Relaise für NSL

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • Hallo,


    wo sitzt beim [lexicon]K10[/lexicon] das Relaise für die Nebelschlußleuchte? Bekomme hinten keinen Strom; vermute, daß es das Relaise ist.


    mfg

  • Ich glaub die sitzen irgendwo unterm Lenkrad wo auch der Sicherungskasten ist. Verbessert mich wenn ich falsch lieg

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Eher ungewöhnlich wenn [lexicon]NSL[/lexicon] über Relais geschaltet ist.
    Ganz häufig ist die AHK-Steckdose innen verrottet, falls Du hast.
    Masse am Sockel vorhanden ?


    Grüße
    O.

  • das [lexicon]NSL[/lexicon] relais sitzt im fußraum der fahrerseite. links vom kupplungspedal in der nähe des sicherungskasten.


    ist ein bisschen verstekt. farbe blau mit drei kabeln.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Habe dann die Geshcichte mit der [lexicon]NSL[/lexicon] selber verkabelt und dann aber gleich 2 eingebaut !!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Da brauch man nichts selber verkabeln...


    Das Relais ist, wie Hansli schon sagte, unten im Fußraum, über den Pedalen. Ist mit Isolierband am Kabelbaum fest. Circa in höhre der Lenkstange.


    Die Relais brennen gerne durch bzw. sind zu schwach ausgelegt.


    Simpelste und günstigste Lösung: Ein schließer Relais bei Conrad kaufen. Kabel aus dem originalen Kabelbaum vom Stecker befreien, Kabelschuhe aufziehen, Relais einbauen, Tuts. Ein Originalrelais kostet um die 30 Oiro.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Danke erst mal für die Infos,


    haben heute das Relaise gesucht. direkt über der Lenksäule, im Bereich des Gelenkes, ist ein schwarzes (ist für Blinker). Weiter oben übern Lüftungskanal ist ein weiteres mit blauem Anschlußgehäuse. Stecker selber ist 3-pol und eher grau/braun. An einem Kontakt liegt Dauerstrom an, unabhängig von Lichtschalter und/oder NSL-Schalter-stellung. Bei diesem sind wir uns nicht sicher, für was das ist. Das Relaise selber ist alufarben mit blauem Steckergehäuse. Da kamen wir mangels kurzem Schraubendreher nicht an die Befestigung. Ein weiteres war in diesem Bereich nicht zu sehen.


    Sind wir auf dem richtigen Weg oder immer noch daneben?


    Sicgherungen sind alle ok, sofern wir keine übersehen haben.


    Am NSL-Schalter liegt kein Strom an den 3 "dicken" Kontakten an (egal ob Licht an/aus), Durchschalten tut er aber. Wie läuft der Strom denn? erst über das Relaise und dann über Schalter oder über Schalter und dann Relaise (für mich logischer)?


    P.s. mit Isolierband ist da nix befestigt; alle beiden Relaise mit Metallwinkel geschraubt.
    Über den Sichererungen befinden sich wohl 3 Relaise (also im kasten) gesteckt


    mfg

  • Nimm Dir mal ne Camera und knipse den Pedalraum nach oben hin aus.

  • Update:


    gerade den "alten" Kabelbaum untersucht und das "blaue geklebte" Relaise gefunden; ist über dem seitlichen Sicherungskasten (nicht über den Pedalen).


    getauscht und geht wieder...


    Danke für die Tips, hätten sonst wohl noch länger gemessen und gesucht...


    mfg

  • Ok. Aber Blau war die Ansage :D


    Kann gut sein, dass es zu den Modelljahren nicht ganz einheitliche Orte gibt. Ich hab die Relais bisher immer an den Pedalen gefunden.