Bremsen (hinten) haben ungleiche Bremsleistung, bin nicht durch den TÜV gekommen!

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Wenn Du die Trommeln abhast, kannst Du vorsichtig mal die Handbremse ziehen lassen und gucken, ob sich die Backen leicht und frei bewegen. Nicht treten, sonst geht das Hydrauliksystem auf!
    Als zweites kannst Du dabei gucken, ob der automatische Verstellmechanismus funktioniert.
    Du solltest unbedingt rechts mal die Bremse manuell einstellen und die Trommeln re. - li. tauschen.
    Das Hydrauliksystem funkioniert komplett unabhängig vom mechanischen.
    Aber nur bis zum eigentlichen Bremsvorgang, dem Anlegen der Backen an die Trommel, von da ist beides gleich.
    Liegt also ein Problem mit Handbremse und Fußbremse vor, sollte es am Reibwert, oder Druckaufbau liegen.
    Oder es hat zwei Probleme.
    Generell zu sagen: Laie = Finger weg von der Bremsanlage.

    • Offizieller Beitrag

    verstehe, klingt einleuchtend, ich habe bereits danach gesucht... jetzt, da ich ein Bild habe, werd ich mich mal kurz unters Auto legen und danach suchen...
    Sieht nach ner einfachen Mechanik aus, vielleicht kann ich das selbst Hand anlegen ohne gleich einen Ersatz zu kaufen ;)


    Wenn Du den Wagen hochbockst ist die HA entlastet und der BKR macht die Leitungen fast zu, dann isses mit Entlüften blöd.
    Da muss die Feder/Gestänge ausgehängt werden und der Hebel muss auf "volle Beladung" stehen, notfalls mit Draht/Gummiband in dieser Position fixieren.
    Ganzbestimmt !


    Grüße
    O.

  • Also ich hab das Auto an der Hinterachse angehoben, sodass die Dämpfer nicht ausgefahren waren.
    Eben hab ich vergeblich versucht den Bremskraftverteiler zu finden, an der Achse ist nichts was dem Foto des [lexicon]BKV[/lexicon] nahe kommt. Bin den Leitungen nachgegangen, bis sie nach vorn verliefen, vermutlich hat mein Modell kein BKV!?

  • Also ich hab das Auto an der Hinterachse angehoben, sodass die Dämpfer nicht ausgefahren waren.
    Eben hab ich vergeblich versucht den Bremskraftverteiler zu finden, an der Achse ist nichts was dem Foto des [lexicon]BKV[/lexicon] nahe kommt. Bin den Leitungen nachgegangen, bis sie nach vorn verliefen, vermutlich hat mein Modell kein BKV!?



    Als Leihe würde ich mich nicht bezeichnen, wenn ich auch kein KFZ-Mechaniker bin ;)

  • Vermutlich nicht - der "kleine" (75 PS) [lexicon]N14[/lexicon] hat auch keinen. Der hat einen festen Verteiler vorne an der Spritzwand. Sieht bissl wie eine Spinne aus. Naja geh den Leitungen vom HBZ nach.

  • Bin ich auch schon, bzw. hab ich das versucht, vom HBZ gehen zwei Leitungen direkt zu den Vorderbremsen und zwei verschwinden im Motorraum, konnte den Leitungen leider nicht ganz folgen, da zu viel im Weg war... müsste iwo unterhalb des HBZ liegen!?

    • Offizieller Beitrag

    Au Kagge, hab gerade ein fürchterliches Äbbelwoi-besäufnis an Howie verloren, Mist aber auch...


    http://nissan4u.com/parts/alme…d_control/illustration_2/


    Howie, melde Dich bei mir zwecks Einlösung


    Driver, Deine Karre hat tatsächlich keine Bremskraftverteilung, im Motorraum nicht und an der Hinterachse auch nicht.


    Es gibt keine 100% sag ich immer ( und halte mich selbst nicht dran ), igitt wie blamabel, hätte ich doch vorher gucken sollen.


    grüße
    O.

  • Hehe danke, aber das Zeug hab ich mir gerade abgewöhnt. Obwohl - beim Adolf wars immer legger. Nein, kein Rückfall jetzt! :D


    Ja im Plan das Ding namens "Valve dual proportioning", falls in der Modellvariante vorhanden, wird wohl die Druckverteilung machen. Bringt dich aber alles nicht weiter. Da ist nichts zu warten.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe danke, aber das Zeug hab ich mir gerade abgewöhnt. Obwohl - beim Adolf wars immer legger. Nein, kein Rückfall jetzt! :D


    Hmm, also wenn Du nicht willst..., wär bestimmt lustich gewesen, kannste ja nochmal überlegen oder soll ich das jetzt persönlich nehmen ?


    Teilnr 18 ist für die "skid-control" , was auch immer das sein mag, laut LEO : Gleitstück, Kufe, Ladeschlitten, Rutsche, Palette, Rahmen usw.


    Grüße
    O.

  • was ist, wenn der hintere, rechte Bremszylinder zu wenig Druck bekommt!? Könnte das nicht eine Ursache sein?
    was könnte auf mich an Kosten zukommen, wenn ich das Auto in die Werkstatt fahre und das reparieren lasse? In meinem Fall sollte ich da vielleicht einen Festpreis vereinbaren?

    • Offizieller Beitrag


    Da würde ich mich als Werkstatt gerade bei Trommelbremsen nicht drauf einlassen.


    So, muss jetzt weg.


    Grüße
    O.

  • Ich kämpfe seit fast vier Wochen (musste immer wieder auf Teile warten und wenn es mein Studium nicht zuließ, musste eben mein Auto warten), bis Mittwoch habe ich eben noch Zeit (bezüglich TÜV).
    Danke, werde morgen mal alles zerlegen, die Mechanik checken und neue Trommeln und Backen einsetzen, vielleicht hat es ja einen Effekt...
    melde mich dann nochmal.. schönen Abend!

  • Weiß nicht ob das möglich ist aber vielleicht kann man auf der Prüfstelle vorab mal auf den Bremsenprüfstand - also unabhängig von der Prüfung, so daß du dann nicht die ganze HU nochmal zahlen mußt? Fragen kost nix.

  • Wurde auf ner Platte oder in der Rolle gebremst?


    Wenn es das einzige am Wagen ist, wird der Prüfer dir, wenn er einigermaßen Kundenorientiert ist die Karre bremsen und falls es nicht passt schickt er Dich einfach weg als wärst Du nie da gewesen...Außer natürlich es ist der 4-10 Versuch :D


    Die Bba an der Vorderachse wurde nicht vergessen, es sind 23% Abweichung, also ist alles ok.

  • Könnte auch an einer eingelaufenen Bremstrommel liegen, da beide Werte ( Betriebsbremse und Handbremse) schlecht sind.
    Wenn alles andere wegfällt. Kann auch sein das die Trommel nicht mehr mindestmaß hat! Dann liegen die Beläge sehr spät an und bremsen daher schlecht.

  • Nach dem ersten Schritt (Bremsen entlüften, Trommel und Beläge abschleifen) war ich nochmal auf dem Prüfstand, die Werte haben nicht gepasst, könnte nicht sagen, dass sich iwas verändert hat (eine Auswertung hab ich da nicht bekommen, haben nur geschaut ob beide Werte gleich sind).
    Also die Bremstrommel scheint mir nicht eingelaufen, nicht mal ein halber mm, dürfte also kein Problem sein?