Anzeigenleuchte für den Allradantrieb defekt?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAN-Elektriker.

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe seit einer Woche einen Navara [lexicon]D40[/lexicon] BJ 2007 und habe heute folgendes Problem festgestellt.


    Die Anzeigenleuchte des Allradantriebs wird bei 2WD ganz normal angezeigt. Schalte ich jetzt aber auf 4H um blinkt das kleine Auto in der Anzeige kurz auf und verschwindet dann ganz, es leuchtet jetzt die 4WD Leuchte etwas weiter oben im Amaturenbrett. Wenn ich jetzt auf 4LO schalte wird gar nichts weiter angezeigt. Wenn ich nun zurück auf 2WD schalte leuchtet weiter die 4WD Leuchte im Amaturenbrett, das kleine Auto weiter unten im Amaturenbrett erscheint aber nicht wieder. Erst wenn ich den Motor ausstelle und den Zündschlüssel ziehe...den Wagen dann später wieder an mache ist wieder das 2WD zeichen im Display zu sehen.


    Was kann das für ein Fehler sein?


    Der Navara ist kein Automatik sondern Schaltung.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!


    LG Christian

  • oh super...also doch Werkstatt...was kostet denn sowas?...ich hatte gestern das Gefühl das der Allrad schaltet...
    ...ob die Untersetzung nur hinten schaltet muss ich noch testen...

  • es leuchtet die 4WD leuchte oben links im Amaturenbrett, das kleine Auto im Display verschwindet ganz und kommt auch erst wieder zurück wenn ich den Motor ausschalte und dann wenig später wieder einschalte. Der Allrad wird übrigens nicht zugeschaltet. Alles ähnlich wie bei -Renderix_


    hi


    genau den Fehler hab ich auch. da schaltet die vorderachse nicht zu, also faktisch kein allrad. die "4wd" warnleuchte zeigt, das der allrad gestört ist. bei mir isses wohl der Schalter im Verteilergetriebe und wird endlich am Mittwoch gewechselt.


    Tom

  • Wie immer Fehlerspeicher auslesen...


    Wenn man den SChalter umlegt hört mans ja wenn der Allrad eingelegt wird, so ein klacken unterm Auto.


    Ich denke Stellmotor oder feuchte/rostige Steckverbindungen...

  • Im Fehlerspeicher steht nichts...den habe ich vor dem Kauf und gerade Freitag ausgelesen...Das klackend ist nicht vorhanden...also es schaltet defintiv nichts zu :)


    Morgen nochmal Werstatt, ich hoffe jetzt auch einfach mal auf eine Kleinigkeit :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    :D :D
    ich hab angefangen hier zu lesen und auch schon die Augen ganz groß bekommen, als ich das mit der Untersetzung zuschalten Alrad aber nicht.. gelesen hab ...


    aber wie ich 3 Beiträge weiter sehe, lauern ja noch wesentlich mehr darauf :perfekt:


    wird jetzt echt mal Zeit, dass wir da was rausbekommen...
    und wenns durch die Fehler und Probleme anderer ist :Bier:


    MfG da Patrick

  • Hi


    Machts nicht zu kompliziert:


    Zunächst wird die VA zugeschaltet - dann die Untersetzung. Das is ja klar.


    Wenn aus irgendeinem Grund die VA nicht zugeschaltet wird, weil das was defekt ist, kann man trotzdem "weiter" schalten auf Low - und das geht somit unabhängig, ob die Vorderachse nun mit im "Spiel" ist oder nicht. Zumindest bei mir im Moment. ;)


    Tom

  • Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme...
    ...ich muss nochmal sagen ich bin hier echt blutiger Anfänger... ;) ...also bei mir schaltet 4H nicht und 4Lo auch nicht aber ich habe für die Untersetzung nochmal einen extra Knopf...und hinten schltet er dann zu...wenn ich das richtig verstehe sind hier zwei verschiedene Systeme bei mir am arbeiten... morgen ist der Wagen in der Werkstatt...bin gespannt was dabei herauskommt... :eek:

  • so habe jetzt mal meine polnische Anleitung bei Google-Translater eingegeben (was man nicht alles macht)...und habe jetzt mal die Abfolge durchgespielt...



    Motor an - von 2H auf 4H geschaltet...Display (kleines Auto) blinkt - dann verschwindet die Anzeige - dafür leuchtet jetzt 4WD Leuchte im Amaturenbrett - Schalthebel auf N - weiterschalten auf 4LO - nichts passiert weiter - jetzt die hintere Differenzialsperre einschalten - eine weitere leuchte oben links im Amaturenbrett blinkt und hört jetzt auch nicht mehr auf - kein klack Geräusch - es passiert nix


    sooooo....ich würde sagen nix geht im Bereich Allrad, Untersetzung und Differenzialsperre... :wand: :mmmm:

  • Die Sperre kannst du doch einfach testen.
    Hinten einseitig aufbocken und bei eingeschalteter Sperre am freien Rad drehen


    Grüße, Stephan von unterwegs

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:


  • Soweit fast richtig:


    Die Sperre hinten rastet nicht sofort ein, das geht nur, wenn zufällig die Klaue genau so steht das es gleich einrasten kann. Das ist aber fast nie der Fall. Die Diff-Sperre wird ja normalerweise auch nur genutzt, wenn nichts mehr geht: Sprich: Das Auto steht so ungünstig (oberhalb der Verschränkung), das links vorne und rechts hinten das Rad in der Luft ist, oder zu wenig Grip hat. Dann schaltet man die Sperre zu, diese rastet dann ein, wenn das Diff im inneren sich ein Stück dreht und die Klaue dann einrasten kann.


    Insofern ist das Zuschalten der Sperre im Stand auf geradem Boden ein schlechter Test. Fahr mal auf nen Acker oder sowas. Schalte die Sperre zu, fahre los, minimale Lenkbewegungen links/rechts. Dann sollte die Sperre zuschalten. Ach ja, die Sperre geht auch vollkommen unabhängig vom 4WD-Modus! ;)


    Bei mir haben die heute den Schalter im Verteiler gewechselt, der Schalter ist nur für die Anzeige da (kleines Auto). Ich hatte schon vorher gesagt, das der Allrad (physisch) nicht zuschaltet, völlig egal, das das "Mäusekino" im Diplay anzeigt....
    Naja, ne Stunde gewartet - dann kam der Meister: alles wieder ok! Steige ein die Karre ein starte: 4WD-Anzeige geht an. Ich dachte mir brennt der Sicherungskasten im Keks durch..... gleich mal angelassen den Bock und wieder den Meister geholt! Erklärungsversuche....Fehlerspecher löschen etc....


    Bin jetzt stolzer Micrafahrer im Moment.....mannomann....langsam verliere ich wirklich meine Geschmeidigkeit... na mal sehen.....würde mich nicht wundern, wenn die noch das ganze Getriebe wechseln.... :eek: :flipa:


    Tom