Stage 1, Stage 2, Stage 3 Kupplungen! Was ist sinnvoll?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerKarsten.

  • Hallo ihr,


    mein Auto getunt, blabla +20% Leistung, hier nachlesen: [K10] K10s K10 5 Türer (Motorhalter)


    Nun brauche ich mal wieder eine neue Kupplung weil die Seriendinger (egal ob billigteil oder LUK) ständig den Geist aufgeben. Gebrochene Federn, abgelöste Beläge oder ausgerissene Nieten - alles schon gehabt.


    Ich will mir nun Aftermarket-Scheiß einbauen. Aber welche Art ist am sinnvollsten? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Tuning-Kupplungen...


    Es gibt da folgende zu kaufen:
    Stage 1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400314315209&clk_rvr_id=486798275819
    Stage 2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180982237307&clk_rvr_id=486799563457
    Stage 3: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160655813831&clk_rvr_id=486806920714


    Wer hat was davon drin und kann mir Erfahrungen berichten?


    Grüße,
    Schrottwagenfahrer

  • check mal competition clutch wenns für deinen nix von exedy gibt!!! zwar sind die etwas teurer aber ich fahre die im rennbetrieb und die halten auf jedenfall was...


    ich würde dir nix mit nur 4 belägen empfehlen wenn du noch auf der straße fährst, ansonsten sind ja max. Drehmomente mit angegeben...

  • Hm, also Competition Clutch und Exedy haben mal so nichts für den ollen Haufen auf Lager. Keiner von beiden kann generell Kupplungen unter 200mm Durchmesser liefern. Ich brauch 160mm :Cobra:


    Warum keine 4 Paddel? Ist mü so hoch das es nur noch rupft? Federn sind ja in der Stage 3 drin...

  • ja die mit wenig belägen is schon echt ätzend bei stop and go weil de da kaum schleifpunkt hast! meine hat 8 beläge das geht noch, da is das ätzende aber der hohge Kraftaufwand zum kuppeln, den haste logischerweise bei jeder guten sportkupplung.


    auf der anderen seite habe ich von keiner der drei firmen auch nur annähernd was gehört (aber gut ich weiß ja auch net wie man en Zylinderkopf festzieht, das war jetzt wirklich nur spaß bin net so nachtragend :D )


    nur bin ich blind oder steht da noch net mal was von den max. Drehmomenten??? weil bei competition clutch zum besipiel steht dann 150% des seriendrehmoments.


    habe auch von einigen gehört dass LUK mittlerweile sehr an Qualität nachgelassen hat, habe im K11 meier Freundin einen CG13 75ps mit dem kleinen getriebe vom CG10 drinne, das ist meines wissens nach baugleich mit dem vom K10 und da is ne Sachs drinne und das funktioniert echt gut bisher...

  • Ich hoffe Du bist im Harz =) Dann werde ich Dich mal so richtig schrauben :D


    @Sachs: Bei der sind damals die Nieten gerissen die den Belag am Trägerteil festmachen. Das hört sich an als würde das Diff keine Zähne mehr haben, man kann aber noch fahren, darf nur niemals auskuppeln! 8)
    Luk: Von denen hab ich nun 3 durch. Einmal bekam ich eine sehr dünne Scheibe die kaum Belag drauf hatte. Die hat nichtmal 4 Wochen gehalten.


    Ja, die Firmen habe ich auch noch nie iwo gelesen X( Aber es wird wohl kaum einen Weg drumrum geben. Naja, max. Drehmoment steht da nicht. Nur +27,5% (Stage 1), +37,5% (Stage 2) oder +40% (Stage 3).
    Wenn die von den 76NM des MA10 ausgehen brauche ich mit 100NM mindestens die Stage 3.
    Denn rein rechnerisch habe ich nun 47,9KW + 9,5% (die der Fächer damals oben drauf packte)


    Währen also: 47,9KW und 97,1KW plus je 9,5% === 52,4KW (71,3PS) und 106,3NM
    Nun sagt Panter Clutches +40% bei Stage 3. Ausgehend von 76NM des MA10 währen das: 76NM +40% = 106,4NM


    Ein kurzer Blick in die Zeile drüber und ich bekomme leichten Brechreitz.


    Endgeil :kotz2:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Dann melde Dich mal für den Harz13 an. Ist das letzte mal dieses Jahr !


    [lexicon]K11[/lexicon] 1.3 Kupplungen passen leider so garnicht auf den [lexicon]K10[/lexicon] X(


    180mm Scheibendurchmesser: 20mm zu groß
    210mm Automatendurchmesser: 10mm zu groß
    6 Fach Korbverstiftung: passt, aber Durchmesser zu groß
    Scheiben: Zähnezahl der Eingangwelle passt nicht. Der [lexicon]K10[/lexicon] hat weniger, größere Zähne
    Das Schwungrad des CG10/13 hat 6 Loch: MA10/12 nur 5


    Also auch keine Chance da was zu schustern.

  • aach wasn upturn


    hier wie siehts aus mit umrüsten auf cg13 getriebe??? ich glaube ich hab noch eins...


    wie gesagt wenn net guck mal ob de bei Helix irgendwie auf der Hersteller seite was findest. :mmmm:


    ach fu++ die stage drei aus deinem link is übrigens auch 180mm

  • Für das CG13 Getriebe bräuchte ich dann die 180mm Scheibe. Dafür den großen Automaten und dafür das Schwungrad, was aber vom Lochbild nicht auf die MA12 Kurbelwelle passt. Chancenlos, das habe ich schon 5x durchgeguckt und gemessen.


    Dann werde ich mir einfach mal die Stage 2 kaufen. Try-and-error, wir fahren verhurte Nissans!

  • ja das is ein fluch... das nissantuning usw. ist eine Aneinanderreihung von Kompromissen außer du fährst so en lutschi Skyline oder 350Z oder sowas :wand:

  • Genau das ist es :D


    Wobei ihr SR20 Fahrer ja schon deutlich mehr zur Auswahl habt, als ich Kleinstwagenfahrer.

  • verstärkte Sachs : von henning - kfzteile 320 €
    Druckautomat > verstärkt
    Kupplungsscheibe > Race ( Reibbeläge mit angeblich 30 % mehr Grip )


    wie die Kurse bei Sandler sind k.A.




    Upgrade:
    Womit wir wieder bei den ST Parts wären :


    Getriebe > RS5F31V
    Kupplung > 180mm
    Antriebswellen > innen Gelenke
    Schwung > ST ... ggf. MA 12 umstiften für 180mm Kupplung



  • Würde auch die Verstärkte Sachs nehmen.


    Fahre selbst auch eine SPEC Stage 3 mit 4 Pucks am CA18DE und dem RS5F31A Getriebe samt CA16DE Schwung.
    Anfahren mit leichter Schwungmasse und ohne Schleifpunkt --> ein Horror


    Mfg Martin

  • Hallo,



    für welche Variante hast du dich denn nun eigentlich entschieden? Ein Kumpel von mir hat nämlich auch ein ähnliches Problem mit den Serienteilen und möchte sich damit nicht mehr herumärgern. Daher sucht er nun eine gute Lösung.

  • Malzeit. Ich hab noch keine gekauft. Uni, Arbeit, neue Freundin - all das mindert das Zeitkonto für den [lexicon]K10[/lexicon] erheblich :P

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiß' die Uni und die Arbeit wech. :idee:

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • *hrhr* Um aufs Interne zu verlinken: Im Moment auf jeden Fall ! :D

  • Na das versteh ich. Lach. Es gibt eben doch noch viele andere wichtigere Dinge im Leben. Aber sicher geht es irgendwann weiter. Vielleicht hat sich mein Kumpel ja bis dahin entschieden. Da kann ich dir über seine Lösung berichten.


    Viele Grüße