Durchrostung verhindern

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  • Einen schönen guten Abend,


    ich habe mich gerade hier neu registriert. Ich bin seit gestern nun auch stoltzer Besitzer eines Nissan Primera SLX 1,6 16V (90 PS). Nun habe ich folgendes Problem. Das Fahrzeug hat schon 5 kleinere Rostellen. Die zwei gröbsten habe ich mal auf Foto's markiert. Hinten, dort wo die Tür ist, ist es beidseitig. Also die beiden Türen hinten rosten nicht, aber halt genau an der Rundung direkt unter der Tür. Und vorne rechts am Kotflügel. Die große Markierung an der Beifahrerseite ist eine große Schramme die bis auf das Blech runter ist. Wenn ich da bei Zeiten nichts mache, dann gammelt mir das dort schneller weg, als ich gucken kann.


    Ich hatte vor, mir Hammerite zu kaufen und das einfach erstmal drüber zu pinseln. Das Hammerite Zeug wandelt den Rost, soweit ich richtig informiert bin, gleich um und versiegelt es, sodass es erstmal nicht mehr weiterrosten kann.



    Nun meine Frage:
    Was kann ich tun, um das weiter gammeln an diesen Stellen zu verhindern?






    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Ich habe vor den Primi noch etwas länger zu fahren als nur 2 oder 3 Jahre. Auch habe ich vor, ihm eine komplette Neulackierung verpassen zu lassen. Das wird denke ich aber erst in ca 1 Jahr oder 2 Jahren was, wenn ich mir etwas beiseite gelegt habe.




    Mit freundlichem Gruß
    Primi16V

  • Hey,
    Hammerite ist schon mal eine gute Wahl. Kannst davon auch gerne mehrere Schichten auftragen. Nur nicht ohne Vorarbeiten! Einfach Hammerite drüber, bringt dir nichts.


    Die rostigen Stellen solltest du abschleifen, am besten mit einer [lexicon]Flex[/lexicon] und einem Drahtbürstenaufsatz, falls dir so etwas zur Verfügung steht.
    Ansonsten mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber. (alternativ > Handdrahtbürste und Schleifpapier) Gut wäre noch, wenn du dir ein kleines Fläschchen Fertan (Rostumwandler) zulegen würdest. http://www.ebay.de/itm/like/221048407665?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true


    Schleif dann bis aufs Blech, am besten bis es blank ist. Dabei wirst du dann auch merken, ob das Blech noch ok ist, oder ob schon eine Durchrostung vorhanden ist.


    Falls keine Durchrostung vorhanden ist, reinige die geschliffenen Stellen, pinsel Fertan darauf und lass das Fertan 24h wirken. Danach reibst du das Fertan mit einem nassen Lappen aus, raust die Stellen leicht an und grundierst sie ordentlich mit deinem Hammerite. Dann kannst du dir überlegen, ob du die Stellen so lässt, oder ob du sie nochmal mit feinem Schleifpapier glatt schleifst und mit einer Dose Lack (mit passendem Farbcode) deine STellen selber ausbesserst und alles mit 1-2 Schichten Klarlack versiegelst. http://www.ebay.de/itm/2Spraydosen-je400ml-Metalliclack-Pearllack-Basislack-Autolack-Set-WUNSCHFARBE-/380632982378?pt=Autopflege_Wartung&hash=item589f7e636a


    So sind die Stellen optimal vor Durchrostung geschützt.


    Wichtig ist wirklich, den Rost so gut es geht aus dem Blech zu bekommen. Ansonsten rostet es weiter. Darum auch der Rostumwandler (Fertan), denn der wandelt kleinste Rostporen im Blech, die nach dem Schleifen noch vorhanden sind, um und es rostet nichts weiter. Rostumwandler ist natürlich kein Wundermittelchen. Gründliche Vorarbeit ist wichtiger!


    Viel Spaß und gutes Gelingen,
    Gruß Danny

  • Hallo Primi16V,


    bei der Stelle am vorderen Kotflügel wirst du den Rost recht gut in den Griff bekommen, wenn du die Innenseite mit bearbeitest.
    An der Ecke hinten unter der Tür wird es nur mit viel viel Glück eine rein äußerliche Beschädigung von einem Steinschlag o.ä. sein - meistens kommt der Rost dort von innen.
    Selbst mit ordenlich viel Hohlraumwachs wirst du mit einer äußerlichen Kur das Elend nur um ein paar Jahre verzögern. Über kurz oder lang muss dort ein neues Blech eingeschweißt werden - mit Rostkur auch im Hohlraum.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ja kann ich machen. Hatte ich bei meinem Golf auch mal gemacht. Man hat aber gesehen das es ein Laie gemacht hat. Zumindest ist er dort nicht weiter gerostet.

  • Das mit der Rostbekämpfung hat sich erledigt. Ich hatte einen Unfall. Die Schuldfrage muss allerdings noch geklärt werden. Ich denke mal das ich aber zu 90% Schuld bin. seit 3 Jahren das erste mal das ich einen Unfall verursacht habe. Sonst ist immer mir irgendwer hinten drauf gefahren. Naja 2x. Mir ist aber nichts passiert und meiner Unfallgegnerin auch nicht, gott sei dank.


    Ich bin an einer Kreuzung vorbei und danach kam gleich die nächste. Irgendwie habe ich die vor mir fahrende nicht war genommen oder nicht gesehen. Ich weiß es nicht mehr. Dann habe ich zur Lüftung runter geschaut und wollte diese eigentlich zurück drehen da mir zu warm war. Ich schaue wieder hoch und da war das Heck vom Corsa B schon ganz groß an meiner Frontscheibe. Sie wollte nach links abbiegen. Ich konnte nichts mehr machen und es hat gekracht. Unterwegs war ich mit 50 bis 55 km/h.



    Aber wäre das nicht gewesen, wäre nie raus gekommen, das mein Primi eigentlich nie hätte TÜV bekommen dürfen. Ich hatte mir vor dem Kauf unten rum alles nochmal angeschaut. Und da war fast nichts zu sehen. Heute sind an den Schwellern Löcher zum vorscheinen gekommen. Auf der linken Fahrzeugseite ein nicht gerade kleines.
    Das hätte für 1.700€ eigentlich nicht der Fall sein dürfen, wenn man den Zeitwert vom Primera bedenkt. Es waren auch noch andere Sachen drann. Wäre man an einigen Stellen mit dem Schraubendreher rann gegangen wäre man durch gewesen. Für den Kaufpreis ist das arglistige Täuschung, hatten die Mitarbeiter vom ACE auch gesagt. Das Auto wäre nicht mal mehr 500€ Wert gewesen.
    Das krasse ist, der Wagen wurde von der Dekra gepüft bei dem Händler. Es wurde mir vom Verkäufer auch gesagt, das es ein neuer TÜV Prüfer gewesen sei. Ich will dem Händler da jetzt nichts böses unterstellen. Da wird der Dekra Prüfer einfach gepennt haben, oder der TÜV wurde gefakt. Ich weiß es nicht. Das ist jetzt aber schon das 2x das ich so ein Pech habe. War bei meinem ersten Auto auch so. Ich bin gerade nervlich ein bisschen am Ende. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll....

    Nissan_Innovation that excites

    Einmal editiert, zuletzt von Primi16V ()

  • Na das klingt ja alles echt scheiße. Aber zum Glück ist dir nichts passiert und es handelt sich nur um Blechschäden. Aber ärgerlich ist es natürlich. Kopf hoch, wird schon alles wieder!


    Mit den Rostlöchern ist natürlich so ne Sache. Wenn die zugeschmiert waren mit U-Schutz, dann kann man die schon mal übersehen, wenn sonst nichts auf ein Loch oder Rost hinweist. Es sollte natürlich ordentlich geguckt werden, gerade von der Dekra. Würde da evtl noch mal nachhaken an deiner Stelle.


    1700€ sind ja eine Hausnummer, da erwartet man auf jeden Fall eine ordentlich durchgeführte Tüvprüfung.


    :beer: wünsche dir alles Gute, Kopf hoch!


    @Fotos: Der Unfall sieht echt scheiße aus, da hast du den Corsa ja voll erwischt :( tut mir leid für dich!


    Und wegen dem Rost, habt ihr die Stellen frei gekratzt?

  • Ja, der Corsa hatte auch eine Anhängekupplung drann. Ohne die würde das ganze nicht so aussehen. Da sich bei dem Aufprall die meiste Energie auf nur diesen einen Punkt konzentriert hat.


    Trotzdem tut es mir weh. :heul: :heul:
    Dennoch war es mein erster Primera. Ich möchte mir auf jedenfall wieder einen holen, aber diesmal fahre ich vorher zu einer anderen Werkstatt bei der Probefahrt.

  • Zitat

    Trotzdem tut es mir weh. :heul: :heul:
    Dennoch war es mein erster Primera. Ich möchte mir auf jedenfall wieder einen holen, aber diesmal fahre ich vorher zu einer anderen Werkstatt bei der Probefahrt.


    Kann ich gut verstehen, dass dir das weh tut. Du hast aber eine gute Einstellung, dass du dir wieder einen Primera holen möchtest. Dann hoffen wir mal, dass du damit mehr Glück haben wirst!

  • Hallo, melde mich auch mal wieder. :)


    Also ich baue meinen Primi wieder auf. Das war die günstigste Entscheidung die ich treffen konnte. Für einen neuen sind schlichtweg keine bunten Scheinchen da. Bin schon ein paar Wochenenden am basteln gewesen. Langsam wirds auch wieder. Langsam ist gut. Warum müssen einem eigentlich immer diese buten Scheinchen ausgehen? *Scherz*.
    Ich habe soweit erstmal alles parat. Ich habe nun auch einen Schrottplatz bei mir in der Nähe gefunden, der noch 3 Primeras hat. Da werde ich mir mal eine neue Motorhaube und den linken vorderen Stoßdänger holen. Ich hatte aber echt Glück im Unglück. Das ganze links vorne an der Front hat sich nur minimal verzogen. Bin sau froh, wenn ich meinen Primi endlich wieder habe. Ich kann ja mal dieses Wochenende ein paar Fotos machen.



    Gruß
    Primi16V

  • Es ist geschafft. Mein Primi fährt wieder. Sieht zwar alles ein bisschen zusammengeflickt aus, aber dafür das es im kalten Zustand gerichtet wurde geht es eigentlich. Naja, 1 Jahr. Durch den TÜV kommt dieser Primera wohl leider nie wieder. Zeit genug um sich etwas anzusparen und nach einen neuen Primera Ausschau zu halten! :) Am liebsten einen [lexicon]P10[/lexicon] 2.0 eGT. Leider heutzutage wie eine Nadel im Heuhaufen. Sau schwer zu finden.
    Ich mache morgen nochmal ein paar Fotos. War aber echt ne Menge und sau schwere arbeit das alles wieder halbwegs zu richten. Heute auch schon ein paar Kilometer gefahren. Ich hatte echt Glück im Unglck (wortwörtlich). Lenkrad steht gerade und er fährt auch gerade. Das Fahrverhalten im allgemeinen ist zum Glück noch wie vor dem Unfall. Mehr Schwei* kann man gar nicht haben.

  • Freut mich, dass er wieder fährt.
    Wenn du nicht zu grob gepfuscht hast, sollte das mit dem nächsten TÜV doch kein Problem sein ;)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine allgemeine Frage.


    Und zwar nach dem Unfall den ich hatte, hat sich bestimmt der Rahmen ein klein wenig verzogen. Ich weiß nur nicht um wieviel. Und der Unterboden ist eigentlich auch durch. Da müssten einige Stellen (inkl. beider Schweller) erneuert / geschweist werden. Ich weiß das es verdammt viel Arbeit werden würde. Nur ich weiß eben auch nicht, was es kosten würde den auf der Richtbank wieder richten zu lassen. Oder ob das überhaupt nötig ist. (Ich meine ich bin ja schließlich mit 50km/h ungebremst einem Corsa hinten drauf). Ich wollte nach dem 10.07. wenn ich meinen Lohn wieder bekomme, eh mal unten drunter nachschauen wie es da jetzt eigentlich ausschaut.


    Ich hänge mittlerweile an meinem [lexicon]P11[/lexicon] und möchte den nur ungern wieder abgeben oder gar zu den Afrikanern runter schicken. Ich wäre auch bereit da selbst Arbeit rein zu stecken. Ich bin ja gelernter Zerspanungsmechaniker. Nur müsste ich mir dahingehend auch noch einiges anlernen. Ich weiß zwar schon ein bisschen etwas, durch meinen vorigen, einen Golf 3, allerdings die Japaner sind da ja wieder ein bisschen anders.



    Ich denke mal was ich mir alles neu zulegen müsste wäre ( mal grob zusammengefasst):


    - Komplett neuer Schlossträger (Frontmaske)Link zum Schlossträger


    - Schlossblech Link zum Schlossblech


    - 2 neue Kotflügel + Kosten für das Lackieren Link zum linken Kotflügel / Link
    zum rechten Kotflügel


    - diverse Schrauben


    - eine komplett neue Vorderachse (wegen den Schlaggeräuschen beim Bremsen - da ist irgendwo eine unwucht drinne durch den Unfall) --> irgendwo vom Schrotten. Wobei man da auch nie weiß ob da noch alles in Ordnung drann ist


    - Bleche für den Unterboden + Schweißgerät (Schweißen würde ich einen Freund machen lassen, der hat das gelernt - Industriemechaniker)


    - und halt so Dinge wie U-Schutz, Versiegelung, Hohlraumkonservierung, Spachtelmasse, Filler, Farbe etc (da es am Kofferraum hinten auch schon gammelt)


    - außen rum wäre es mir erstmal egal wie er aussieht, also ob man da Spachtelmasse usw sieht. Lackieren kann man ja immer noch.



    was meint ihr?



    Ich hänge an meinem P11(chen). Ich wollte schon immer einen haben. Ich muss mir langsam Gedanken machen, da ich es nicht erst in 1 1/4 Jahr machen will, wenn der TÜV wieder drann ist. Das wäre ein bisschen spät und die ganzen Kosten dann aufeinmal.


    Ich kann ja auch mal ein paar Foto's machen wie er jetzt aussieht. Also auch mit offener Motorhaube, das ihr seht was da gemacht werden müsste.
    Und auch einfach aus dem Grund möchte ich ihn versuchen zu retten, da ich einfach nicht das Geld für einen neuen habe.

  • Eine neue Motorhaube fehlt in deiner Liste. Genauso Innenradläufe die mit Sicherheit auch krumm sind. Zumindest Fahrerseitig. Mach mal Fotos mit geöffneter Motorhaube und demontier mal die Kotflügel und die Frontmaske. Dann kann man sehen wie es darunter aussieht.


    Die ganzen Zubehörkarosserieteile die du bei eBay rausgesucht hast sind allerdings auch nicht die haltbarsten ;) Aber sollte dein P11 ordentlich versiegelt werden (auch Hohlraumkonservierung in den Schlossträger und ordenrlich U-Schutz an den unteren Holm des Schlossträgers) wird man schon noch einige Jahre Spaß daran haben können.


    Ob du die Karosseriearbeiten wirklich alleine hinbekommen kannst, wage ich zu bezweifeln. Alleine schon das Richten, das Geradeziehen der Karosse wirst du nicht selber machen können. Das machen lassen wird nicht günstig. Dazu würde ich an deiner Stelle mal bei einer Werkstatt oder einem Karosseriebauer, die auch Unfallinstandsetzungen machen, nachfragen. Dazu solltest du dann auch Fotos mitnehmen wo man deinen P11, mit demontierten Kotflügeln und ohne Frontmaske, sieht.


    Gruß Danny

  • Mh, ok. ne, das ich das alleine machen könnte, war auch nicht geplant. Mein Onkel hilft mir da denke ich mal dabei. Und wegen diversen Stellen Schweißen, habe ich ja auch einen Kumpel an der Hand. Der würde das auch machen. Ich will eigentlich nur noch das der noch 1,2 oder sogar 3 mal durch den TÜV kommt. Dann habe ich mir bestimmt genug angespart um mir einen neuen, gut erhaltenen [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]P11[/lexicon] oder sogar [lexicon]P12[/lexicon] zu leisten.


    Ich meine das mein [lexicon]P11[/lexicon] es nicht mehr 10 jahre machen wird ist mir bewusst. Dazu fehlen mir auch die finanziellen Mittel.


    Ok, da weiß ich schonmal bescheid was ich zu tun habe. Vorne alles abmontieren und Foto's machen.


    Ich danke dir erstmal! :)


    PS: Eine Motorhaube habe ich ja. Die ist ja auch schon drann. Müsste halt nur wieder in Wagenfarbe lackiert werden. ^^
    Oder doch eine komplett neue... mhh. ich weiß es noch nicht in Sachen Motorhaube. ^^



  • Wenn dir was an dem Auto liegt, solltest du ordentliche Hohlraum- und Unterbodenbehandlung vornehmen, dann haste zumindest Ruhe vor weiterem Rost.
    Bei stark rosteten Hohlräumen solltest du diese zunächst mit Fluid Film Liquid A (dünnflüssiges Schafswollfett) fluten und ein paar Wochen später Mike Sanders (Vaseline-Wachs-Mischung) für eine dauerhafte Versiegelung.
    Mit diesen Mitteln kannst du auch schön den Unterboden temporär versiegeln, nur solltest du dann in Zukunft auf Unterbodenwäschen ganz verzichten.
    Ansonsten ist eine Versiegelung mit Mitteln auf Wachsbasis das richtige für den Unterboden, ist dieser bereits etwas angerostet, sollte zumindest Fluid Film noch als Zwischenschritt drunter.


    Ich wünschte ich hätte das 3-4 Jahre früher an einem [lexicon]N14[/lexicon] gemacht, dann hätte ich keine Arbeit mit den Schwellern und den hinteren Radkästen, Domen und Radläufen gehabt.


    Leider ist Rost eine Nissan-Krankheit der 90er-Modelle, obwohl damals schon eine richtig gute Verzinkung durchgeführt wurde. Es lag alleine daran, dass an der Werksmäßigen Versiegelung und Beschichtung gespart wurde!

  • Ok, werde ich mir mal aufschreiben die beiden Mittelchen. Am Unterboden ist richtig viel zu machen, Schweller auch. Wird nicht leicht. Sage ich gleich aber eigentlich ist es mir die Arbeit Wert, da ich mein P11chen eigentlich nicht abstoßen möchte. Die Motorhaube kann ich ja immer noch in Wagenfarbe lackieren lassen. Das ist erstmal Zweitrangig.


    Erstmal ist wichtig, Rostbeseitigung (Schweller, Unterboden) Schweißarbeiten am Unterboden. Den Vorne wegen dem Unfall für den TÜV erstmal wieder in Stand setzen. Also neues Schloßblech und Frontmaske. Und eine gebrauchte Vorderachse. Das diese Schlaggeräusche beim Bremsen weg sind. Heute hole ich mir von meinem Vater noch die Reifen + Felgen die auf seinem damaligen [lexicon]P10[/lexicon] drauf waren. Der war noch richtig gut in Schuß, kein Rost nichts. Naja,. damals hatte der auch noch 4500€ gekostet. ^^ Etwa 8 Jahre her glaube ich.


    Aber mal im ernst, welche 90er Modelle von anderen Herstellern rosten nicht? Irgendwo ist immer was, und wenn das erst nach und nach kommt.