Herculiner Ladeflächenbeschichtung, Airlineschinen Umbau und Verstärkte Heckklappenscharniere.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hi,


    gibt neues von der Baustellenfront.


    Meine Ladefläche war obwohl ich sie selten verwende so zerschunden, das da endlich was gemacht werden musste.
    Zudem ärgerte ich mich immer wieder über die originalen Zurschinen.
    Ich finde diese zwar funktionell wirklich in Ordnung aber wenn ich kleine gegenstände Verzurren wollte, musste ich immer so weit auseinander spannen.
    Auch das fehlende Zubehör bzw die dafür aufgerufenen Preise find ich mager. So ein paar Nutsteine sind zwar schnell selbst gebaut aber wenn ich eh schon Hand anlegen muss, dann gleich richtig.



    Nach einiger Recherche im Internet habe ich mich letztendlich auch wegen dem Preis für Herculiner entschieden.


    Kostenpunkt 110,- und ab 2 Stück 105,-


    Das es reicht hab ich dann gleich 2 bestellt.




    Da mir das an der Ladefläche zu heikel zum Testen war, gab es einen ersten Testlauf an einer nicht auffäligen Stelle.
    in diesem Fall die Motorhaube ^^


    also erst mal gereinigt und angeschliffen. Der Mitgelieferte Schleifpad ist mir dabei sehr Negativ aufgestossen.
    Bin dann auf 80er Schleifpapier gewechselt.




    Der erste Anstrich war dann noch etwas durchsichtig.






    Nach der zweiten Schicht sah das ergebniss sehr gut aus. Wohlgemerkt habe ich Hier nur mit einem Pinsel gearbeitet.




    Nach 2 Tagen hat es den Test bestanden und war bereit für die Ladefläche. Mit der original Motordämmmatte fällt es da Vorne nicht aus und hat sogar den Motorsound minimal gedämmt.





    Weiter ging es mit den Airlines.


    Ich habe viel gemessen und gehirnt, da es da mehrere Profildesigns und Grössen gibt.


    Letztendlich hab ich mich für die eckigen Light Schienen mit 34mm Breite und 9,6mm Höhe entschieden.


    Dazu zu sagen wäre noch, das es viele preislich unterschiedliche Angebote gibt. Da muss man aufpassen das man keine Chinaschienen erwischt.
    Da passen angeblich die Fittinge nicht immer zu 100%.
    Ich habe meine dann bei Kurierbedarf.com bestellt. Es sind Deutsche Schienen von Jungfalk und mit unter dort am Günstigsten.


    Um die vollen 1000N/mm zu erreichen, empfiehlt der Hersteller alle 3 Löcher (7,5 cm) mit 10.9er M5 Schrauben zu verschrauben.
    Für mich sind das zuviele Löcher in der Ladefläche. also musste eine Lösung her.


    Beim örlichen Metallfuzzi bekamm ich dann Aluleisten in 35x10 für aussen und Vorne sowie 35x8 für die Inneren Schienen. Damit gleich ich auch den Höhenunterschied der Vertiefungen in der Fläche aus.
    Das Alu war 2.te Wahl. also optisch nicht schön für satte 35,- was da sehr günstig ist.



    Die Leisten wurden an den Originalschraubpunkten gebohrt und gesenkt um dort mit den M8 Schrauben zu befestigen, sowie an den Ablaufbohrungen mit [lexicon]M10[/lexicon].


    Die Mittleren Leisten hab ich mit 6x [lexicon]M10[/lexicon] in die Ladefläche Bohren müssen.





    Die äusseren Schienen haben jetzt 1,70 Länge Was dann 24 Schrauben ausmacht.


    Beim 2ten M5 Gewindeloch ist mir dann gleich mal der Gewindebohrer abgerissen. :eek: Ich hätte kotzen können bei dem Gedanken der Restlichen rund 100 Gewinde.


    Ich habe dann an einem Abschnittstück Tests gemacht, was die Gewinde in dem Alu halten und das war sehr enttäuschend.


    Also neuer Plan. Die Leisten mit 6,5 durchbohren und von hinten mit 10mm Ansenken.




    in dieses Loch wurden dann M6 Muttern eingepresst. das geht gut mit einem Schraubstock... aber ich habe ja eine Presse in der Garage. :flipa:





    Die Verbindung zu den Schienen ist damit um mindestens 1000% Belastbarer.



    Zudem ging das ganze schneller als Gewindeschneiden.









    Weiter im nächsten Post.........

  • Für eine ordentliche Verbindung wurden die Leisten noch zusätzlich Verklebt.
    So ein Kleber benötigt eine Gewisse Dicke um Wirkungsvoll zu Kleben, drum wurden zwischen Leisten und Blech noch 1,5mm Unterlegscheiben mit an die Schraublöcher gebracht.


    Genommen habe ich da Sikaflex Kleber.


    Um das Gematsche in Zaum zu halten wurde die Leiste sowie das Blech daneben abgeklebt.




    Hier sieht man wie das Zeug dann rausquillt.





    Um die Haftung weiter zu verbessern habe ich den Grund un die Leiste angeschliffen und ordentlichst gereinigt. Auf einen Primer habe ich verzichtet. das muss so auch gehen.




    Wenn man dann ordentlich gearbeitet hat, sieht das dann auch ordentlich aus.





    Den Kleber hab ich dann erst mal 2 Tage durchtrocknen lassen.


    Wo ich da aber grade dabei war, und dei Ladefläche eh schon anbohren musste, habe ich gleich noch im hinteren Radkasten ein Paar Aluleisten eingesetzt.
    Durch den Bodylift ist da so unschön offen und um einen Gummilappen wie vorne zu befestigen mussten diese Winkel ran.




    Die Zahlen sind nicht bedeutsam, die Winkel waren eine Schweisshilfe beim Heckrahmenumbau an meinem Moppedle.



    Witer ging es dann mit der Beschichtung.


    Also erst mal grob gereinigt und Abgeschliffen. Auch dort erst mal mit 80er Körnung .


    Da hat ganz schön lange gedauert. aber ich habs wohl auch mal wieder übertrieben.






    Anschliessend eine penibelste Reinigung mit Aceton. Bitte keine Nitro verwenden, die ist Fetthaltig und wäre Kontraproduktiv.






    Ganz WICHTIG auch die Kanten der original Nahtabdichtung penibel schleifen und säubern.


    Dazu habe ich Flies ( das Graue Fineflies ) in verbindung mit Aceton verwendet.





    Beim Reinigen mit Aceton, den Lappen tränken und nur in eine Richtung wischen, dabei das Tuch jedesmal weiter drehen. Sonst reibt man den Dreck nur hin und her.


    Das ganze solange, bis das Tuch nicht mehr schmutzig ist.




    Dabei habe ich 2 Liter Aceton und 8 Küchentuchrollen verbraten.



    Die Dose Herculiner muss dann erst mal ordentlich umgerühret werden, das die Partikel sich richtig durchmischen.





    Dann wurden erst mal alle Kanten gestrichen. Überall da wo die Rolle nicht ranreicht.








    weiter im nächsten Post.......

  • Auch zu beachten wäre, wenn man keine Hütte hat, sondern draussen streichen möchte, das man früh genug anfängt.


    Das Herculiner trocknet je nach temperatur zwischen 1-4 Stunden. Bei mir waren es 3,5 Stunden bis zum 2ten Anstrich.


    Überarbeiten kann man, sobald es sich nicht mehr klebrig anfühlt. aber längstens 24 std. wenn ich das richtig verstanden habe.



    Nach 2 Anstrichen sah das schon ganz gut aus.





    Das ganze ist natürlich nicht so gleichmässig wie bei einer Rhinobeschichtung, aber für den Preis finde ich es eine echte alternative.






    Wo Ich ja grade dabei bin und letztens wieder gehört habe, das einer seine Schariere bei Motorradtransport geschrottet hat, gugg ich mir das auch gleich mal an.



    Ganz schön windige Teile sind das.. Bekommt die Klappe druck von Oben, wundert mich nicht das die Schaniere nachgeben.






    Ich hab die Heckklappe jetzt 2 Mal weg geschraubt, und jedesmal das neu einstellen ist mir zu nervig.


    Also Schanier umbauen..... Dazu erst mal den Verpressten Bolzen aufgeschliffen. Auf den Lack hab ich dann geschissen, weil ja eh beschichtet wird.





    Der Restbolzen liess sich dann mit Durchschlag austreiben.



    An den Schanierstücken wurden dann Streben aus 4mm Flachstahl angefertigt und entsprechend fest gepunktet.







    Nach dem Beschichten der Heckklappe sieht das schon fast original aus.






    Die Schwachstelle die ich jetzt noch sehe ist das Heckblech an dem die Scharniere verschraubt sind.


    Dort hab ich längere Schrauben eingesetzt um das Später dann hinten noch zu verstärken.








    Fürs erste war es das dann erst mal, Die Bolzen habe ich erst mal so wieder eingesetzt. Muss mir jetzt aber Schanierbolzen mit 9mm Stärke besorgen welcher etwas länger ist, um diese mit einem Splint zu Sichern.


    Din Grössen sind 8 und 10mm , Denke das wird wieder ein gesuche..



    Oder weiss jemand ob es die Schanierbolzen als Originalersatzteil gibt. ??

  • Was ist denn jetzt los!?
    Jetzt mein ganzer Beitrag!



    Hallo
    Ich werd jetzt mal deinen Geisteszustand bei Umbauarbeiten nicht bewerten!

  • du bist so kaputt.. das ist so geil :D


    zu den bolzen.. drehteil geht nicht?

    Danke, das höre ich öffters :D


    Drehteil geht sicher auch, was fertiges gehärtet und verzinkt wäre mir direkt lieber.


    Ich muss Questman mal interviewen. Der hat glaub seine Schaniere auch zum zerlegen umgebaut.


    Hallo
    Ich werd jetzt mal deinen Geisteszustand bei Umbauarbeiten nicht bewerten!

    Darüber mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr :P


    Für mich wichtig ist die möglichst langfristige Funktion und die sollte gegeben sein. 8)

  • Ich muss Questman mal interviewen. Der hat glaub seine Schaniere auch zum zerlegen umgebaut.


    Jo, habe die Bolzen gleich am Anfang abgeflext und gegen längere mit Splint getauscht.
    Die Scharniere der Heckklappe halten kein ATV + Fahrer aus.
    Wobei auch mein Eindruck ist, dass das Blech auf dem die Scharniere geschraubt sind,
    das eigentlich Problem ist und sich gleich nach innen biegt.


    Sieht man ja schon wenn man sich mal kräftig auf die Heckklappe abstützt. :D

  • du bist so kaputt.. das ist so geil :D


    zu den bolzen.. drehteil geht nicht?


    Wahre Worte :D


    Aber super Arbeit, habe ich großen Respekt vor! Ich hab ja auch schon überlegt mir die Ladefläche selber zu "beschichten"
    Denn ich finde hier in der Nähe von Hannover keine Firma die so etwas anbietet. Allerdings hab ich, wenn ich die Schleifarbeiten sehe,
    gar keine Lust mehr dazu das selber zu machen :D ... Wieviele Arbeitsstunden haste denn für die Beschichtung letztendlich gebraucht?


    Dann noch eine Frage: Wo hast du das Herculiner bezogen?


    Gruß, hav

  • Hi HAV,


    also so im grossen und ganzen ist das kein Hexenwerk.


    Ich denke ich hab es halt mal wieder übertrieben :eek:



    Ich hab es am vortag mit Spüli und Schruber erst mal etwas gereinigt.


    Das Anschleifen war bei mir in ca 3 Stunden im Handbetrieb erledigt.
    Man kann an den graden Flächen auch eine Schleifmaus oder einen Rutscher bzw Excenter nehmen.



    Das anschliessende Reinigen mit Aceton war auch in rund 3 Std erledigt.


    Das geht sicher auch schneller wenn man nicht so viel Staub schleift.. also wenn man schleifpad nimmt und nur anrautu.


    Besser aber dann vernunftige nehmen.


    http://www.ebay.de/itm/Schleifvlies-Rolle-A-100-bis-S-1000-Breite-100-115mm-Lange-10-5-1-Meter-/390452929048?pt=Gartenbauwerkzeuge&var=&hash=item5ae8cee218


    sowas zB.


    Der im Herculiner ist zu Hart.



    Das Zeug hab ich hier bestellt


    http://www.s-p-s24.de/universa…-ladeflaeche-schwarz.html


    da war aber noch 110,- und 2 für je 105,-



    Bei mir hat sich das ganze etwas gezogen wegen den zusatzarbeiten der Airlines und der Scharniere.

  • Ich überlege ob man die Einstiegsleisten evtl. auch damit schützen könnte. Meinste das Zeug hält auch auf dem Lack, wenn man ihn nicht anschleift?

  • Die Bierkiste ist der Hammer... supergeil Arbeit ;)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D