Ach ja Jens... SORRY!
Reicht?
MfG da Patrick
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Ach ja Jens... SORRY!
Reicht?
MfG da Patrick
Sieht super aus
und hell ist es jetzt sicher auch wie am Tage...
Das einzige, was mich persönlich stören würde, ist die Tatsache, dass sich vorn der Böschungswinkel verschlechtert.
Aber das ist rein subjektiv und häufigem Geländeeinsatz geschuldet....
Jap allerdings! das mit dem Böschungswinkel stört mich auch n bisschen...
wenn ich ihn auch nicht besser bräuchte.. es ist doof, sich sowas zu verbauen ...
mal schauen, ob man da an der Halterung noch was optimieren kann.
MfG da Patrick
Das Foto hier hast Du gut getroffen
muss dann bei mir mal schauen ob es mit 2 Zusatzscheinwerfern auch gut ausschaut, mehr passen ja auf meinem Bügel nicht drauf.
[lexicon]btw[/lexicon] unten drunter würden auch nochmal 4 Scheinwerfer (hängend) passen
und über dem Kennzeichen evtl auch noch 2-4 kleine eckige
Wie lange hast Du eigentlich für den Anbau gebraucht ?
Das Foto hier hast Du gut getroffen
Danke danke!
ne ne keine Angst .. mehr Scheinwerfer kommen sicher nicht an den Bügel.
Ich hab das mal so gesehen und seitdem wollte ich es genau SO haben..
Ich liebäugel ja immernoch mit Rechteckigen LED Scheinwerfern aufm Dach ...
Wie lange?? hmm ewig... Ich kanns dir echt nicht sagen...
ich hab ja die Kabel im Bügelrohr verlegt..
Löcher reinbohren Kabel mit Zugdraht einzeln durchziehen... "Sicherungskasten" anklemmen .. usw...
ewige friemelei....
Ich schau beim schrauben aber nicht wirklich auf die Zeit...
Es iss doch n Hobby.. und das hat man doch um Zeit damit zu verbringen
Naja ich nimm evtl einige Sachen zu piniebel .. aber ich wills halt einfach so haben, dass es für mich möglichst perfekt ist !
MfG da Patrick
Soooo vorhin hab ich endlich die passende Lochsäge geliehen bekommen ....
Hab die Rückstrahler rausgeschraubt
Mit der Lochsäge ein 63mm Loch gebort/sägt
mit der Feile die Stoßstange auf genauen Sitz der Scheinwerfer angefeilt
eine Spur Silikon auf den noch stehengebliebenen Rand der Stoßstange und dann den Scheinwerfer reigedrückt...
zusätzlich dann noch mit den selbstgebogenen Blechwinkeln fixiert... sicher iss sicher
Rückstrahler mit Zulassung ausm Zubehör selbstklebend angebracht und feddich .....
Ich bin auf den ersten Eindruck Sehr! zufrieden ...
Der originale Scheinwerfer bleibt erst mal funktionstüchtig....
zum TÜV kommt dann das Birnchen raus
Scheinwerfer: Ebay Suchbegriff: Smart LED Tagfahrlicht 8 SMD rund Ø70mm
sind zwar nur billige TfL´s aber die brennen ja nicht oft / lange.....
angeschlossen sind sie im moment einfach zusätzlich auf die Rückfahrscheinwerferleitung....
Ich denke, die 8W hält die Leitung schon noch aus...
Das Kabel geht mit durch die Gummitülle unter der Rückleuchteneinheit..
Zusätzlich kommt dann die Tage noch ein Umschalter im Kofferraumbereich rein, mit dem ich die Scheinwerfer von Rückfahrscheinwerfer auf Dauerlicht schalten kann...
zB zum Anhänger anhängen .....
Die Dauerplusleitung kommt dann von der Zusatzbatterie der Anlage... so kann ich die Scheinwerfer auch guten Gewissens mal zum beleuchten von irgendwas länger anlassen ....
MfG da Patrick
Hast Du fein gemacht
nur diese Reflektoren mag ich nicht, kommt man nur leider nicht drum rum
Was hatt denn das Loch für nen Durchmesser ?
Kannst Du evtl noch nen Foto von der Rückseite der originalen Rückstrahler machen ?
Rückfahrscheinwerfer....
Auch eins von den Projekten, die bei mir immer noch auf Eis liegen
Aber was lange währt....
Jetzt müsste man nur noch das weiße Glas aus dem original Scheinwerfer gegen ein rotes tauschen...dann ist alles symmetrisch!!!
Du sag mal wegen dem Bügel, der Abschlepphaken muss weg oder ? Also der kommt da nicht mehr rauf wenn ich das richtig verstanden habe, abschleppen geht dann ja über dem bügel
waaas???
der Bügel hängt an 4 Stck 0,7mm Blechläschen... wennde mal gescheit mit dem Fuß dagegentrittst, iss die Halterung krumm!!
Abschlepphaken wird einfach wieder draufgeschraubt... Schraube ist lang genug ...
Nur nach oben darf das Seil nicht laufen ... sonst liegts am Bügel an ... und den reist dann wieder weg....
Also so´n EU Personenschutzverbrecherdingsbumsbügelteil iss echt nur noch reine Show und Lampenträger !!
wie gesagt draufsteigen oder dagegentreten brauchte da nicht....
Ausser, du machst selber Halterungen ...
Die Grundelemente, die an den Rahmen geschraubt werden und der Bügel selbst, sind echt massiv!!
Aber dann aus Sicherheitsgründen, damit der Bügel nachgeben kann, kommt n Dünnes Wurschtdosenblech dazwischen, damit der Bügel bei nem Aufprall nachgibt....
Selber Massiv nachmachen?? .... dann erlischt ja wieder die ABE...
Das Bild vom Rückstrahler
Wichtig! es ist kein richtig Runder Strahler.. er ist leicht verschoben.. an die Stoßstangenkontur angepasst ......
Den kann man vergessen aufzukleben ... eben weil er asymetrisch geformt ist und daruch eind "scharfe" Kante hat ...
Die eckige Ausführung hat mir aber wesentlich besser gefallen, als runde da drauf zu pappen !!
was nicht optimal ist, dass die halt jetzt nichtmehr vertieft sind sondern oben drauf
ist beim Waschen vieleicht nicht ganz so schön, aber damit kann ich leben
Das Weisse Glas bleibt weiss !
Ich lass nämlich die Birne drinnen, bis ich zum TÜV Onkel muss....
und danach kommt se auch wieder rein ...
wieso sollte ich Licht/ Sicht herschenken
Ausserhalb vom TÜV stört das eh kein Schwein, ob da nur 2 oder 3 leuchten ....
und zum TÜV kommt se eben kurz raus..
Durchmesser der LED Scheinwerfer aussen ist genau 70mm und das passt gerade so schön rein ! also eigentlich wirklich perfekt fürs Ferkel !
Die Scheinwerfer haben dann nen Absatz / Verjüngung auf 65 mm, so dass sie nicht durchfallen können-...
auf die Größe muss man das Loch bohren .. oder eben etwas kleiner und dann auf ne Passung zurechtfeilen ...
Wenn man die DInger direkt auf das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer anklemmt, dan ist das eigentlich wirklich eine schnell und leicht gemachte Arbeit !
Braucht eigentlich keiner Angst davor haben ....
MfG da Patrick
Saubere Lösung! Überlege das auch so umzubauen die Lampen bei mir oben an der Reling werfen das Licht doch etwas zu weit nach hinten.
Keep Hell beautiful, get Tattooed!
Hatte heute spontan nen Tag Urlaub.....
[lexicon]AGR[/lexicon] Gereinigt und stillgelegt....
Brutal, was da Dreck drinn hängt...
3 Jahre und total zugeschmoddert..
Das silberne Rohr Ist die Verbindung zwischen [lexicon]AGR[/lexicon] und Ansaugtrakt
6 Schrauben
Die angefertigte "DICHTung" hatte nur 2mm Edelstahl zur Hand... dünner hätte es auch getan ! Edelstahl oder mindestens Alu sollte es aber schon sein ...
Das AGR ist wassergekühlt/beheizt
Die schläuche vor dem abziehen zB mit Schraubzwingen abklemmen....
Entweder das Windleitplastik vom Kühlerlüfter demontieren oder etwas fummeln, den Lüfter richtig hindrehen und das Plastik etwas wegbiegen ....
Die Edelstahldichtung 2mm hab ich mit Dirko HT auf beiden Seiten abgedichtet... die Originale Dichtung 0,5mm fällt weg...
Das [lexicon]AGR[/lexicon] hab ich so gut wie möglich sauber gemacht.....
öffnen geht nur elektrisch...
die Öffnungen und das Rohr hab ich auch etwas freigekratzt.... sollte ja jetzt nichtmehr wirklich interessieren..
Wichtig den Stecker vom [lexicon]AGR[/lexicon] nur bei ausgeschalteter Zündung abziehen und dann aus lassen ... sonst wirds wohl nen Fehler setzen ...
hinterher wieder draufstecken nicht vergessen und dann passt das auch ...
Heute mal mit Plastidip hantiert...... ( Matt Schwarz)
Ergebnis nicht besonders zufriedenstellend..... Lässt sich nicht schön sprühen ... es kommen immerwieder große "Tröpfchen " mit raus, die dann auch als solche auf der Oberfläche bleiben
Da bin ich andere Sprühdosen gewohnt... hab so schon Radläufe und Stoßstangen lackiert...... 1000 mal besseres Sprühbild beim Lack ....
von weitem sieht mans nicht.... aber wenn man genau hinschaut...
Es bleibt jetzt erst mal so ... ich habs dann extra dick gesprüht, dass ichs evtl mal wieder abbekomme...
Den Umschalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich auch noch verbaut......
Jetzt kann ich wählen zwischen:
LED über Rückwärtsgang
LED aus
LED auf Dauerplus...
Und beim Folierer war ich auch...
Angebot für ne Vollfolierung machen lassen ...
Wenn ich selber alles wegbaue, was weg muss, dann
2200€ bei Mattfolierung
1800€ bei Glanzfolierung
MfG da Patrick
Also ich hatte keine Probleme mit der Handhabung... Alles fein gleichmäßig... Schaut aber gut aus!
Keep Hell beautiful, get Tattooed!
Sehr geil wirklich!!!!Was für eine Folierung is geplant??
[lexicon]btw[/lexicon] der Rückstrahler gefällt mir ned so sehr...
Der Rückstrahler.. hmm mir ist einfach nix besseres eingefallen !!
bessere Vorschläge ?? gerne!!
Folierung.... naja ich wollte ja entweder schwarz glanz oder schwarz matt ....
wobei ich vom schwarz matt schon so gut wie weg bin ....
durch die silberne Grundfarbe sieht man an einigen Stellen später das silber leicht rausblitzen ... zb im Türspalt.... Kofferraumdeckel ...
ich weis nicht, ob mich das so wirklich stören würde... der Folierer meinte aber, dass es echt nicht so toll aussehen würde...
er riet mir dann eher zu nem matt grau....
Mausgrau.... n dunkleres grau eben ...
da würden diese Stellen bei weitem nicht so extrem auffallen ...
glanz grau will ich nicht... da kann ich gleich mein silber behalten ...
wenndann glanz schwarz ...
und dann die Türholme mit Plastidip raussprühen ?? bis heute morgen war ich noch davon überzeugt, so könnte man es vieleicht machen ...
jetzt nach dem Sprühergebnis vomGrill, bin ich mir da nichtmehr ganz so sicher...
Beim Folierer von innen auch folieren lassen... unbezahlbar ...
Auto komplett Lackieren lassen Doppelter Preis....
Alles in allem bin ich jetzt wieder eher motiviert ihn ganz folieren zu lassen, weiss aber immer nochnicht wie...
Ich grüble ja auch schon dauernd, nur ne Teilfolierung machen zu lassen ...
so hatte ich das mal mit Paint entworfen...
Da ist halt noch kein Bügel dran ...
Das wäre dann aber eben nur eine rein optische Veränderung...
mit Steinschlag / Lackschutz hat das nicht wirklich viel zu tun
würde allerdings auch nur 500€ an Stelle der 2200€ bei Matt komplett kosten, was schon ziemlich verlockend ist ...
MfG da Patrick
ach ja.....
Ich hab heute auch den Bimetallschalter (Temperatursensor) für die Standheizung verbaut....
Der Plan :
Bimetallschalter (30°C) auf den Heizungsschlauch mit Kabelbindern und elektrisch zwischen die Stromversorgung für das Klimabedienteil im Innenraum
dann wird erst bei 30 °C Schlauchtemperatur das Bedienteil mit Strom versorgt und das Geläse läuft erst später los = Strom sparen .. weniger Batteriebelastung......
Gedacht--- getan ....
Was passiert jetzt... das Bedienteil im Innenraum schaltet sich erst später ein .. perfekt!
aaaaaber
das Gebläse läuft trotzdem los, bläst aber keine Luft ins Innere... Öffungen werden ja nicht angesteuert
verdammt und ich dachte, das Gebläse wird vom Bedienteil angeschaltet....
grrrr....
also entweder die Stromzufuhr vom Gebläse auch noch über ein Relais schalten .... oder den Bimetallschalter wieder rauswerfen.....
hab ihn jetzt erstmal wieder totgelegt...
MfG da Patrick
Das dokumentiere mal vernünftig wenn Du es fertig hast
Alles anzeigenach ja.....
Ich hab heute auch den Bimetallschalter (Temperatursensor) für die Standheizung verbaut....
Der Plan :
Bimetallschalter (30°C) auf den Heizungsschlauch mit Kabelbindern und elektrisch zwischen die Stromversorgung für das Klimabedienteil im Innenraum
dann wird erst bei 30 °C Schlauchtemperatur das Bedienteil mit Strom versorgt und das Geläse läuft erst später los = Strom sparen .. weniger Batteriebelastung......
Gedacht--- getan ....
Was passiert jetzt... das Bedienteil im Innenraum schaltet sich erst später ein .. perfekt!
aaaaaber
das Gebläse läuft trotzdem los, bläst aber keine Luft ins Innere... Öffungen werden ja nicht angesteuert
verdammt und ich dachte, das Gebläse wird vom Bedienteil angeschaltet....
grrrr....
also entweder die Stromzufuhr vom Gebläse auch noch über ein Relais schalten .... oder den Bimetallschalter wieder rauswerfen.....
hab ihn jetzt erstmal wieder totgelegt...
MfG da Patrick
Alles anzeigenach ja.....
Ich hab heute auch den Bimetallschalter (Temperatursensor) für die Standheizung verbaut....
Der Plan :
Bimetallschalter (30°C) auf den Heizungsschlauch mit Kabelbindern und elektrisch zwischen die Stromversorgung für das Klimabedienteil im Innenraum
dann wird erst bei 30 °C Schlauchtemperatur das Bedienteil mit Strom versorgt und das Geläse läuft erst später los = Strom sparen .. weniger Batteriebelastung......
Gedacht--- getan ....
Was passiert jetzt... das Bedienteil im Innenraum schaltet sich erst später ein .. perfekt!
aaaaaber
das Gebläse läuft trotzdem los, bläst aber keine Luft ins Innere... Öffungen werden ja nicht angesteuert
verdammt und ich dachte, das Gebläse wird vom Bedienteil angeschaltet....
grrrr....
also entweder die Stromzufuhr vom Gebläse auch noch über ein Relais schalten .... oder den Bimetallschalter wieder rauswerfen.....
hab ihn jetzt erstmal wieder totgelegt...
MfG da Patrick
Hey,
Gute Arbeit! Merkst du bezgl. des [lexicon]AGR[/lexicon] etwas beim fahren? Ich werde das auch machen.
Bzgl der Folierung finde ich ein Grau auch toll. Schwarz Matt sieht nicht so doll aus. Dann wäre er auch zu schwarz. Grau mit schwarzem grill sieht Edel aus.
Rückstrahler sind auch gelungen.
Bei meiner standheizung geht das Gebläse auch erst ab 30 Grad an. Ich musste aber nix extra ein bauen.
GrüßeGrüße