TFL und Abblendlicht gleichzeitig ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Moin,
    an meinem ersten Qashqai war das so, dass Abblendlicht und TFL gleichzeitig leuchteten. Allerdings, sobald das Licht eingeschalten worden ist, wurde das TFL gedimmt, also nicht mehr volle Kanne ausgestrahlt. Meines Wissens nach ist das vom Hersteller des TFL auch so angedacht gewesen, es gibt ja noch Vorschaltgeräte zum TFL, die das steuern. So war es jedenfalls bei meinem.
    Ich bin nun aber unwissend, ob Dein "Nismo" das TFL ab Werk hat oder nachgerüstet ist.
    Machbar ist das sicher.

  • Bei gleichzeitigem Betrieb von Abblendlicht und TFL muß das TFL gedimmt sein, ist so festgeschrieben.
    Bei den meisten Nachrüst TFL hat man vor dem Kauf die Wahl, ob man es mit Dimmfunktion oder standart ganz aus bei Abblendlicht haben will.
    Welche der beiden Möglichkeiten beim Nismo-Juke ab Werk serienmäßig verbaut ist, kann ich dir nicht sagen aber basierend auf den Nachrüstsätzen muß es technisch machbar sein.
    Am besten den Händler gleich zu Beginn auf die gewünschte Dimmfunktion ansprechen ;)

  • Hier kannst du das nachlesen http://www.tagfahrlicht-store.…bauvorschriften:_:30.html (unter Tagfahrlicht mit Zulassung als Positionslicht / ECE-R7 Richtlinie)


    Vermutlich haben deine "BMW, Audi oder Ford" kein zusätzliches Standlicht. Somit kann das TFL gedimmt als Positionslicht dienen. Wie da im Text schön steht: "Zu beachten ist noch, dass insgesamt nur zwei Positionsleuchten in der Fahrzeugfront betrieben werden dürfen". Darum geht das beim Juke nicht, da dieser ja schon ein normales Standlicht hat.

  • Also mir is es nur beim aktuellen A4 zb. aufgefallen das es zb. beim blinken gedimmt wird, ob jetz auch beim einschalten des Abblendlichtes kann ich ned sagen...


    Ich denke aber wenn das TFL im Hauptscheinwerfer integriert ist wird es nirgends gedimmt...wenn das TFL extra angebracht is wie bei Renault zb. schon...kann aber auch ned sagen obs bei Renault gedimmt wird.

  • Ich denke aber wenn das TFL im Hauptscheinwerfer integriert ist wird es nirgends gedimmt...wenn das TFL extra angebracht is wie bei Renault zb. schon...kann aber auch ned sagen obs bei Renault gedimmt wird.



    Renault ist da sehr eigenartig.


    Beim Megane und Scenic bleibt das TFL (LED) an, wenn man das Fahrlicht einschaltet.
    Bei Clio und Captur wird es ausgeschaltet.


    Bei meinem derzeitigen VFL Duster GPS schaltet es sich aus. OK. Wurde allerdings auch hier - also im Zentrallager - nachgerüstet.


    Beim FL Duster ist's ja im Hauptscheinwerfer integriert. Schaltet aber auch wech, wenn man das Fahrlicht einschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Beim W204 mit Xenon ist die Scheiße auch dabei und dimmt ab, sobald der Xenonbrenner zündet. Komische Welt.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge