Fehlercode P0171 (autsch)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo....
    Heute ist die mkl angegangen...das erste mal war sie vor 2 tagen an.
    Da hat mein mann die batterie kurz abgeklemmt.
    Die leuchte war dann aus....bis heute...
    Ich bin zur werkstatt gefahren und hab den fehler auslesen lassen: P0171 gemisch zu mager
    Der nette in der Werkstatt hat den fehler gelöscht. ... sollte er nochmal kommen wird er sich darum kümmern.
    Ich muss dazu sagen das mein micra (k11) bevor ich ihn gekauft habe 1monat lang stand und noch ein bißchen sprit drin hatte und mit dem habe ich probefahrt gemacht.
    Außerdem läuft der motor ruhig....er hat auch kein leistungsverlust, nichts.


    Ich bin vom micra infiziert und will mein auto behalten.
    Ich liebe meine *tussi* ......


    Bitte drückt mir die daumen das die mkl aus bleibt.

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

  • Hallöchen....


    Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ging die motorleuchte wieder an. :(


    Nagut dann ist das halt so..... seufz.....


    Auf in den werkstattmarathon....hier sind eure Erfahrungen gefragt.


    Hab mich auch schon gefragt ob es sinn macht. .. die lambdasonden auszubauen und zu reinigen. (Da hab ich jemanden der das macht)
    Oder ich bestelle vorsichtshalber beide lambdas und am besten das [lexicon]LMM[/lexicon] gleich mit.....und lass es in der Werkstatt komplett austauschen.


    Was würdet ihr machen????


    Achja mein micra heißt nun nicht mehr tussi ..... sondern..... my lady :love:

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moni


    Immer wieder grabe ich alter Mann in meiner Anekdotenkiste weil sich die Themen hier doch etwas wiederholen.


    P0171 gabs schon zig mal, aber ich weiss jetzt die Threads dazu nicht mehr und ich hab auch keine Lust jetzt danach zu suchen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal die Lamdas getauscht hätte, aber ohne Erfolg.
    Die lassen sich eh nicht reinigen, das ist Mythos, manche versuchen den [lexicon]LMM[/lexicon] zu reinigen, was aber auch nicht oder nur kurzzeitig hilft.


    Wenn die Lambdas einen Schmerz haben, dann gibts andere Fehlernummern, die sind in der OBD2-Software sehr ausgiebig berücksichtigt.


    Fang mal mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] an, die 30-40€ Dinger in der Bucht sind China-Fakes mit festem Widerstand, funktionieren nicht,
    daher OEM oder Original Bosch, ca 80-120€, Tausch in 3-5 Minuten.


    Welchen Motor haste ? Dann such ich Dir den raus.


    Grüße
    O.

  • Meine Lady hat ein 1l maschinchen mit 44kw/60ps.


    Okay...dann werde ich deinen Rat annehmen und [lexicon]LMM[/lexicon] wechseln....


    Muss ich mir denn sorgen machen wenn ich mit lady fahre? Ich muss taglich über die bahn.


    Es tut mir wirklich leid wenn dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde,
    Nur bei mir ist kein ruckeln , kein Geschwindigkeitsverlust, nur lediglich im stand ist er etwas unruhig.
    Benzinverbrauch kann ich nicht sagen.... nur das er bei ca. 350km in etwa 20 liter weg sind (atubohn. Landstraße. Stadt)


    Lg mone

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

  • Meine Lady hat ein 1l maschinchen mit 44kw/60ps. Achja bj 2001.


    Okay...dann werde ich deinen Rat annehmen und [lexicon]LMM[/lexicon] wechseln....


    Muss ich mir denn sorgen machen wenn ich mit lady fahre? Ich muss taglich über die bahn.


    Es tut mir wirklich leid wenn dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde,
    Nur bei mir ist kein ruckeln , kein Geschwindigkeitsverlust, nur lediglich im stand ist er etwas unruhig.
    Benzinverbrauch kann ich nicht sagen.... nur das er bei ca. 350km in etwa 20 liter weg sind (atubohn. Landstraße. Stadt)


    Lg mone

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

    • Offizieller Beitrag

    So Moni


    Also das Ding sieht so aus :
    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    Oben das Teil rechts oberhalb der Nr 1.


    Kostet inner Bucht 54
    http://www.ebay.de/itm/MAPCO-Luftmassensensor-NISSAN-MICRA-II-K11-1-0-i-16V-/380731168247?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AMicra+II|Platform%3AK11&hash=item58a55895f7


    Die Mapco sind bekannt und seriös.


    "P0171Gemisch zu mager" darf nicht vernachlässigt werden, kann unter schlechten Umständen zu Abschmelzungen der Zündkerzenelektroden führen ( nicht muss )
    was dann wiederum schweren Motorschaden zur folge haben kann


    Tanke mal 20-30L Super PLUS


    Des weiteren kann auch die gesamte Drosselklappeneinheit innendrin zugesetzt/verkokt sein, das kann ich von hieraus nicht beruteilen.
    Du kannst auch eine komplette kaufen, 150€ , da ist der neue [lexicon]LMM[/lexicon] schon drin :
    http://www.ebay.de/itm/Luftmengenmesser-Luftmassenmesser-Drosselklappe-Nissan-Micra-K11-Neu-2000-/151145511467?pt=DE_Autoteile&hash=item2330f97a2b


    Denk bitte dran: Ferndiagnose nach bestem Gewissen,
    mach mir bitte hinterher keine Vorwürfe, wenns damit nicht getan war.


    wg MKL: Kauf Dir ein OBD2-Lesegerät für 15€, dann brauchste nicht immer bei irgendwelchen Männern "Bitte bitte" machen, sondern kannst selbst
    Fehlerspeicher auslesen und löschen. Bedienung ist einfacher als Dein Handy
    http://www.ebay.de/itm/U480-OBD-2-Diagnosegerat-Diagnose-Gerat-KFZ-Scanner-Neu-/200939258595?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2ec8e9c2e3


    Nette grüße
    O.

  • Hallo....
    Erstmal danke Oggsi_Eggdschen für deine Mühe :perfekt:
    Nur verstehe ich das nicht mit dem Super plus tanken.


    Die Drosselklappeneinheit halte ich für sinnvoll. .... auch aus dem Grund das ich nun viel gelesen habe bezüglich der Fehlermeldung.
    Deswegen war ja auch die Idee komplett alles fertig zu machen. Damit nicht dieses ewige hin und her wie bei anderen geschieht


    @knama....danke für die Rückmeldung. ....


    Ich fass noch mal zusammen:


    Fehlermeldung P0171!!


    Autozustand:
    Im stand minimal unruhig
    Kein Leistungsabfall
    Kein ruckeln /bocken
    Spritverbrauch normal, [lexicon]THX[/lexicon] knama
    Fehleranalye in der Werkstatt ..... lambdasonde bank1 gemisch zu mager.






    PP.s. ich bin nur einen tag nicht mit lady gefahren und ich vermisse sie schon.....ist das normal??? :mmmm:


    Mfg mone

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

  • Im Web findet man mit etwas Mühe Checklisten für jeden Fehlercode, um die Ursache einzugrenzen.
    Idealerweise noch passend für den [lexicon]K11[/lexicon], der gerade bei den Lambdasonden-Codes auch etwas "eigen" ist und da gerne Verwirrung stiftet.

  • Hallo Howie


    Auch dir herzlichen Dank für den Tipp einer solchen Liste
    Eine Liste habe ich bereits....vom Fehler auslesen.
    Da steht so allerhand bei den Ursachen für den Fehler der Lambdasonde....und da ist einiges. bis hin zum komplett leer gefahrenen Tank.
    Wenn ich das alles durchchecken lasse.... was da drauf steht. Dann prost Mahlzeit.


    Deswegen hoffe ich auf die Erfahrungen der user hier im nissanboard.de. ....


    Lg mone

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi (Ane)Mone


    Wenn Du soweit zufrieden bist und Dich das nicht stört und Du willich bist die MKL immer wieder mal zu löschen, dann haste ja keinen Reparaturbedarf.
    Inhaltlich ist das hier praktisch ausdiskutiert.
    Übrigens P0171 heisst nur: Zylreihe 1 , Gemisch zu mager. Das mit der Lamdasonde gehört nicht dazu und die ist auch ( wie schon gesagt ) in den allermeisten Fällen
    nicht der Auslöser dieser Meldung.


    Was würde ich an Deiner Stelle tun ?
    a) Unrunder Leerlauf kann einfach von den Zündkerzen kommen, die zu kontrollieren/tauschen iss ne Sache von ner halben Stunde bzw 30€.
    b) Luftfilter mal kontrollieren/tauschen, 3min + 15€
    c) MKL, ich würde die o.a. komplette Drosselklappeneinheit nehmen, [lexicon]LMM[/lexicon] und Drosselklappenpoti sind schon dabei, alle Bypasskanäle sind sauber,
    da iss man einfach auf der sicheren Seite, 1 Stunde, 150€


    So, das ist so in etwa das was mir dazu einfällt, Zündzeitpunkt noch kontrollieren, kostenlos, 5 min.


    Mehr kann ich Dir da jetzt nicht helfen.


    Viel Erfolg


    Schönes Wochenende, Grüße
    O.

  • Nein nein. Ich bin alles andere als zufrieden... 8o


    ..meine lady steht und wird definitiv nicht gefahren.(Ich mmöchte nicht das noch mehr kaputt geht , motorschaden.)



    Der fehler ist da und wird nicht gelöscht. Die drosselklappeneinheit wird gekauft und ausgetauscht.
    Und dank dir weiß ich jetzt was ich morgen machen werde, die punkte a und b.... denn das wußte ich noch nicht. :confused:


    Achja oggsi_eggdschen ohne dich wäre ich aufgeschmissen :eieiei2: :eieiei2:

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

  • So ihr lieben....


    Heute wurde die Drosselklappeneinheit getauscht..... (ja es hat sehr lange gedauert)
    Morgen wird der Fehler gelöscht und dann werde ich sehen ob die Kontrollleuchte wieder angeht.


    ABER


    Ich habe heute schon ein Unterschied festgestellt. ..... ggg


    Das Gaspedal geht viel leichter zu treten und mylady kommt schneller in die Gänge...... juhuuuu.


    In ein paar tagen werde und kann ich berichten ob sich dieser thread erledigt hat.


    Lg von mich und mylady....

    MyLady....bis das der Tüv uns scheidet.....

  • ... und ich baue mir ab und zu eine Zusatzfeder an den Gaszug, damit die Fuhre sanfter anfährt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Verstehe ich nicht. :mmmm:


    Mehr Widerstand am Gaspedal = sanfteres Anfahren :]



    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Mein [lexicon]P10[/lexicon] hat eine Automatik, daher muss ich beim Anfahren nicht mit Kupplung und Gas "spielen", sondern latsche einfach aufs Pedal.
    Mit dem serienmäßigen Pedalwiderstand (und Schuhgröße 46) muss ich mich schon sehr zurückhalten, damit es ein sanfter Start wird.
    Und da kann eine Zusatzfeder schon eine Hilfe sein :D

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • :Big:
    Ich habe es etwas eleganter gelöst, aber das Prinzip ist das Gleiche :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km


  • Ich drücke dir sehr die Daumen Mone81, daß deine Lady jetzt weiterhin problemlos läuft :perfekt:


    Ein Kumpel von mir vermißt übrigens eine Feder vom Stoßdämpfer vorne links Golf I, hat die jemand irgendwo gesehen :D


    P.S. Bei längeren Fahrten in Urlaub hatte ich mir beim Maxima [lexicon]A32[/lexicon] aus ähnlichen Gründen ein Spanngummi an den Gaszug gebaut ;) Habe ja auch nur Schuhgröße 45 ;)