PaTTRicks Projekte
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Respekt vor der Arbeit die Du da rein gesteckt hast aber mir gefällt das nicht wirklich, es wirkt mit dem Auto irgendwie unstimmig. Die Bar alleine war ja noch OK aber das Wellblechdach geht gar nicht.
Aber so lange es Dir gefällt ist alles OK Dem TÜV werden aber vermutlich die scharfen Kanten vom Blech nicht gefallen -
Hallo, eine Frage.
Ich möchte ein Dachzelt auf den Pathfinder bringen. Als Dachreling möchte das Rohr meiner vorhandenen Stern Träger nutzen. Ich stelle mir vor ein Winkelstück an die ja paarweise zu sehenden Schrauben zu montieren. Ich meine die Schrauben die sich an der inneren Seite der Dachreling befinden. Der obere Schenkel des Winkelstücks würde mit Gummi auf der Reling aufliegen und an diesem Schenkel wäre auch das C-Profil meiner Atera Tragerrohre befestigt.
Meine Frage. Sind diese inneren Schrauben stabil genug ? Sind da ausreichend feste sogenannte Einziehgewindemuffen drin. Die Aluminium Wandung der Dachträger scheinst auch recht dünn zu sein.
Hast jemand einen Rat für mich ?
Beste Grüße
Gösta Pfannstiel
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Servus
also wenn der obere Schenkel der Winkel oben auf der Reling aufliegt, ( und dann noch eine antirutschmatte ( Neopren)dazwischen ) wo ist dann das Problem ? die ganze Last wird doch dann von der gesamten Relingoberseite/ deinen Winkeln getragen.
Die Einziehmuttern würden dann nur das bremsen oder den Sog aushalten müssen. und da habe ich persönlich keine Bedenken ..
meine Querträger hängen ja ausschliesslich an den Muttern das komplette Gewicht...
Fazit. Wenn die Winkel massiv genug sind, sollte es da keinesfalls Probleme geben.
wenn du dann immernoch Angst hast, zieh dir doch noch zwei zusätzliche Muttern seitlich und oder oben rein .. dann reist eher die komplette Reling ab
MfG da Patrick
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Danke Patrick,
ja, genau so dachte ich es. Die Last selber soll von oben auf der 1cm breiten Fläche der Reling mit Gummi unterlegt sitzen. Die Anbindung an den inneren Schrauben soll nur die Bewegung bzw. Beschleunigungskräfte nach vorne/hinten und zur Seite aufnehmen. Im Prinzip könnte man statt 4 einzelner Winkelstücke auch zwei durchgehende Winkel machen die mit allen Schrauben über die gesamte Länge der Reling befestigt sind. Noch mal nachdenken.
Danke !
Besten Gruß
Gösta
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Schade wollte gerade auf Deinen Thread wegen den Rückfahrscheinwerfern verlinken (hab ich auch) aber bei Dir fehlen fast alle Bilder von Imageshark
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Hallo Leute, die Dachreling ist wunderbar stabil geworden. Anbei Zeichnung und Fotos.
In der Reling sind Gewindebuchsen mit M6 eingepresst. Was die halten weis aber keiner. Aber immerhin nutze ich zwei Schrauben pro Halterung.
Der Anbau ist sehr zügig zu machen. Die Stahlrohre sind gut zu justieren. Ich habe Karosseriescheiben und Federringe unter den Schrauben.
Sieht alles wie im Laden gekauft aus !
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sehr sauber und ordentlich !!
aber die Gummimatten unter der Auflagestelle fehlt mir...
da schrabbelt es dir zügig die Farbe von der Reling...
Ja Jens ich weiss.. die fehlen schon ne ganze Weile.. ich hab mir schon so of gedacht, das mach ich jetzt mal .. aber wo hin dann mit den Bildern ?
Alles geht irgendwie immerwieder mal hops..
egal, bei welchem Anbieter man kostenlos hochlädt...
deswegen hab ich da noch nix gemacht... und weils n Haufen Arbeit iss......
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Die Stahltäger sind kunststoffummandelt, ein paar Shorehärten mehr gegenüber Gummi. Aber dafür sitzt es wie angegossen. Und Gummi meiert irgendwann umher und ist nachher quasi nicht mehr existent. Und dann hätte ich einen kleinen nicht tragenden Spalt und die Kraft müssten dann nur die Nissan Gewindemuffen tragen. Ne, lieber kein Gummi drunter, ich könnte nicht beruhigt fahren.
Die Reling hätte halt nicht Reling werden dürfen, das hat sie nu davon. Jetzt bekommt sie halt 35mmx4mm Druckstellen x 4 oben drauf. Sieht eh kein Mensch wenn man nicht danach sucht.
Beste Grüße
Gösta
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dann nehme ich natürlich alles zurück !!! Ideal !
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Jetzt wo die 60kg des Dachzeltes prachtvoll aufliegen wäre es vielleicht sogar von Vorteil die Schrauben leicht zu lösen und wieder fest zu machen. Nur damit die Relingträger satt auf die Nissan Reling aufliegen. Dann hätten die Nissan Einziehgewindebuchsen keinerlei Scherkräfte mehr zu erdulden. Man kann das aber auch lassen. War nur so ein Gedanke. Man kann es ja auch übertreiben.
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da ich festgestellt habe, dass ich hier schon länger nichts mehr über meine Projekte geschrieben hab (seid ich ne Freundin hab ist viel weniger Zeit!) und feststellen musste, dass mich mein externer Bildhoster im Stich gelassen hat ... = Bilder weg ....
muss ich mich mal wieder etwas mehr um diesen Tread kümmern ... und sämtliche Bilder erneut hochladen ... diesmal dann wohl besser übers Forum .... wenn auch nur max 5 Bilder/ Beitrag ..Was zuletzt geschah:
Der Wunsch nach Druckluft im Auto...
Und er hat sich jetzt schon seid August bewährt:
der T Max 72 so wie er geliefert wirdUnterstützt wird der kleine durch einen 5,8L Drucklufttank, der hinter/ an der Hinterachse hängt
ein stabiles Edelstahlblech und zwei fette Rohrschellen
das ganze dann an original Anschraubpunkten an die Hinterachse geschraubt.
beim Pathfinder bewegt sich der Teil ja dank Einzelradaufhängung nicht!
Unten am Drucklufttank hab ich ein T Stück montiert und auf eine Seite einen "Entwässerungshahn" montiert.
Der Tank selbst ist von einem Audi A8, hat irgendwas um die 20-30€ gekostet und ist aus Alu.
Die originale Verschraubung hab ich aufgebohrt und gegen etwas mit mehr Durchfluss ersetzt!Das ist mal eine Hammerstarke IDEE . ich hab mich immergefragt wo man einen Kleinen Tank unterbringen kann. Perfekt
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So, gestern den Auspuff der Standheizung erneuert.. das Abgasrohr war dermasen zerbröselt, dass es echt gefährlich wurde...
und das nach knapp 4 Jahren ... dachte, das wäre Edelstahl .. ist aber nicht.. ..
Naja, jetzt schon
eigentlich 22mm Webasto ..
Jetzt 20mm Edelstahl Wellrohr aufgebördelt und angepasst .
mal schauen, ob das jetzt länger hält.. ist nämlich ne echte Scheissarbeit !
MfG Patrick
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Naja, jetzt schon
eigentlich 22mm Webasto ..
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So, es gibt mal wieder was für den Beitrag.
Ich hab letztens bei nem Kumpel seinem Galaxy Rost löcher verschweisst, gespachtelt und lackiert.. das Silber passte so gut zum Pathfinder, dass ich gleich ein paar Kleinigkeiten ausgebessert hab .
die unterste Kante der Heckklappe hab ich allerdings nur entrostet und mit dem Pinsel übertupft .. ein paar Steinschläge an der Front und im oberen Bereich über der Windschutzscheibe ebenfalls..
allerdings hab ich dann noch eine hässliche Stelle am Ende der "Dachrinne" entdeckt...
Auf den Bilder ist leider die Dichtmasse schon weg und schon so gut wie möglich entrostet...
Der zu sehende Spalt ist nicht verschweisst und so kann dort Wasser eindringen und es rostet weiter drinnen munter vor sich hin...
ich habs noch zeitig erwischt !
schaut doch mal bei euch, ob auch die Dichtmasse Risse hat oder sich gelöst hat .. so ist es nur ne kleine bastelei .. wenn man wartet wirds Horror...
Ich habe alles mit Rostumwandler geflutet.. einwirken lassen und dann mit Zinkspray grundiert.. dann mit Karosseriedichtmasse wieder ordentlich versiegelt.
dann noch etwas mit dem SIlbernen Lack bepinselt und mit nem Rest 2K Klarlack bepinselt.. sehen tut das an der Stelle sowieso niemand!.
Da muss es einfach nur funktionieren.
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Heute mal den Kraftstofffilter gewechselt..
Das kann wirklich jeder selber machen !! so schön einfach wie das beim Pathfinder ist.
drei Schellen lösen einen Splint ziehen neuen Filter rein neue Dichtungen rein alles wieder zusammen.. Handpumpe betätigen und fertig.. ein paar Minuten Arbeit.
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Momentan betreitet mir der Auspuff genauer das Flexrohr Bauchweh.
Ich hatte mich schon länger gewundert, warum der Pathfinder so faucht.. man hat es sehr gut fahrend neben einer Hauswand mit offenem Fenster gehör.
Ich hatte auch schon mal nebenbei nach nem undichten Auspuff gesucht aber nix gefunden ..
bis sich nun genug Ruß am rahmen gesammelt hatte.. direkt neben dem Metallgewebe des Flexrohres.
Also gut, Nissan hab ich erst garnicht gefragt.. Der Teiledealer ums Eck, den ich normalerweise gerne unterstütze wollte dann gute 200€ für das Stück Auspuff.
Der Onlinehandel Autodoc hat das selbe Teil ebenfalls Bosal für ca 80€ angeboten.
Gut, da muss man sehen, wo man bleibt.
Letztens das Teil eingebaut...naja, ging nicht gescheit, weil das Miststück verdreht zusammengeschweisst war und beidseitig Stehbolzen sind,..
Also hab ich die Löcher auf 13mm aufgebohrt um etwas Verdrehspielraum zu haben ...
Jetzt ist das ganze stark unter spannung und der Auspuff scheppert an der Hinterachse... Reklamation bei der Autodoc seite unmöglich ...
Ich habe ja die Löcher aufgebohrt, kein wunder, dass das Teil dann nichtmehr passt
Jetzt darf ich das Neuteil auf meine Kosten erstmal auseinander schneiden und ordentlich zusammenschweissen... so scheuert es mir ja die Hinterachse durch ...und meine Ohren... von dem gescheppere...
Antworten auf Mails bekommt man von denen sowieso nur alle paar Wochen
Ich könnt gerade echt kotzen ...
Noch ein paar Bilder die ich bei der Gelegenheit gleich gemacht hab
Alt VS Neu .. Länge; Bohrungen, Durchmesser.. alles super.. aber!!!! nicht sauber zusammengeschweisst ( verdreht)
zum Spaß hab ich das alte mal gar aufgeschnitten um zu schauen, wie sowas eigentlich von innen aussieht
Den Kat konnte man auch sehr gut sehen !in die andere Richtung kommt dann der DPF hier von der Motorseite aus. Sieht gottseidank auch super aus!
Hier der Temperatursensor? vor DPF nochmal in scharf
MfG Patrick
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Hm... Das Hosenträgerrohr gibt es doch im Zubehör ab 15€ in allen größen und längen, zu Anschweißen oder zum Klemmen.
Genug Futter wäre da ja noch gewesen. Oder täuscht das auf dem Foto? Kann ich nur Empfehlen die Teile
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Die passende Grösse hätte ca 25€ gekostet richtig ja..
Schweissen ist da ein muss, weil danach erst die Lambdasonde kommt... zwecks Falschluft und so.
Seid das neue Rohr drinn ist, brauch ich wieder fast nen Liter weniger!
Aber da ist der blöde Haltebügel direkt dran und wenn sichs für ein Paar € mehr vermeiden lässt, am Fahrzeug zu schweissen... Steuergeräte freuen sich... dann meide ich es..
vom Aufwand abgesehen ... normal wäre das Teil in ner halben Stunde drinn, wenns passt ...
bis man das alte zerschneidet, entrostet, im passenden Winkel wieder zusammenschweisst dauerts schon ne ganze Weile.. und die hab ich momentan eigentlich nicht.
Ich habs heute nochmal ausgebaut, umgeändert und wieder eingebaut.. so jetzt hoff ich, dass es lange hält und hör auf mich von solch depperten Teilehändlern verrückt machen zu lassen ..
Ich habe fertig..
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So, jetzt noch der Bericht...
Nachdem meine hintererechte Feder letztens so aussah
Gemerkt hab ichs, weil der Dicke immer leicht zur Seite wollte.
bevor ich die Federn eingebaut hab, hab ich LottnRocker´s Tipp beachtet ...
Hallöchen,
Kleiner hinweis wenn man das nicht schon wusste
Die Feder hinten brechen aus dem Grund, das die Federn am Ende nicht abgekantet sind.Dadurch entsteht beim Einfedern eine Kerbe bei der da drunter befindlichen Windung.
Mit der Zeit entsteht da eine Sollbruchstelle. Was macht man da ? Die Neue Feder einfach vor dem Einbau Abkanten und Problem kommt nie wieder
Wenn man sich die Neue Feder so anschaut, weiss man, was gemeint ist ...
Da die Flex mein bester Kumpel ist........ bissl Hammerschlaglack drüber und feddich ... wird wohl nicht lange halten, aber gut was solls.. ist das Ende der Feder.. da wirds nicht abrosten
Ich hab die Federn beide getauscht und ne Woche Später das ganze nochmal zerlegt, weil ich günstig MAD zusatzfedern geschossen hab ...
Für die, dies nicht wissen:
Die Federn sitzen einfach in der originalen ..
Wenn man vorher die Hauptfedern in der Hand hatte , die knappe 6kg wiegt, dann kann man sich nicht vorstellen, dass dieses Spielzeugfederchen was bewirken soll ...
Die Federteller oben und unten haben Löcher, in die Kunststoffführungen gesteckt werden, über welche sich die MAD Federn stützen ..
ein Loch war bei meinem Dicken zu klein .. Halbrundfeile und gib ihm ... hinterher wieder mit Korrossionsschutzfett versiegelt und gut iss..
Hier sieht man die obere Führung ( noch nicht fertig zusammengebaut.. hier hat die Feder noch Luft)
Und so sieht das ganze dann fertig aus.
Eintragungspflichtig.
Offiziell keine höherlegung.. inoffiziell kommt er 3cm höher
härter wird er nicht spürbar.
einsacken mit Hänger kann ich noch nicht berichten.
noch ein kleiner Tipp zum Federtausch oder Mad Einbau ...
Fahrzeug anheben
Rad runter.
Mutter SW21 vom Bolzen SW18 ( Federteller unten Radseitig ) lösen
Fahrzeug ein ganzes Stück absenken
Holzklotz unter den unteren Federteller.. an der Stelle an der auch der Bolzen Sitzt und so weit ablassen, bis der Teller leicht aufliegt
nun mit einer längeren Eisenstange den Bolzen austreiben.. dabei etwas drehen.. Nicht die Gummibuchse zerstören!
wenn der Bolzen drausen ist, das Fahrzeug langsam anheben .. nun bleibt der untere Federteller von der Feder belastet auf dem Holz und der obere hebt sich mit dem Fahrzeug an.
Die Federspannung wird gesenkt...
bei den Mad Federn reicht hier ein STück weit, dann können die Federn seitlich in / durch die Fahrwerksfeder "geschraubt" werden. vorher Buchsen einsetzen.
Bei der Hauptfeder entweder soweit anheben, bis die Feder lose ist und rausfällt oder mit einer Brechstange seitlich in den unteren Federteller fahren und anheben ... jetzt das Holz weg und Brechstange ablassen .. spätestens jetzt fällt die Feder...
Bei Zusammenbau ist darauf zu achten, dass beim letzten Stück auch die Radaufhängung zB von einer 2 Person ein ganzes Stück wieder nach unten gedrückt werden muss/ kann
Ich hoffe, das Hilft dem ein oder anderen.
MfG Patrick