Problemstelle Schweller & TÜV - reparieren?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Forumsleser!


    Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich mir die Schweller angeguckt - die typische Problemstelle beim Micra.
    Vor zwei Jahren sind die Schweller schon mal stellenweise geflickt worden, so dass sie durch den TÜV kommen.
    Jetzt nach 2 Wintern sieht es entsprechend übel aus, an einer Stelle unter der Beifahrertür ist es richtig durchgerostet und es kam ordentlich Rost raus. (siehe Fotos im Anhang)
    Auf der anderen Seite, unter der Fahrertür ist das Blech zumindest schon weich und es blättert auch was ab. Dort kann der Wagenheber kaum angesetzt werden, weil er das Blech reindrückt.


    Bremsen, Stoßdämpfer, Manschetten, Motor, Elektrik, ist alles gut, aber der Rost ist übel und der nächste TÜV steht bald an.


    Wie sind die Erfahrungen, hier fahren ja noch mehr den [lexicon]K11[/lexicon].


    Lohnt es sich die kompletten Schweller zu ersetzen?
    Schadhafte Stellen rausschneiden und neues Blech drüber schweißen?
    Oder wird bei dem Ausmaß alleine das Material schon zu teuer?
    Hält sowas wieder nur 2 Jahre?


    Würde gerne andere Erfahrungen hören, bevor der TÜV zum Drama wird.


    Viele Grüße,
    Chevy

  • 8o 8o
    Das typische K11-Problem Schweller betrifft aber eher den hinteren Bereich der selben. Derart viel Rost im vorderen Bereich sieht man eher selten... Ob man bei der Substanz - vor allem angesichts des doch recht großen Lochs im Unterboden - noch viel retten kann (abgesehen davon, ob sich das überhaupt noch lohnt), wage ich mal zu bezweifeln... Das Bodenblech hinterm Schweller scheint ja auch mehr Blätterteig als Blech zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Geht schon deutlich in Richtung "sehr grenzwertig". Wie sehen die hinteren Radläufe und Schwellerenden aus ?? BJ ?? KM-Stand ??
    Reifen noch gut ??


    Fahr mal zu ner türkischen Unfallrep.werkstatt, da gibts mitunter echte Könner, die Dir aus ner alten Konservendose da passende Bleche hindengeln.
    Der soll den auch übern TüV bringen, unbedingt schriftlich Festpreis vereinbaren, dann weisste wodran Du bist.


    Letztlich ist es aber auch ne emotionale Entscheidung, wie sehr hängste mit Deinem Herz an dem ??
    Das sind schon Bessere gewürfelt und Schlechtere wieder restauriert worden.


    Wenns Dir nur ums Geld geht, versuch einen Bastler zu finden der Dir 300-600 für die Karre gibt und hol Dir einen Anderen, iss auf Dauer billiger, so bitter wie es ist.


    Grüße
    O.


  • [offtopic]Huhu Oggsi! Da wir ja das Kriegsbeil begraben haben...haben wir doch, oder...weil sonst muss ich meine Antwort komplett neu verfassen. Einwandfrei gesacht, Alter. Der K11 ist m.M. echt rott und für eine günstige Marie nicht mehr zu machen. Auch nicht mit Konservendosen.[/offtopic]

    • Offizieller Beitrag


    Aber wenns halt seine erste/große Liebe ist...., da wollte ich ihm das nicht gleich völlig verbauen, vülleicht gibts ja wirklich noch 1-3 Hunnis für.
    Darf er aber nicht warten bis der TüV ganz runter ist, dann will keiner mehr, weil der dann nicht mehr ummeldefähig ist.


    Grüße
    O.


    *** Alte Hessische Bezeichnung fürn 5DM Stück, das man einem Obdachlosen schenkt.

  • Wenn ich solche Bilder sehe, dann frage ich mich, wie man das so lange nicht bemerken kann, bis einem die Karre unter dem Hintern wegfault :evil:
    Du kannst froh sein, dass die der Querlenker noch nicht rausgebrochen ist...


    Das muss sehr sorgfältig geschweißt werden und ist nicht für ´n paar Euro fuffzsch zu haben - also einfach nur drüberbraten is nich.
    Dort muss zumindest ein gut erhaltenes Stück Unterboden (samt Querlenkeraufnahme) vom Verwerter rein, sonst spielst du mit deinem Leben (und dem anderer).
    Der Schweller ist Vergleich dazu "nur Kosmetik".
    Ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Fahrzeug suchen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich solche Bilder sehe, dann frage ich mich, wie man das so lange nicht bemerken kann, bis einem die Karre unter dem Hintern wegfault :evil:
    Du kannst froh sein, dass die der Querlenker noch nicht rausgebrochen ist...


    feti


    Tja feti, das haste wohl recht.
    Er schreibt ja auch: "bevor der TÜV zum Drama wird." , in Wirklichkeit ist ers ja schon geworden, iwie laufen da merkwürdige Verdrängungsprozesse was automobile Notwendigkeiten angeht.
    Nochmal in Ruhe die Bilder angeguckt, wie ist der denn vor 1 1/2 Jahren übern TüV gekommen ? Ich verstehs nicht.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!


    Hier kam die Frage nach dem bisherigen TÜV. Die Schweller sind ja eine ewige Krankheit beim Micra und da ich den Vorbesitzer gut kenne, weiß ich dass die in Vergangenheit schon mehr als einmal geflickt wurden.


    Vor 2 Jahren sind diese wieder aufgefallen und da ließ ich es machen. Ob das für eine oder zwei HU reicht, meinte der Meister "ich soll in zwei Jahren wiederkommen und dann guckt man nochmal. Ich sollte aber zwischenzeitig nicht allzu viel in die Karre investieren."


    Ich nehme an die Werkstatt hat es sich hier einfach gemacht und es nur für den TÜV halbwegs gut aussehen lassen - neue Bleche nur dort drüber gelegt wo es unbedingt sein musste und dann alles mit einer Art Unterbodenschutz zugekleistert. Ich schätze genau diese Beschichtung hat die Feuchtigkeit in den ohnehin schwachen Schwellern eingeschlossen und die zwei folgenden Winter haben ihnen den Rest gegeben. So weich waren die vor zwei Jahren definitiv noch nicht, jedenfalls war es nicht möglich mit Schraubenzieher und Hammer ein Loch reinzumachen. ;)


    Problem wurde nicht verdrängt, ich hatte es ja im Hinterkopf und hab deswegen die Schweller beim Radwechsel genauer unter die Lupe (bzw. Hammer und Schraubenzieher) genommen, ehe das erst der nächste TÜV macht. Nach dem Spruch der Werkstatt habe ich schon befürchtet dass sowas kommt.


    Die Frage ist halt, kann man das noch zu vertretbaren Kosten retten?


    So gut kenne ich mich mit Blech nicht aus, hab dem Auto nur die übliche Wartung (Öl, Zündkerzen, Filter, Bremsbeläge, usw.) gegönnt. Klar hänge ich an dem Auto, aber ich will auch sicher fahren. Will nur wissen wie viel Aufwand es ist, sowas wieder instand zu setzen, also letztendlich eine Kosten-Nutzen-Geschichte.


    Allein vom äußerlichen Eindruck - werden das 300 Euro? 600 Euro? Mindestens 1.000 Euro oder weit drüber?


    Da sind mir die Erfahrungen anderer K11-Fahrer wichtiger, als vage Werkstatt-Auskünfte. Es ist generell schwer zu erfahren was der komplette Austausch der beiden Schweller gekostet hätte. Ich habe vor 2 Jahren in verschiedenen Werstätten gefragt, aber die wollten auch nur flicken.


    Ich hab noch ein Foto vom hinteren Bereich gemacht, überraschenderweise sind die Schweller dort etwas besser, als vorne. Rot, aber nicht weich. Im hinteren Radkasten ist mir eine ca. 10x10cm grosse Metallplatte aufgefallen, auch verrostet. Welche Funktion erfüllt das Teil? (siehe Foto)


    Was meint ihr, Hoffnungen begraben und doch besser für einen X-Trail sparen? ;)


    Bezüglich sparen, bekommt man im gegenwärtigen Zustand überhaupt noch was für den K11?


    Viele Grüße,
    Chevy

  • Schön , dass du in die "übliche Wartung" investiert hast... das ist aber auch das mindeste, wenn man ein Auto fahren möchte.
    Bei älteren Autos, und dazu zählte unser früherer [lexicon]N15[/lexicon] schon mit 6 Jahren, kommt der Pflege der Karosserie immer mehr in den Fokus. Präventive Rostvorsorge sollte eigentlich schon viel früher einsetzen, falls man den Wagen länger fahren möchte.
    Ab ca. 10 Jahren ist die Rostvermeidung/-beseitigung leider schon der wichtigste Punkt in der Fahrzeugpflege (mind. 2x jährlich Sichtkontrolle mit zeitnaher Ausbesserung) zusätzlich zur "üblichen Wartung".
    Dass sich Pfuschreparaturen nicht wirklich auszahlen, hast du ja nun am eigenen Blech bemerkt. Auf deinen Bilder sehe ich so viel strukturelles Ungemach, da weiß man gar nicht wo anfangen - also wirtschaftlich ein Fass ohne Boden.
    Mag sein, dass das ein passionierter Selbermacher mit viel Eigenleistung wieder hinkriegt, aber als Werkstattauftrag gegen Cash? Da wirst du nicht glücklich.


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Die Blechplatte mit der Schraube in der Mitte ist ein Sicherheitsgurt-Befestigungspunkt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo Leute,


    meiner Ansicht nach muss man die Entscheidung treffen, ob eine Reparatur lohnt oder nicht. Für mich lohnt sie immer dann, wenn die Reparatur des Autos preiswerter ist, als man für ein vergleichbares Auto ausgeben muss, das man neu kauft.
    Die Preise für eine Reparatur kann man sich ja geben lassen. Dann sollte man allerdings noch beachten, dass man die neuen Belche nicht nur von außen sondern auch von innen vernünftig gegen Rost schützt.


    Nach meiner Erfahrung kostet das Einschweißen von neuen Blechen nicht die Welt. Wenn man dafür ein vernünftiges Auto hat, kann das besser sein, als wenn man für 'nen 1000er eine Mühle kauft, die auch nur hingeschustert und nicht in Ordnung ist.


    Was die hinteren Enden der Schwelle und deren ewiges Geflicke von außen angehet, dazu habe ich einen kurzen Bericht gemacht:


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ehrliche Antwort.


    Nimm den ollen [lexicon]K11[/lexicon] und ab in die Presse damit, lohnt nimmer, jeder € ist Verschwendung!

  • Also Leute,


    die beiden kompletten Schweller (vorne Radkasten bis hinten Radkasten) bekommt man im Zubehörhandel für zusammen 78 EUR inkl. Versand (gerade für den Micra meiner Tochter gekauft, passt wunderbar, brauchte allerdings nur das hintere Ende, das vordere ist noch da).


    Im einfachsten Fall werden die über die alten Schweller gepunktet, dafür sind sie gemacht. Dazu muss man nur vorne die Kotflügel abschrauben und schon kommt man wunderbar an alles dran.
    Das kostet doch nichts, ist zwar keine vernünftige Reparatur und wird vermutlich in 3-4 Jahren wieder durchgegammelt sein, aber man hat das Auto für wenig Geld noch mal fahrbereit. Wenn man dann noch mal nen 50er mehr investiert, kann man die Schweller mit Kriechöl so vollkippen, dass da auch so schnell nichts mehr rostet.


    Wenn man die alten Schweller wegflext, die Bleche noch etwas absetzt und dann anpunktet, kann das doch nicht soviel teurer sein. Dann braucht man vermutlich noch etwas Karosserieblech, um die im Schweller verrosteten Verstärkungsbleche zu ersetzen, die müssen ja noch nicht mal schön aussehen, weil der Tüv sowieso nur merkt, dass die weggegammelt sind, wenn man den Unterboden hochgekurbelt hat, ohne das Auto anzuheben.
    (Diese Verstärkungsbleche sind vermutlich in jedem Micra, bei dem der Schweller schon mal geflickt wurde, weggegammelt)


    Wenn man dann die Schweller selbst beispachtelt (10EUR) und mit Grundierung und Autolack aus der Sprühdose wieder schön einfärbt (30 EUR), und dann nochmal Hohlraumschutz in den Schweller haut, dann dürfte man auch für noch längere Zeit wieder Spaß an dem Gefährt haben.


    Wenn man keinen hat, der das kann, dann kann man sowas ja auf solchen Handwerkerauftragsportalen anfragen. Wenn das Auto sonst in einem guten Zustand ist, dann wäre das zu überlegen.


    Sollte der Micra aber auf den Schrott wandern: ich brauche noch ne Griffleiste für die Heckklappe, wenn die noch in Ordnung ist. Außerdem hätte ich gerne die von Innen verstellbaren Außenspiegel und auf der Fahrerseite den Fensterhebermechanismus.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Du hast dir die Bilder angeschaut?
    Die Schweller sind hier das geringste Problem... Der untere Querlenker hat fast keinen Halt mehr X(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Die Bilder habe ich gesehen. Da fehlt aber auch nur Blech.
    So mancher Käfer, Ente, R4, Fiat 500, ... früher hat deutlich schlimmer ausgesehen und wurde wieder fertig gemacht.


    Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob man das Auto noch mal richtet oder nicht.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

    • Offizieller Beitrag


    Ahh, da sind wir endlich am Punkt, abgesehen davon, dass ich das auch garnicht für Andere entscheiden wollte, weil viel zu anstrengend
    kann ich auch nur meine subjektive Empfehlung aussprechen ( wie Motte das ja schon getan hat :(


    Mach ihn platt ! Oder versuche ihn fürn symbolischen Euro zu verkaufen, jedenfalls trenne Dich, Du wirst mit dem Ding nicht mehr glücklich.


    Grüße
    O.


    Zum Trost ein Geschenk für Dich.