Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B4deMeister.

  • Ey leute hab mir ne Carbonfolie billig auf ebay ersteigert und bin jetzt am überlegen was ich am besten Foliere!
    Hab noch nie Bilder von einem Silvern Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] Facelift gesehen, der Foliert wurde!
    Folienmaße: 4m x 1,52 m
    Hättet ihr tips oder fotos würde mich freun!


    Mfg tobi

  • Leider sind hier viele Bilder der letzten Jahre verloren gegangen wegen dem Festplattencrash.


    Schreib mal den User SilverN16 an. Der hat zwar den VFl, aber die Scheinwerfer auf FL umgebaut.
    Er hat das Dach und die Haube Lackieren lassen. Vieleicht lässt er dir ein Bild zukommen.


    Gruß

  • ich hab meine Motorhaube foliert. Hatte mal die innenraumteile foliert (mittlerweile lackiert) und hab mir aus Folie einen Sonnenkeil geklebt. Habe einen [lexicon]N16a[/lexicon] mit grüner Carbonfolie. LG

  • Ey leute hab mir ne Carbonfolie billig auf ebay ersteigert und bin jetzt am überlegen was ich am besten Foliere!



    Am Auto:
    -Spiegelkappen
    -motorhaube
    -dach
    -heckklappe
    -fahrer / beifahrer Tür
    - beide Kotflügel
    - innenraum teile
    - schürzen
    -uvm


    kommt ganz auf deinen egschmack an und was dir gefällt,... (motorhaube / dach) sollte reichen von der folie her,..
    kannst aber auch mal "andere" wege gehen als der rest und machst mal die türen und Heckklappe (total unsinn wenn man es sich überlegt, aber warum nich?)
    du kannst Spiegelkappen und dach folieren (sähe sicher stylisch aus)
    abgefahrene idee,... die Stossleisten beideitig ? + spiegel und heckspoiler und heckklappen griffleiste


    8)

  • @ Taugenix: Du hast ja nette Ideen aber so wird das nix mit der Umsetzung :) Ich glaube auch der Themenstarter hat noch nicht mit Folie gearbeitet so wie er schreibt. Aber macht ja nix jeder fängt mal an.


    @ NissanAlmeraPower


    Ich kann aus Erfahrung sagen das es zum Anfang am einfachsten ist die Motorhaube zu folieren. Da hat man viel Platz und kann Fehler leichter ausbügeln. Spiegelkappen habe ich insgesamt 5 mal Foliert, jedesmal ging die Folie wieder ab, aus dem einfachen Grund, dass Carbon-Optik-Folie sich zusehr in seine Ursprungsform zurückzieht und dann Spalten entstehen die sich langsam Ablösen. Auch Innenraumteile sind "scheiße" zu Folieren. Durch die Hitze im Sommer löst sich die Folie die da ja immer unter Spannung steht. Desweiten wenn man Carbon-Optik-Folie zusehr erhitzt/dehnt löst sich das Muster in Wohlgefallen auf oder die Folie reißt einfach ohne Vorahnung weg. Besser ist Folie ohne Carbon Optik. Was deine Anderen Dinge angeht die du vorgeschlagen hast, Prinzipiell alles möglich, ABER besonders solche Stellen wie Türgriffe und Stoßleisten sind fast nicht sauber machbar. und Folie verzeiht keinen einzigen Fehlschnitt.
    Falls ich es richtig gelesen habe hat die Folie eine länge von 4 Metern?! Wenn das so ist dann wirst du damit NICHT Motorhaube und Dach schaffen, dafür hat man zuviel verschnitt wenn man das wirklich nicht oft gemacht oder noch gar nie gemacht hat.


    UND BITTE besorge dir ordentliches Werkzeug, heißt Heißluftföhn, Rakel (mit Plastik und Fellseite), evtl. Primer, ein feines dünnes Cuttermesser besser wäre ein Skalpell und Klebeband.


    Was die Verarbeitung angeht hier ein grober Ablauf: (am Beispiel Motorhaube, macht sich am besten mit Zwei Personen)


    1. (gründlichstes) Reinigen der zu folierenden Stelle
    2. Grober Zuschnitt der Folie (an den Rändern ruhig 2-3 cm Überstand lassen zum späteren Umlegen, Wischerdüsen ausbauen)
    3. Vorsichtiges! einschneiden der hinteren Schutzfolie/Klebeabdeckfolie, so dass du eine Hälfte der Schutzfolie abziehenkannst und die andere dranbleibt
    4. Von der mitte nach außen rakeln (hier bei hast du eine Seite die Klebt und die andern nicht da dort die Kelebeschutzfolie noch drauf ist, vorher die Folie mit Klebeband in der Mitte an Scheibe und Stoßstange gegen verrutschen sichern) Beachte das die zweite person die Folie hochhält damit sie nicht irgendwo festklebt und immer leicht auf Spannung halten.
    5. Mit dem HLF die Folie vorsichtig erwärmen und dann glattrakeln
    6. wenn Luftblasen oder Falten entstehen (und das werden sie) Folie leicht warm machen an der stelle und Folie wieder vorsichtig lösen und erneut machen.
    7. Wenn die eine Seite fertig ist dann Schutzfolie der anderen Abziehen und das gleiche Spiel nochmal
    8. Motorhaube auf, und die überstehenden Ränder auf die (hoffentlich) gereinigten Innenkanten umlegen, jedoch nciht weiter Umlegen als 1 cm, alles was Drüber ist abtrennen.
    9. eigentlich bist du jetzt fertig, sollten sich im nachhinein nach dem Abkühlen Luftblasen gebildet haben, mit dem Cuttermesser oder einer Nadel ganz minimal ein Loch reinpiken, die Stelle heiß machen und die Luft von außen in Richtung Loch herausrakeln.
    10. Have fun


    Falls noch fragen sind frag.


    LG Clemens

  • Zusammen mit den schwarzen Felgen siehts gar nicht mal schlecht aus. Allerdings, der angedeutete böse Blick und der folierte Steg zwischen den Kühlergrill-Nieren gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

  • Dann scheint meine kleine Anleitung ja geholfen zu haben ;) Schick Schick bloß mach diese Streifen weg... das zerstört wieder ales ...