Obere Querlenker - welchen Hersteller???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Habe mal wieder das leidige Thema: obere Querlenker ausgeschlagen. Benötige also neue und wollte mal wissen mit welchen Herstellern ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt.


    Zur Auswahl habe ich:


    Febi = 58,99 € Stck.
    Herth Buss = 48,99 € Stck.
    Monroe = 42,99 € Stck.
    QH = 45,99 € Stck.
    Noname von ATP = 55,50 für 2 Stck.
    Lemförder = 81,37 = Stck.
    TRW = 87,67 Stck.


    Oder kennt jemand noch andere, bessere Hersteller? Preis bis 100 Euro/ Stck würde ich ausgeben.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Hy


    meine Erfahrung zu den Obere Querlenker von ATP :perfekt:
    Habe diese seit 3-4 Jahren bei meinen P11-144 drin - keine probleme


    obwohl mancher sicher sagen wird 2 stück für das geld - ist billig schrott
    der meinung bin ich nicht !


    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Original von mechanikles25



    obwohl mancher sicher sagen wird 2 stück für das geld - ist billig schrott
    der meinung bin ich nicht !


    Ich schon. Das letzte ATP-Paar, das ich hier hatte war im Grunde Metallschrott. Schief eigepasste Buchsen, überstehende Blechteile und links/rechts verschiedene Geometrie.
    Das Paar vorher war einigermaßen passig, hat aber nach 20000km auch schon das Jammern angefangen.


    Die QH-Teile wirken dagegen 5 Klassen besser.

  • Zitat

    Ich schon. Das letzte ATP-Paar, das ich hier hatte war im Grunde Metallschrott. Schief eigepasste Buchsen, überstehende Blechteile und links/rechts verschiedene Geometrie. Das Paar vorher war einigermaßen passig, hat aber nach 20000km auch schon das Jammern angefangen.


    Montags Produkt ;)

  • Vermutlich.
    Die Indizwirkung für die Gesamtqualität ist aber nicht von der Hand zu weisen, wenn solche Ware ausgeliefert wird.


    Wenn ich weiß, wie lange die QH-Teile halten, bewerte ich das abschließend. Aber allein die Anfassqualität war da schon so viel besser, dass mein Vertrauen in diese Teile deutlich größer ist, als in die von ATP.


  • Also ich hatte auch schon mal welche von ATP, die hatten mir garnicht zugesagt. Da sind die inneren Metallbuchsen nicht beweglich sondern komplett in Gummi eingegossen. Hält nicht besonders lange. In meinem letzten P11-120 Hatchback hatte ich zuletzt Herth-Buss drinnen. Habe aber leider keine Langzeiterfahrungen mehr sammeln können da ich das Auto verkauft hatte und mit den neuen Querlenkern nicht mal 10.000 km gefahren war.
    In dem WP11 mit derzeit 190.000 km den ich nun fahre, habe ich noch die ersten Originalen ( Bj98 ) drinnen :eek: aber nun sind sie nicht mehr zu retten und müssen leider raus.


    Mit QH habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Halten die auch lange genug? Ist ja blöd wenn die auch nur 10.000 km halten würden.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von David D. ()

  • Ich hab grad neue von FEBI rein. Wollte nicht die billigsten nehmen da ich auch schon vieles durch hatte. Zuerst kam der rechte mit einer verbogenen Buchse an (offenbar vom Hochregal gefallen) Nach rücksenden und neu erhalten hab ich den nach 2 Monaten endlich eingebaut und war wieder eine Ilusion ärmer . FEBI :Sex: dich auch nur mir dem gleichen Mist.
    Links hat soweit ja gepasst (leichte Pressung ), aber rechts hatte der neue schon innen wie aussen 2mm Axialspiel was auch insgesamt an der Buchsenlänge fehlte :wand:. Hab dann mit Anlaufscheiben den neuen distanziert , was man eigentlich erst macht wenn der nach 2-3 Jahren Spiel bekommt.
    Nächstes mal wieder Billig oder gleich Orischinal obwohl ich auch denen nicht traue, die werden ja auch zugekauft von irgendwo

  • entweder Nissan oder billighersteller+PU-Buchsen... ;)

  • Nehmt Lemförder.... Die sind (afaik) Erstausrüster. D.h. wenn man einen Querlenker bei Nissan bestellt, bekommt man einen von Lemförder, nur in teuer.


    btw, bei Daparto kosten die Lemförder Querlenker ca 60 EUR das Stück.

  • Febi = 58,99 € Stck.
    Herth Buss = 48,99 € Stck.
    Monroe = 42,99 € Stck.
    QH = 45,99 € Stck.
    Noname von ATP = 55,50 für 2 Stck.
    Lemförder = 81,37 = Stck.
    TRW = 87,67 Stck.


    bei den aufgeführten herstellern hab ich schon einige gehabt von der haltbarkeit hat febi am besten abgeschnitten


    ATP war nach nichtmal 100km beide breit
    QH war nach ca 1500 km der rechte breit
    H+B war nach ca 5000 km breit


    Febi hielt bei mit knapp 25000 danach war nur der rechte im eimer


    Zur zeit hab ich originale querlenker mit pu buchsen drinn und hab meine ruhe ab und an ein wenig nachfetten und gut is

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    2 Mal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Zitat

    Original von Tom Waits
    Die Febi hatten in meinem P11-144 auch nur 20.000km gehalten, die original Nissan immerhin 60.000km.


    Na dann will ich mich mit meinen erstverbauten, originalen Querlenkern ja mal nicht beschweren, dann haben die lange gehalten (schlappe 190.000 km) !

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Zitat

    Original von churchi
    Nehmt Lemförder.... Die sind (afaik) Erstausrüster. D.h. wenn man einen Querlenker bei Nissan bestellt, bekommt man einen von Lemförder, nur in teuer.


    btw, bei Daparto kosten die Lemförder Querlenker ca 60 EUR das Stück.


    Das hätte ich mal eher lesen sollen, dann hätte ich die von Lemförder bestellt. Habe jetzt Herth-Buss gekauft. Mal sehen wie lange die machen. Bestimmt aber nicht 190.000 km ??? Naja so lange soll der WP-11 ja auch nicht mehr halten :D

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:


  • Du hast Null-Ahnung! Größeren Schrott gibt es kaum!

  • ích hänge mich mal hier dran


    kennt einer diese teil


    http://www.ebay.com/itm/Contro…54525-2F010-/261567768135


    bzw


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…th-Bearings-/291619154130?


    sind von febest und sollen wohl mit Kugellager sein hat die jemand oder Infos dazu


    https://www.drive2.ru/l/7544246/


    auf diesen Bildern sieht es ja so aus ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • sollen wohl mit Kugellager sein hat die jemand oder Infos dazu


    https://www.drive2.ru/l/7544246/


    auf diesen Bildern sieht es ja so aus ?(

    Hallo primera [lexicon]P11[/lexicon].


    Ich hab die Teile nicht verbaut und habe auch keine näheren Infos dazu.


    Aber Kugellager kann ich da beim besten Willen nicht erkennen (zumindest keine Kugeln).
    Sieht [lexicon]imho[/lexicon] aus wie der "übliche"-Querlenker .
    Was man da sieht ist [lexicon]imho[/lexicon] ein Radialwellendichtring.
    Der Sicherungsring könnte jedoch durchaus zur Fixierung eines Kugellagers verwendet werden.
    Aber wo auf dem Bild sind die Kugeln ? ----> ...nicht eindeutig erkennbar.


    Aber bei dem Preis ....wenn bei Dir eh getauscht werden muss....... teste das doch einfach mal........ und berichte dann :D .

  • danke für deine antwort


    das mit den Kugellager nehme ich mir aus der Beschreibung des einen ebay Anbieters


    und genau wie du es schreibst diesen federring habe ich halt auch gesehen, ist für mich ein zeichen um ein nadellager oder kugelllager zu fixieren


    normal sind es ja nur eingepresste Gummis


    zum Thema wechsel ne ist halt noch nicht so weit da ich mir aber die pu buchsen von strongeflex bestellt habe wollte ich auch die oberen lenker straffer haben (hab dafür keine buchsen bestellt zu teuer und zu aufwendig)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • glaub ich dir :D waere auch schön gewesen du hättest mal berichtet was du wie gemacht hast und mit massen


    hab deinen umbau schon gesehen :perfekt: ich hab hier noch ein paar alte rum liegen wollte mal mit nadellager probieren bzw Kugellager

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR