1.3 Frontmaske erneuern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • Hallo liebe Leute.


    Hab heute bemerkt das der Frontträger komplett durch ist meine Fragen dazu sind jetzt.


    1) Wenn ich mir die komplette frontmaske bestelle wieviel muß geschweißt werden?


    2) Kann man die frontschürze einfach so abschrauben oder muß man auch die Kotflügel abmontieren?


    3) Gibt es unterschiede zwischen 1.0 und 1.3 frontmasken hab mir nämlich diese angeschaut mal ob die auch passend ist für denn 1.3er


    http://www.karosserieteileshop…3-62500-71B30::83318.html



    Ich danke euch vielmals für eure zukünftige hilfe =)


    mfg

  • Also, ich tausche die Frontmaske bei meinem Micra ja auch gerade und es ist schon Einiges zu schrauben! Da ich den Wagen komplett entrosten und lackieren will, habe ich die Kotflügel sowieso schon demontiert. Was ich noch entfernen musste waren die Scheinwerfer, beide Kühler mit Lüfter, die Kühlschleife der Servolenkung, die Hupen, den Stoßfänger incl. Halter, den Spritzwasserbehälter, das Haubenschloss und noch ein paar Halter und Kleinteile. Da der Motorträger auch am Querträger hängt, wird man den Motor mit einem Heber unterbauen müssen, bevor man die Frontmaske endgültig entfernt. Dann müssen einige Schweißpunkte aufgebohrt werden und man kann das alte Teil abnehmen. Bevor ich das Neuteil einbaue, werde ich alle schlecht zugängliche Regionen der Maske anschleifen und grundieren, eventuell auch schon lackieren. Das spart mir später unnötige Verrenkungen vor meinem Auto. Ich habe übrigens die vier unteren Schrauben, die die Abschleppösen rechts und links halten, nach der Demontage der Ösen wieder handfest eingedreht. Damit fixiert man die Frontmaske beim Ausbohren der Punkte und das Ding kann nicht "unmotiviert" herunter fallen.

    Wofür ist eigentlich der zweite Griff am Einhandwinkelschleifer?

  • Jo das vieles weg muß ist mir bewusst =)


    So jetzt eine schwere Geburt, unter dem Motor ist ja auch ein Stahlträger der denn Motor hält per Gummihalterung oder?


    Das Gummi kann ich rauf und runter drücken und ich bilde mir ein das der garnix mehr hält aber der Gummi sieht noch in ordnung aus, ist das gewollt oder ungewollt?


    Sry für die umständliche beschreibung da ich leider nicht weiß wie es heißt xD


    danke =)


    edit: motorträger heißt es also, der fühlt sich ziemlich locker an und beim beschleunigen ist ein deutlicher schlag zu hören oder wenn ich rückwerts fahre und ruckartig abbremse

  • Es ist einfacher, nur den unteren Teil der Frontmaske, der ja auch immer durchrostet (Frontträger) zu tauschen. Dazu "einfach" in der Mitte abflexen, Schweißpunkte aufbohren und den neuen einschweißen. Hab ich vor ein paar Wochen gemacht, ist kein schöner Job. Hat etwa 2,5 Stunden gedauert.

  • Hallo,


    ich habe das vor zwei Jahren bei dem Micra meiner Tochter gemacht und kann jetzt nur aus der Erinnerung berichten:


    1) Motorhaube muss runter, denn der Aufstellbügel sitzt an der Frontmaske
    2) Kühlergrill weg
    3) Scheinwerfer raus
    4) Radhausinnenverkleidung ab
    5) Stoßfänger ab
    6) Kotflügel ab, damit man an die Schweißpunkte kommt und um den ganzen Dreck herauszuholen
    7) Kühler weg


    Der Motor muss vorne nicht unterstützt werden, der hält so, wenn ich mich richtig entsinne. Aber zur Entlastung kann man ja den Wagenheber drunter setzen.


    Dann muss man die Schweißpunkte aufbohren. Ich habe dafür zwei Schweißpunktbohrer benutzt. Zwei, weil die recht schnell stumpf werden, geht aber klasse damit und besser als mit einem normalen Bohrer


    Die Frontmaske hatte ich aus dem Zubehörversandhandel. Die hatte, wenn ich mich recht entsinne, etwa 70EUR incl Versand gekostet.


    Nach dem Einschweißen habe ich die Maske schön mit Rostschutzgrundierung gestrichen, dann viel Hohlraumschutz rein und an die Schweißstellen Braunol


    Alles wieder dran bauen und fertig. Wie lange ich damit beschäftigt war, kann ich nicht mehr sagen. Man sucht ja manchmal nach den Schrauben und die sitzen dann noch fest. Zusammen bauen ging auf jeden Fall schneller als das auseinandernehmen.
    Zusätzlich habe ich dann auch das ganze Radinnenhaus noch mit Unterbodenschutz und Hohlraumschutz bearbeitet. Wenn man schon mal an alles dran kommt, dann ist das nur noch ein kleiner Zusatzaufwand


    Die Zeiten, die hier so für Reparaturen gehandelt werden, habe ich auf jeden Fall noch nie eingehalten, und ich halte mich für nicht gerade ungeschickt. Also als Hobbyschrauber nicht verzweifeln, wenn man es in den vorgegebenen Zeiten nicht schafft.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ich danke euch so unendlich viel für die Infos und Bilder.


    War beim Nissan gebrauchteile der hat mir das auch genau so erklärt, einfach denn unteren Träger runter und neuen wieder rauf schweißen hab mir dort gleich n gebrauchten Klimakühler gekauft und denn einen Motorträger der vorne direkt unter dem motor ist weil ich mir nicht sicher war ob der nicht auch defekt ist.


    Mfg

  • Ach übrigens: Die Halter für den (Wasser)Kühler waren an meinem (billig) Frontträger nicht mit dran, sollten aber eigentlich auch erneuert werden. Diese am Besten vorher mal anschauen und ev. neu bestellen

  • ja stimmt guck ich mir dann gleich an danke =)


    Weil ich gerade lauter Ideen habe, kann man nicht wenn man die Schweißpunkte durchbohrt hat einfach den neuen Träger mit Schraube und Mutter befestigen dort wo die durchbohrten Schweißpunkte sind?

  • Sooo heute habe ich mal alles abmontiert und bin bis zu den Schweißpunkten gekommen.


    Das ist so unendlich viele Punkte zum aufbohren das ich hoffe das Schweißen schneller geht.
    Morgen gibts dann Fotos. :)