Mein Ferkel "rasselt"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ischimmer.

  • Liebe Ferkelgemeinde,


    mein Ferkel ist krank :(
    Es rasselt vorne aus dem Motorraum und ich habe keine Idee voher. Folgende Symptome:


    - rasseln, lauter vorne links
    - primär wenn Motor kalt
    - aber auch wenn Motor warm, nur leiser
    - als ich damit beim Freundlichen war, hatte mein Ferkel das "Zahnarzt-Syndrom": kein rasseln mehr, was man vorführen konnte


    Die Steuerketten sind beide letztes Jahr im Oktober ersetzt worden; km seither: ca. 6000


    Wer kann und helfen? Das Geräusch nervt, hört sich nicht gesund an und passt nicht zu uns...


    Lg
    Klaus

  • Hi,


    Was ich bei meinem hatte, habe waren der Freilauf der Lichtmaschine und die Lager der Spannrolle des Keirippenriemen.
    Beide verursachen deutliche Geräusche.


    Ich habe um das zu verifizieren, bei laufenden Motor besagte Teile mit ein wenig [lexicon]WD40[/lexicon] angesprüht - verändern sich die Geräusche, oder verschwinden sogar, weiste bescheid ;)


    Olli

  • Kann nicht schlimm sein, macht meiner seit [lexicon]FAST[/lexicon] 8 Jahren und knapp 150.000 km

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kann nicht schlimm sein, macht meiner seit [lexicon]FAST[/lexicon] 8 Jahren und knapp 150.000 km


    Was ist's bei Dir ?
    Muss sagen, dass meiner sehr Ruhig und ohne jede Nebengeräusche läuft - geht also auch.


    Achso, was mir gerade noch einfällt war ein vibrierender Luftfilterkasten - der ratterte im Stand Anfangs auch sehr, bis ich den fixiert hab'.


    Olli

  • Luftfilterkasten hatte ich auch. Wurde auf Garatie getauscht (defekte Halterung). Danach herrscht seitdem Ruhe.


  • Keine Ahnung, habe ich noch nie checken kassen. Der [lexicon]T30[/lexicon] von meinem Vater und der eines Freundes machen kalt die gleichen Geräusche.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke Ferkelgemeinde!
    Werde im Laufe der Woche mal Hand anlegen und prüfen, damit ich dann u.U. die richtigen Transplantationen vornehmen kann.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    genau das was Olli meint, war bei mir auch der Fall.
    Beim Kaltstart morgens hat der gerasselt, als ob ein Besteckkasten drin ist. WD 40 kurz auf den Keilriemen und schon war Ruhe.
    Lösung:
    zum freundlichen gefahren, beide Keilriemen getauscht (ca. 120,-€) und seitdem ist er morgens wieder ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen.


    VG Ivo