Klimaanlage fällt aus

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo


    Ich hatte vorher schonin der Laberecke geschrieben. Meine Klimaanlage fällt manchmal aus. Wenn sie läuft, kühlt sie normal.


    Neuste Beobachtung: wenn sie ausgefallenen ist und man an der Lüftungsstufe dreht, geht sie wieder an. Sie scheint in Stufe 2 auszufallen.
    Heute morgen schaltete ich die Lüftung von 1 auf 2 (ohne Klima) und plötzlich sank die Drehzahl auf das Niveau ohne angeschaltete Verbraucher.


    Könnte das ein Hinweis auf ein elektronische Problem sein?


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Er soll ja, wenn die Lüftung läuft, die Motordrehzahl erhöhen.
    Wenn die Heckscheibenheizung an ist, Scheinwerfer oder Klima ist es auch so. Wird über das Motorsteuergerät gesteuert.


    Im Heizungsbedienteil am Lüfterrad gibt es einen Schalter der, wenn die Lüftung mindestens auf Stufe 1 steht, dem Steuergerät sagt: Lüftung an.
    Würde jetzt vermuten das der Schalter einen weg hat. Wenn der nicht "ein" meldet, geht die Klima nicht an. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob nicht auch in diesem Moment die Kontrollampe am Klimaschalter aus gehen müsste.


    Oder dein Klimadrucksensor hat einen weg. Dazu gab es in der Wrkstattecke vor kurzem ein Thema.


    Gruß

  • Das mit dem Signal der Lüftung, damit Drehzahl hoch geht und ggf. Klima eingeschaltet wird hatte ich gelesen. Und es deckt sich ja damit, das gestern auch ohne Klima die Drehzahl auf Stufe 2 der Lüftung unten blieb.


    So ein Klimabedienteil ist wahrscheinlich unbezahlbar oder?


    Ich werde es weiter beobachten.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Müsste jetzt selbst nachfragen, meine aber das man das "Ein" Signal via Consult auslesen kann.
    Sprich Testfahrt mit dem Teil sollte klarheit bringen sovern es Auslesbar ist.


    Gruß

  • Nachdem die Klima dann noch ein paar Mal ausgefallen ist, habe ich einen Klimacheck gemacht. Anlage war leicht überbefüllt, aber da die letzte Füllung von Dezember 2011 war, ist die Anlage wohl dicht.


    Leider fällt sie immernoch aber und zu aus. Ich habe mal 5 Minuten lang einfach nur mit laufenden Motor + Klima den Drehzahlmesser beobachtet und man hört am Klacken im Motorraum zusätzlich ganz gut, wenn die Klima an und aus geht.


    In Stufe 3 läuft sie durchgehend und in 4 auch. In Stufe 2 und 1 setzt sie ab und zu aus. Geht dann auch mal ne halbe Minuten garnicht bzw. nach Verstellen der Lüftungsstufe geht sie dann wieder an. Wenn man an der Lüftungsstufe dreht geht die Drezahl immer ganz kurz hoch und pendelt sich dann ein. Bei Stufe 1 und 2 passiert das auch so ab und ohne Verstellen des Reglers und wenn die Klima ausgeht, dann geht die Drehzahl immer auf das Niveau, wie wenn kein Verbraucher angeht.


    Nun vermute ich also doch, dass es das Klimabedienteil ist und evtl. das Signal, dass die Lüfter an ist, gestört ist.


    Ich hatte mal mit Hilfe von Teilenummer bei nissan4u nachgeschaut und bin nur auf einen Preis um 300 gestoßen. Das ist ne ganze Stange Geld. Bei Ebay kosten gebrauchte um 100€.


    Das folgende sollte vom Facelift sein, zumindest hat es eine andere Teilenummer und leicht anderen Aufdruck (rote Symbole): http://www.ebay.de/itm/Nissan-Klimabedienteil-Klimabetatigung-Bedienteil-Almera-N16-27510-BN007-NEU-/161048536727?pt=DE_Autoteile&hash=item257f3da697
    Geht das auch?

  • ... Leider fällt sie immernoch aber und zu aus. Ich habe mal 5 Minuten lang einfach nur mit laufenden Motor + Klima den Drehzahlmesser beobachtet und man hört am Klacken im Motorraum zusätzlich ganz gut, wenn die Klima an und aus geht.


    In Stufe 3 läuft sie durchgehend und in 4 auch. In Stufe 2 und 1 setzt sie ab und zu aus. Geht dann auch mal ne halbe Minuten garnicht bzw. nach Verstellen der Lüftungsstufe geht sie dann wieder an. Wenn man an der Lüftungsstufe dreht geht die Drezahl immer ganz kurz hoch und pendelt sich dann ein. Bei Stufe 1 und 2 passiert das auch so ab und ohne Verstellen des Reglers und wenn die Klima ausgeht, dann geht die Drehzahl immer auf das Niveau, wie wenn kein Verbraucher angeht...


    Und wo ist jetzt das Problem??? ?(


    Wenn sich der Komressor abschaltet, ist es halt im Moment kalt genug, und wenn er sich nach kurzer Zeit wieder zuschaltet wird erneut auf Maximum heruntergekühlt - an, aus, an, aus, ...
    Das macht dein Kühlschrank zuhause genauso.
    Auf den höheren Gebläsestufen ziehst du einfach nur mehr Kälte aus dem System, sodass der Kompressor länger am Stück laufen muss, bzw. gar nicht mehr ausschaltet.
    Immer wenn der Kompressor anspringt, wird die Motordrehzahl angepasst, sonst ginge dir die Maschine beim ersten Einschalt-"Klack" im Standgas einfach aus.


    So wie du das beschreibst, funktioniert die Anlage doch absolut korrekt :mmmm:


    feti



    PS.
    Bei einem richtigen "Klimaanlagen-Ausfall" geht sie aus und nicht wieder an.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • PS.
    Bei einem richtigen "Klimaanlagen-Ausfall" geht sie aus und nicht wieder an.


    Das die eventuell einfach auch mal so ausgeht, war mir zugegebenermaßen nicht bewusst, aber würde sie das dann nicht wie bei PWM in einem regelmäßigen zeitlichen Abstand machen?


    Sie ist auch mindestens 2x so lange aus gewesen, dass es spürbar warm und unerträglich wurde. Ich werde jetzt einfach mal so weiterfahren und schaun was passiert. Es ist eine Woche Urlaub in Polen mit dem Almera geplant und diese Woche wirds ja recht warm.


    Weiß trotzdem zufällig jemand, ob das Bedienteil vom Facelift passend ist? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was anders dran sein soll, außer dem Aufdruck.

  • Das die eventuell einfach auch mal so ausgeht, war mir zugegebenermaßen nicht bewusst, aber würde sie das dann nicht wie bei PWM in einem regelmäßigen zeitlichen Abstand machen?

    Was meinst Du mit PWM??? Regelmäßiger Abstand muss nicht sein - wenn z. B. der Innenraum auf die gewünschte Temperatur runtergekühlt ist (= Kompressor geht aus) und keine starke Sonneneinstrahlung da ist, muss der Kompressor ja nicht so schnell wieder anspringen wie bei starker Sonneneinstrahlung, die den Innenraum schneller aufheizt.


    Sie ist auch mindestens 2x so lange aus gewesen, dass es spürbar warm und unerträglich wurde.

    Das ist meiner Meinung nach nicht das "normale" Abschalten des Kompressors, sondern da ist was nicht i. O.!


    Weiß trotzdem zufällig jemand, ob das Bedienteil vom Facelift passend ist? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was anders dran sein soll, außer dem Aufdruck.

    Bei der Teilenummer aus dem ebay-Angebot spuckt nissan4u sowohl die VFL- als auch die FL-Baujahre aus und in der Beschreibung steht ja auch Bj. 2000 bis 2006, daher denke ich sollte es passen...

  • Wir reden hier nicht über eine Klimaautomatik.
    Im Almi ist der Kompressor dauerhaft an und nicht Temperaturgesteuert.
    Es gab wie im 144er und in späteren Almis Kompressoren mit Variablem Arbeitshub.
    Zumindest bei den Modellen bis 2002.
    Lasse mich aber gern vom gegenteil Überzeugen.


    Selbst der 144er der über eine Automatik verfügt, regelte nicht über den Kompressor sondern über den Heizungswäremetauscher die Mischungstemperatur des Innenraums.
    Dabei wird über einen Tempfühler der hinter der Verkleidung rechts neben dem dem Tacho sitzt die Innenraumtemperatur gemessen.
    Zusätzliche Steuerung noch über die "Fotozelle" im Amarturenbrett.


    Hinter dem Drehschalter für die Lüftung am Heizungsbedienteil sitzt ein kleiner Schalter. Dieser wird über die Drehbewegung des Lüftungsverstellers geschaltet wenn mindestens Stufe 1 an ist.
    Ich würde meinen das dieser der Übeltäter ist. Dieser Schalter sollte auch über Consult auslesbar sein. "Gebläsemotor ein" in diese richtung.
    Kann auch sein das dein Druckfühler sporadisch den Dienst versagt.


    Ob das Bedienteil vom VL passt, keine Ahnung. Da Nissan gerne mal Pinbelegungen geändert hat, wäre Ich vorsichtig. Allerdings kannst du ja zurück senden..


    Gruß

  • Ich danke Euch für die Antworten.


    Ich werd jetzt erstma nach Polen fahren. Danach werd ich noch mal mit Nissan telefonieren.
    Ich will nur ungern vermeiden, dass ich die dafür bezahle, dass sie stundenlang mit dem Auto rumfahren bzw. es einfach nur laufen lassen und ich mich dumm und dämlich zahle.


    Außerdem weigert sich die Werkstatt andere als ihre eigenen Teile zu verbauen. Mal schaun wie ich das dann am besten mache, denn 300€ möchte ich dafür nicht ausgeben müssen.


    Ich hätte mir das eigentlich auch so vorgestellt, dass wenn die Klima angeschalten ist, die durchgehend läuft bis ich sie wieder ausschalte. Temperaturregelung erfolgt durch den Temperaturregler, wenn es zu kalt wird. Die Unterbrechungen sind sehr unregelmäßig und meistens auch nur ein bis zwei Sekunden lang. Ganz selten sind die länger und dann kann ich in der Zeit die Klima an und ausschalten, ohne dass es einen Effekt erzielt. Verstelle ich allerdings die Lüftung geht die Klima sofot wieder an.

  • Mein Almia hatte 2001 noch eine stink normale "An Aus Klimakompressor"


    Aber schau doch selber nach. Hat der Klimakompressor nur ein 2 poligen Stecker dann hat er nur eine Kupplung und kann nur an und aus gehen.
    Die mit Variablen Kolbenhub haben im Innenraum einen Drucksensor .


    Deshalb gehe ich auch davon aus dass wenn sowas mit dem Facelift eingeführt wurde. Einfach mal so den Kabelbaum ändern klingt ein wenig merkwürdig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke für den Hinweis. Da muss ich wahrscheinlich passen, um das herauszufinden. Ich werds bei Gelegenheit mal versuchen.


    Ich werd am besten auch mal die Nissanwerkstatt fragen. Die sollten doch eigentlich Informationen dazu haben, ob der Kompressor regulär im Betrieb abschaltet oder nicht.

  • Mein Almia hatte 2001 noch eine stink normale "An Aus Klimakompressor"


    Aber schau doch selber nach. Hat der Klimakompressor nur ein 2 poligen Stecker dann hat er nur eine Kupplung und kann nur an und aus gehen.
    Die mit Variablen Kolbenhub haben im Innenraum einen Drucksensor .


    Deshalb gehe ich auch davon aus dass wenn sowas mit dem Facelift eingeführt wurde. Einfach mal so den Kabelbaum ändern klingt ein wenig merkwürdig



    Klingt merkwürdig, ist aber so.
    Du darfst mir auch mal was glauben.

  • Also es scheint ab Oktober 2000 andere Kompressoren gegeben zu haben, zumindest unterscheidet sich die Teilenummer. Wenn ich mich aber nciht verlesen habe, sind trotzdem alle Kompressoren für alle Almeras geeignet. Wenn man bei Teilehändlern schaunt, dann werden auch alle vorhandenen Nissan-Nr. als Bündel bei jedem Kompressor abgedruckt.

  • Das müsste man doch eigentlich mit zwei Leuten testen können, ob es ein An-Aus- oder Dauer-An-Kompressor ist, oder?!? Einer schaut, fühlt, hört bei offener Motorhaube ob der Kompressor gerade läuft, während der andere die Gebläse-/Temperatursteuerung bedient...


    Wobei ich mich grad frage, wenn ich die AC nicht zum kühlen, sondern zum Innenraumluft entfeuchten nutzen will, woher der weiß, wann er laufen soll und wann nicht (falls der Kompressor nicht ständig mitlaufen sollte)??? Zumindest in dem Fall müsste der doch eigentlich dauernd mitlaufen...

  • Also ich habe das jetzt immer an der erhöhten Drehzahl und dem Klack beim Umschalten festgemacht. Bei mir hört man das sehr gut. Wenn keine Musik läuft, hört man das sogar mit geschlossenem Fenster.

  • Ja, beim ersten Einschalten und endgültigen Abschalten merkt mans natürlich an Drehzahl und Geräusch, zwischendurch is mir da bisher nur noch nie ne Veränderung aufgefallen - hab aber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich drauf geachtet...
    Vielleicht ist dieses "Zwischendurch-Abschalten" (falls es denn so ist) des Kompressors ja auch nicht so deutlich wahrnehmbar wie das Ein-/Ausschalten der kompletten Anlage, deshalb meine Idee mit den zwei Leuten... ;)

  • Warum so kompliziert?
    - Bei laufendem Motor A/C einschalten und Lüftung auf Stufe 1
    - aussteigen und Motorhaube öffnen
    Nun sollte der A/C-Kühlerventilator laufen und die Kühlmittelleitung schon eiskalt/mit Reif überzogen sein.
    Nach kurzer Zeit schaltet sich alles ab, und springt kurz darauf wieder an. Dies wiederholt sich mehr oder weniger regelmäßig.
    - schalte nun auf Stufe 2 und beobachte
    Je nach Außentemperatur verkürzen sich die Pausen/bzw. der Kompressor arbeitet länger am Stück
    Bei den höheren Gebläsestufen und hohen Außentemperaturen wird die A/C fast pausenlos laufen.


    Durch das Gebläse wird mehr Luft durch den A/C-Wärmetauscher befördert und damit mehr Kühlmittel verdampft, was dann anschließend wieder heruntergekühlt werden muss - ein ewiger Kreislauf.


    feti


    PS.
    Beim "Entfeuchten" kühlt die A/C natürlich genau so stark wie beim "Kühlen" - für sie ist es ja auch kein Unterschied!
    Der einzige Unterschied ist der, dass der Fahre den Heizungsregler mehr oder weniger hoch gestellt hat, Also A/C kühlt wie der Teufel - mehr kann sie ja auch nicht - denn das Entfeuchten ist ein Nebeneffekt der Abkühlung im Verdampfer (die Feuchtigkeit tropft nach unten auf die Straße) und hinterher erwärmt der Heizungskühler die eiskalte, nun auch entfeuchtete Luft, wieder auf angenehme Temperaturen. Das ist alles.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Übrigens


    Brüderchen war gerade da mit einem 2003er Laguna und Kompressor mit variablen Hub.


    Auch dieser schaltet sich aus und ein und ist kein Dauerlaufkompressor.


    Warscheinlich sind die Intervallte länger als bei einem starrem KOmpressor aber aus und ein gehts da auch ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Da heißt, ausschalten ist OK, solange die Kühlleistung erhalten bleibt. Wenn's dann irgendwann doch mal warm wird, dann ist die Klima wirklich ausgefallen.