Probleme mit der Heizung, und welche Öle

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo
    seit ein paar Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] mit 3.0di motor und automartikgetriebe . Nun ein paar fragen


    erste Frage: der patrol heizt extrem schlecht, obwohl der motor betriebstemperatur (er kommt auch schnell auf betriebstemperatur) hat kommt bei voll aufgdrehter heizung nur kalte bzw lau warme luft aus der lüftung.
    Wenn ich den motor im stand hoch drehen lasse (z.B an einer der ampel) kommt ein schwall warme luft, fährt man weiter wieder kalt.
    als ich dann die standheizung zugeschaltet hab kam dan dauerhaft warme luft, aber das ist doch nicht sind einer standheizung bei einem motor mit Betriebstemperatur?


    ich denke auch das die standheizung bei dieser kühlwassertemperatur gar nicht brennt sondern nur die umwälzpumpe läuft
    schaft der patrol nicht selber das wasser in die heizung zu Pumpen? oder woran könnte das liegen?


    zweite frage:


    Ich wolte bei dem Patrol alle öle rauswerfen welche (und wie viel )öl(e) brauch ich für:


    Vorderachse:
    Hinterachse :
    Automartikgetriebe:
    verteilergetriebe (oder läuft das über den Ölkreislauf vom automartikgetriebe?)


    am besten Handelsbezeichnungen zum bestellen bei einem Autozulieferer wie z.B Coler



    danke schon mal im voraus mfg Mirko

  • Ein Dieselmotor heizt generell nicht so gut wie ein Benziner. Sicher, dass du eine Standheizung hast oder ist das ein Zuheizer?
    Stell mal die Lüftung eine Weile auf Umluft und Stufe 3, das kann auch schon helfen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Zu den Ölen: Es gibt z.B. bei Liqui Moly einen ÖLWEGWEISER, der schmeißt Dir Füllmengen und Ölsorten raus. Ist nix Besonderes, die üblichen GL4+ und GL5.
    Das Verteilergetriebe braucht eigenes Öl.


    Die Heizung ist nicht so schlecht, wie mein Vor-Schreiber schrieb (auch wenn ich nur den [lexicon]Y60[/lexicon] habe).
    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als vorne aufzuschrauben und schaun, ob der Wärmetauscher vielleicht total verdreckt ist. Hatte ich bei meinem Wagen.
    Dummerweise gibts aber noch so einige elektronische Fehlerquellen beim [lexicon]Y61[/lexicon], zu denen Du besser im Offroad-Forum nachfragt.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich mich doch richtig erinnert.
    Es gab zu dem Thema mal mehrere Threads, allerdings beim Pathfinder.


    Der Trick damals : Der Temperatursensor sitzt direkt im warmen Luftstrom über dem warmen Mitteltunnel schräg oberhalb des Gaspedals.
    Daher wird er zu schnell zu warm und regelt via Klima die Temperatur runter. Abhilfe war die Verlegung des Sensors mittels Kabelverlängerung.


    [R51] Temperatur Heizung


    Leider sind die Fotos nicht mehr dabei.


    Denke das wäre mal ne Prüfung wert.


    http://nissan4u.com/parts/patr…al/wiring/illustration_7/


    Grüße
    O.

  • Hallo


    das hört sich nach zu wenig Wasser an, bzw Luft im System, also mal da als erstes nachschauen


    der Behälter mit dem Druckdeckel muß randvoll sein, der Ausgleich darunter bis zur Markierung


    ansonsten gibts noch ne andere Ursache, aber schau erstmal nach dem Wasserstand


    Gruß Mani