Hi
Heute will ich mal wieder ne aktuellen Stand berichten.
Wiedermal mit viel Glück kam ich an ein D40-Kingcab-Hardtop von Beltop. Das ist aus GfK und somit optimal zum verlängern. Mit Transport notiere ich knappe 500,-€ in die Ausgabenliste.
Nach Sichtung des Hardtops kam nur eine Stelle zum Schneiden in Frage. Insofern werde ich das nun demnächst verlängern und eine komplett neue Frontwand dafür bauen. Diese soll dann auch leicht schräg nach oben gehen...der Aerodynamik wegen. Ich werde alle Dichtungen tauschen, manche sind "nur" etwas porös, manche eingerissen. Von Beltop bekomme ich aber Ersatz zu sehr moderaten Preisen.
Nach dem Vermessen wurde das Hardtop von unten stabilisiert und anschließend geschnitten.
Im Dachbereich ist eine ca. 10mm dicke Hardschaumplatte einlaminiert, diesen Bereich werde ich nach vorn dann mit einer Sperrholzplatte verlängern (Tip vom Profi), insofern ist dann das lange Dach auch im verlängerten Bereich insich stabil.
Dazu habe ich die ersten 10cm Schaum ruasgekratzt, das die Sperrholzplatte dann gut mit dem "alten" Hardtop einen Verbund bildet.
An der Schnittkante habe ich dann noch ordentlich Material abgetragen um später von aussen hier einen guten Übergang zu schaffen.
Mann soll es ja nicht erkennen, das das Hardtop verlängert wurde.
Ein Schliff der restlichen Flächen zeigte, das die Beltop-Hardtops schon sehr sauber und gerade sind. Das spart jeden Menge Spachtelarien...
Ähnlich, wie ich schon die vorhandenen Kotflügelverlängerungen verlängert habe, soll das auch nun beim Hardtop erfolgen:
2,5m x 1,0m Kunststoffplatte von Aussen in exaktem Schwung des Hardtops aufschrauben, die Längsrichtung wird mit ein paar Holzbalken oder Alu stabilisiert. Die Form wird vorn dann nochmal stabilisiert, damit die Kontur auch wirklich nicht "abhaut".
Soweit der Plan. Heute hole ich die entsprechend große "Formplatte" ab und bereite das vor. 15 Liter Harz + 25qm Matte liegen schon bereit.
In der Zwischenzeit habe ich die Hilfsrahmen nochmals in ein paar Details im CAD überarbeitet. Machdem das abgeschlossen war, wurde das "Eisen" bestellt. Nach ca. 1 Tag schweißen und Schleifen ist der Hilfsrahmen nun auch fertig. Der bekommt jetzt ne Ladung Rostschutz und dann Herculiner als Wetterschutz.
Hier die aktuellen Bilder dazu
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Tom