AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 114.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Wieder einer sauberer unterwegs, habe heute dicht gemacht bei 89000 im gings eigentlich so vom dreck her.

  • Die [lexicon]AGR[/lexicon] war schon immer dazu da, die Verbrennungstemperatur abzusenken, um den Stickoxid-Ausstoß zu reduzieren. Wasserkühlung verstärkt nur den Effekt. Diesel müßten die Hitze aber auch ohne aushalten.


    Eben GERADE ein Diesel braucht die hohe Temparatur zum Verbrennen, was da teilweise mit den Motoren aufgeführt wird nur wegen der Feinstaub- und Emissionshysterie spricht ja gegen jedes Motorenleben!
    Bei den VAG Motoren kann man das einfach abhängen und basta, sollte beim Nissan auch so sein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ganzschön tiiieeef drinnen das gute Stück ....
    das konnte ich auf Sebastians Bildern ja garnicht erkennen .... :D


    joa ich denke, das sollte passen ...
    das Bauteil, an das das gewellte Metallrohr ran geht, sollte es schon sein ...


    MfG da Patrick

  • ganzschön tiiieeef drinnen das gute Stück ....
    das konnte ich auf Sebastians Bildern ja garnicht erkennen .... :D


    MfG da Patrick

    Ich find kein Bild von Sebastians V6? Und habt ihr das [lexicon]AGR[/lexicon] da still gelegt oder nicht?


  • So siehts in meinen Triebwerkraum aus.


    hallo miteinander.
    ich bin hier ganz neu und ich habe euch zum glück über google gefunden.
    mein name ist jörg und ich komme aus thüringen.
    ich fahre seit einen 3/4 jahr einen pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 2,5 von 2008 mit automatik.
    ich habe jetzt auch diesen fehler mit der motorsteuerung und dem [lexicon]AGR[/lexicon] ventil.
    unter meiner haube sieht es so aus wie auf dem oberen bild.
    ich will das teil auch ausbauen, putzen und dann dichtmachen.
    mit einen dünnen kupferblech rechts auf der krümmerseite.
    meine frage ist aber (wegen dem automatikgetriebe und dem eingebundenen wärmetauscher) ob das in diesen fall auch gut so ist?
    so wie ich das gelesen habe fahren die meißten ja schalter.
    ich habe keinen bock auf einen getriebeschaden.
    mfg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Hier unter "[lexicon]EGR[/lexicon] parts" findest Du die Zeichnungen und Teilenummern, wichtiger Link, aufheben !


    http://nissan4u.com/parts/path…egr_parts/illustration_3/


    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_7/type_17/


    Bisher waren alle glücklich, die das [lexicon]AGR[/lexicon] dicht gemacht haben. Wir hatten hier schon furchtbare Bilder von völlig verkokelten Ansaugbrücken usw usw.


    Der Wärmetauscher in dieser Leitung hat nix mit der Automatik oder Getriebe zu tun, sondern soll der Kühlung des Abgasstroms in der AGR-Leitung dienen und wird nicht von Öl, sondern vom Kühlwasser durchflossen.


    Zum Thema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung


    Zitat:
    Nach dem Zeldovich-Mechanismus hängt die Reaktionsgeschwindigkeit der Stickoxidbildung jedoch exponentiell von der Verbrennungstemperatur ab. Daher bilden sich im beschriebenen Zusammenhang weniger Stickoxide. Kühlen des rückgeführten Abgases verstärkt diesen Effekt.
    Ende


    Worauf Du allerdings achten musst:
    Die Kühlschlange der Automatik sitzt im Wasserkühler unten drin und verrottet dort manchmal, sodass Kühlwasser in die Automatik kommt, was diese begreiflicherweise sehr übel nimmt.
    Wir hatten gerade letztens hier den Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens, weil die Automatik auf diese Weise hinübergegangen ist.


    Einen rechtzeitigen ( spätestens alle 50TKM ) Ölwechsel der Automatik möchte ich Dir sowieso wärmstens ans Herz legen.


    Grüße
    O.

  • @o
    vielen dank für die schnelle und präzise antwort.
    ich werde das [lexicon]AGR[/lexicon] ventil die tage dicht machen.
    muss man den fehler eigentlich löschen oder geht die lampe nach ein paar zündungen von alleine aus?
    mfg.

    • Offizieller Beitrag

    muss man den fehler eigentlich löschen oder geht die lampe nach ein paar zündungen von alleine aus?


    Hmmmm, fürchte den wirste löschen müssen, geht aber mit nem 20€ OBD2-Lesegerät, was man sowieso immer im Auto haben sollte.
    Batterie abklemmen hat in den wenigsten Fällen funktioniert und anschließend sind alle Navi-/Kontaktdaten weg.


    Statt Kupferblech nimm lieber ruhig etwas dickeres Edelstahlblech, 0,5 bis 1 mm


    Suchfunktion: Dietmar_pf05 oder thomas_v6 haben mal einen sehr schönen und bebilderten Thread dazu gemacht.


    Grüße
    O.

  • aha und danke mit dem dichtungstip.
    ich hatte jetzt 2 fehler drin.
    die nummern direkt weiß ich nicht.
    ein mal agr- ventil und einmal vom kat her.
    hab es in der werkstatt um die eck auslesen lassen.
    der werkstattschrauber meinte aber (aus erfahrung) das es vom ventil oben kommt.
    er sagte aber auch, es totzulegen hat vor 15 jahren geholfen.
    jetzt würde es nicht mehr funktionieren.
    ich will es trotzdem probieren.
    die dichtung basteln und das schrauben kostet mich ja nur meine zeit.
    das neue agr-ventil in der werkstatt aber wahrscheinlich 500- 850 teuros.
    ich probier es mal aus.
    danke und gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und auch von mir noch herzlich willkommen!


    das funktioniert bei underen Motoren eben schon, weil wir nicht wie bei VW oder so eine Durchflussmessung haben, sondern nur eine Überwachung, ob sich das [lexicon]AGR[/lexicon] bewegt....
    deswegen würde abstecken nicht funktionieren... und es gibt nen Fehler.... auch, wenn es fest ist . ;)


    aber solange es nichtmehr verrust, fällt die Warscheinlichkeit, dass es kaputt geht in den Keller..


    MfG da Patrick

  • hallo.
    nach dem ventil richtung einlaß war es weniger verdreckt.
    vermutlich staut sich der schmutz am ventil gerne.
    das ventil selber haben wir nicht auf funktion getestet.
    den fehler haben wir einfach gelöscht.
    falls der fehler wiederkommt, hängt das ventil.
    daran glaube ich aber nicht.
    einige von euch schreiben ja das der wagen besser geht wie vorher.
    dieser eindruck drängte sich mir auch nach wenigen metern auf.
    gruß.

  • hallo,
    leider ist meine mkl jetzt wieder angegangen.
    obwohl ich vor kurzen ein abdichtungsblech vor das ventil gesetzt habe.
    den fehler hab ich noch nicht auslesen lassen.
    kann man das ventil auf funktion prüfen?
    gruß.

  • hallo schon wieder.
    ja, es war alles geputzt und gereinigt.
    ich habe es auch nochmal mit wd-40 öl innen ein wenig eingesprüht damit alles besser flutscht.
    mich würde nun interessieren ob ich das ventil selber testen kann.
    so eine art sichtprüfung im ausgebauten zustand auf funktion.
    mfg jörg.