schon ein erfrischendes gefühl, wie wir auf dem Loibl Pass auf dem Weg nach Kroatien (solo- ohne Hänger) ein Erlebnis der besonderen Art mit einem reh hatten, welches uns plötzlich vor den Wagen hüpfte. Außer dann da drei Paar Augäpfel der Fahrzeuginsassen an der Windschutzscheibe klebten, ist nix weiter passiert. Simuliert bekommen hab ich das nicht. Das ist dann schon ein hammer, wenn das teil den Anker wirft. 8o


    Als ich dann den V6 geordet habe, hab ich das als Erstes nachgeschaut und zumindest laut Prosket hat er das auch. Eingesetzt hat der aber beim V6 bis jetzt noch nicht.


    Ansonsten sind die Bremsen ja schon nicht schlecht. Wir sind letztes Jahr mit einem 2,5 Tonnen Wohnwagen hinten dran durch die französischen berge geturnt und hatten teilweise bis 14% Gefälle und Steigung zu bewältigen. Rauf war eh kein thema, da hätte ich noch locker so manchen überladenen VW Golf überholen können mit unserem gespann, runter allerdings war dann schon mehr Fingerspitzengefühl gefragt und man musste dann schon ab und an auch mal ne Pause machen, um die Bremsen mal abkühlen zu lassen. Vorrangig allerdings am Wohnwagen. Da hatte man auch nie das Gefühl, die Bremsen wären überlastet. Wie gesagt ist dieser Effekt bei mir nun zwei/drei Mal aufgetreten, aber der TÜV Mensch hat das ja gestern auf dem Bremsenprüfstand sogar mehrfach simuliert und sagte, die Bremsen wären doch klasse, was ich denn habe?


    Von diesem EBD hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört. Müsste ich es beschreiben, würde ich sagen, man bremst und dann hat man ein ganz sanftes Pulsieren in der Bremse, so als wenn die Scheiben eine leichte Unwucht haben, oder gaaaanz weit im Hintergrund und ganz sanft ein ABS arbeiten würde.



    EDIT: Ja - haben sogar die 2,5 Liter bereits:


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Bei meinem alten 2,5 R51 hat mir der Bremsassistent einmal super geholfen.
    Ich glaub er löst nur aus, wenn mann schnell vom Gas auf die Bremse geht.
    Sprich ich mußte mal eine Notbremsung machen und als ich vom Gas runter bin und das Bremspedal gerade berührt habe, hat die die Fuhre so stark den Anker geworfen, das bei 170 auf der Bahn sofort das ABS geregelt hat. Meine :boardweibchen: hat fast ins Armaturenbrett gebissen, so stark verzögerte die Fuhre. Der V6 Pathfinder hat den Helfer auch an Board. Brauchte ihn aber noch nicht testen.


    Gruß


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)