Motor Rasseln, schon mal jemand die Ketten Spanner gewechselt am A33?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • danke für die info, werde ich morgen auf jeden fall machen...


    Hätte bei 750€ an nem Almera [lexicon]N15[/lexicon] gedacht mit noch nem jahr tüv für solange bis das der max wieder vernünftig läuft.... aber mal bis morgen abwarten....


    Fakt ist aber das ich ein auto brauche.. fahre ca. 400km die woche... micra is zu klein... :evil:

  • alles klar, melde mich morgen noch mal nit neuen erkenntnissen...


    Mche den max jetzt noch fertig, den einen sensor hab ich ja schon neu gemacht...jetzt noch der andere (145€ )....große inspektion mit platin kerzen


    aber so wie es aussieht werde ich den max wohl verkaufen. nicht morgern aber in der nächsten zeit...


    Habe vorm urlaub noch mal 2000€ rein gesteckt also der wagen ist tip top bis auf den sensor...


    ist leider noch zum opfer des wanderlismus gefallen im urlaub muss ich noch mit der versicherung rägeln....Beule im dach...jemand drauf geschlagen oder so, und dann denke ich werde ich mich trännen


    Wenn Jemand Interesse hat:


    Nissan Maxima Qx [lexicon]A33[/lexicon] Mit Prinz Gasanlage 70l Radmulden tank durchschnittverbrauch 8L LPG
    Station Wagon 2.0 140Ps 24v. 5 Gang
    Vollausstattung ausser navi tempomat
    Bauj. 2001

    • Offizieller Beitrag


    aber so wie es aussieht werde ich den max wohl verkaufen. nicht morgern aber in der nächsten zeit...
    Habe vorm urlaub noch mal 2000€ rein gesteckt also der wagen ist tip top bis auf den sensor...



    Die 2000 würde ich an deiner Stelle erstmal wieder runterfahren wollen.
    Ich habe das schon öfter mitgekriegt, dass Leute für viel Geld den Reparaturstau behoben und dann direkt die Karre mit Verlust verkauft haben.
    Iwie ist das eine eher irrationale Haltung, Du lässt doch auch nicht Deinen kaputten Fernseher ( oder was auch immer ) für 300€ reparieren,
    um ihn funktionierender Weise dann gegen einen Neuen und noch teureren auszutauschen.



    Martin:
    Ich hab jetzt gelernt, dass kaputte Blinker und Bremslichter die Motorleistung der Primeras runtersetzen,
    aber von gelängten Ketten bei Maximas hab ich bis jetzt noch nix gehört bzw gelesen, nur eben bei Primera/Almera.
    Da ist ChrisK11 nu wirklich der Erste ( so scheint es mir zumindest )


    Grüße
    O.

  • So, habe den sensor eben mal bestellt, mal sehn wann er an kommt....


    23731-35U11 inkl. versand 148,26€ Stück plastig mit nem magnet drin....

  • Hallöchen...


    Wollt mal was los werden.. Kurbelwellen Sensor ist heute angekommen, natürlich direckt ausgetauscht und siehe da.... startet, und läuft einwandfrei, kein ruckeln kein stottern, zieht so durch ( natürlich keine 60 ps dabei gekommen )
    Aso und die kette ist auch leiser geworden hat das was damit zutun? vielleicht wegen zündzeitpunkt das der nicht richtig stand....naja merkwürdig...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen...


    Wollt mal was los werden.. Kurbelwellen Sensor ist heute angekommen, natürlich direckt ausgetauscht und siehe da.... startet, und läuft einwandfrei, kein ruckeln kein stottern, zieht so durch ( natürlich keine 60 ps dabei gekommen )
    Aso und die kette ist auch leiser geworden hat das was damit zutun? vielleicht wegen zündzeitpunkt das der nicht richtig stand....naja merkwürdig...


    Ja wunderbar, gut gemacht !


    Das mit dem Kettengeräusch und dem ZZP würde ich auch so oder so ähnlich sehen.


    Einspritzzeitpunkt hängt auch davon ab.


    Was ist mit den 60 PS ? Hab ich was nicht mitgekriegt ?


    Guck mal hier : [A33] kleines Maxima Projekt



    Grüße
    O.

  • ich hatte im winter immer das problem der der morgens beim starten wenn er kalt war keine Leistung hatte bei Z.B. Vollgas kam nur ansauggeräuch, ruckeln als wenn der kein spritt bekommt...und hatte mal geschrieben 60-90 Ps weniger.... darum sagte ich jetzt das trotzdem keine 60ps beigekommen sind....


    aso bei dem Maxima Projekt hab ich grad gelesen das Ihm sein maxima Miiii macht bei 1/4 gas.....das macht meiner auch....so bei 1100U/min. z.B. im Standgas wenn klima an ist..... konnte den fehler noch nicht finden....was genau muss ich dann da machen wenn ich den deckel ab habe? ist die dichtung vielleicht nicht mehr gut?

    • Offizieller Beitrag

    Habs mir gerade mühsam übersetzt, mein techno-englisch ist eher mäsich.


    Ich habs jetzt so verstanden, dass diese Metalltasse mit der Ausbeulung von der Welle abbricht und dadurch
    irgendwelche "Schmetterlingsventile" nicht freigegeben werden: Luft fehlt oder Weg zu lang.


    Reparatur scheint aber nicht so schwierig zu sein.


    Grüße
    O.

  • ok, werde ich samstag nachmittag nach der arbeit mal auseinander fummeln.... "schmetterlingsventile" warum gibt es sowas? kann man nicht nen normalen maxima [lexicon]A33[/lexicon] v6 2.0 oder 3.0 mit tubo oder kompressor bauen....oder turbo und kompressor : )
    nein da muss so ein schnick schnack rein... bin jetzt erst mal weg um 4 klingelt wieder mein wecker....werde mich aber deswegen noch mal melden...
    schöne grüße

  • Seit ihr beim umschaltbaren Ansaugsystem ??


    Das wird gerne bei großvolumigen Motoren gemacht da man mit ein paar Euros doch ordentlich Drehmoment untenherum mobilisieren kann.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo leute, hab mich jetzt auch entlich mal dran getraut an die ganze geschichte.... also meine tasse lag auch einfach nur noch so drin, hab se erst mit sekundenkleber fixiert und dann mit zwei komponenntenkleber fest geklebt und bin zu dem ergebniss gekommen..... Jetzt passt auf....absolut kein ruckeln mehr, kein stottern....volle leistung von 1000 bis 7500 umdrehungen also wunderbar und der geht nicht mehr aus nach dem starten oder an der ampel oder oder....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo leute, hab mich jetzt auch entlich mal dran getraut an die ganze geschichte.... also meine tasse lag auch einfach nur noch so drin, hab se erst mit sekundenkleber fixiert und dann mit zwei komponenntenkleber fest geklebt und bin zu dem ergebniss gekommen..... Jetzt passt auf....absolut kein ruckeln mehr, kein stottern....volle leistung von 1000 bis 7500 umdrehungen also wunderbar und der geht nicht mehr aus nach dem starten oder an der ampel oder oder....


    Ja wunderbar, gut gemacht !


    Gell, war doch garnicht so schwer ?


    Ich wollte es ja auch erst kleben, aber der Tassenboden und der Wellenstumpf waren dermaßen zernudelt, dass ich ne Scheiblette auf die Tasse aufgelötet hab
    und ( wie Maxe ) mittels M3 Gewinde in der Welle, die Tasse unwideruflich festgepetzt wurde.


    [A33] Kennzeichenbeleuchtung


    -----
    Tja, wir werden immer weniger, hab gerade in der Talkecke gelesen, dass Martin seine Karre vor ein paar Tagen verkauft hat, so ganz still und leise...


    Grüße
    O.

  • me das war nicht schwer, hatte auch immer so ein miiii drinne bei ca. 1100U/min, jetzt ist das immer noch da aber bei 1600U/min was kann das sein?


    Mal was anderes, was passiert wenn man die kunstoffwelle einfach mal komplett raus lässt? bekommt der Motor dann nicht volle luft und dadurch mehr Leistung? nur so ne idee

  • mehr wird es bestimmt nicht da zwar beide ansaugwege zur verfügung stehen (also kurz und lang) aber immernoch der gleiche ansaugdurchmesser (DROSSELKLAPPE, [lexicon]LMM[/lexicon] Gehäuse und die verrohrung mit Luftfilterkasten) besteht.
    Desweiteren könnte es ja zu verwirbelungen beider ansaugwege kommen. Und natürlich ist das Steuergerät auf den jeweiligen Ansaugweg programmiert ( Einspritzmengen zur jeweiligem Luftdurchlass und vieler anderer Parameter)


    denke das wäre eher hinderlich ohne weitere anpassung z.b des Steuergerätes!



    was mir Sorgen macht ist diese Abgasrückführung- diese schmoddert mir den ganzen Ansaugtrakt dreckig und verengt mir noch den DK Durchmesser

    • Offizieller Beitrag


    Seh ich auch so.
    Hab jetzt in 2 Jahren 4mal die DK gereinigt ( so mit ganz abmachen ), echt Wahnsinn was da ein Teer klebt und das obwohl meine Maschine fast kein Öl verbraucht.
    Auf 5000KM hab ich mal 0,3L nachgefüllt.
    Wenn man dieses komische Formblech hinter der DK rausnimmt sieht/fühlt man ein senkrechtes Röhrchen ( ca 12mm ), das unten vom Kurbelgehäuse kommt.
    Das müsste man mit einem unauffälligen Schlauch ins Freie verlegen, ohne das die Dämpfe in den Innenraum kommen, iss aber nicht legal....


    Der Effekt ohne Welle dürfte sein, dass sich die Maschine wie eine vom [lexicon]A32[/lexicon] verhält, der die ja auch nicht hat, also mindestens eine Verschlechterung auf dieses Level.


    Chris:
    Was heisst "miii" ? Quietschegeräusche ala Flachriemen ? Limalager ? Kompressorlager ?
    Kannste mal nen Soundfile auf yt stellen ?


    Grüße
    O.