Klimaanlage hinten Leitung defekt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Hallo,



    ich habe eine interessante Geschichte mit dem Händler meines Vertrauens :( zur Zeit.


    Ich fahre einen Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] Bj 2008 bei dem die Klimanalage nicht mehr funktioniert. Im Innenraum sind Kompressorgeräusche zu hören und er bringt nur noch warme Luft :(


    Um das prüfen zu lassen bin ich zum Händler und dachte mir, der macht einfach wieder Kühlmittel auf die Anlage und gut ist. Leider weit gefehlt!


    Als ich mein Auto abgeholt habe sagte man mir Folgendes:


    Die Leitungen der hinteren AC sind undicht und müssen erneuert werden.
    Die Teil dafür würden rd. 1.400Eur kosten *ups*
    Dazu kommt noch der Einbau mir rd. 30 Stunden und 2.800Eur, sofern die 30h reichen. *ups ups*


    Jetzt kommt es aber... um die Leitungen zu erneuen müsse man die Karosserie vom Fahrgestell trennen!!! *hääää???* Baut man den Motor aus wenn man das Öl wechseln möchte?


    Das kann doch nicht sein! Oder? Es sollen hier Aluleitungen undicht sein. Vorn und hinten rechts. Was bitte wird an einer Aluleitung undicht? Sie kann brechen oder an den Verbindungsstücken undicht werden. Aber nicht irgendwie etwas durchlassen (so Händler).


    Habt ihr schon mal soetwas gehabt bzw gehört?
    Bei diesem Preis kann man den Wagen fast verschrotten!


    Meine Anfrage bei Nissan direkt lief komplett ins leere. Als Kunde wird man da nur telefonisch abgewimmelt. Richtig gut bei so viel Geld!


    Grüße aus Berlin

  • Hallo zurück,


    und - Undichtigkeiten können an den Leitungen tatsächlich auftreten, denn auch Alu korrodiert und da die Leitungen zum Teil am Unterboden/Rahmen verlaufen (vorn zum Teil im Radhaus unter dem großen Plasteinnenteil des Kotflügels) , ist es da im Laufe der Jahre durchaus möglich, das die an irgendeiner Stelle durchgammeln.
    Der Austausch ist aufgrund der Leitungsverlegung tatsächlich recht aufwändig, allerdings habe ich im WHB (für 2005'er Modell) keinen Hinweis darauf gefunden, dass man die Karosse vom Fahrgestell trennen muss.
    Und die Teilepreise sind "nissantypisch" (aber aucch bei anderen Marken zum Teil kräftig.... )
    Lass Dir doch vom :D mal die genauen Vorgaben von Nissan zum Leitungstausch zeigen und krabble auch mal mit unter die Hebebühne.
    Das sollte ein :D schon machen....
    oder - wenn die Möglich keit besteht - konsultiere noch einen anderen :D


    Benutze auch mal die Suchfunktion im Board, denn vor längerer Zeit gab es irgendwo zum Thema Klimaleitungen (ob vorn oder hinten weiß ich allerdings nicht genau) schon einen ausführlichen Thread mit, so glaube ich, Lösungen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    danke für Deine Info. Ich war heute bei meinem Schrauber und wir haben uns die Sache mal angesehen. Die Leitungen sind o.k. Vorn rechts ist lediglich eine Dichtung defekt. Denke das bekommt man hin. Hinten rechts sieht es etwas anders aus. Dort sind 2 Aluleitungen mit einem flexiblen Schlauch verbunden und die Anschlüsse sind Quetschverbindungen. Die eine scheint undicht zu sein. Meinst du ob es eine Möglcihkeit gibt nur diese Flexverbindung zu tauschen? Denke das mit den Quetschverbindungen könnte problematisch werden. Hab mal im Netz gesucht und keine Teile gefunden. Hättest Du auch hier eine Idee?
    Uns ist noch aufgefallen, dass die Typen von nissan mehr Leitungen ind den KVA geschrieben haben als nötig ist. die wollen auch vorn alles austauschen obwohl alles ok ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Wenn die Aluleitungen noch hinreichend stabil sind und an den gequetschen Anschlüssen ausreichend lange relativ gerade verlaufen wäre es evtl. eine Lösung, mal einen Betrieb zu konsultieren, der mit Hydraulikleitungen arbeitet bzw. diese instandsetzt (z.B. Landmaschinenwekstatt).
    Die könnten die undichte gequetschte Verbindung abtrennen, und die Leitungen dann mit passendem Flexschlauch verbinden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem gehabt bei meinen 2005, die Verbindungen mit der Aluleitung auf der höhe des Hinterreifens ist aus Gummi und die war durch.


    Mein Freunlicher hatte auch gemeint das die Karosserie abgehoben werden muß, das Ganze hat 2 Tage gedauert und etwas über € 2000.- gekostet. 8o 8o


    Ich fragte, ob man die hintere Klimaanlage nicht abklemmen kann ,aber das geht nicht weil da angebich Leitung in Leitung ist und dafür keine Verbindung gibt.


    Aber was ist bei Nissan billig :( :(

  • Zitat

    Ich fragte, ob man die hintere Klimaanlage nicht abklemmen kann ,aber
    das geht nicht weil da angebich Leitung in Leitung ist und dafür keine
    Verbindung gibt.

    genau das haben wir mal bei einem [lexicon]R51[/lexicon] gemacht, ca. in der mitte des fahrzeugs ist eine schraubverbindung, diese haben wir am nach hintenführenden rohr abgeschnitten, und dann hat uns das einer sauber verschweißt, die klima läuft seitdem 100%, mussten halt weniger kältemittel auffüllen, aber vom prinzip her dem kunden eine menge geld gespart, da seiner schon knapp 300.000km gelaufen hatte ;)

  • Das Gleiche hatte meiner gleich nach dem Kauf auch. Die Leitung war auf Höhe Einstieg Tür hinten Beifahrerseite durchgescheuert. Zwischen einer Schelle und Leitung hat sich Sand und Salz gesammelt. Mein freundlicher Nissanmann hat mir folgende Möglichkeiten aufgezählt.
    1. Leitung kappen und zuschweißen (machen nur sehr wenige, da Aluschweißen nicht einfach ist - am besten bei einem Kühlerbauer nachfragen, die müssen das können)
    2. Klimaleitung kappen, hinteren Teil tot legen und vorne ausbauen - Ersatzteil von Navara einbauen. Kosten ca. 500,- EUR (Navara hat hinten keine Klima :D)
    3. Klimaleitung komplett tauschen ca. 3500,- EUR


    Bei 1. und 2. funktioniert natürlich die hintere Klima nicht mehr. Heizung bleibt aber intakt.
    Ich habe mich natürlich für Variante 3 entschieden .... GARANTIEEEEE :D :D :D ... der Händler aus Berlin hat sich mal richtig geärgert :P.

  • Hallo,


    ich war jetzt mal bei einer Klimabude und die meinen auch das der Schaden an einer extrem blöden Stelle ist. Ich werd jetzt den hinteren Teil abklemmen lassen und gut ist. Alles andere ist zu teuer.


    Eigentlich wollte ich die Karre ja im letzten Frühjahr verkaufen :( leider hab ichs nicht gemacht.


    Vielen Dank für die guten Hinweise und Tips.

  • Hallo,


    so..war gestern bei der Klimabude... hintere Leitung wird totgelegt und das wird so ca 300€ kosten.


    Damit kann ich leben! Heizung funktioniert dann im hinteren Bereich und vorn hab ich es wieder kühl :)


    Ansonsten ist der [lexicon]R51[/lexicon] einfach nur eine "Schrottkarre"! Fahre das Teil jetzt seit 2009 und hatte nur Ärger. Elektronik im Eimer, permanet Bremsscheiben wechseln wenn die Belege runter sind und dann die Sache mit der Klimaanlage. :(


    Ich werd definitiv nie wieder einen Nissan kaufen! :)


    Aber hier im Forum ist es Klasse :) Vielen Dank noch mal an alle :)

  • Dann würde ich sagen, dass du ein Montagsauto hast. Meiner läuft seit dem ich ihn habe ohne große Probleme. Hab jetzt knapp 50000 km runter und die Bremsen sind immer noch sehr gut.


    Sicher hat er auch ein paar kleine Macken, die aber immer ohne große Diskussionen von Nissan übernommen wurden (hab die 5 Jahre-Garantie).


    Aber vielleicht hat Nissan auch was beim letzten Facelift geändert, ohne dass es jemand mitbekommen hat ?(


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • "Schrottkarre" würde ich auch nicht so pauschal sagen.
    Unserer ist BJ 2005, rund 205.000 km.
    Sicher ein paar Sachen gab es (Lack Heckklappe, 1x Elektronikproblem -Steuergerät, Motor Waschanlage - alles Garantie)
    Bremsbeläge bisher 1x gewechselt, Scheiben sind noch die ersten.
    Kupplung gewechselt und als wirklich große Sache Getriebewechsel -aber da dank des Engagements meines :D - relatives Entgegenkommen von Nissan.
    Noch ein paar Verschleißsachen, die aber auf "artgerechte Haltung" (also ordentlichen Geländeeinsatz) zurückzuführen sind.
    (1x Radlager, Querlenker und Tragegelenke vorn, 1 Radsensor)


    Trotzdem bin ich mit dem Ferkel zufrieden und will es noch möglichst lange fahren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ein Bild hab ich noch so mal gefunden..(die anderen gingen bei der Serverumstellung verloren)
    Also das sind devinitiv die Kühlwasserleitungen für den hinteren Wäretauscher (Heizung)
    Die 2 schwarzen Bänder sollten Klappergeräusche verhindern.
    Da aber die Bänder nicht rundherum geschlossen waren so sammelte sich Wasser und Streusalz was die Leitungen an der Stelle vermodern ließ..
    Meine Maßnahme: Ich habe die Kühlwasserleitung nach hinten "totgelegt"..Brauchte ich nicht wirklich.