Micra K11 1.0 Auspuff tauschen selbst möglich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo,


    meine Freundin beschwert sich seit einer Woche, dass ihr Auspuff etwas lauter klingt als sonst. Heute großer Ausflug 200+km und ich bekomme eine SMS, der Auspuff ist jetzt ganz laut.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Auspuffrohr irgendwo durchgerostet ist.


    Meine Frage: Kann ich den kompletten Auspuff selbst tauschen? Wird das Rohr angeschweißt oder hat das einen Flansch, der geschraubt wird?
    Zwei kleine Rampen, damit ich gut unter's Auto komme, müssten sich schon irgendwie machen lassen, aber ich kann nicht MAG schweißen.


    Kann ich den einfach kaufen und anschrauben?
    [ebayartikelnummer]121241132770[/ebayartikelnummer]

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Hey,
    du kannst den Auspuff, ohne schweißen zu müssen, selber tauschen.
    Und du kannst auch den aus eBay nehmen. Passgenauigkeit und Haltbarkeit könnten nur evtl. nicht so toll sein. Gibt aber durchaus auch eBay Billigauspuffteile, die relativ passgenau sind. Einen dicken Hammer solltest du dir trotzdem vorsichtshalber bereit legen.


    Genauso rate ich dir zu Rostlöser für die Schrauben. Neue Schrauben solltest du auch dazu kaufen. Und zu guter letzt rate ich dir noch zu Auspuff Montagepaste. Gerade bei schlechter Verarbeitung der Flansche, kann diese Wunder bewirken. Nutze sie zusätzlich zu den mitgelieferten Dichtungen. Trage sie dünn auf. Sollte der Auspuff dennoch Undichtigkeiten an den Flanschen aufweisen, kannst du diese Paste auch dicker auftragen und hoffen, dass sie noch was retten kann.


    Wie gesagt, im Optimalfall hast du Glück und die Teile sind ok.


    *Mal wieder per Handy hier*

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort kann man sich letztendlich selbst geben - indem man unter die Karre schaut. Das dauert kaum länger als das Verfassen dieses Threads hier.
    Die Auspuffanlage muss nicht unbedingt so sein, wie sie das Werk verlassen hat. Vielleicht wurde was verändert - am [lexicon]P10[/lexicon] schweißt man z.B. lieber den Übergang zwischen MSD und ESD zusammen, anstatt den im Reifenspritzwasser liegenden Flanschen beim Gammeln zuzuschauen.
    Ein kurzer Blick und man hat den Stand der Dinge erfasst.