Tempomat

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aynali.

  • Hallo Gemeinde
    Bei meinem kürzlich erstandenen [lexicon]R51[/lexicon] (2,5 l Diesel, Bj. 2007) funktioniert aus unerklärlichen Gründen der Tempomat nicht. Wenn man die entsprechende Taste (die Mittlere) am Lenkrad drückt leuchtet zwar schön grün der Schriftzug Cruise in der Anzeige, aber die Set-Taste reagiert überhaupt nicht, weder nach oben, noch nach unten, noch sonstwie. Habe in meiner seit Jahren zuverlässigen Werkstatt (Freie, nicht Nissan) prüfen lassen mit dem Ergebnis, daß nichts bei rauskam. Auslesen von allen möglichen Speichern ergab einfach nichts. Kabelage und Stecker augenscheinlich in Ordnung, man vermutet ein Steuergerätedefekt. Ehe ich dem nächsten Freundlichen nun aber einen Freibrief für stundenlanges Suchen gebe, möchte ich versuchen, von euren Erfahrungen zu profitieren. Was um alles in der Welt könnte der Grund für die Arbeitsverweigerung des Tempomates sein? Gibts da ggfs. bekannte Krankheiten? Danke für Infos. Grüße.

  • Nur ein Versuch..Aber manchmal ist die vielgeliebte (verhasste) Elektronik da so anfällig...
    mach mal Zündung an nur die Zündung und nicht den Motor starten..und aktiviere den Tempomat..(grünes Cruise sollte leuchten)
    Dann entferne den Pluspol der Batterie..Ne Zeit warten und wieder anschließen.
    Vielleicht resettet sich die Störung sollte es eine kleiner Bit oder Byte Fehler im Steuergerät gewesen sein.
    Ansonsten kann man echt nur vermuten das das Bandkabel wieder so eine Schwachstelle im [lexicon]R51[/lexicon] ist.

  • Na gut, werde das mal checken die Tage. vielleicht ist es ja mal nicht dunkel, kalt und naß wenn ich von der Arbeit komme. :D
    Ich danke euch erstmal.
    Grüße.

  • Warte aber noch bis ich fertig bin mit. Kann sein, daß das Kabel von Almera nicht paßt. Bin noch nicht dazu gekommen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Schau mal ob die Brems- Rücklichtbirnen in Ordnung sind. Eventuell mal andere probieren. Bei war der Bremslichtfaden durchgebrannt und da funzte der Tempomat auch nicht. Es gab hier schon Fehler wegen defekter Birnen.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

  • Birnchen alle i.O.
    Danke erstmal. Heute neues Rückspiegelglas und Schalter für Leuchtweitenregulierung verbaut. Boah sind das Preise... X( Tempomat muß jetzt endgültig bis zum nächsten Ersten warten...
    Sage bescheid, wenns vorwärts geht.
    Grüße.

  • Hallo zusammen,


    nur mal am Rande bemerk, bei mir (BJ 2007, 2.5 PDF, Schalter) geht der Tempomat erst ab den fünften Gang. Soll heißen, im ersten bis vierten Gang kann ich ihn zwar aktivieren aber er regelt nicht, erst im fünften und sechsten Gang regelt er.


    Hatte es mal in der Stadt bei 50km/h getestet, dachte auch erst, das etwas defekt ist, dann hab ich mal die Gänge durch geschaltet und siehe da im fünften ging er dann.


    Nur mal so als Test bevor du viel Geld ausgibst.



    Gruß Matthias

  • Kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "BEDIENUNG DES TEMPOMATS
    Mit dem Tempomat können Sie mit Geschwindigkeiten
    zwischen 40 und 160 km/h (25
    und 100 mph) fahren, ohne dabei das Gaspedal
    zu betätigen.
    Um den Tempomat einzuschalten, schalten
    Sie die Taste ON/OFF des Hauptlenkradschalters
    in die Stellung “ON”. Die Anzeigeleuchte
    CRUISE im Kombinationsinstrument
    schaltet sich ein.
    Um die Fahrgeschwindigkeit einzustellen,
    1) Beschleunigen Sie Ihr Fahrzeug bis auf die
    gewünschte Geschwindigkeit.
    2) Bringen Sie den Schalter in die Stellung
    SET – und lassen Sie ihn wieder los.
    3) Nehmen Sie den Fuß vom Gaspedal.
    Ihr Fahrzeug behält die eingestellte Geschwindigkeit
    bei."

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ey, haltet ihr mich jetzt für völlig bekloppt? :D
    Habe Bedienungsanleitung genauestens befolgt. Außerdem ist es ja nix anderes, als wie bei meinem alten Xtrail...
    Ich kam noch gar nicht auf die Idee den ollen Tempomacher in den unteren Gängen zu probieren..
    Da fällt mir ein, den Leuchtweitenregulierungsschalter hab ich nun ja durch das schweineteure Originalteil ersetzt und siehe da, es [lexicon]funzt[/lexicon] einwandfrei.
    Habe den Schalter dann mal vorsichtig zerlegt und geforscht. Komme zu dem Schluß, daß er mechanisch völlig intakt ist. Da ich elektronisch keine Ahnung habe, frag ich mal in die Runde, wer sowas mal checken möchte. Ich mein so ohne wenigstens zu versuchen einfach wegzuschmeißen widerstrebt mir irgendwie. Wer ihn also irgendwie gebrauchen und sich dran versuchen möchte, möge sich melden.
    Grüße

  • Ich hab's ja nur reingeschrieben, weil Mav95 irgendwas mit dem Fünften und Sechsten Gang erzählt hat. Das ist nicht richtig.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hab ich doch nur aus Spaß so gesacht. :eieiei2:


    Warst du auf der Suche nach Zeit für deine Spirale, ääääh für das Spiralkabel schon erfolgreich?
    Grüße



    Edith sacht: Braucht nu eigentlich jemand mit etwas Ahnung von elektronischen Dingen so nen Leuchtweitenregulierungsschalter. Sonst fliegt der jetzt inne Tonne, hab kein Platz mehr...
    Mist, will Bild einfügen, und es sagt mir immer ich soll irgend nen url eingeben. Was ist das nun wieder? Wo ist url?
    Gibts da einen Trick? Kann mir das jemand verraten?
    Danke.

  • Ja sehr schön beschrieben, danke. Nur hab ich Blödmann aus Versehen nun das Bild gelöscht. Teufelswerk diese neumodische Technik aber auch. Grummel.

  • Hallo
    Wurde schon der "Lehrlaufschalter" am Getriebe geprüft?Der war bei mir der Grund für teilweise Tempomatausfälle.Kostete rund 160,-.
    LG Herbert

  • Nee, noch nicht.
    Habe mir aber schon mal eine Liste erstellt, die ich mit dem Freundlichen dann mal abstimmen will. Aber es Verzögert sich noch, Kassenlage läßt das diesen Monat nicht mehr zu.
    Dennoch danke für den Tipp.
    Grüße, Cord.

  • Ich hab's ja nur reingeschrieben, weil Mav95 irgendwas mit dem Fünften und Sechsten Gang erzählt hat. Das ist nicht richtig.

    Jau, es stimmt steht bei mir auch so in der Bedienungsanleitung drin. :tongue:


    Will hier kein großes Fass aufmachen oder sonst was lostreten.



    ABER!!!


    Fakt ist aber, hab es noch mal getestet, bei mir geht der Tempomat erst ab den fünften Gang, in den unteren Gängen egal wie schnell [lexicon]funzt[/lexicon] er nicht. ?( 8o


    War hat nur mal am Rande bemerkt.


    Schönen Abend euch allen.