7 Poliger E-Satz WP11

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von agneo.

  • Hey Leute habe an meinem [lexicon]WP11[/lexicon] eine [lexicon]AHK[/lexicon] nachgerüstet heute hab ich soweit verkabelt was mir aber nicht einleuchtend ist für warum ich das eine kabel auf 12v + anklemmen soll.


    Hab googel schon befragt aber einige haben das wirklich auf 12 v + angeschlossen andere wieder auf die [lexicon]NSL[/lexicon]


    Wo gehört das nu jetzt hinn.


    Ich würde da einen normalen anhänger daran betreiben wollen später vielleicht mal nen wohnwagen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • laut meinem Belegungsplan schon :) liegt vielleicht daran dass der ganzen krempel aus polen ist ?


    Hab heute mal beim Tüv angerufen der herr ingenieur meine wenn ihr hänger eine [lexicon]NSL[/lexicon] hat dort anschliesen. 12v+ ist nur ervorderlich führ wohnwagen um deren 12v spannungsnetz zu versorgen (Innenlicht etc).
    Da ich mir letzteres nicht vorstellen kann und wir auch wohnwagen haben die eine eigene Stomversorgung durch batterie haben.


    Daher wurde sie nun auf die [lexicon]NSL[/lexicon] geklemmt obwohl mein hänger eh keine [lexicon]NSL[/lexicon] hat egal hauptsache belegt :)

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um Pin2 = 54g und das ist üblicherweise die [lexicon]NSL[/lexicon] drauf oder garnix.
    http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html


    Man kann da Zündungs-/Dauerplus drauf machen ( hab ich auch ) um Wohnwagen zu versorgen,
    hat den Nachteil, dass bei einem anderen (Leih-)Anhänger dann immer die [lexicon]NSL[/lexicon] leuchtet.
    Sollte also im Kofferaum mit ner fliegenden Sicherung oder Schalter versehen werden, die man schnell mal rausnehmen kann.


    Grüße
    O.

  • Also ich hab sie nun auf die [lexicon]NSL[/lexicon] angeschlossen. Per Prüflampe nocheinmal überprüft hänger rangehängt alles funktioniert und auf pin 2 ist jetzt nurnoch saft wen die [lexicon]NSL[/lexicon] an ich (logischerweise)


    Aber ich sag es mal so der aufwand der E-Dose war geringer als die Montage der [lexicon]AHK[/lexicon] sellbst gewundert hat mich nur hab keine einzige schraube abgerissen xD und dass bei nissan sehr selten :)

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Ne war es nicht xD. Merci für die Hilfe oggsi_eggdschen.


    Nu werd ich warscheinlich hinten noch verstärkte federn eventell einbauen dann keine lust mehr am [lexicon]WP11[/lexicon] rumzubauen mein [lexicon]P11[/lexicon] wartet auf wiederbelebung

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Hast du denn eine richtige [lexicon]AHK[/lexicon] Dose fürs Auto mit dem 8ten Kontakt für die [lexicon]NSL[/lexicon] des Autos.


    Die muss bei eingestecktem Anhänger ausgehen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Hast du denn eine richtige [lexicon]AHK[/lexicon] Dose fürs Auto mit dem 8ten Kontakt für die [lexicon]NSL[/lexicon] des Autos.


    Die muss bei eingestecktem Anhänger ausgehen.

    HÄ????????
    Es gibt keine 8polige Steckdose ,entweder 7 oder 13 polige(die habe dann auch Dauerstrom)


    die [lexicon]NSL[/lexicon] ist immer mit abschaltbarem Kontakt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt keine 8polige Steckdose ,entweder 7 oder 13 polige


    Deswegen sprach ja Shadowrun auch von Kontakten, nicht von Polen oder Tschechen.


    Ich hab mir Dauerplus auf die 54g draufgelegt und eine zylindrische Steckdose in einen Stecker eingebaut.


    Dann kann ich mit meinem 12V Tauchsieder mir an der Anhängersteckdose einen warmen Kakao machen.....


    Grüße
    O.

  • Da stellt sich mir die Frage warum man nicht gleich auf 13polig aufrüstet,bin auch immer noch am überlegen meine alte [lexicon]AHK[/lexicon] mit 7pol.Dose, auf meine vom [lexicon]WP11[/lexicon] Unfallwagen(Gott hab ihn seelig) 13polige abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] umzurüsten.
    Adapterstecker braucht man eh oft.Ich zumindest.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • warum 7 polig ? Ganz einfach sämtliche hänger die ich habe haben noch einen 7poligen stecker da wäre es ja schwachsinn 13 polig zu verbauen


    nen adapter hab ich nie gebraucht da ich wie schon geschrieben immer nur hänger nutze mit 7 poligen anschluss

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Schwachsinn ist es nicht,sondern für die Zukunft gerüstet sein.
    Schwachsinn ist es, eine anzubauen, wenn ich keine brauch.
    Und wenn ich eh schon eine neue [lexicon]AHK[/lexicon] anbaue, dann kann ich auch gleich auf 13polig umbauen,man weiß nie wann man die braucht,zumal die meisten neuen Anhänger oft einen 13poligen stecker haben.


    Man muß halt Prioritäten setzen.Man kann nie wissen was mal kommt.
    Ich hätte mir auch nicht träumen lassen mal nen 1,6 t Imbisswagen mit 13poligen stecker mit dem [lexicon]WP11[/lexicon] zu ziehen, jetzt hab ich einen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Um nochmal darauf zurückzukommen.


    Eine echte 7 polige [lexicon]AHK[/lexicon] Dose hat hinten 8 Kontakte.


    7 mit dern beschriebenen Funktionen und 1 Kontakt für die [lexicon]NSL[/lexicon] des Autos. Dieser Kontakt wird beim Einführen eines Steckers abgeschaltet
    und ist Pflicht damit die rote [lexicon]NSL[/lexicon] nicht zwischen Auto und Anhänger dauerleuchtet
    -------------------------------------------------------


    Zum Thema 7 oder 13. Ich verbaue immer 13 Pol da ich dann eben Dauerplus und Ladeplus am Anhänger verbauen kann.
    Der Adapter auf 7 pol gibts immer dabei bzw ich selber habe 2 Stück ( kostet 3 Eur ). Dauerplus ist aber nicht zu verachten wenn
    zB der Anhänger ne Hydraulikpumpe und 13 Pol Stecker hat usw

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Starmaster Ich persönlich halte es für besser auf 7 polig zu gehen sellbst unser 2 jahre alter wohnwagen hat einen 7 poligen steckerund verfügt über eine eigene bodspannung mittels batterie ^^.
    Bei den 13 poligen dosen bzw adapter von 13 auf 7 polig geht mir die eindreherei immer aufn sack seh ich immer inner firma die haben alle 13 polige dosen aber alle hänger wieder nur 7 polige stecker


    Und was hat 13 polig mit zukunft zu tuhen es werden weiterhinn 7 polige hänger neu verkauft und wenn ich bei mir auch mal unseren anhängerverleih anschau der hat mehr 7 polige als 13 polige hänger im anngebot.
    Ich würde sagen für meine situation ist der 7 polige besser bei meinem e-satz war auch nen adapter dabei den ich aber nie brauchen werde.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()