Motorkontrollleuchte = Geschwindiskeitssensor

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo,


    bei mir wurde ein Fehler ausgelesen,Fehler wude bereits das zweite mal gelöscht.


    Die Ursache ist der Geschwindigkeitsensor. Woher kriegen ich den für einen Nissan Almera N 16 1.5 BJ 2000 ?


    Nissan Dierkes meinte zu mir Teil+Einbau 200 ,- €, aber das ist ein Witz.


    Habt ihr Links oder Tipps woher ich den billiger bekomme? Und wie heißt der Sensor im Fachjargon,weil keiner weiß was das ist.


    Grüße !

    • Offizieller Beitrag



    Das Ding heisst Speedometer, sitzt am Getriebe, kostet 88€, habs im Ebay nicht gefunden und einbauen kannstes ganz leicht selber.
    ( Übrigens ist es sinnvoll auch die Fehlernummer zu posten, da hats schon herbe Mißverständnisse deswegen gegeben )



    Erst gehste hierhin:
    http://nissan4u.com/parts/alme…train/speedometer_pinion/


    Und dann hier:
    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=49d53fb8fab0c4b735f9358fcba55100&keywords=327020M216&x=13&y=6



    Grüße
    O.

  • Probleme beim wechsel kann es geben wenn der jetzige Sensor fest sitzt.
    Beim [lexicon]N16[/lexicon] ist das Ding aus Plastik. Musst du sehr warscheinlich irgendwie raus hebeln. Hier dann aufpassen das nichts in das Getriebe fällt.
    Beim Einbau gleich auf die Einbaulage achten. Sehr warscheinlich bekommt man den neuen auch nicht so einfach nochmal raus.
    DIe Dichtng mit (frischem) Getriebeöl bestreichen.
    Von oben kommt man aber halbwegs gut ran. Eventuell Ansaugschlauch mit Luftmassenmesser und Luftfilterkastendeckel wegbauen
    um mehr Platz zu haben.


    Gruß

  • Gern geht auch das Kombiinstrument kaputt, in dem Fall wird ebenfalls der Geschwindigkeitssensor
    als Fehler gesetzt......



    Hi,


    ich habe vor 2 Wochen neuen Geschwindigkeitssensor eingebaut,Werkstatt hat dann auch nochmals den Fehler gelöscht. Heute bin ich auf der Autobanh gefahren ab 120 Km/H ging die Motorkontrollleuchte wieder an !!! Was sollich jetzt tun ? Bin verzweifelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir leid, dass Du verzweifelt bist.


    Leider haste nicht geschrieben, ob Dir die KM/h weiter angezeigt werden oder nicht, denn das wäre ein Hinweis obs wieder der Speedosensor ist
    oder etwas Anderes.


    Du schreibst "ich hab eingebaut" daraus schließe ich, dass Du einen Werkzeugkasten mit Hammer und Meissel besitzt.
    Wieso bist Du nicht bereit Dir für 15-19€ ein OBD2-Lesegerät zu kaufen mit dem Du Deinen Fehler selbst auslesen und löschen kannst.


    Wie soll Dir hier jetzt einer sagen können, was Dein Problem ist, wenn Du keine Fehlernummer posten kannst ?


    Wie oft willste wg soner Dämlichkeit noch zu Nissans hinfahren, Häschen-Haltung einnehmen und "Bitte, Bitte" machen und löhnen ?


    Ich will Dir wirklich gerne helfen, aber so kann ichs nicht.


    Das kann was mit dem Sensor zu tun haben oder eben mit was völlig Anderem, wie soll das einer wissen.


    Die Aussage "MKL leuchtet" ist genausowenig informationshaltig wie "da klappert was, was könnte das sein ?"


    Kauf Dir son Leser oder trag Deine Kohle zu Nissans.


    http://www.ebay.de/itm/U480-OBD-2-LCD-Diagnose-gerat-Fehlerauslesegerat-Scanner-PKW-CAN-Code-Reader-/390625692853?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5af31b0cb5


    Grüße
    O.


  • ALSO

    Ich war bei Nissan die haben für 40 € den Fehler ausgelesen !!! Ursache: Geschwindigkeitssensor , Sensor+Montage = 200 €


    Ich habe dann den OriginalSensor für 77 € gekauft + Montage für 24 € in einer anderen Nissan Werkstatt,soviel zum Thema Abzocker !!!


    Diese andere Werkstatt hat das neue Teil eingebaut und den Fehler gelöscht vor ca. 15 Tagen war das.


    So heute bin ich auf der Autobahn ca. 120 km/h gefahren und dann ging die Motorkontrollleuchte wieder an ! Also was willst du nun von mir ?

  • Er will wissen ob es sicher wieder der Fehler vom Geschwindigkeitssensor ist oder eventuell was ganz anderes.


    Falls es wieder der selbe Fehler ist, bleibt eigentlich nur noch Kabelbruch oder Kontaktproblem.
    Auch der Tip mit dem Tacho ist wichtig. Das Signal kommt vom Sensor geht zum Tacho und von da an das Motorsteuergerät.


    Also entweder irgendwo auf der Strecke ein Kontaktproblem. Tacho Kaputt oder Motorsteeuergerät.


    Zur Fehlersuche, mit Multimeter (Wechselstrom)Spannung zwischen Sensor und Tacho überwachen. Ist da nichts, zwischen Tacho und Motorsteuergerät.
    Und falls da was auftauch ist bleibt noch die frage ob vom Tacho zum Sensor alles ok ist ( Gleichstrom )Spannung.


    Fällt der Tacho nicht aus, bleibt eigentlich nur die Verbindung vom Tacho zum Motorsteuergerät. Tachoausgang, Leitung und ECM.


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das bei weitem nicht so unfreundlich gemeint, wie Du es anscheinend verstanden hast.


    Du hast jetzt immer noch nicht geschrieben ob Dein Tacho noch anzeigt oder nicht
    und ohne Fehlernummer kann ich Dir nicht sagen obs der selbe Fehler oder ein anderer ist, sorry, bin kein Hellseher.


    Und für die 40€ hättste Dir schon 2,5 solcher Lesegeräte kaufen können....


    Grüße
    O.

  • Hi,


    habe jetzt für 16 € den Leser bestellt, Tacho funktioniert einwandfrei !!!


    Wie funktioniert das Fehler aus lesen mit dem Gerät,bin Anfänger wo muss ich den anschließen und muss der Motor laufen ?

    • Offizieller Beitrag

    ( Freundliches, nettes, nicht ironisches Posting : )


    Da gibts bei Deinem Auto eine extra Steckdose für, meistens in der Nähe des Sicherungskastens im Fahrerfußraum.


    Direkt zugänglich oder unter einem Deckelchen. Stecker des Lesers einstöpseln, einmal ne Taste drücken, dann hangelt der Leser seine verschiedenen Protokolle durch
    bis es ihm gelingt mit der [lexicon]ECU[/lexicon] zu kommunizieren, dann kriegste die Fehlernummer angezeigt.


    Die kannste ihm Heftchen oder Internet nachgucken, ich kann Dir auch gerne die Standalone [lexicon]Datenbank[/lexicon] dazu schicken,
    sieht dann z.B. so aus:


    Dann biste deutlich schlauer und kannst Dich ans Forum wenden und wirst ganz sicher viele und freundliche Antworten bekommen, die Dir auch wirklich weiterhelfen.


    Nette Grüße
    O.

  • Hat der Nissan-Händler nur ausgelesen ,oder mittles Cunsult geprüft?


    Es gibt laut W-Handbuch ein Consultprüfablauf dafür.



    Fehler auslesen und Fehler prüfen sind 2 verschiedene Sachen.


    Meist ist es sany schon schrieb, ein Kabelbruch.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo,


    habe jetzt das 16 € teil angeschlossen.


    folgendes kommt:


    RTC oder WTC


    faulted: 01
    pend:01


    P 0500
    1/1


    Was heißt das jetzt ??? Geschwindigkeitssensor ode ? Die 16 € könnte ich mir sparen du DEPP. Das wusste ich schon vorher !!! Richtiger Fachmann


    Geschwindigkeitssensor habe ich vor 17 Tagen gewechselt, nur so als anmerkung .

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das Du gleich beleidigend werden musst, offensichtlich fehlts Dir an so Einigem...


    Die 16€ haste keineswegs umsonst ausgegeben, das Gerät wird Dir noch von Nutzen sein, auch wenn Du das jetzt noch nicht verstehst.


    P0500 heisst Fehlfunktion Stromkreis Geschwindigkeitssensor, das ist gleichbedeutend mit Unterbrechung im Kabel/Steckverbinder oder Sensor selbst wieder defekt.


    Da kommste um ne genauere Untersuchung nicht drumrum, falls Du das überhaupt kannst.

  • Moin
    Folgende Ursachen dafür.
    Modelle mit Fahrzeuggeschwindigkeitssensor
    Kabelstrang oder Steckverbinder
    (Der Stromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
    ist unterbrochen oder kurzgeschlossen.)
    Fahrzeuggeschwindigkeitssensor
    Modelle ohne Fahrzeuggeschwindigkeitssensor
    Kabelstrang oder Steckverbinder
    (ABS-Auslöser und elektrische Baugruppe (Steuergerät)
    sind unterbrochen oder kurzgeschlossen.)
    ABS-Auslöser und elektrische Baugruppe (Steuergerät



    Es kann theoretisch auch ein [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor nicht richtig arbeiten.


    Wobei ich eher auf Steckkontakt bzw Kabelbruch tendiere.


    Prüfung laut Handbuch
    Klemme 86 Farbe des Kabels OR/W


    (Motor läuft)


    Fahrzeug anheben.Aufbocken
    In Stellung 2. Gang
    Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt 40 km/h
    Ungefähr 2,5V am Anschluß

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du einen Fachman haben möchtest, fahre zu Nissan und gebe dort Geld aus, oder fahre in eine andere Fachwerkstatt, die Leute die hier helfen machen das kostenlos, also mit anderen Worten, sie opfern ihr Freizeit damit Du evtl Geld sparen kannst, man könnte gar behaupten sie arbeiten für Dich, also finde ich es schon etwas frech jemanden deswegen als DEPP hinzustellen. Jetzt hast Du zumindest auch mal eine Fehlernummer und darauf hin auch schon eine Antwort bekommen.

  • Mal ganz nebenbei.


    Das Geschwindigkeitssignal wird auch am Radiostecker ausgegeben.


    Du hast nicht zufällig ein Zubehörradio dran ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du einen Fachman haben möchtest, fahre zu Nissan und gebe dort Geld aus, oder fahre in eine andere Fachwerkstatt, die Leute die hier helfen machen das kostenlos, also mit anderen Worten, sie opfern ihr Freizeit damit Du evtl Geld sparen kannst, man könnte gar behaupten sie arbeiten für Dich, also finde ich es schon etwas frech jemanden deswegen als DEPP hinzustellen. Jetzt hast Du zumindest auch mal eine Fehlernummer und darauf hin auch schon eine Antwort bekommen.



    Hach Jens, lass mal, erstens versteht er das doch nicht und zweitens ärgert er sich eher über seine eigene Hilflosigkeit und Unfähigkeit.
    Das muss halt an jemand Anderes ausgelassen werden....


    Grüße
    O.

  • Hat der [lexicon]N16[/lexicon] das denn schon ?


    Ist aber nen guter Input :perfekt:



    Jupp. Hatte ja mal nen [lexicon]N16[/lexicon] :P und das Werksradio hatte zwar nur Kasette und Radio aber den Unterpunkt "Loudness" , mit dem man eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeerhöhung einstellen konnte.


    Auch ist das ein netter ANschluss um das passende MEssgerät anzuschließen um während der Fahrt Signalausfälle zu ermitteln ( Kabelbruch + Motor/Getriebebewegung = Signalausfall )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->