Klimaanlage defekt, oder doch nicht?!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze derzeit einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] (Baujahr 1998) mit Klimaanlage. Diese hat letztes Jahr auch noch fein funktioniert, im Winter dann nicht mehr, sodass ich Anfang des Jahres mit dem Wagen in der Werkstatt war, dass das gleich mit gemacht wird. Da kam schon die Aussage, die Klimaanlage wäre neu befüllt und würde so gut funktionieren, wie sie eben bei so einem kleinen Motor (1.0) funktionieren kann.


    Jetzt ist es so, bei 35 Grad wird es im Auto bestenfalls gleich warm (35 Grad), manchmal aber sogar wärmer. Auch die Leuchte der Klima leuchtet nicht. Jedoch bemerkt man, dass der Motor noch weniger Power hat, als er eh schon hat.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Kompressor mitläuft, aber sich nichts mehr tut?!


    Danke für jeden der mir bei dem Problem hilft ;).


    Gruß
    Sven


  • Wenn, dann läuft er aber ohne Mittel nicht mehr lange...ich würde umgehend in die Werkstatt bevor noch mehr freck geht.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo zusammen,


    ich besitze derzeit einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] (Baujahr 1998 ) mit Klimaanlage. Diese hat letztes Jahr auch noch fein funktioniert, im Winter dann nicht mehr, sodass ich Anfang des Jahres mit dem Wagen in der Werkstatt war, dass das gleich mit gemacht wird. Da kam schon die Aussage, die Klimaanlage wäre neu befüllt und würde so gut funktionieren, wie sie eben bei so einem kleinen Motor (1.0) funktionieren kann.

    Was ist das denn für ne bescheuerte Aussage??? Nur weils n 1-Liter-Motor ist, heisst das ja wohl noch lange nicht, dass die AC schlechter/weniger kühlt als z. B. bei nem 3-Liter-Motor... Hatte in meinem 1,0er [lexicon]K11[/lexicon] auch ne Klima, und die hat genauso schöne kalte Luft produziert wie jetzt die Klimaautomatik im [lexicon]N16[/lexicon] - das Runterkühlen des Innenraums hat vielleicht wg. geringerer Gebläseleistung etwas länger gedauert, aber das hat ja nix mit der Klima an sich zu tun!


    Wie MaxJ30 schon sagte, schnellstmöglich in eine (anständige - nicht die von Anfang des Jahres) Werkstatt. Noch läuft der Kompressor, da aber offenbar zu wenig Kühlmittel (enthält das Schmiermittel fürn Kompressor) in der Anlage ist, kann Dir jeden Moment der Kompressor wg. ungenügender Schmierung kaputt gehen! Und das wäre dann richtig teuer!!!
    Ob die Leuchte mit ausreichend Kühlmittel wieder leuchtet oder einfach kaputt ist, kann ich Dir nicht beantworten...

  • Hallo zusammen,


    ich besitze derzeit einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] (Baujahr 1998 ) mit Klimaanlage. Diese hat letztes Jahr auch noch fein funktioniert, im Winter dann nicht mehr, sodass ich Anfang des Jahres mit dem Wagen in der Werkstatt war, dass das gleich mit gemacht wird. Da kam schon die Aussage, die Klimaanlage wäre neu befüllt und würde so gut funktionieren, wie sie eben bei so einem kleinen Motor (1.0) funktionieren kann.

    Was ist das denn für ne bescheuerte Aussage??? Nur weils n 1-Liter-Motor ist, heisst das ja wohl noch lange nicht, dass die AC schlechter/weniger kühlt als z. B. bei nem 3-Liter-Motor... Hatte in meinem 1,0er [lexicon]K11[/lexicon] auch ne Klima, und die hat genauso schöne kalte Luft produziert wie jetzt die Klimaautomatik im [lexicon]N16[/lexicon] - das Runterkühlen des Innenraums hat vielleicht wg. geringerer Gebläseleistung etwas länger gedauert, aber das hat ja nix mit der Klima an sich zu tun!


    Das dachte ich bei der Aussage auch, also doch nicht falsch geraten ;). Danke erst mal,am Donnerstag geht er in die Werkstatt :).
    Hoffentlich ist da noch nicht alles tot.
    Ich berichte dann mal, wenn ich mehr weiß ;).
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Hoffentlich ist da noch nicht alles tot.

    Wenn Du die Klima bis zum Werkstatttermin aus lässt und der Kompressor beim letzten Einschalten noch funktioniert hat (wär n echt dummer Zufall, wenn er gerade dieses letzte Einschalten nicht überlebt hätte!!), dann sollten die Chancen ganz gut stehen...


    Und noch n Tipp am Rande: Die Klima sollte man in regelmäßigen Abständen mal laufen lassen, auch wenn man sie nicht braucht... (min. 1x pro Monat). Hält das ganze System in Gang und man bemerkt frühzeitig, wenn was nicht so funktioniert wie es soll.

  • Zitat

    Wie MaxJ30 schon sagte, schnellstmöglich in eine (anständige - nicht die von Anfang des Jahres) Werkstatt. Noch läuft der Kompressor, da aber offenbar zu wenig Kühlmittel (enthält das Schmiermittel fürn Kompressor) in der Anlage ist, kann Dir jeden Moment der Kompressor wg. ungenügender Schmierung kaputt gehen! Und das wäre dann richtig teuer!!!



    Blödsinn:
    Ich gehe mal davon aus, das der [lexicon]K11[/lexicon] das selbe System drin hat wie der [lexicon]N16[/lexicon] oder der P11,(Bj ist ja fast gleich).
    Dann hat der nähmlich einen sogenannten Drucksensor drin , der bei zu hohem oder zu niedrigen Druck(je nachdem(2wege Drucksensor))den Kompressor abschaltet.
    Der sitzt übrigens an der Trocknerpatrone,die ist meist vorn Links im Motorraum, unten am Träger.
    Und ob die Klima noch funktioniert läßt sich doch leicht prüfen,Motor laufen lassen ,Klima anschalten und dann bei geöffneter Motorhaube, die Klimaleitung anfassen, die wird kalt, wenn die Klima läuft und i.O. ist,ansonsten nicht.


    Ansonsten wäre mein [lexicon]P11-144[/lexicon] Kompressor auch schon lange tot.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ob der Kompressor in der K11-AC nun nen Druckschalter hat oder nicht (es gab auch schon in den VFL-Modellen Klima => weit vor Bj. 98!) weiß ich nicht.
    Dennoch würde ich persönlich es nicht drauf ankommen lassen und die Klima bis zur Wartung/ggf. Reparatur nicht mehr anmachen!!

  • Jede Klimaanlage die mit R134a Kältemittel bestückt ist, hat einen Drucksensor, der die Klima bei zuwenig oder zuviel Druck abschaltet,der Kompressor nimmt nur dann schaden, wenn beim befüllen kein Öl mit aufgefüllt wird,was bei einigen Servicestationen gerne vergessen wird.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Das hinderte mache Klimas aber nicht daran bis zum Kompressortod zu arbeiten, denn auch solch ein Schalter kann kaputt gehen.


    Aber was nützt das Diskutieren über hätte wenn und aber. Ab in die Werke und fertig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Huhu,
    noch ein kurzer Nachtrag. Die neue Werkstatt hat das System auf dichtigkeit geprüft und konnte nichts feststellen, hat aber nochmal Klimaflüssigkeit nachgefüllt und jetzt kühlt das Teil wieder wie die Hölle :). Also bis jetzt alles wunderbar ;). Danke für die Hilfe ;).
    Gruß
    Sven

  • Huhu,
    noch ein kurzer Nachtrag. Die neue Werkstatt hat das System auf dichtigkeit geprüft und konnte nichts feststellen, hat aber nochmal Klimaflüssigkeit nachgefüllt und jetzt kühlt das Teil wieder wie die Hölle :). Also bis jetzt alles wunderbar ;). Danke für die Hilfe ;).
    Gruß
    Sven


    Ende gut - alles gut :]


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Huhu,
    noch ein kurzer Nachtrag. Die neue Werkstatt hat das System auf dichtigkeit geprüft und konnte nichts feststellen, hat aber nochmal Klimaflüssigkeit nachgefüllt und jetzt kühlt das Teil wieder wie die Hölle :). Also bis jetzt alles wunderbar ;). Danke für die Hilfe ;).
    Gruß
    Sven


    Die erste Werke Anfang des Jahres hat bestimmt gar nichts aufgefüllt und Dir nur ein vom Pferd erzählt!! Ham sich bestimmt gedacht: "es ist Winter, da kann der Kunde eh nicht kontrollieren, ob die Anlage kühlt und der Kompressor läuft ja..."! :kotz:
    Na hauptsache sie funktioniert jetzt. :perfekt: