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Man beachte, dass alle Arbeiten (außer das Schweißen) in Handarbeit gemacht wurden! Würden dazu noch Lohnkosten kommen, wäre selbst ein [lexicon]K10[/lexicon] eine richtige Geldgrube!
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Man beachte, dass alle Arbeiten (außer das Schweißen) in Handarbeit gemacht wurden! Würden dazu noch Lohnkosten kommen, wäre selbst ein [lexicon]K10[/lexicon] eine richtige Geldgrube!
Zack. Mängelfreie Hauptuntersuchung. Bericht und Bilder später.
Glückwunsch
So.
Gestern Abend gabs nochmal einen kurzen Auftritt in der Werkstatt.
Ich habe beide Spurstangenköpfe erneuert und den Motor mal geputzt. Er tropft nicht aber 29 Jahre und 4 Monate hinterlassen ihren Spuren. Damit der Prüfer nix zu meckern hat, hab ich den Motor mal richtig trocken gemacht.
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Dann heute morgen um 08:05 Uhr zur Dekra in Aachen. Gestern Abend habe ich noch schnell die [lexicon]ABE[/lexicon] für die Ronal Felgen "3745 Typ 035" rausgesucht und auf den Beifahrersitz gelegt.
Ich fahr rein. Herr Dipl. Ing. (FH) Nikolaus Weissgerber nimmt sich den Oldtimer vor.
"Oh, ein 83er?"
*Nikolaus guckt auf den Schein*
"Ah, Februar 85. Dann ist es ja bald soweit. Setzten sie sich mal rein und machen Sie die das Abblendlicht an."
Ich rein, dann Stück für Stück alle Lampen durch. Blinker, Stand-, Abblend-, Fernlicht. Beim Abblendlicht fährt er die Lichtkegelmessmaschine vor. Links kontrolliert er dann 3x. Ach Du scheiße!
"Hat er Scheinwerferhöhenverstellung?"
"Ne, hatta noch nicht."
Er kontrolliert noch 2x den linken Scheinwerfer, wischt mal kurz mit dem Lappen drüber.
"Vorne links ist der Scheinwerfer bald Blind. Bauen sie mal bei Zeiten 'nen neuen ein." Nikolaus macht ein Häkchen.
Hinten wieder 08/15 Prüfung. Licht, Bremse, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Nebelschlussleuchte. Nikolaus macht Häkchen.
"Da tuts ja sogar die Nebelschlussleuchte. Schön. Der sieht ja auch ganz gut aus, nur könnten sie den mal putzen. "
Dann vorne wieder Wischer, Düsen, Hupe. Nikolaus macht Häkchen.
"Haben sie den Verbandskasten dabei?"
Ich mach die Heckklappe auf. Verbandskasten, Warndreieck und Weste hatte ich mir gerade bei den Maltesern auf der Hüls in Aachen geliehen.
Nikolaus setzt sich rein, schreibt div. Sachen in sein Heftchen.
"Ah, Automatik. Schön. Schön."
Dann fährt er den Haufen automatisch auf den Bremsentest.
Der [lexicon]K10[/lexicon] Bremst wie vorgeschrieben, vorne wie hinten. Die Handbremse bekommt ebenfalls ein Häkchen in Niklaus's Heftchen.
Dann kommt der zweite Wehrmutstropfen. Es ruckelt vorne und mal hinten auf dem Frequenzgenerator.
"Die hinten Dämpfer müssen aber bald mal neu. Sind warscheinlich noch die ersten?" - Ich nicke unwissend - Häkchen im Heftchen.
-> Wir hatten die hinteren, klopfenden, Dämpfer gegen ruhige gebrauchte getauscht. Da müssen bald wohl mal echte neue ran.
Dann gings auf die Bühne. Auch hier wieder mit Ruckeltest an der Vorderachse.
*klopf - wackel - rassel - klopf* Der Wagen machte vorne wahrlich krude Bewegungen.
Nikolaus guckt links, guckt rechts, fühlt hier, fühlt da, guckt wieder hin und her.
"Auch ziemlich trocken, was?"
"Ich habs gestern mal geputzt, aber da sifft nix mehr seitdem er regelmäßig gefahren wird. Nur die Ölwannendichtung ist immer was am feucht."
Nikolaus guckt auf die Ölwanne.
"Ja, Korkdichtung. Da gibts zum Glück heute besseres."
Nikolaus guckt in sein Heftchen.
"73tausend sind ja auch nix in dem Alter. Mit wieviel haben Sie den bekommen?"
"68tausend und ein paar Krumme."
"Haben sie nun neue Pflastersteine?"
"Ne, stand anfangs auf der Wiese. :D"
" "
Nikolaus läuft langsam und bedachtlich guckend am linken Schweller nach hinten. Dann nach rechts, dann wieder am rechten Schweller entlang nach vorne.
Nochmal nach hinten, guckt auf Bremsleitungen, Schläuche, Hinterachslagerungen und Heckblech.
"Wow, kein Röstchen zu sehen. Sehr selten."
Ich: "Ein paar Löcher gabs hinten am Blech, hat auch ein paar Mark gekostet. Aber der ist wirklich im feinen Zustand untenrum."
"Ja, ich sehe es. Sehr schön. Halten sie das bei."
Zack, dann wieder runter von der Bühne.
"Fahren sie einmal rum, hinten zur AU."
"Braucht der AU? Der hat doch nur ein Rohr..? :D"
"AU für alle Benziner seit '68 oder so. Aber keine Sorge, der kann da nicht durchfallen :D"
Ich rum, vor den AU Prüfstand.
Ein anderer, Weißhaariger Prüfer stellt die 7105 - 387 ein.
"Hat er Kat?"
"Nix Kat. Todesmobil."
"Alles klar. Machen Sie bitte alle Verbraucher aus."
Nikolaus, inzwischen angekommen, stellt div. Sachen ein und stöpselt div. Sensoren an den MA10.
Der andere: "Wie alt ist der denn? Ist das ein 83er?"
Nikolaus: "Äh, moment... Februar 85. Lange nicht mehr gesehen so ein Modell."
Der andere: "Guter Kandidat?"
Nikolaus: "Ja, ein guter Zustand. Der kann bald zur H-Prüfung kommen."
Der andere: "Der Innenraum?"
Nikolaus: "Sauber, unverbastelt."
Der andere: "Schön."
Der andere Wackelt zu seinem Kleintrasporter, der auf die AU wartet.
Inzwischen meldet der Monitor 930 u/min.
"Die Drehzahl ist aber was hoch...?"
Ich: "Moment."
Ich drücke ein bisschen auf den Hebel vom Gaszug. Die Drehzahl pendelt sich bei 880 u/min ein. Die kommenden 15 Sekunden verstreichen. AU Bestanden.
"Stellen sie die Drehzahl noch was niedriger bei Gelegenheit."
"Ne, die Automatik macht den sonst aus an der Ampel."
"Ah, ja stimmt. Automatik. Dann lassen sie es so, er läuft ja sehr leise und schön rund. Haben sie die Ventile gestell?"
"Nein. Never change an running System."
"Gut so. Fahren sie bitte raus und kommen sie zum Büro. Zahlen sie Bar oder mit Karte?"
"Mit Karte."
Bezahlt, Stempel erhalten.
"Dann können sie ja in zwei Jahren zur H-Prüfung kommen. :)"
"Die wäre aber schon im Februar, muss ich dann ne neu HU machen?"
Nikolaus fragt den gleichen Prüfer wie im AU-Häuschen darüber. Er kommt wieder.
"Ne brauchen sie garnicht. Kommen sie einfach vorbei, dann bekommt er das H, der ist ja 100% original. Aber was ist mit den Felgen?"
"Die sind Orginal Nissan, ich hatte die [lexicon]ABE[/lexicon] auf dem Sitz gelegt."
"Ja die hab ich gesehen. Passen gut aber zum Wagen. Sowas gibts heute auch nicht mehr :)"
"Alles klar, bis dann :)"
"Auf wiedersehen und gute Fahrt."
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Krieg Seil
Meine Gratulation! ...und noch viel Freude mit dem Wägelchen....
Herzlichen Glückwunsch Dr. Goebbels!
Mit nem halben Kennzeichen bekommt man TÜV, cool ! Glückwunsch, Napoleon !
Nachdem der TÜV geschafft war, musste der Wagen wieder übergeben werden
Dazu gabs Freitag und Samstag eine menge Bastelstunden.
Teil 1/5 : Die Zierleiste
Kein großer Akt. Die Zierleiste, die zum lackieren abgemacht wurde, musste wieder befestigt werden. Es gibt nur ein Bild:
Teil 2/5 : Das Wischerrelais
Der Scheibenwischer hatte zum Kauf des Fahrzeugs die Eigenart, ab und zu zu wischen. Dabei regenete es garnicht.
Dann fiel uns auf, der Hebel stand die ganze Zeit auf "Intervall"
Dann fiel uns ein, da muss was nicht stimmen.
Jep. Da war was ziemlich im argen. Das Scheibenwischerrelais war durchgebrannt.
Der Scheibenwischer funktioniert auf "Langsam" und "Schnell" ohne Elektronik.
Für den Intervallmodus wird ein Steuerkasten mit 6 Anschlüssen benötigt.
Defektes Relais:
Nur die Frage, woher bekommt man solch ein altes Relais? Ein neuer Kasten ist von Nissan nicht mehr zu bekommen.
Duch eine Kommolitonin, deren Vater einen Elektronik Großhandel hat, bin ich dann an ein neues Relais gekommen
Neues Relais:
Der Einbau:
Das neue Relais hat exact die gleiche Pinbelegung, aber der eine Pin ist im Abstand etwas geändert.
Dazu musste ich dann einfach ein kleines Loch in die Platine bohren. Der Rest erklären die Bilder
Zum Schluss gabs dann nochmal neue VA Schrauben für den Deckel vom Schaltkasten und für die befestigung des Kastens an der Karosserie.
Teil 3/5 : Der Pieper
Mir, meinen Vater und meinem Bruder ist es schon passiert, dass der Wagen fremdgestartet werden musste.
Warum? Ganz simpel, der Wagen hat keinen "Licht-ist-noch-an-Du-Spasti-Summer-X("
Also muss einer gebaut werden.
Aber wie und wo baut man sowas, zu 100% ohne Spuren entfernbar ein?
Zuerst muss mal geklärt werden, warum ohne Spuren. Der Wagen soll das H-Kennzeichen mit bestmöglicher Note bekommen. Dazu will ich (meinem Dad ist das etwas egaler ) das die Änderungen am Wagen zu 100% ohne Spuren gemacht werden. Bei meinem Schwarzen sind manche Dinge "versaut" durch die Aussage "kommt eh nie wieder raus". Das soll beim Oldtimer so nicht geschehen.
Ok. Aber wohin damit? Welche Bauteile im Auto haben mit "Zündung aus" oder "Tür auf" und "Licht an" noch zu tuen?
"Licht an" und "Tür auf" gibt es nirgendswo.
"Licht an" und "Zündung aus" gibts am Tacho und: an der SuperS Uhr
Die Uhr, die der Oldtimer hat bekamen die späteren SuperS Modelle wieder. Von denen habe ich natürlich mehrere auf Lager liegen. Ich weiß, dass die Uhr 4 Kabel bekommt:
- Dauerplus
- Zündungsplus
- Licht-an Plus
- Masse
Zum Glück sind diese Kabel sogar auf der Platine beschriftet
Das nächte Problem war der Pieper. Woher einen Pieper bekommen?
Ah ja, der SuperTurbo-Tacho Siehe : [K10] K10s K10 5 Türer (SuperTurbo Tacho)
Ok. Dann muss der Pieper noch geschaltet werden. Das geht per Relais, alles mega Einfach:
Lautsprecher/Peeper: Original Nissan Super Turbo Tacho
Relais: 08/15 Conrad
Dann der Zusammenbau. Ich denke ich brauche da weiter nichts zu beschreiben.
Dazu dann noch ein Video:
m-EIUdaklc0
Teil 4/5 : Die Musik
Der Oldtimer hat von Werk aus kein Radio. Das heißt auch:
- Keine Antenne
- Keine Kabel
- Keine Lautsprecher
Ohne Musik fahren ist aber sehr langweilig. Zumal Vater morgens auch eine Staumeldung brauchen kann, wenn er auf dem Weg zur Arbeit ist.
Die bisherige Lösung war ein DAB-Radio auf dem Beifahrersitz. Das hört sich scheiße an und nervt bei Beifahrern.
Neue Lösung. Mein Bruder hatte aus dem roten [lexicon]K10[/lexicon] noch eine Hutablage über. Auf die sind geile 80er Jahre Boxen geschraubt
Dann noch ein Verstärker. Umso weniger umso besser, also hat Vater einen 10€ China Verstärker gekauft.
Alles klar, dann noch in den Oldtimer einbauen. Wieder so, dass es zu 100% und ohne Spuren abbaubar ist.
Dazu wurde das Radio per Lochband und Anti-Rutschmatte auf dem Amaturenbrett befestigt.
Die Kabel liegen unter der Mittelkonsole und Rücksitzbank.
Die originale Hutablage liegt auf dem Speicher. Die Ablage mit Musik ist eingebaut.
Sieht nicht all zu schön aus, muss es auch nicht. Musik und vollständige Entfernbarkeit waren ja die Ansage
Teil 5/5 : Die Felgen
Neue Felgen. Und zwar passende. Mit Uniroyal Rainsport, denn der 700KG schwere Oldtimer ist wahrlich kein Freund von nassen Straßen.
Centra Schlitzfelgen. The one-and-only for a Prefacelift K10:
Teil 6/5 : Das weitere
... werden dann noch eine H-Prüfung, ein Wertgutachten und eine Maschinenraum-Aktion sein. Der Motor wird komplett abgedichtet und dabei der Motorraum gereinigt. Außerdem fehlt noch der Japangrill
In diesem Sinne,
Krieg Seil!
Du gayler Typ
Na, das ist doch schonmal alles ganz ordentlich.
Die Felgen passen m.E. nach gut zum Autochen.
Weiter so,
Grüße
O.
richtig geile Aktion, du hast es drauf am [lexicon]K10[/lexicon]
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Geile Arbeiten die man hier zu sehen bekommt. Finde es super, dass hier Platinen/Relais noch repariert werden, anstatt einfach alles zu erneuern. Bei Oldtimern muss man sich eben zu helfen wissen, und das ist echt geil! Auch auf welchem Umweg du an ein relativ passendes Relais gekommen bist. Daumen hoch!
Finde es super, dass du alles 100%ig rückrüstbar erhalten möchtest. Ist die richtige Entscheidung für einen ordentlichen Oldtimer.
Bin gespannt was die Prüfung demnächst ergibt. Das H wird dem kleinen sicher mindestens genauso gut stehen wie seine neuen Felgen.
Röbèr ist einfach nur geil!
Saubere Arbeit, Robert...
Donnerstag Mittag, 14:30 Uhr.
Handy klingelt, Vatter. -> Bei uns gilt, wenn man sich nicht meldet, ist alles i.O.
Der Oldtimer springt nicht mehr an. Vatter hat viel probiert. Kerzen gereingt, Sprit in den Vergaser aber es nützt nix, der Wagen kommt nicht.
Ich bin dann um 16:00Uhr los, Werkzeug im Gepäck nach J.
Nach kleiner Fehlersuche stelle sich heraus:
Zündspule funktioniert, aber es kommt nix an den Kerzen an.
-> Kontake
Ab in die Halle, einen gebr. Verteiler geholt, den ich aus dem geschenkten [lexicon]K10[/lexicon] hatte. Zu meiner Überrasschung stelle ich fest, dass ich nur einen Verteiler mit Unterdruckdose habe. Alles andere sind Verteiler für das echte Steuergerät.
Zum Glück Peter hatte damals einen neuen Kontaktsatz eingebaut.
Also den Verteiler mitgenommen und den Kontaktsatz in den Verteiler vom Oldtimer eingebaut.
Jedoch wollte der Kontaktsatz nicht in dem 85er Verteiler arbeiten. Nach einiger Analyse stellte sich heraus, dass MA10 Verteiler nicht gleich MA10 Verteiler ist.
Die Unterschiede liegen im Detail:
- Vor 86 ist der Verstellweg für die Unterdruckdose klein, der Anschluss an den Zylinderkopf mit einem Abstandshalter versehen, der Pin in der Nockenwelle ist gesteckt.
- Nach 86 ist der Verstellweg für die Unterdruckdose groß, der Anschluss an den Zylinderkopf ohne Abstandshalter, der Pin der Nockenwelle ist eingeschrumpft.
Die Unterschiede sind marginal, aber machen den Einsatz eines Nach-86-Kontaktsatz in einem Vor-86-Verteiler unmöglich.
Der ZZP liegt so weit vorne, dass der Wagen sehr laut klingelt.
Also mussten wir den Oldtimer, notgedrungen, auf Nach-86-Verteiler umrüsten, damit der Wagen wieder läuft.
Das hat nun zur Folge, dass wir einen Kontaktsatz für den Vor-86-Verteiler kaufen müssen, bevor der Oldtimer wieder original ist.
Die Tage gibt es mehr, auch Bilder, da ich heute nur damit Beschäftigt war, den Wagen ans laufen zu bekommen. Dann werde ich den Verteiler vom Oldtimer auch instand setzten
[offtopic]Hätte mein Vater doch bloß Bock auf alte Autos. Ich beneide Dich![/offtopic]
Zack, Motorschaden
Nachdem heute alle Teile für die Zündanlage gekommen waren, haben wir das eingebaut.
Motor gestartet. Läuft sehr langsam, hat keine Power, qualmt nicht.
Zündung geprüft: All right.
Kerzen raus, Kompressionstest:
Jetzt ist der Oldtimer, nach der [lexicon]S12[/lexicon] von Hansli und dem GTI-R von Paddy Nummer drei die den Geist komplett aufgegeben hat.
Nachdem wir nun mit Kauf und TÜV 2150€ investiert haben, muss ein neuer Motor her.
Ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich nun einen Tag damit verbringen muss, den reserve 1.0 aus der Garage ein zu bauen.
Im Winter werden wir dann den original MA10 wieder aufbauen.
Ich werde mit dem Oldtimer nicht in den Harz kommen können
Was ne scheisse
Das kannste laut sagen. Zum Glück habe ich einen laufenden und funktionierenden Motor aus dem geschenkten 1.0er [lexicon]K10[/lexicon].
Hier Zylinder 1 und Zylinder 3 auf dem Kompressionstester:
Ein gutes hat die Sache aber, nun weiß ich aus eigenem Test, dass die alten [lexicon]K10[/lexicon] mehr Verdichtung haben als die neuen.
10,6 Bar schafft mein MA12 nicht, obwohl der geplant und bearbeitet ist