Hi,
gibt neues von der Baustellenfront.
Meine Ladefläche war obwohl ich sie selten verwende so zerschunden, das da endlich was gemacht werden musste.
Zudem ärgerte ich mich immer wieder über die originalen Zurschinen.
Ich finde diese zwar funktionell wirklich in Ordnung aber wenn ich kleine gegenstände Verzurren wollte, musste ich immer so weit auseinander spannen.
Auch das fehlende Zubehör bzw die dafür aufgerufenen Preise find ich mager. So ein paar Nutsteine sind zwar schnell selbst gebaut aber wenn ich eh schon Hand anlegen muss, dann gleich richtig.
Nach einiger Recherche im Internet habe ich mich letztendlich auch wegen dem Preis für Herculiner entschieden.
Kostenpunkt 110,- und ab 2 Stück 105,-
Das es reicht hab ich dann gleich 2 bestellt.
Da mir das an der Ladefläche zu heikel zum Testen war, gab es einen ersten Testlauf an einer nicht auffäligen Stelle.
in diesem Fall die Motorhaube
also erst mal gereinigt und angeschliffen. Der Mitgelieferte Schleifpad ist mir dabei sehr Negativ aufgestossen.
Bin dann auf 80er Schleifpapier gewechselt.
Der erste Anstrich war dann noch etwas durchsichtig.
Nach der zweiten Schicht sah das ergebniss sehr gut aus. Wohlgemerkt habe ich Hier nur mit einem Pinsel gearbeitet.
Nach 2 Tagen hat es den Test bestanden und war bereit für die Ladefläche. Mit der original Motordämmmatte fällt es da Vorne nicht aus und hat sogar den Motorsound minimal gedämmt.
Weiter ging es mit den Airlines.
Ich habe viel gemessen und gehirnt, da es da mehrere Profildesigns und Grössen gibt.
Letztendlich hab ich mich für die eckigen Light Schienen mit 34mm Breite und 9,6mm Höhe entschieden.
Dazu zu sagen wäre noch, das es viele preislich unterschiedliche Angebote gibt. Da muss man aufpassen das man keine Chinaschienen erwischt.
Da passen angeblich die Fittinge nicht immer zu 100%.
Ich habe meine dann bei Kurierbedarf.com bestellt. Es sind Deutsche Schienen von Jungfalk und mit unter dort am Günstigsten.
Um die vollen 1000N/mm zu erreichen, empfiehlt der Hersteller alle 3 Löcher (7,5 cm) mit 10.9er M5 Schrauben zu verschrauben.
Für mich sind das zuviele Löcher in der Ladefläche. also musste eine Lösung her.
Beim örlichen Metallfuzzi bekamm ich dann Aluleisten in 35x10 für aussen und Vorne sowie 35x8 für die Inneren Schienen. Damit gleich ich auch den Höhenunterschied der Vertiefungen in der Fläche aus.
Das Alu war 2.te Wahl. also optisch nicht schön für satte 35,- was da sehr günstig ist.
Die Leisten wurden an den Originalschraubpunkten gebohrt und gesenkt um dort mit den M8 Schrauben zu befestigen, sowie an den Ablaufbohrungen mit [lexicon]M10[/lexicon].
Die Mittleren Leisten hab ich mit 6x [lexicon]M10[/lexicon] in die Ladefläche Bohren müssen.
Die äusseren Schienen haben jetzt 1,70 Länge Was dann 24 Schrauben ausmacht.
Beim 2ten M5 Gewindeloch ist mir dann gleich mal der Gewindebohrer abgerissen. Ich hätte kotzen können bei dem Gedanken der Restlichen rund 100 Gewinde.
Ich habe dann an einem Abschnittstück Tests gemacht, was die Gewinde in dem Alu halten und das war sehr enttäuschend.
Also neuer Plan. Die Leisten mit 6,5 durchbohren und von hinten mit 10mm Ansenken.
in dieses Loch wurden dann M6 Muttern eingepresst. das geht gut mit einem Schraubstock... aber ich habe ja eine Presse in der Garage.
Die Verbindung zu den Schienen ist damit um mindestens 1000% Belastbarer.
Zudem ging das ganze schneller als Gewindeschneiden.
Weiter im nächsten Post.........