P11 GT Beschleunigung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donnergott.

  • Fahrzeug:


    Primera P11 GT
    Bj. 1997
    SR20DE


    Hallo Volk!


    Ich habe seit ein Paar Tagen folgendes Problem.


    Der Primera zieht nicht mehr wie vor einigen Wochen noch.


    Und zwar hat man das Gefühl als wäre der Wagen voll beladen obwohl nur der Fahrer drin sitzt.
    Und nein, Ich habe nicht zugenommen :-D.


    Luftfilter ist nagelneu
    LMM wurde gereinigt


    Hat jemand eine konstruktive Idee?


    Danke!

  • Kauf dir einen neuen omm .. reinigen ist nur eine Maßnahme welche den tot nur um wenige Tage raus zögert :D

  • Zugriff auf Consult?


    So viele Eingangsgrößen hat der SR20 ja zum Glück nicht.


    Meine Reihenfolge wäre:
    Lambdasonde
    TPS
    Kühlmitteltemperaturgeber für die [lexicon]ECU[/lexicon]
    [lexicon]LMM[/lexicon]
    (und natürlich die entsprechenden Kabel - Marderschaden etc.)


    Mal geschaut, ob eine der Bremsen ungewöhnlich warm wird?

  • Kauf dir einen neuen omm .. reinigen ist nur eine Maßnahme welche den tot nur um wenige Tage raus zögert :D

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist doch in Ordnung. er wurde nur im Rahmen der Luftfilter- Erneuerung präventiv gereinigt!


    Oder Du hast ihn damit in die ewigen Jagdgründe befördert? :mmmm:

  • Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist doch in Ordnung. er wurde nur im Rahmen der Luftfilter- Erneuerung präventiv gereinigt!


    Oder Du hast ihn damit in die ewigen Jagdgründe befördert? :mmmm:

    Glaube Ich nicht. Verwendet wurde zum Reinigen ein Spezialreiniger von LiquiMoly.


    Außerdem lief der Wagen nach dem Reinigen perfekt.


    Das Problem mit der Beschleunigung trat erst Wochen später auf.

    Zugriff habe Ich, ja.


    Die Lambdasonde schließe Ich aus. Sie hat keine 50.000 km gelaufen (BOSCH).


    Kühlmittertemperaturgeber glaube Ich nicht so recht dran. Müsste es sich nicht an der Anzeige im Kombiinstrument bemerkbar machen???


    Maderschaden ist ein guter Tip. Der Wagen wird seit kurzem regelmäßig über Nacht auf der Straße geparkt. Da werde Ich mal schauen!


    Ich hatte die Handbremse vor kurzem mal nachgestellt. Ich dachte auch erst, das Handbremsseil könnte zu Straff sein. Allerdings sind die Bremsen sowohl hinten als auch vorne nicht ungewöhnlich warm. Hinten kann man nach einer längeren Fahrt problemlos dranfassen.

  • Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist doch in Ordnung. er wurde nur im Rahmen der Luftfilter- Erneuerung präventiv gereinigt!


    Oder Du hast ihn damit in die ewigen Jagdgründe befördert? :mmmm:


    seh ich auch so ... hab auch meine erfahrungen gemacht mit reinigen.. verschlimmbessert alles nur, kurz nach dem reinigen geht es für 1-2 tage alles ganz gut und dan wird es noch schlimmer.. da hilft nur ein neuer
    schau dir über consult die trimwerte/alpha wert an ,diese sollte max +(-) 20% betragen

  • Reinige den [lexicon]LMM[/lexicon] nochmal...


    gehts wieder weißte woran es lag.


    Ist doch nicht schwer wenn du eh eienn "Spezialreiniger" liegen hast.


    Nur "ich habe gereinigt also hält der [lexicon]LMM[/lexicon] jetzt ewig" ist der falsche Ansatz

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das der ewig halten müsste habe Ich ja nie behauptet.


    Nur hat er bisher noch nie Probleme gemacht.


    Ich mache Ihn nochmal sauber, hänge Ihn ans Consult und untersuche den Motorraum auf Bissspuren.

  • war bei mir net anders .. die intervalle wo der [lexicon]LMM[/lexicon] wieder kaputt ist werden nach jedem reinigungsvorgang kürzer ^^
    würde wen dan ihn vor dem reinigen an consult ran hängen und mal danach so als vergleich :P
    und wen man ganz lustig ist das ganze noch mit den peak werten mit dem nagelneuen vergleichen, die ca 4,5V sind


  • Dann lass doch das Consult mal im Datenanzeigemodus mitlaufen und schau dir die entsprechenden Spannungen an. Dabei auch mal die Transienten abfahren, um ungewöhnliche [lexicon]LMM[/lexicon] und TPS-Spannungen abzufangen. Dabei auch mal closed und open-loop anfahren, um die Funktion der Lambdasonde zu prüfen. Fuel-trim-Werte geben auch Anhaltspunkte. Wirklich erkennbare Probleme macht ein defekter [lexicon]LMM[/lexicon] ja erst dann, wenn er nichts mehr, oder nur unplausibles ausgibt.
    Wegen geringem Alter oder geringer Laufleistung würde ich zunächst nichts ausschließen.+
    Bei Onkel Rottenson lag die mangelnde Leistung dann schließlich an nem durchgeknabberten Lambdasondenkabel, wenn ich mich recht erinnere. Ging aus den Consult-Logs auch so hervor.
    Der SR20 hat für [lexicon]ECU[/lexicon] und Anzeige je einen eigenen Temperatursensor. Die Werte des ECU-Sensors kriegst du dann entsprechend im Consult angezeigt.

  • Sooooo....


    Consult sagt, anhand der Werte, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] perfekt arbeitet.


    Allerdings läuft der Motor zu mager.


    Zwischen 2000 und 3000 u/min gibt es einen Leistungseinbruch.


    Der Lambdawert ist recht niedrig.


    Die Lambdasonde ist allerdings erst 40.000 km alt (Bosch), daher wage Ich es mal, diese trotzdem auszuschließen.


    Ich werde die Tage mal den Kraftstofffilter wechseln. Vielleicht hilft es ja.


    EDIT: Habe noch 2 gebrauchte Lambdasonden gefunden. Ich werde einfach mal eine gebrauchte reinschrauben und nochmal Consult befragen.