Hauptbremszylinder Ausgangsstellung einstellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Hallo Leute,


    Ich hab im moment das Problem das am Auto speziell die Bremsen an der VA aber auch die an der HA für meinen geschmack bei normaler Fahrt ohne große Bremsmanöver etwas zu warm werden.
    Auch rollt das Auto nicht richtig frei. Beim Auto handelt es sich um einen [lexicon]N16[/lexicon], [lexicon]P11[/lexicon] Bremse ist aber vom Aufbau das selbe.
    Im Zuge des Neuaufbaus meines Autos wurde der [lexicon]BKV[/lexicon] und HBZ erneuert. ( in den alten [lexicon]BKV[/lexicon] kam Bremsflüssigkeit )


    Man soll beim Einbau des [lexicon]BKV[/lexicon] diesen mit Vakuum beaufschlagen und die Druckstange auf ein Gewisses Maß einstellen. Da mir diese möglichkeit fehlte, und das Maß ohne Vakuum plausiebel erschien wurde der [lexicon]BKV[/lexicon] mit der Voreinstellung verbaut.


    Meine Vermutung wäre, dass nun der HBZ nicht voll in die Leerstellung zurück geht. Somit die Kolben der Bremssättel nicht weit genug zrück gehen können und die Bremse durch die Reibung die Hitze produziert.


    Am Bremspedal selbst, ist die Druckstange über eine Klaue mit dem Bremspedal verbunden. ( Stange vom [lexicon]BKV[/lexicon] kommend, Kontermutter, Bremspedal )
    Das Kupplungspedal ist ebenso aufgebaut. Am Kupplungspedal lässt sich das Spiel vom Nehmerzylinder zum Ausückhebel über die Stange einstellen.


    Funktioniert das auch bei der Bremse? Kann man über die Stange am Pedal, die Stellung des Kolbens im HBZ einstellen?


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

    • Offizieller Beitrag


    Ja, geht genauso. Zwischen Druckstange und [lexicon]BKV[/lexicon] muss ein Mindestspiel von 0,5 bis 1,5mm eingehalten werden, damit der Stempel des HBZ vollständig "zurück" kann.


    Grüße
    O.

  • Nur um nicht aneinander vorbei zu reden..


    Werkstatthandbuch sagt, Unterdruck auf den [lexicon]BKV[/lexicon].
    Stange vom [lexicon]BKV[/lexicon] an der HBZ Seite auf Maß x einstellen.
    Klaue an der Stange vom [lexicon]BKV[/lexicon] zum Pedal auf Maß x einstellen.
    [lexicon]BKV[/lexicon] einbauen.


    Mir geht es darum, im Eingebauten zustand durch verdrehen der Stange Pedalseitig zum [lexicon]BKV[/lexicon] die Stempelstellung im HBZ zu beeinflussen.


    Du meinst das geht?


    Danke für deine Hilfe
    Gruß

  • Warum stellst du das Spiel nicht einfach bei Unterdruck ein, wenn der Motor läuft?


    Als die beiden ( HBZ+BKV ) vrbaut wurden, fehlte die möglichkeit. Motor war da noch nicht verbaut.


    Jetzt läuft der Motor nur sollte vermieden werden, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zu trennen. Auch hätten die Bremsleitungen weg gemusst.
    Ich hatte einfach keinen Bock alles mit Bremsflüssigkeit zu versauen, was sich auch nur zum Teil vermeiden lässt. Dann wieder alles entlüften und so weiter.
    Eleganter ist es dann wenn man die Feinabstimmung vom Innenraum machen kann. Nur wusste Ich nicht ob das geht.


    Hab heute dann mal versucht die richtige Einstellung zu finden. Bremsen sind hinten definitiv frei.
    VA macht aber Kopfweh.. irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

  • Der HBZ ist eingestellt wenn die Öffnungen zum Vorratsbehälter freigegeben sind und die Bremsflüssigkeit rückwärts wieder in den Behälter laufen kann.


    Wenn das nicht klappt mußt du wohl oder übel ran da

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zumindest werden beide Hinterachsbremsen frei. Denke das spricht gegen einen falsch eingestellten HBV.


    Grundproblem ist und bleibt das die VA Bremse nach rund 4km Stadtverkehr heiß läuft. Beim Aufgebockten Auto lassen sich auch die VA Räder schwer drehen.


    Aus irgend einem Grund gehen die Kolben nicht richtig zurück.
    Hab die Bremsleitung am Sattel abgebaut, selbst dann gehen die Kolben schwer zurück.
    Daraufhin die Kolben ausgebaut, gereinigt und gangbar gemacht. Keine Riefen oder Einlaufspuren. Weder am Sattel noch am Kolben.
    Bremse war definitiv gangbar.


    Alles eingebaut, entlüftet. Rad lässt sich leicht durchdrehen ( Beläge stehen Fahrfertig an der Scheibe an )
    Testfahrt ( selbe strecke ) Bremse wieder heiß.


    Bis Dato tat die Bremse treu ihren Dienst und wurde nie so warm.