Kotflügelverbreiterung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesen universal Kotflügelverbreiterungen? Die Grummidinger zum zuschneiden.
    Ich habe mir Spurplatten bestellt (30mm, Hofmann) und überlege ob ich die Gummilippen dran mache.
    Halten die nur geklebt? Hat evtl. jemand Bilder von nem Navara oder Pathfinder mit den Teilen?

  • Wozu? Ich hab auch 30 mm Platten drauf und habe sogar meine Spritzschutzlappen abgebaut :D
    Warum eigentlich Hofmann? Hab ich zwar auch, aber nur weil das der einzige Anbieter in Stahl ist.
    Wenn du Alufelgen fährst nimm lieber die Platten in Aluminium von H&R.


    Gruß

  • Einmal als Schutz natürlich... Grad bei etwas gröberem Profil bleiben ja öfters Steine hängen, die sich dann bei höheren Geschwindigkeiten lösen. Das muss ja nicht unbedingt lackierte Teile treffen.


    Und dann noch als Plan B, falls der Prüfer meckert, das wird wahrscheinlich ziemlich knapp.
    Wie ist denn eigentlich die aktuelle Regelung mit dem Überstand? Reicht es immer noch, wenn nur die Lauffläche abgedeckt ist?


    Ich hab die Hofmann genommen, weil sie 265/70R17 und den D401 im Gutachten stehen haben, H&R hat beides nicht (und die haben die auch nur mit 900kg freigegeben soweit ich mich erinner).

  • Ich hab so Dinger wegen Spritzschutz schon seit ein paar Jahren dran.
    gekauft bei stock&stein
    Funktioniert ganz gut, es ist aber unbedingt zu empfehlen (vor allem bei öfterem Geländeeinsatz) sich nicht nur auf das an sich sehrgute Doppelklebeband zu verlassen, sondern die Dinger (zumindest vorn und hinten und evtl. auch noch ein paar mal zwischendurch) mit kleinen Schrauben zusätzlich zu befestigen.
    Am Bild vom vorderen Kotflügel sieht man auch einigermaßen, wie sich die Verklebung gelöst hat.
    Da musste ich dann nachschrauben.

  • Hab auch die Universalen von stock & stein an meinem [lexicon]D22[/lexicon] in 60mm, allerdings nur verschraubt, lassen ich mit nem Cuttermesser leicht zuschneiden.
    Sind jetzt schon ein paar Jahre dran und haben sich nicht verformt oder sind spröde geworden, kann man weiterempfehlen die Dinger.

  • Ja ist wirklich empfehlenswert.
    Auto wird an den Seiten wesentlich weniger eingesaut.
    Und der Aufwand ist gering, die Dinger anzubauen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • vorne ist eigentlich kein Problem.
    Da ist es recht eben, nur unterschiedlich breite Fläche, wo die Verbreiterungen angeklebt bzw. geschraubt werden können.
    Beim Pathi hast Du eher hinten das Problem, da Du nur bis zum Beginn des Türausschnitts kommst.
    Und an der Tür selbst geht nichts.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die vorhandenen Löcher (z.B. von den Schmutzfängern) reichen wahrscheinlich nicht aus?


    Verkleben und zusätzlich mit Klammern sichern wäre mir ja am liebsten, aber hab da auch noch keine passende Idee.

  • Die vorhandenen Löcher (z.B. von den Schmutzfängern) reichen wahrscheinlich nicht aus?
    Verkleben und zusätzlich mit Klammern sichern wäre mir ja am liebsten, aber hab da auch noch keine passende Idee.


    Die vorhandenen Löcher reichen nicht wirklich aus, denn man muss schon an mehreren Stellen über die gesamte Länge verteilt fixieren.
    Wenn man nur verklebt, passiert es irgendwann, dass es dann so aussieht wie bei mir.
    Ich habe dann einfach ein paar passende, dünne Karosserieschrauben genommen und die Stellen gleich beim Einschrauben ordentlich konserviert.
    Bis jetzt ist da auch rostmäßig nichts passiert.


    Aber irgendwie Klammern wäre natürlich auch 'ne elegante Lösung...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar