Stoßdämpfer Staubschutz TÜV

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 22.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Hi,


    ich war vor zwei jahren beim TÜV, und dem war das wohl egal, sonst hätte er was gesagt. Ist bei mir das gleiche mit dem Staubschutz.


    Ach ja...die HU/AU habe ich bei dekra gemacht und der prüfer war doch recht kleinlich und ich durfte noch mal kommen (allerdings z.T. auch berechtigt, da u.a. bremsleitungen leicht porös); ist mir aber lieber (ist ja sicherheitsrelevant) als einer, der die karre schnell mal durchwinkt. Also wie gesagt...dem kleinlichen TÜVler war das egal.



    Grüße
    Matthias

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

    • Offizieller Beitrag

    Tieferlegung vorhanden?


    Falls ja, ist das der Grund dafür, dass die Teile kaputt gehen. Weil sie zusammengedrückt werden.


    Mein Kfz hatte das Problem auch; die HU-Macht hat es moniert.
    Vor allem an der VA, die sich gesetzt hat. Ich habe letztendlich ca. 30mm von dem Staubschutz an der VA behalten, den Rest mithin abgeschnitten und mit Segen des Prüfers die Plakette beim nächsten Anlauf bekommen (selbsverfreilich war es nicht der einizige Mangel).


    Danach führ ich so gute 3 Jahre, der Staubschutz hielt - da nicht mehr zusammengedrückt - und machte bei der nächsten HU keine Probleme.

  • Alsooo...


    habe bissl google beansprucht und herausgelesen, dass es die meisten prüfer nicht interessiert, solange die messwerte ok und die stossdämpfer dicht sind. Bei mir waren das wenn ich mich recht entsinne knapp unter 70%.
    Hängt aber auch vom prüfer ab, wie sensibel er auf diese zerfetzten teile reagiert.


    Ohne manschetten kann aber dreck eindringen und den stossdämpfer so langsam aber sicher umbringen. Ich habe mir die arbeit mit den manschetten erspart, da in absehbarer zeit sowieso neue stossdämpfer nötig werden. Und soweit ich weiß müssen die stossdämpfer ganz ab, um die Staubmanschetten zu wechseln.



    Edit: korriegiert mich, wenn ich falsch liege; bin kein experte auf diesem gebiet und kann nur mit meinen persönlichen erfahrungen oder mit dem wissen aus diversen foren "glänzen" (was größtenteils wiederum auch erfahrungen sind).

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

    2 Mal editiert, zuletzt von kam09 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kam09
    Ohne manschetten kann aber dreck eindringen und den stossdämpfer so langsam aber sicher umbringen. Ich habe mir die arbeit mit den manschetten erspart, da in absehbarer zeit sowieso neue stossdämpfer nötig werden. Und soweit ich weiß müssen die stossdämpfer ganz ab, um die Staubmanschetten zu wechseln.


    Richtig.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Kubek
    Tieferlegung vorhanden?


    Also tieferlegung habe ich keine.


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das beim letzten tüv auch schon hatte.


    Naja hoffe mal nicht das ich die Dinger einbauen muss haufe arbeit für so ein Staubschutz.


    Meistens kosten so manschetten nichts (auch für andere anbauteile) aber der Ein.- und Ausbau wird dann soooooo Teuer

  • Ich war am Montag beim Tüv und habe den Prüfer genau deswegen gefragt. Er meinte er hätte noch nie ein Auto gesehen, wo die Dämpferstangen relevant verrostet gewesen wären. Wenn das Auto benutzt wird kann es eigentlich auch nicht passieren.
    Meine in Fetzen hängenden Manschetten haben Ihn nicht interessiert. Karre hat frischen Tüv.

  • Bei mir sinds auch nur noch Fetzen. Die Manschetten haben sich bei mir schon zu einzelnen Gumiringen zerfetzt. Hat aber keinen interessiert.


    Auch bei den Bremsleitungen hieß es bei mir, dass die außen leicht porös sind, aber das sei nicht so schlimm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sr2012
    Ich war am Montag beim Tüv und habe den Prüfer genau deswegen gefragt. Er meinte er hätte noch nie ein Auto gesehen, wo die Dämpferstangen relevant verrostet gewesen wären. Wenn das Auto benutzt wird kann es eigentlich auch nicht passieren.


    Die Aussage spricht eigentlich nicht für nen sehr kompetenten Prüfer. Die Manschetten sollen nicht das Verrosten der Kolbenstange - was dank verchromter Oberfläche eh schwierig wird - sondern die Zerstörung der Abdichtung der Kolbenstange durch Schmutz verhindern.


    Mit defekter Manschette wird davon eine Menge an die Kolbenstange geschleudert- und so ists wahrscheinlich, dass der Dreck auf der Kolbenstange beim Einfedern unter die Dichtung geschoben wird und diese den Weg alles Irdischen geht.
    Das Ergebnis: der Dämpfer ölt und gibt den Geist auf.


    Grüße


    Chris

  • Also ich hab auch bis dato keinen TÜV-Prüfer erlebt, der sich für meine quasi nicht mehr existenten Staubschutzmanschetten interessiert hat....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von churchi
    Also ich hab auch bis dato keinen TÜV-Prüfer erlebt, der sich für meine quasi nicht mehr existenten Staubschutzmanschetten interessiert hat....


    Ich dagegen schon 2. ;)


    Grüße


    Chris


  • Is halt nich alles schlecht im Westen. :D