Paar Fragen zum Umbau von TopSport Teilen in WP11-144

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo Leute,


    ich bin nun seit einem halben Jahr mehr oder weniger stolzer Besitzer eines [lexicon]WP11-144[/lexicon] mit SR20DE (140PS und M-CVT) bin und doch ein wenig die gefühlt bessere Agilität vom Primera TopSport den mein Vater seinerzeit hatte vermisse grübel ich schon seit einiger Zeit darüber nach wie ich das geschickt ändern kann. Und da ruht meine Hoffnung mal auf dem [lexicon]NisBo[/lexicon] :D


    Und zwar würde mich in erster Linie interessieren ob es machbar wäre die TopSport Vorderachse in den [lexicon]WP11[/lexicon] zu integrieren. Vatters TopSport mit Seriendämpfern und 20mm Eibach Federn lag wie auf Schienen. Ich mein im Vergleich zu meinem vorherigen E38 is der [lexicon]WP11[/lexicon] auch ne Kurvensau, aber ich kenn das halt anders.


    Auch würde ich gern das TopSport Lenkrad einbauen sofern machbar, weil irgendwie greift sich das besser. Hat da wer ne Ahnung ob das passt?


    Und die wirklich größte "Entäuschung" ist der Motor. Der geht zwar schon gut, aber irgendwie bremst die Euro 3 Kastration den Spaß den der SR20DE eigentlich macht schon gewaltig. Kann man das korrigieren?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Leute,


    ich bin nun seit einem halben Jahr mehr oder weniger stolzer Besitzer eines [lexicon]WP11-144[/lexicon] mit SR20DE (140PS und M-CVT) bin und doch ein wenig die gefühlt bessere Agilität vom Primera TopSport den mein Vater seinerzeit hatte vermisse grübel ich schon seit einiger Zeit darüber nach wie ich das geschickt ändern kann. Und da ruht meine Hoffnung mal auf dem [lexicon]NisBo[/lexicon] :D


    Und zwar würde mich in erster Linie interessieren ob es machbar wäre die TopSport Vorderachse in den [lexicon]WP11[/lexicon] zu integrieren. Vatters TopSport mit Seriendämpfern und 20mm Eibach Federn lag wie auf Schienen. Ich mein im Vergleich zu meinem vorherigen E38 is der [lexicon]WP11[/lexicon] auch ne Kurvensau, aber ich kenn das halt anders.


    Wieviel hat der runter? Vielleicht sollten die Dämpfer mal getauscht werden.
    In dem Zuge Dämpfer und Domlager wechseln. Dann dazu eventuell 30mm Tieferlegungsfedern (H&R oder Eibach) verbauen. Das dürfte die nötige Agilität bringen.
    Eintragung nicht vergessen. Ebenso ist es ratsam die serienmäßigen Federwegsbegrenzer zu kürzen.



    Auch würde ich gern das TopSport Lenkrad einbauen sofern machbar, weil irgendwie greift sich das besser. Hat da wer ne Ahnung ob das passt?


    Topsport Lenkrad (Airbag?!) kaufen und einbauen, sollte passen.



    Und die wirklich größte "Entäuschung" ist der Motor. Der geht zwar schon gut, aber irgendwie bremst die Euro 3 Kastration den Spaß den der SR20DE eigentlich macht schon gewaltig. Kann man das korrigieren?


    Gruß


    Stefan


    Fächerkrümmer und 2. Lambdasonde hinter den Unterbodenkat legen.

  • Bzgl. Motor... meinst Du nicht das evtl. auch der Gewichtsunterschied den Unterschied ausmacht zwischen dem TopSport Deines Vaters und Deinem WP11-144? (und ja natürlich auch die 10 PS die der TopSport mehr aus dem SR20DE geholt hatte; liegt aber nicht nur am Kat soweit ich weiss, oder?)


    Vom Fahrwerk her wurde meines Wissens nach nur Federn und Dämpfer verändert. Die Achsteile sollten innerhalb der Modellreihe identisch sein. Eine Domstrebe war glaube ich auch verbaut.

  • Moin
    Der Motor ist gut,aber du darfst nicht dein Automatikgetriebe vergessen.
    mit Automatik ist der [lexicon]WP11[/lexicon] zäher als mit Schaltung.
    Als Schalter geht der ganz gut ,ich kann mich nicht beschweren.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Bin zwar noch kein [lexicon]CVT[/lexicon] gefahren, aber ich glaube dass dürfte der Übeltäter sein, wenns an Agilität fehlt! Zumindest nachdem was man so hört soll sichs ja etwas merkwürdig fahren! :D

  • Hi.


    Vergiss mal die 10ps weniger....


    Das das teil wie eine kaugummi geht liegt am [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe....
    Schon vom gewicht her ist das teil gefühlt doppelt so schwer wie im 5 gang...
    Guck mal in deine zulassung das [lexicon]CVT[/lexicon] klaut die auch glaube um die 10km/h endgescheindigkeit.....

  • Also für den Anfang ist das [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe schon arg gewöhnungsbedürftig weil eben das Geräuschverhalten sehr an einen Scooter erinnert. Allerdings müsste zumindest von der Theorie (und natürlich sofern das gescheit abgestimmt ist) das [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe der klassischen Automatik bzw dem Schalter im Vorteil sein, weil halt die Drehzahl immer im optimalen Bereich gehalten wird und der Rest über die Übersetzung läuft. Naja soweit zumindest die Theorie.
    Das mit den Dämpfern ist schon mal ein guter Ansatz. Gelaufen hat der Kahn aktuell 177tkm . Ob am Fahrwerk schon mal was gemacht wurde weiß ich nicht. Da die VA eh anfängt zu klappern wäre das natürlich die Gelegenheit gleich einmal einen Rundumschlag zu machen. Wobei dann natürlich die Überlegung ob man nicht doch ein dezentes Fahrwerk verbaut. Da seh ich allerdings das Problem das das Auto auf jeden Fall Langstreckentauglich bleiben muss, Hängerbetrieb und mal ordentlich mit Werkzeug und Material den Kofferraum vollstopfen muss auch gehen.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Und zwar würde mich in erster Linie interessieren ob es machbar wäre die TopSport Vorderachse in den [lexicon]WP11[/lexicon] zu integrieren. Vatters TopSport mit Seriendämpfern und 20mm Eibach Federn lag wie auf Schienen. Ich mein im Vergleich zu meinem vorherigen E38 is der [lexicon]WP11[/lexicon] auch ne Kurvensau, aber ich kenn das halt anders.


    Wie schon gesagt, ist die Vorderachse technisch identisch. Der [lexicon]TS[/lexicon] hat als einzigen Unterschied zum [lexicon]WP11-144[/lexicon] an der VA weichere Dämpfer, ebenso fehlen die Domstreben. Bei deinem Modell wird das Alter der Dämpfer auch zur schlechteren Straßenlage beitragen. Allerdings liegt der [lexicon]WP11-144[/lexicon] schon im Neuzustand merklich schlechter, da insbesondere bei der [lexicon]CVT[/lexicon] das höhere Gewicht (100-150 kg) gegenüber dem [lexicon]TS[/lexicon] die Abstimmung zu weich werden lässt. Ich selbst war damals anch dem Wechsel vom [lexicon]TS[/lexicon] zum [lexicon]WP11-144[/lexicon] auch nicht zufrieden- seit Einbau meines guten alten INTRAX ist wieder eitel Sonnenschein.


    Und: der [lexicon]P11[/lexicon] hat kein wirkliches Domlager.


    Zitat

    Auch würde ich gern das TopSport Lenkrad einbauen sofern machbar, weil irgendwie greift sich das besser. Hat da wer ne Ahnung ob das passt?


    Welches Baujahr hat Dein Kombi? Antenne vorn oder hinten? Grundsätzlich sollte es passen, ich weiß nur auf die Schnelle nicht, ob die Airbagstecker passen.


    Zitat

    Und die wirklich größte "Entäuschung" ist der Motor. Der geht zwar schon gut, aber irgendwie bremst die Euro 3 Kastration den Spaß den der SR20DE eigentlich macht schon gewaltig. Kann man das korrigieren?


    Sicherlich kostet die Automatik einiges an Agilität, aber in der Praxis ist der Schalter von TopSpeed und Anfahrbeschleunigung (Wandler) nicht drückend überlegen. Gegenüber dem [lexicon]TS[/lexicon] ists tatsächlich die EURO3-Kastration, die obenrum deutlich Leistung kostet. Dagegen hilft praktisch nur der Wechsel auf einen Fächerkrümmer- nur muss man den erstmal eigetragen bekommen.


    Grüße


    Chris

  • Mein Kombi ist von 9/99 und hat die Antenne hinten.
    Aber es freut mich das meine Kastrationstheorie bestätigt wird. Müsste da nicht auch der Krümmer vom [lexicon]TS[/lexicon] passen? Über ein Fahrwerk hab ich auch schon nachgedacht, aber knüppelhart soll er eben nicht werden. Ich fand den [lexicon]TS[/lexicon] damals mit 20er Eibach Federn genau richtig. Sportlich straff, aber noch so komfortabel das man nach 500km am Stück immer noch ohne Rückenprobleme ausm Auto kam


    Gruß
    Stefan


    Und mal so am Rande...wer hat eigentlich den Anlasser da so bescheuert hingeplant. Der Typ gehört öffentlich gesteinigt :D Was hab ich heut gekotzt um den auszubauen

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich passt der TS-Krümmer. ABER: Dein -144 hat noch eine Abgasrückführung vom Krümmer direkt. Für jene hat der TS-Krümmer keine Öffnung, entsprechend kriegst Du die Abgasrückführung nicht drangetüdelt, was zur Folge hat, dass Du eine leuchtende Motorkontrolleuchte bekommst.


    Lenkradtechnisch sind der [lexicon]TS[/lexicon] und Dein -144, vom zweifarbigen Leder mal abgesehen, doch gleich.


    Und fahrwerkstechnisch sollten neue 30er eibachs samt guter Dämpfer auch reichen, um das alte Ergebnis zu erzielen.


    Grüße


    Chris