Navi und Lüftungsumrandung ausbauen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tourensauser.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nicht weiß wie sich das Ding nennt kann ich leider auch nicht suchen ^^
    Ich habe ja den R51 (ohne Facelift) mit dem Navi und CD Wechsler und der hat ja praktisch keine freie Stelle wo man noch etwas externes anbauen kann.


    Links neben dem Monitor ist ja das Lüftungsgitter (siehe Bild 1 mit dem roten Punkt) und genau darüber möchte eine Halterung anbauen welche dann die Bedienteile für meine Funkgeräte aufnimmt.


    Dazu muss ich aber die Gelegenheit haben von unten schrauben zu können.
    Es geht also darum die ganze Blende auszubauen, geht das ohne weiteres ? Und wenn ja wie ^^

    • Offizieller Beitrag

    An so etwas hatte ich auch kurz mal gedacht, hatte so ein Wackelteil früher auch schon mal im Auto. Das Problem ist das Gewicht der beiden Bedienteile weswegen sie auf eine Monitorhalterung sollen welche sich im Gegensatz zu den festen Lüftungsschlitzadaptern auch im Winkel verändern lässt.


    EDIT: wobei das hier
    http://www.ams-hagen.de/Brodit…r-King-Cap-Navara-ab-2005
    schaut ganz interessant aus, stellt sich jetzt nur die frage wie fest das sitzt, also nur für leichte Handys oder kann es mehr vertragen ?


    EDIT2:
    hier gibt es noch sowas
    http://www.carhifidirekt.de/in…aleder-schwarz,0,KD-81345


    nur der Winkel passt überhaupt nicht da muss man ja von oben rauf gucken


    OK, aber die eigentliche Frage ist immer noch offen

  • Hallo Jens,


    Die Brodithalterung (entspricht den link den ich gepostet hatte) ist ein Grundträger, der wird in in Zwischenräumen eingeklemmt (laienhaft ausgedrückt) ist aber sehr stabil, die Halterung wird nicht an den Lammelen der Lüftung befestigt.
    Anbei der link der Brodithalterung dort gibt es verschiedene Orte ür die Befestigung und auch eine bessere Beschreibung wie diese angebracht wird.
    http://www.brodit-shop.de/home.php


    Gruß
    Holly



    Ach ja die andere Frage kann ich dir nicht beantworten

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

    • Offizieller Beitrag

    ok thx für die Bilder und die Info, hast Du evtl auch ein Bild diekt von der Seite so das ich den Winkel mal sehen kann ?


    Aber so wie es ausschaut hat Du den Winkel auch noch geändert.


    Ist auf jeden Fall ne gute Alternative, nur rechts würde ich wegen dem Airbag nichts hion bauen nicht das mir das Gerät bei einem Unfall noch ins Gesicht geschleudert wird.

  • Die Halter haben einen Kugelkopf. Auf den kommt die Platte mit dem Halter fürs Navi.
    Den Winkel kann man so schön anpassen.
    Die rechte Halterung habe ich mir in England bestellt, die ist für die Rechtslenker.
    Ich hab das komplette Broditpaket für den Dicken :D
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber irgendwie habe ich ne Denklücke ^^
    Wo ist denn da nen Kugelkopf dabei ?


    Auf Bild 2 hier
    http://www.ams-hagen.de/Brodit…r-King-Cap-Navara-ab-2005


    sieht man zwar das die Halterung angekippt ist aber man sieht da nur eine Art Klotz genau wie bei Dir auf dem Bild. (bei der rechten Halterung wenn man bei dir durch die Frontscheibe guckt)

  • Auf die Platte wird der Kugelkopf aufgeschraubt. Da passt dann die normale Navihalterung drauf.
    Fotos davon hab ich keine und der Dicke ist nicht zu Hause, so dass ich leider keine Fotos machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also da liegt definitiv nen Kugelkopf dabei ?


    Naja wie auch immer habe das Teil mal bestellt und auch das für die rechte Seite bei Amazon UK sollte mit dem Airbag.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ist es eine Grundlage mit der man arbeiten kann ohne das halbe Auto zu zerlegen (vermutlich)


    Na schauen wir mal welches Teil zuerst ankommt :D
    - das linke über Amazon DE bestellt (nicht mit Prime lieferbar)
    - das rechte über Amazon UK bestellt


    Interessant ist erst einmal nur das linke, ich werde dann hier berichten.


    Alternativ interessiert mich natürlich der Form halber weiterhin der Ausbau des Mittelteils :eieiei:

  • mach mal ,jens...mein bedienteil für den ICOM 706 MK2G sucht auch ein schönes plätzchen..sehen klasse aus, die brodit teile von alex

  • na erst mal schauen :wow: und dann kaufen..ich hoffe die teile sind UV fest..nicht das das remoteteil irgendwann in den fußraum fällt...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da was abfällt ziehe ich euch die Hammelbeine lang ^^
    Anbei die Bilder, das für die Fahrerseite war eher da und somit habe ich dort die Halterung mit beiden Bedienteilen montiert.


    Ein Gelenk war übrigends nicht mit dabei.

  • klasse jens..danke..wo haste das denn nu bestellt ?
    ach ja...über relais zugspitze komme ich auch mal bei guten bedingungen und wenn ich auf dem "hausberg" stehe..
    muß aber mal erst das neue zeug so verbauen dann machen wir mal ein sked auf 80 Mtr. was ja gehn müßte
    73 Tom

    • Offizieller Beitrag

    Na 80 Meter wird schlecht gehen mit meinem 8,50 m Kurzdraht am CG 3000 ^^
    Alternativ via DB0UA #14422 Echolink, DB0EL #7385 Echolink oder D-STAR über DM0GAP den habe ich eigentlich jetzt immer auf der VFO B eingewählt


    Bestellt habe ich bei Amazon.de und UK

  • Hallo Alex,


    die beiden Brodithalter die Du oben rechts und links an der Lüftung verbaut hast, sind das die Halter Pro Clip 854658 ? Ich finde auf der Brodit Seite nur einen für links, der auf dem Bild so aussieht als könne er nicht rechts montiert werden. Sind das beides die gleichen Halter ? http://www.brodit-shop.de/produkte.php


    Danke Dir für eine Info !


    Viele Grüße
    Stefan


    Edit: Weiß jemand, ob die bei dem letzten R 51 passen der gebaut wurde ? Mein Armaturenbrett sieht irgendwie anders aus, ich habe oben auch keine Klappe (Fach)...

    • Offizieller Beitrag

    Musst Du bei Amazon UK gucken da habe ich meinen für rechts gekauft

    Code
    https://www.amazon.co.uk/gp/product/B001MHOGYG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    gibts da nur leider gerade nicht