original Partikelfilter verbaut aber trotzdem nur eine Gelbe Plakete

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mathes16.

  • Moin,


    bin neu hier und hab da mal ne frage und zwar hab ich mir ein Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] Bj 07 angeschaut,


    laut Verkäufer hat der einen DPF.


    Nun habe ich beim Tüv Prüfer mal gefragt der sagte mir ne ist keine Grüne ist nur ne Gelbe Plakete.


    Wurden im Pathfinder Partikelfilter verbautum von Euro 2 auf Euro 3 zu kommen oder wieso sollten die sowas machen?


    Das Fahrzeug fuhr in Holland und wurde hier in Deutschland zugelassen kann es auch sein das man vergessenhat den DPF umzutragen?


    Würde mich über ein paar Antworten freuen.



    Gruß Mathias

  • Meiner ist [lexicon]EZ[/lexicon] 1/2008, also Bauj. 2007 und aus Spanien - da steht im Schein so eine "Klartext Angabe" 98/69/EG
    und damit hat er eine Grüne Plakette bekommen. Hier ist der Link zu einem .pdf vom Zentralverband deutsches KFZ Gewerbe - da stehen alle Schlüsselnummern mit der Plakettenzuordnung drin.


    Umweltplaketten


    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Hallo,



    danke für die schnellen Antworten.
    Der Wagen ist auch ein Spanier und 98/69/EG III; A steht auch im Brief.
    Der Wagen ist BJ 2006 Erstzulassung war 2007.
    Laut Schlüsselnummer 3144 hat er eine Gelbe Plakete.
    Muss mal schauen wie und was man machen kann.


    Gruß Mathias

  • Ein eingebauter DPF, egal ob ab Werk (171 PS bei den ersten) oder nachgerüstet bedeutet eigentlich 'Grün'.


    Wenn du Unterlagen von dem DPF hast einfach mal alles mitnehmen und auf die Zulassungsstelle und nachgefragt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    leider hab ich nichts-
    Hab jetzt mal eine Anfrage an Nissan gestellt mal schauen was die sagen.
    Ein Mitarbeiter eines Partikelhersteller meinte ich sollte mal wegen einer Umschlüsselung fragen.


    mal schauen was passiert

  • Da es ein BJ 2006 ist, sollte es einer mit 174 PS sein und noch keinen serienmäßigen, geregelter DPF haben.
    Damit ist Schlüsselnr. 3144 erst mal exakt = gelbe Plakette.
    Aus Spanien kommen die Pathi sowieso alle.


    Wenn DPF eingebaut ist, erfolgte also Nachrüstung eines ungeregelten DPF, vermutlich original NISSAN (produziert von OBERLAND-Mangold GmbH) , da es zum damaligen Zeitpunkt meines Wissens noch keine Nachrüst-DPF von anderen alternativen Anbieteren für den Pathi gab.
    Normalerweise erhält man da eine Einbaubescheinigung der Werkstatt inkl. Abnahme und (nur) mit dieser trägt die Zulassungsstelle diese Nachrüstung in der Zulassungsbescheinigung T1 ein und dann gibt's auch problemlos die grüne Plakette.
    Dann steht in der Zulassung sinngemäß: " NACHGER.M.UNGEREGLETEM-RUßFILTERKAT TYP:.... (bei mir NISSAN KE 200-EB 000, KBA 17066) AB -DATUM-" - und das ist der wichtige Punkt
    Die Schlüsselnummer 3144 bleibt stehen.


    Ich würde mich, wenn Du keinen Einbaunachweis beim Kauf erhalten hast, noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, damit Du zum DPF evtl. noch was bekommst (z.B. Rechnung usw.)
    Na und dann ggf. von Deinem :D eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass tatsächlich ein DPF verbaut ist (da braucht er ja nur mal kurz unters Auto schauen...) und mit dem ganzen Papier zur Zulassungsstelle.
    Sonst wird's wohl schwer, diese davon zu überzeugen, dass das Auto DPF hat und damit grüne Plakette erhalten kann.


    Als Anlage mal beispielhaft die Bescheinigung für meinen Dicken....

  • Ich hab jetzt noch mal in meinen Papieren nachgeschaut, da ist nirgends was von Nachrüstung, also scheint der den DPF serienmäßig zu haben.
    Bauj.2007/171PS Im Schein steht bei mir : 98/69/EG III;B



    Wenn man jetzt mal in die Liste schaut:




    heißt 98/69/EG III;B "Grün", 98/69/EG III;A MIT DPF auch grün, ohne DPF gelb...


    Wobei der Preisunterschied ja zweitrangig ist, aber ich muß z.B. immer wieder mal nach Frankfurt - und das geht nur noch mit "grün"


    Carlos



    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Also wenn BJ 2007 und 171 PS, dann hat das Ferkel einen geregelten DPF.
    Also nix wie hin zum TÜV'ler, ihm das mal erklären und die Plakette abholen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    so da Nissan mir nicht weiterhelfen konnte oder wollte (können leider nicht nachschauen ob der Wagen Serienmässig DPF hat da der Wagen aus dem Ausland kommt)
    bin ich mal zum TÜV gefahren.
    Der Herr meinte kein Problem wurde des Öfteren nicht eingetragen da es nicht so wichtig war
    muss er sich anschauen und dann gibt's ne Grüne Plakete.
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Gruß Mathias