Komische Geräusche

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo,habe da mal 2 fragen bzw.geräusche die mich stören


    1. beim starken einlenken gibt es ein quitschendes geräusch ???


    2. leichtes heulen beim beschleunigen wenn der wagen noch nicht warmgefahren ist ???


    habe da schon einige vermutungen was es sein könnte wollte aber doch erst mal hier nachfragen
    mal sehen


    gruß: BOHNE

    Jage nie etwas das du nicht besiegen kannst :thumbup:

  • zu 1: kein Grund zur Sorge..macht meiner auch (alle die Servolenkung haben)..Wenn Endstellung des Auslenkens erreicht ist gehen so Ventile auf die das "schnatternde" Geräusch auslösen.


    zu 2: Heulen ? Kommt möglicherweise vom Lüfterrad,Kühler (Visko) ,eventuell Freilauf der Lichtmaschine der schon mal surrt bis die Komponenten warm sind..Soll heißen..das Ferkel lebt :)


    ist aber erstmal Gesund..


    Bei mir Quitscht der Keilriemen ab fast genau +6 Grad Aussentemperatur und darunter ne Zeit so nach..Denke er will mal gewechselt werden da das Material verschlissen ist und Steif wird im Winter...

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Viscolüfter heult ja im kalten Zusatnd nicht nur leicht :D
    könnte ruhig immer so heulen, wenns keine Leistung fressen würde :eieiei:


    heult er in AUTO und 2WD ?
    oder ist es bei 2WD weg ?


    Da hört/fühlt man im Innenraum schon nen Unterschied


    MfG da Patrick

  • Das Heulen hatte ich vorgestern auch. Als er warm war, war es weg. Am Ziel angekommen sind wir ein bisschen gelaufen. Als wir wieder los wollten, hat es beim Anlassen einen Schlag getan.
    Die Riemenscheibe von der [lexicon]Lima[/lexicon] hat sich verabschiedet weil diese sich gefressen hat. Ab auf den Abschlepper und 100 Km Heim gefahren (worden).


    Check mal ob am Riementrieb alles passt. Panik will ich dir jetzt nicht machen aber Kontrolle ist besser ;)


    Anbei noch ein Bild vom Aufladen ;(

    • Offizieller Beitrag

    na in der Neigung muss sich doch das Ferkel Pudelwohl gefühlt haben :D


    Und ist dabei ausser der [lexicon]Lima[/lexicon] was kaputtgegangen ? kann man da schon was sagen ?


    MfG da Patrick

  • Ich hab's nur kurz gesehen.
    So wie die Werkstatt das erzählt hat, hat sich die [lexicon]Lima[/lexicon] irgendwie gefressen und dann ist die Riemenscheibe von der Welle abgerissen (Welle hing aber noch dran). Ich interessier mich auch dafür. Weil eigentlich sollte ja ne Passfeder oder ähnliches gegen verdrehen sichern und dass die Scheibe so nen Abflug macht find ich auch komisch. Normalerweise Schmort eher der Riemen durch. Hab ich oft genug in der Industrie erlebt. Mittlerweile zweifel ich auch an der aussage dass nicht mehr kaputt gegangen ist. Aber solange keiner Anruft ist für mich alles in Butter. Nachsehen werde ich trotzdem.
    Ob's am Freilauf oder direkt an der [lexicon]Lima[/lexicon] liegt kann ich leider nicht sagen. In der Sache kenne ich mich leider nicht aus :rolleyes:
    Wenn ich mein Ferkel morgen abhole kann ich ja mal nachhaken an was es genau lag ;)

  • [offtopic]Wo wir gerade bei komischen Geräuschen sind, fällt mir grade wieder das Geräusch ein als ich die 4LO Stellung ausprobiert habe.
    Ist es normal dass es spürbare Vibrationen und einen "höheren" Geräuschpegel gibt? ?(
    Es war Nass und durchgängig Matschig.
    Das war mir nicht ganz geheuer und hab wieder auf 4H umgestellt und es war wieder ruhig.


    Vielleicht kann mir einer dazu was sagen ;) [/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    naja es "heult" Getriebeseitig...
    es laufen ja n paar Zahnräder mehr mit, wenn du in der Untersetzung fährst....
    und spüren .. ja auch ...


    man spürt und hört ja schon den Unterschied zwischen 2WD und AUTO
    dabei werden da erst 5%Kraft oder so an die Vorderachse übertragen.....


    Jetzt fährst du im Untersetzungsgetriebe... da herrschen dann noch ganz andere Kräfte...



    MfG da Patrick

  • Dann is ja erst mal alles Gut 8) Bin vielleicht noch n bisschen zu sensibel :D
    Falls wirs dieses Jahr doch mal schaffen uns zu treffen können wir ja alle mal vergleichen :D


    Danke :perfekt:

  • In diesem Jahr wird es wohl ziemlich schwierig :stichel:


    Zum Allrad: Meiner fährt ja nur im Auto-Modus (hab kein 2WD). Und der Auto-Modus reicht eigentlich völlig aus. Da brauchst nicht in den 4-High schalten. Selbst im Offroadpark fahre ich zu 80% im Auto-Modus. Ohne Probleme! Der reagiert so schnell, dass es eigentlich keinen Unterschied zum 4-High macht.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • das Lüfterrad läuft heulend mit die ersten 1-2 minuten nach jedem Start !! bin ich der Meinung .. Achte da gar nicht mehr drauf.
    alles normal nix kaputt.
    fahre 7.5 jahre [lexicon]D40[/lexicon] altes und neues modell. war schon immer so


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Danke für die vielen antworten habe genau die antworten bekommen mit denen ich gerechnet hatte
    so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht , denn ist ja alles in butter evtl. nochmal nen bischen kontrollieren
    und dann ab dafür
    ich kenne das sonst nur vom chevy, wenn da mal was heult kann sich auch mal schnell das getriebe verabschieden :eek:


    danke und gruß : BOHNE

    Jage nie etwas das du nicht besiegen kannst :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Jap hab mich da mal schlaugemacht.. das Heulen ist der Viscolüfter... da dauert es ne weile, bis sich das "Öl" verflüssigt hat und die Viskosekupplung anfängt zu trennen...
    Ganz normal ...


    MfG da Patrick

  • In diesem Jahr wird es wohl ziemlich schwierig :stichel:

    Nächstes Jahr :rolleyes: :D


    Ich hab meinen wieder. Der Freilauf hat sich gefressen.
    Leider hab ich jetzt das nächste Problem :wand: Mir kommts so vor als würde er nicht mehr richtig ziehen :will-u-understand:
    Morgen nochmal bei Tageslicht schauen ob der Mechaniker vergessen hat nen Schlauch wieder richtig hin zu machen oder ähnliches.


    Edit: Vielleicht hats auch doch noch mehr mit zerlegt ?(

  • Jap hab mich da mal schlaugemacht.. das Heulen ist der Viscolüfter... da dauert es ne weile, bis sich das "Öl" verflüssigt hat und die Viskosekupplung anfängt zu trennen...
    Ganz normal ...


    MfG da Patrick


    [klugscheißmodus]
    Da ist keine Viskose drin http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosefaser
    Visco kommt in deinem Fall von Viskosität http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t
    [/klugscheißmodus]


    Nix für ungut :P
    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Schönes Video :perfekt:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km