Türverkleidung abbauen, neue Lautsprecher für den Dicken....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franklin1157.

  • Nabend,


    ich würde mir gerne neue, wenn möglich bessere, Lautsprecher in meinen Dicken einbauen.
    Habt Ihr evtl. Tipps was gut klingen würde und wie es eingebaut werden kann?
    Gibt es evtl. eine Anleitung?


    Gruss,


    Claas

    • Offizieller Beitrag

    bei mir steht die nächsten Tage auh ein kompletter Soundausbau an .. wird allerdings n bissl mehr werden :D
    aber was ich dir sehr ans Herz legen möchte ... Dämm bitte deine Türen mit Alubutyl und mach alles fest, was in der Tür rappeln und scheppern kann ....
    Du wirst dich selber drüber freuen..
    und als Bonus klingen die Lautsprecher wesenlich satter und sauberer!


    Wie man die Kofferraum Seitenverkleidung abbekommt könnt ich dir sagen (und dass dahinter min 20L ungenutzter Raum pro Seite stecken) ... an den Türen war ich allerdings bisher noch nicht....


    MfG Patrick

  • Danke für den Tipp bezgl. der Türendämmung. Sobald ich mich für einen Lautsprecher entschieden habe und
    herausgefunden habe wie ich die Türverkleidungen abbekomme mache ich mich ans Werk.


    Claas

  • Bei mir war der vorne links tot, ich hab da Hifonics TS693 eingebaut. Waren "passend" für den Navara [lexicon]D40[/lexicon] angeboten, nachdem getestet habe das die auch ins Ferkel passen bietet er sie jetzt auch für den [lexicon]R51[/lexicon] an. Der einzige eventuell vorhandene Unterschied: Die ich ausgebaut habe hatten Stecker, die neuen haben Lötanschlüsse. Ansonsten, alte raus, neue rein - fertig


    Selbst auf die Gefahr hin jetzt Schläge zu bekommen:


    Klangverbesserung? Na ja, ich denke mal wenn ich mit abgestelltem Motor auf einem Waldparkplatz stehe und draußen keine Geräusche sind wird man schon eine Klangverbesserung haben. Aber im normalen Betrieb? Motor? Abrollgeräusche? Wind? Klimaanlage? Da kommt man mit Schalldruck gegen an, aber was hat Schalldruck mit Klang zu tun?


    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Also schläge gibts nich :D


    Aber das ist genau dre Grund, warum ich das Tür dämmen empfohlen hab .... du kannst noch so gute LS einbauen.... wenn die Tür original bleibt rappelt und schepperts weiter. ( auch wenn du es nicht als scheppern identifizierst ). und der LS kann auch keinen Satten Klang erzeugen, weil das Türblech und die Plastikhalterung an sich schon so stark mitvibriert, dass die Hälfte der Schwingungen die der LS erzeugt schon in Bewegungsenergie des Türbleches usw verpufft ....


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ?(



    Ich hab heute auf Garantie mein Schloss in der Werkstatt repariert "bekommen"
    da hab ich glatt mal mit beim demontieren zugeschaut...
    das ganze Element, worin die Fensterheberhebel drinnen sitzen kann herausgehebelt werden .. ( Kunststoffkeil )
    Stecker Abziehen und beiseite Legen


    darunter befindet sich eine Schraube...
    jetzt kann durch das entstandene Loch von hinten an der Griffschale gedrückt werden und somit ein Teil dieser nach vorne herausgedrückt werden .....
    darunter wieder eine Schraube?? bin mir nicht sicher aber das Teil muss raus...
    der rest sind ringsrum Plastikklipse..
    von unten angefangen nach oben gearbeitet und "vorsichtig" herrausreissen :D
    nun die Verkleidung nach oben abnehmen fertig...


    zum "bekommen"
    ich hab mit dem Mechaniker geschraubt und eigentlich die bessere Idee gehabt als er und das Teil dann auch selbst eingebaut :D
    Nichts gegen den Mechaniker!! aber wenn ein Termin ausgemacht ist, sollte der auch eingehalten werden .... Auto war nicht mal angefangen ich musste aber weiter.. also hab ich eben geholfen ...


    wenn diese Garantie nicht wäre, würde mein Auto keine Werkstatt mehr sehen....
    MfG da Patrick

  • Bei meinem BOSE scheppert nix...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Selbst auf die Gefahr hin jetzt Schläge zu bekommen:


    Klangverbesserung? Na ja, ich denke mal wenn ich mit abgestelltem Motor auf einem Waldparkplatz stehe und draußen keine Geräusche sind wird man schon eine Klangverbesserung haben. Aber im normalen Betrieb? Motor? Abrollgeräusche? Wind? Klimaanlage? Da kommt man mit Schalldruck gegen an, aber was hat Schalldruck mit Klang zu tun?


    Carlos

    Naja das "dämmen" im Hifi Bereich soll nicht dafür sorgen, dass weniger Störgeräusche z.B. von außen wahrgenommen werden, sondern dafür, dass vibrierende Teile stillgelegt werden. Wer sein Radio mal voll aufgedreht hat wird merken, dass sich selbst das Türblech bewegt, inkl. der Türschalen usw... Wenn man diese nun mit Bitumen oder was auch immer beklebt und stabilisiert, so ändert sich zum einen der Schallraum nicht mehr im Volumen und er wird eben deutlich Pegelfester.


    Nich ohne Grund klingen meist Lautsprecher in vernünftigen Gehäusen wesentlich besser als die, die nur in einem 0815-Plastikteil sitzen. Lässt sich sehr gut verdeutlichen, wenn man mal nen LS aus ner Hifibox ausbaut und dafür in nen Pappkarton baut... :D


    Also es macht durchaus Sinn, wenn man eh gute Boxen nachrüstet, auch ein wenig die Türen zu "stabilisieren/dämmen".


    Ich hab nach einem Defekt meine alten 6x9 4-Wege Pioneer eingebaut und nix gedämmt... tut im Normalfall immer und für alles andere gibts dann den Pegel. ;)


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal ein Paar Bildchen von der Bose?
    Da gibts ja auch nen Sub in der Verkleidung oder?
    gibts nen Center Speaker auch ?


    Wäre interessant, ob da dann auch ein anderer Türaufbau zu finden ist, oder ob die originalen LS wirklich sooo schlecht klingen ....


    MfG Patrick

  • Also ich find die originalen nicht so schlecht... Aber wenn man aufdreht kann s schonmal etwas klappern. Deshalb dürfte dämmen schon einiges bringen.

  • Hast du mal ein Paar Bildchen von der Bose?
    Da gibts ja auch nen Sub in der Verkleidung oder?
    gibts nen Center Speaker auch ?


    Wäre interessant, ob da dann auch ein anderer Türaufbau zu finden ist, oder ob die originalen LS wirklich sooo schlecht klingen ....


    MfG Patrick

    Kann ich evtl. heute mal welche machen. Wenn ichs net vergess :D allerdings werde ich nicht meine Tür zerlegen!


    Vielleicht hilft dir das hier ja schon mal weiter.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

    • Offizieller Beitrag

    jawoll das ist doch mal was!!
    Danke dir...
    und ich hab mich die letzten 3 Nächte im Auto schlafend noch gefragt...... für was die Runden andeutungen in der Heckklappenverkleidung sind :D


    Subwoofer kommt bei mir rechts rein....
    und die Endstufen oben drauf...
    Soundprozessor Powermanagement und die Zusatzbatterie hinter die Seitenverkleidung versteckt....
    mal schauen.....


    MfG Patrick

  • Hallo liebe Gemeinde,

    alter Post, ich weiß!

    Aber, wie funktioniert das mit dem Vibrationsabdämpfen in den hinteren Türen? Habe dort aktuell neue LS von Alpine rein bekommen, aber hinten links scheppert es bei bestimmten Frequenzen sehr störend.

    Ob das wohl Routine für einen ordentlichen Car-HiFi-Spezialisten ist?

    Vielen Dank!

  • Moin,


    entweder den Lautsprecher nicht richtig festgezogen, Schraube / bzw. Gewinde vernudelt und hält nicht.

    Direkt hinter der Verkleidung ist eine Folie, kann auch flattern wenn nicht richtig festgeklebt.

    Oder Türverkleidung klappert auf der Auflagefläche. Ich meine da sind noch Schaumstoffstreifen jeweils dran um das zu verhindern.


    Zum Glück habe ich serienmäßig die Bose Anlage drin, die reicht völlig aus.


    Am besten zu dem vermeintlichen Spezialisten wieder hinfahren, und Problem beseitigen lassen.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ...., oder da sind Gegenstände beim Einbau in die Tür reingefallen, Schrauben, usw. Sowas kann auch Ärger machen

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder