K12 - sehr lautes geräusch vom hinten links

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    mein kleiner [lexicon]K12[/lexicon] jetzt shcon über 263.000 km runter macht hinten li sehr laute Geräusche.. ich vermute mal Radlager .. da es in kurven zu der einen Seite, wenn das rad also nicht belastet ist weg ist... ab 120kmh ist es extrem laut...


    wie teuer ist sowas.. kann man das alleine gibts irgendwo anleitungen? weis wer weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Mann kann !, ob Du kannst musste selber wissen, guck in der Bucht nach den Ersatzteilen.
    Mach das bald, sonst geht die Welle auf der das Lager sitzt kaputt.


    http://www.ebay.de/itm/1x-RADLAGER-SATZ-HINTEN-NISSAN-MICRA-3-K12-AB-BJ-03-NOTE-E11-AB-BJ-06-/300965007102?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Platform%3AK12&hash=item4612e98efe


    Wenn Du die Mutti aufkriegst haste schon halb gewonnen, dann musste nurnoch das alte Lager auspressen und das Neue rein.


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    Lager kostet fast nichts schätze mal 20-25€ bekommst was vernünftiges. Machen kann man alles wenn man weis wies geht :) Ich hab mir mal ein
    Tool gebaut aus einer Spindel mit geringer steigung, damit presse ich oft Radlager aus und ein. Tipp: aus alten Lagern lassen sich gute Hilfen zum ein oder auspressen basteln.
    lg

  • Oke schon klar.
    hat denn jemand evt. eine Anleitung oder ein paar bilder von dem was man wie wo schrauben muss..


    oder was würde solch ein wechsel bei ATU (auch wenn das hier nicht gerade gerne gehört wird) kostet?

    • Offizieller Beitrag

    Oke schon klar.
    hat denn jemand evt. eine Anleitung oder ein paar bilder von dem was man wie wo schrauben muss..


    oder was würde solch ein wechsel bei ATU (auch wenn das hier nicht gerade gerne gehört wird) kostet?


    Oje, wenn Du schon so fragst...., dann lass es lieber machen und was es bei ATU kostet kann Dir hier keiner sagen,
    das kostet Dich nur einen Anruf bei denen.


    Radkappe ab, einer tritt auffe Bremse, dabei die Zentralmutter aufmachen, Radmuttern lössen, hochbocken, Rad ab,
    Bremssattel die untere Schraube auf und Sattel hochklappen, nach hinten vom oberen Führungsstift abwackeln und Sattel mittels Kordel o.ä. an der Feder sichern,
    die 2 Schrauben des Sattelhalterbügels lösen und Bügel abnehmen, Bremsscheibe abnehmen und Radlager von der Welle abziehen,
    dazu entweder von hinten mit Hammer klopfen oder großen Abzieher benutzen.


    Lager aus Radnabe auspressen, neues Lager einpressen und auf Welle aufsetzen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, aber Anzugsdrehmoment der Zentralmutter beachten !


    Grüße
    O.

  • [lexicon]K12[/lexicon] gibts hinten nur mit trommelbremse oggsi_eggdschen ;)


    musst nur kappe von der "zentralmutter" ab dann die schraube raus und dann kannste die bremstrommel abziehen, damit gehst du am besten in eine werkstatt und fragst mal freundlich nach ob sie dir das lager schnell einpressen, da kommste oftmals mit nem bisschen für die kaffeekasse aus, wennde so zu atu fährst wirds mit sicherheit teurer.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]K12[/lexicon] gibts hinten nur mit trommelbremse oggsi_eggdschen ;)


    musst nur kappe von der "zentralmutter" ab dann die schraube raus und dann kannste die bremstrommel abziehen, damit gehst du am besten in eine werkstatt und fragst mal freundlich nach ob sie dir das lager schnell einpressen, da kommste oftmals mit nem bisschen für die kaffeekasse aus, wennde so zu atu fährst wirds mit sicherheit teurer.


    mfg


    uuuuaaaaaahhh, da haste sicherlich recht !


    Sorry dafür, dann nehme ich das oben Geschriebene mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.


    Grüße
    O.

  • Oke, cool
    also vermulich doch nicht allzu schwer.. mal sehen wann ich mich da dran gebe..
    ne frage noch, habe davon gelesen, das es die lager auch mit nabe gibt.. also schon fertig reingepresst etc. hat jemand evtl. einen Link? mein gegoogle hat bisher nur müll gebracht...

  • Oke, cool
    also vermulich doch nicht allzu schwer.. mal sehen wann ich mich da dran gebe..
    ne frage noch, habe davon gelesen, das es die lager auch mit nabe gibt.. also schon fertig reingepresst etc. hat jemand evtl. einen Link? mein gegoogle hat bisher nur müll gebracht...


    Das war dann wohl eher der [lexicon]K11[/lexicon], also ein echter NISSAN.
    [lexicon]K12[/lexicon] bzw. [lexicon]E11[/lexicon] sind dagegen verkappte Franzmänner... mit entsprechend anderer Hardware.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km