[V10] Almera Tino - Beifahrerairbag deaktivieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo Leute!


    Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs, und nun stellt sich die Frage
    ob und wie man bei unserem Almera Tino [V10] (BJ2005) den Beifahrerairbag deaktivieren kann.


    Weiß das jemand?


    Ich gehe mal davon aus dass es eher nicht so einfach wie geht, bzw. man sich in einer
    Fachwerkstatt einen entsprechenden Schalter nachrüsten lassen muss.


    Falls das schon jemand von euch hat machen lassen, wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wie schaut es da mit den Kosten aus?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    MfG
    Walter

  • Wenn der Schalter nicht da ist ( Meistens auf der Innenkonsole bei geöffneter Tür zu sehen ) kann man den nicht einfach "nachrüsten"


    Die Sache heißt dann einfach : Schalensitze nach hinten und warten bis das Kind groß genug ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gem. ADAC-Test gar nicht:


    http://www.adac.de/_ext/itr/te…era_Tino_22_dCi_tekna.pdf


    Wenn überhaupt, dann vermute ich mal, kann das der Freundliche. Und das dann eben nur dauerhaft.


    Bis auf eine einzige Fahrt habe ich meine Kids nie auf dem Beifahrersitz transportiert, als sie noch in der Babyschale lagen. Obwohl ich damals gar keine Airbags im Auto hatte (1986er VW Jetta II TD). Das ist und bleibt der gefährlichste Platz im Auto.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Genau darum würde es ja gehen - um die Babyschale.


    Wenn meine Frau mal alleine mit dem Zwerg unterwegs ist, dann ist es halt doch feiner wenn die Babyschale auf dem
    Beifahrersitz wäre.

  • Das Kind in der Babyschale auf dem Beifahrersitz zu platzieren, kann allerdings auch massiv ablenken:


    Entweder ist das Kind auch während der Fahrt lebhaft, oder es schläft und man überlegt sich: "Lebt der Zwerg überhaupt noch?" Und gerade Kleinstkinder können beides im Extrem: Zappeln, dass die Karre wackelt, oder sie pennen im Auto innerhalb von 2 Minuten ein und bewegen sich nicht einen Millimeter.


    Ich habe die Schale - wenn meine damalige Frau nicht mitfuhr - immer hinten rechts platziert.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Bei meinem ersten Kind war das ja auch kein Problem damals.


    Hatte damals allerdings auch nur autos ohne Beifahrerairbag bzw gar keine Airbags (Astra F, Punto, Vento).


    Geimeinsam unterwegs, dann waren Mutter und Kind auf der Rückbank,
    aber wenn einer mit der kleinen allein unterwegswar, dann war die Schale eben auf dem Beifahrersitz.


    Naja, wird wahrscheinlich eh nix nützen, geht halt nicht anders.


    Bei Gelegenheit dann auch noch den Freundlichen mal fragen.

  • Wie gesagt am besten gehört das Kind nach hinten.


    vorne ist es doch nur besser aufgehoben wenn du es betüdelst und das sollte man eben wöhrend der Fahrt nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • [lexicon]btw[/lexicon].
    Der gefährlichste Platz in einem Auto ist vorne rechts...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • [lexicon]btw[/lexicon].
    Der gefährlichste Platz in einem Auto ist vorne rechts...


    feti

    Warum? also für den Nachwuchs oder Allgemein?? :mmmm:



    Allgemein.


    Warum?


    Ganz klar: Der Fahrer versucht auszuweichen um der möglichen Gefahr zu entgehen.

  • Äh jaaa... neee versteh ich grad nicht.
    Wenn ein Auto von links kommt dann knallt es dem Fahrer rein ergo rechte Seite das gleiche.


    Also frontal dann??? Wieso da sind ja unmengen an Blech dazwischen.


    :confused: :mmmm:

  • Die Beifahrer sind echt immer die Gearschten.
    Klar, der Fahrer hat nur seine Sicht auf die Situation, und wenn er schon nicht direkt auf den Baum zuhält und die Lücke sucht, kann es für die Beifahrerseite schon zu spät sein.
    Außerdem gilt in Deutschland "rechts vor links", und wo schlagen die Autos ein, wenn sie von rechts kommen???
    Oder, wie im weiteren Bekanntenkreis geschehen: Lastzug zieht auf der Autobahn nach links - und vorne rechts bis zur B-Säule alles nur noch Matsch :(
    Auch Bäume stehen rechts der Straße näher am Auto, als links vom Fahrer.


    Außerdem weiß ich bis heute noch nicht, warum die Säuglinge unbedingt neben dem Fahrer liegen müssen - das lenkt nur unnötig ab.
    Und ich hätte mich heute noch während der Fahrt nach rechts hinten umzudrehen, nur weil da einer rumzetert. Die Kinder sind in der Babyschale gut gesichert, denen kann während der Fahrt nichts passieren.
    Außerdem ist Schreien gut für die Entwicklung der Atmungaorgane!



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Okay Feti´s Einwand klingt logisch.


    Unsere Lütte hat in der Schale auch nur hinten rechts gelegen. Jetzt wo sie größer ist varriert der Platz schon mal.
    Meistens hinten links mal rechts und auch schon bei Papa vorne.


    Ich muss dazu sagen das hinten schon für mich anstrengender ist. An der Ampel mal eben ein Taschentuch geben ist schon "anstrengend". Ja mein Auto ist halt leider etwas "größer" und man muss sich schon recken und da passiert es schon mal das was "knackt" 8o


    Aber egal... hinten ist für die Babyschale schon der richtige Platz.

  • Zitat

    [lexicon]btw[/lexicon].
    Der gefährlichste Platz in einem Auto ist vorne rechts...


    feti


    ...wie ich bereits schrub.



    Gesendet mit meiner Buschtrommel

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    [lexicon]btw[/lexicon].
    Der gefährlichste Platz in einem Auto ist vorne rechts...


    feti


    ...wie ich bereits schrub.



    Gesendet mit meiner Buschtrommel

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das artet ja zu einer interessanten Diskussion aus..... =)


    Aber ich werde das jetzt mal abkürzen:


    War vorhin beim Freundlichen....und was soll ich sagen.....es zahlt sich nicht aus.


    Für eine Umrüstung auf deaktivierbaren Beifahrerairbag sind unter anderem ein neues
    Steuergerät (€ 800,-) sowie ein neuer Sensor (€ 700,-) notwendig.
    Arbeitszeit und Kleinmaterial noch gar nicht berücksichtigt.


    Das zahlt sich also bei unserem 8 Jahre alten Tino also nicht mehr aus.


    Die Babyschale wird dann also nur auf der Rückbank ihren Platz finden.


    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben!


    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Walter


  • [offtopic]Mist X( Da haben sie meine Lima hingebaut, warum nicht die Autobatterie, die kann ich viel einfacher wechseln! Mein Auto ist eine Fehlkonstruktion ;( [/offtopic]