wormatias roter 100NX GTi

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wormatia.

  • Nachdem Danny seinen NX-Thread hier auf den neusten Stand (bzw. neu erstellt) hat, werde ich meinen jetzt auch mal etwas aktualisieren :D, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mehrere Beiträge in Folge schreibe, werde dies der Übersichtlichkeit wegen machen, und auch weils ja mehrere Beiträge sind, nur halt aus nem anderen Forum.


    PS: Kann bitte ein Mod den Threadtitel in "wormatias GTi" ändern, der Titel passt mittlerweile ja nicht mehr so ganz... ;), oder kann man das auch selber?
    Edit: Habs selbst erledigt, danke an Danny

  • Freut mich dass ich dich inspirieren konnte :D Den Namen des Themas düftest du im ersten Beitrag selber ändern können. Weiß ich aber selber nicht mehr genau. Müsste ich nachgucken.

  • 14.07.14:


    so sieht die Domstrebe in Verbindung mit der Kofferraumverkleidung aus:


    Es gab leichte Verzögerungen, da ich einer Bekannten noch ziemlich spontan zwei Scheelmann Sportsitze samt Schroth Automatikgurten abgekauft habe, diese wollte ich einbauen, bevor die ganze Verkleidung wieder reinkommt, beim Einbau musste ich leider feststellen, dass die Sportsitze allgemein eine höhere Sitzfläche aufweisen und die Konsolen zwar stabil, aber nicht sehr professionell umgeschweißt wurden (abgesehen davon, dass Sunny-Konsolen generell etwas höher sind...) ==> mit meinen 1.90 stoße ich an :/, vorerst bleiben also jetzt die Originalsitze drin, die Gurtrollen der Sportgurte sind zumindest mal befestigt und angeschlossen, wenn ich genug Zeit dazu habe, schweiße ich die Konsolen um, in der Hoffnung, dass ich dann reinpasse...


    Das wars erstmal von meiner Nixe.
    Viele Grüße


    16.09.14


    Heute hab ich meiner Nixe mal eine Wäsche spendiert, jetzt glänzt sie wieder :), natürlich wurden danach noch aktuelle Fotos gemacht ;)





    In punkto Sitzen/Konsolen gibt es bisher noch keine Fortschritte, irgendwie traue ich es mir nicht zu selbst Konsolen zu schweißen :/, werde also wohl etwas in die Tasche greifen und fertige kaufen (wobei auch da dann die Laufschienen etwas angepasst werden müssen, da die Scheelmann Sitze etwas speziell sind :klopf: ), im Netz gibt es aber ja auch keine so große Auswahl, was Konsolen für die Nixe betrifft...
    Bisher habe ich die GW-Autosattlerei in Berlin angeschrieben, welche Konsolen im Programm hat, jedoch schaffen die es irgendwie, die Frage zu ignorieren, wie flach deren Konsolen für die Nixe sind...
    Heute war ich mal beim lokalen Autoteilehändler (und König-Fachhändler), der will sich morgen bei König mal nach der Höhe erkundigen und mir dann Bescheid geben, mal schauen, was dabei rauskommt...
    Kennt ihr vielleicht Konsolen, die in Verbindung mit Laufschienen schön flach sind (am besten mit Gurthalter) ?
    Viele Grüße,
    Henning


    02.10.14:


    Mittlerweile ist der Motor richtig eingefahren, er hat heute seine 100 000 km erreicht...
    Auf weitere hoffentlich glückliche 100 000 km :)

    Einmal editiert, zuletzt von wormatia () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Habe mal nachgeguckt. Du kannst den Namen deines Themas im ersten Beitrag selber ändern. Einfach den ersten Beitrag bearbeiten und ganz oben die Überschrift ändern.


    Toller GTi :)

  • 07.01.15:


    Das Auto ist mittlerweile vom Sattler zurück, und ich habe eine Sitzposition gefunden, mit der ich klarkomme, nach oben hin hab ich auch noch einen kleinen Spielraum (Sonnenschutz abgenommen).
    Jedoch stoßen die Beine, bzw. das linke Bein beim Kuppeln, durch die trotzdem etwas höhere Sitzposition ans Lenkrad, bisher hatte ich ein Raid 11 36cm aus dem damaligen Nissanzubehör, heute Abend habe ich vom GLS-Shop (scheiß GLS, war anwesend, als der Paketmensch laut Onlineverfolgung da war, jedoch hat niemand geklingelt...) mein neues Raid 17 30cm abgeholt, welches ich dann morgen einbaue, hoffentlich passt der bisherige Hupenknopf mit Nissanlogo, ansonsten muss ich halt den mitgelieferten Raid-Knopf einbauen.
    Wenn es etwas wärmer ist, derzeit wird die Nixe eh fast nie bewegt, hoffe ich auf einen freundlichen TÜV-Prüfer, der mir die Sportsitze und das Lenkrad einträgt.
    Hier noch ein paar Fotos, die Fotos der Sitze sind im Dunkeln nach der Rückfahrt vom Sattler entstanden, meine Handycam (HTC One) hat da etwas Probleme, bald kommen auch noch bessere mit der Spiegelreflex:


    Das wars erstmal, mir persönlich sind an der Hinterachse 25mm pro Seite glaub ich etwas zu viel, vorerst hab ich die Spurverbreiterung auf Eis gelegt, jedoch ist sie noch nicht aus der Welt :)
    Viele Grüße,
    Henning


    08.01.15:


    Auch wenn mir das alte Lenkrad (ausgebaut im zweiten Bild) eigl. vom Design her sehr gut gefallen hat, habe ich heute das Lenkrad getauscht und muss gestehen, dass das Fahren jetzt mit Sportsitzen und dem kleineren Lenkrad nochmal mehr Spaß macht.
    War etwas in der Stadt unterwegs, Kreisel, Supermarktparkplatz, Autobahnzubringer. Man merkt schon, dass es etwas schwerer ist, jedoch für mich nicht störend, zumal ich gerne Kart fahre und die direktere Lenkung mag :), nach kurzer Eingewöhnung wars also kein Problem mehr. Der Nissanlogo Hupenknopf hat zum Glück auch gepasst.



    20.01.15:

    heute war der TÜV-Termin für die Eintragung, lief ohne Probleme ab, ab jetzt fahre ich legal mit den Sitzen und dem Lenkrad rum :) (wobei ich noch am Freitag auf die Zulassungsstelle muss...).
    Musste jedoch ein paar Kilometer fahren, in Worms wollten die Prüfer es nicht eintragen (wegen der geänderten Gurtbefestigung) bzw. meinten, sie hätten wegen der Änderung der Gurtbefestigung keine Befugnis dazu... und schickten mich zu einer anderen Prüfstelle, wo es eben heute geklappt hat.
    Hier noch zwei kleine Bilder:



    Viele Grüße

  • Habe mal nachgeguckt. Du kannst den Namen deines Themas im ersten Beitrag selber ändern. Einfach den ersten Beitrag bearbeiten und ganz oben die Überschrift ändern.


    Toller GTi :)


    danke :), werd ich gleich mal probieren.

  • 09.04.15:




    bei mir hat sich auch mal wieder etwas getan, wobei das Wort
    "etwas" sehr passend ist :Dkürzlich habe ich mich ans Scheiben tönen gewagt, das Dach bekam CFC
    Folie mit 5% Lichtdurchlässigkeit, die hinteren Scheiben Foliatec mit 15%. Die Dachfenster
    habe ich getönt, weil mich je nach Sonnenstand die Sonne von oben geblendet
    hat, seit ich die Sportsitze drin habe ist aber leider kein Platz mehr für die
    Sonnenblenden...


    Das ganze hat mehr oder weniger funktioniert, leider habe ich beim Schneiden
    der hinteren Folien nicht mit einem Skalpell wie beim Dach gearbeitet, sondern
    mit dem von Foliatec mitgeschickten Cutter, der mir ein paar Kratzer in die
    Seitenscheiben gemacht hat, welche wegen der schwarzen Keramikbeschichtung gut
    sichtbar sind :klopf:


    Hat jemand zufällig nen Tipp, welche (Diamant)schleifpaste man nehmen kann, um
    die Kanten der Kratzer zumindest etwas abzurunden, dass die etwas unauffälliger
    sind?


    Abgesehen davon sind die Dreiecksfenster find ich gelungen, bei der Heckscheibe
    habe ich es nicht gut hingekriegt, unter Anderem wegen den
    Heckscheibenheizungsanschlüssen, am nächsten Tag hab ich dann die Folie
    frustriert wieder runtergerissen, bald darf da mal ein Profi ran...


    Gestern habe ich mich zum ersten Mal ans Polieren und Wachsen gewagt, mit dem
    Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn es nicht perfekt ist und es nicht so toll
    wie bei Danny glänzt ;), jedoch müssen noch ein paar Wachsreste entfernt
    werden, die ich wohl übersehen hab.


    Aber nun ein paar Bilder, die ich heute gemacht hab:















    28.04.15:




    Heute kam Post aus Spanien, der Auspuff ist da :) (handelt sich um
    einen "passgenauen" der Firma roar by Don Dilencioso).


    Er macht auf mich einen guten Eindruck, auch was die Verarbeitung betrifft.


    Ein interessantes Detail ist, wie ich finde, das eingravierte Firmenlogo oben
    auf dem Endrohr.


    Zur Passgenauigkeit etc. kann ich noch nichts sagen, mal schauen, ob ich noch
    diese Woche dazu komme (bin am WE leider weg), ihn zu montieren, erstmal muss
    ich mich mit den Muttern/Schrauben am Flansch auseinandersetzen...


    Hier noch drei Bilder:







    05.05.15:




    Heute habe ich es geschafft den ESD zu montieren, die beiden Schrauebn
    am Flansch hab ich endlich losbekommen, die untere mit einem Dremel und die
    obere ging zum Glück doch ganz normal ab.


    Die Passgenauigkeit würde ich als ganz gut bezeichnen, er sitzt gerade (also
    das Endrohr) und berührt nichts. Ein Soundfile kommt noch, bin leider noch
    nicht zum Fahren gekommen.


    Aber hier schonmal zwei kleine Bilder, die ich noch schnell mit dem Handy
    geknipst hab:






    06.05.15:




    Heute war ich etwas mit dem neuen Auspuff unterwegs, der Klang
    außerhalb des Fahrzeugs gefällt mir sehr gut und hat ne erträgliche Lautstärke,
    jedoch ist es im Innenraum extrem laut, eigentlich würd ich sagen zu laut. Ich
    habe mal die Lautstärke mit einem (günstigen) dB-Meter gemessen, etwa 1 Meter
    hinter dem Auspuff sind es 113 dB, seitlich zwischen Seitenschwelle und Boden
    112db und im Innenraum 111dB (jeweils der Maximalwert). Ist diese Lautstärke im
    Innenraum normal bei einem Sportauspuff, bzw. könnte es sein, dass vlt.
    die Flanschverbindung zwischen MSD und ESD nicht ganz dicht ist?


    Hier ist ein Video des Auspuffs, leider war es etwas windig.
    Wenn der Auspuff geschweißt wurde, kommt ein besseres Video.


    Außerdem noch ein paar Bilder:







    Nachtrag 20.09.15: Der Auspuff ist tatsächlich am Flansch undicht, der
    Winkel des ESDs ist nicht ganz passend. Werde den Auspuff daher diesen Herbst
    noch umschweißen lassen für den Tüv, der im November ansteht...




    Neu (noch nicht mal im 100NX-Forum :D):




    Auf dem Reisbrennen wurde endlich auch die Heckscheibe getönt, das hat
    der Autoglaser auch gut hingekriegt im zweiten Versuch, nachdem er beim ersten
    aus Versehen die Prüfnummer(n) weggeschnitten hatte und es erstmal ne längere
    Diskussion gab, bis er die Scheibe erneut getönt hat...


    Jedenfalls passen die Scheiben nun wieder zueinander :)



    Noch ein paar Bilder, auch von der Scheibentönung, mit der
    Ostsee im Hintergrund:










    Das wars erstmal, jetzt ist der Thread wieder auf dem
    aktuellen Stand :)
    PS: Habe im ersten Beitrag auch mal ein Datenblatt angefügt.

  • Bis zur Heckscheibentönung kannte ich ja schon alles aus dem NX Forum - habe es trotzdem nochmal überflogen. Finde deine Änderungen echt super. Originalgetreue GTi Optik mit dezenten Änderungen - top.


    Scheibentönung ist beim NX mittlerweile nicht mehr so 100%ig mein Fall. Wobei ich es, wenn der Lack nicht auch schwarz ist, eig doch noch ganz cool finde.

  • Bis zur Heckscheibentönung kannte ich ja schon alles aus dem NX Forum - habe es trotzdem nochmal überflogen. Finde deine Änderungen echt super. Originalgetreue GTi Optik mit dezenten Änderungen - top.


    Scheibentönung ist beim NX mittlerweile nicht mehr so 100%ig mein Fall. Wobei ich es, wenn der Lack nicht auch schwarz ist, eig doch noch ganz cool finde.


    :)
    Von der reinen Optik her finde ich es eigl. egal ob getönt oder nicht, nur ganz tiefschwarz (2-5 Prozent Lichtdurchlässigkeit) fände ich übertrieben.
    Ging mir bei der Tönung in erster Linie sogar darum, die Blendung von hinten zu reduzieren, das ging ja auf der Autobahn und an roten Ampeln mit SUVs im Rücken gar nicht :D, und den Rückspiegel immer abzublenden ist auch blöd, dann sieht man ja kaum noch was...
    Jetzt mit der Tönung lässt es sich auch nachts gut fahren :)

  • Das stimmt allerdings. SUVs bringen mich an Ampeln auch meistens -fast- dazu auszusteigen und deren Scheinwerfer zu zertrümmern.


    Kenne das noch von meinem schwarzen GTi, da habe ich mich nach der Scheibentönung auch gefreut, dass keine nervigen Abblendlichter mehr blendeten.

  • Muss auch sagen echt super schöner NX in einer Traum Farbe :love2: Der Innenraum gefällt mich auch super, passt einfach alles zum Auto. Sachlich schlicht im 90er Style :perfekt: Bitte alles so lassen :)
    Zum Thema Auspuff kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Das Dröhnen im Innenraum hängt halt an meheren Faktoren. Der Kofferaum ist halt wenig gedämmt da kommt gut was durch wo man aber bischen nachhelfen kann. Ansonsten halt die Qualität vom Material. Hatte vorher nen Magnaflow verbaut der im mittleren Drehzahlen enorm gedröhnt hat. Jetzt mit dem Burdinski ist das bischen Angenehmer. Mir wurde das so erklärt, dass die Materialqualität vom ESD damit zusammenhängt. Die günstigen und dünnwandigeren Stähle schwingen halt mehr und übertragen diese natürlich auf die Karosse stärker. Soll aber nicht heißen das der Don S. schlechter ist. Einfach bischen den Kofferaum Dämmen und vieleicht nen Fox MSD rein dann wird das schon angenehmer. :P Und bischen Lärm will man ja :D

  • Das mit dem gewollten Lärm stimmt :D, langsam hab ich mich auch schon an das Dröhnen gewöhnt...
    Ich glaube mit der Qualität des Don S. hängt es nicht zusammen, der macht auf mich nen sehr massiven Eindruck und ist (abgesehn von der Passgenauigkeit...) perfekt verarbeitet.
    Jedoch ist, wie du schon geschrieben hast, der NX hinten schlecht gedämmt, dazu kommt dann die undichte Stelle am Flansch, ein mittlerweile vermutlich fast leerer Walker MSD und die wegen der fehlenden Passgenauigkeit unter leichter Spannung stehende AGA.
    Aber das wird sich bald denk ich verbessern, und wenn es nicht leiser wird ist es auch nicht schlimm :D

  • Die Original MSD sind aufgrund von sehr Dünnwandigem Blech eh nicht als solches zu bezeichnen 8o Würde den Kofferaum mit Alubutül auskleben damit sollte das dröhnen bischen erträglicher werden. Und mit nem V2A MSD wird der Klang auch noch viel besser :)

  • Nachdem ich meinen Senf schon beim NX2.0GTI abgegeben habe muss uich hier natürlich auch was schreiben :D


    Schönes und so wie es scheint liebevoll gepflegtes Coupe. Gefällt mir gut so wie er da steht. Schön OEM und die Felgen passen auch super :perfekt:
    Nur der ESD wäre jetzt nicht so nach meinem Geschmack. Dieser Knick sieht für einen " Muffler " irgendwie komisch aus. ;) Vieleicht müsste man den auch mal live sehen um das besser zu beurteilen.


    Bitte weiter pflegen und erhalten ;)

  • Mit etwas Verspätung gibt es hier nun ein kleines Update:
    Im November ist die Nixe im zweiten Anlauf über den TÜV gekommen.
    Im ersten Anlauf fiel sie bei der AU durch, war ansonsten aber mängelfrei. Mit neuem Kat hat sie dann aber die Nachprüfung geschafft.
    Der Auspuff scheint am Flansch, entgegen meiner Vermutung, doch dicht zu sein, zumindest laut Aussage der Werkstatt, und dem Prüfer (den ich natürlich nicht drauf hingewiesen hab :rolleyes: ) ist nichts aufgefallen, oder ihm wars egal, wie auch immer :D.
    Aber an den "Lärm" hab ich mich eh inzwischen gewöhnt, mir würd auch was fehlen, wenns wieder leiser wär..., nur die Musik muss man auf der Landstraße und Autobahn halt bissl lauter aufdrehen :)

  • Hallo Wormatia!


    Toller Wagen und in dem Zustand praktisch nicht mehr zu finden !
    Immer gut Konservieren.
    Täte dir das Mike Sander Holraumfett empfehlen!


    mfg

  • Danke :)
    Das mit Mike Sanders wurde mir schon oft empfohlen, jedoch ist es dafür vermutlich zu spät, hatte die Nixe nach dem Kauf mit Teroson-Hohlraumwachs konserviert. Das ist laut diversen Tests das beste Wachs auf dem Markt, natürlich nicht vergleichbar mit Fetten wie Mike Sander, da es eben ein Wachs ist mit den üblichen Nachteilen...
    Dieses Frühjahr wird aber mit Fluid Film aufgefrischt, das soll sich ja ganz gut vertragen und eventuelle Risse auffüllen.

  • Um den Thread nicht erneut so verkommen zu lassen, hiermal wieder die aktuellen Änderungen aus dem 100NX-Forum ;), manche Aussagen/Kommentare haben hier leider keinen Zusammnhang, da der entsprechende Kontext fehlt...


    03.12.15:
    heute kam schon der Umschlag aus England :D, hätte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht. Leider war bei mir aber nur ein Aufkleber drin :/.
    Mit der Farbe bin ich zufrieden, gefällt mir in Verbindung mit dem roten Lack und den Zierleisten gut. Man sieht sogar noch leichte Farbunterschiede im Lack wegen dem alten Aufkleber.
    Was ist eigl. die Originalfarbe des Aufklebers? Auch so ein grau oder silber?



    04.02.16:
    Bei meiner Nixe ging es die letzten Tage ein kleines bisschen voran, und zwar habe ich mir eine Dashcam (iTracker Stealthcam) angeschafft und fest montiert, um manche Fahrten auf Video festhalten zu können, bzw. im Allgemeinen für den Fall der Fälle Videoaufnahmen zu haben..., mittlerweile werden solche Aufnahmen ja immer häufiger auch anerkannt.
    Zudem kam auf die Frontscheibe ein "unauffälliger" Clubaufkleber vom regionalen Japan-Tuningclub, in dem ich bin.
    Zuletzt fahre ich nun, dank des Tipps im anderen Threads, endlich mit Innenraumluftfilter :freu:



    28.03.16:
    Wie von manchem aufmerksamen Nutzer (Danny ;) ) im NisBo sicher schon bemerkt wurde, ging es an der Nixe wieder etwas weiter, zusammen mit Bene, alias agneo aus dem NisBo, hab ich einen schönen Ostersonntag verbracht und einiges am Auto gemacht. Vorne kamen neue Ferodo-Beläge und Sandtler Typ S Scheiben (geschlitzt und gelocht) drauf, außerdem wurde ein Ölwechsel gemacht, ich probiere nun das vollsynthetische Motul Sport 5W50 aus.
    Dann habe ich mir, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, eine Depo 4-in-1 Zusatzanzeige gekauft, davon wurde nun schonmal der Öldruckgeber angeschlossen, die Wassertemp mache ich, sobald ich Zeit dazu hab, und die Öltemp kommt dran, wenn ich das nächste Mal bei "agneo" bin :D.
    Leider habe ich es bisher versäumt, von der Zusatzanzeige ein Foto zu machen.


    Was wir dann auf der Hebebühne gemerkt haben, ist, dass ATU wirklich ein totaler Pfuscherverein ist. Der Katalysator, der für den TÜV im November nötig war, war undicht und falsch herum eingebaut, mit anderen Worten, es war keine Beschriftung (Prüfzeichen...) zu erkennen. Zudem war er undicht. Nun sitzt er richtigrum, nur ob er nun dicht ist, weiß ich nicht ganz :D


    Schon etwa zwei Wochen her, ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung, die alte "schwitzte" recht stark. Leider habe ich auch hier -schäm- kein Foto vom offenen Motor gemacht, aber er sah noch richtig gut aus und die Kette hat kein Spiel :)



    Abgesehen von den Arbeiten mit Bene habe ich letzte Woche drei Tage am Lack verbracht und diesen endlich mal gründlich aufbereitet: Steinschläge auf der Motorhaube lackiert, den Lack abgeknetet und mit Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur poliert. Anschließend natürlich versiegelt. Dabei habe ich mich an das Menzerna Sortiment herangetraut, von der Versiegelung bin ich wirklich begeistert, das Abtragen geht, wie oft im Internet zitiert, wie Staubwischen :D


    Bei der Aufbereitung kamen zum Einsatz:
    Vossner DAP 6800 Excenter mit mittleren bzw. weichen Vossner-Pads
    Menzerna Mikrofasertücher
    Menzerna 2500
    Menzerna 3500
    Menzerna Power Lock Ultimate Protection
    Petzoldts Knete und Gleitmittel
    Petzoldts Nassschleifblöcke


    Im Anhang sind ein paar Bilder, die ich zwischendurch mit der Handycam gemacht habe, zu gescheiten bin ich bisher noch nicht gekommen, da ich viel am Auto beschäftigt war und zudem, um die Zeit zwischen Schule und Ausbildung zu überbrücken, nun noch nebenher im Holiday Park arbeite.
    Falls das Wetter mitspielt, wird die Nixe morgen nochmal mit Wasser abgeduscht, danach gibt es dann auch gute Bilder mit der DSLR.



    PS: Ebenfalls geplant ist, die Seitenschweller (und auch nochmal den Heckspoiler) neu zu lacken, der Lack liegt sogar schon zu Hause :D, bei den Seitenschwellern ist der Lack hinüber, diese habe ich auch gar nicht mehr poliert/versiegelt, das wäre reine Zeitverschwendung gewesen...
    Ebenfalls in absehbarer Zeit nötig hat es die Heckschürze, diese hat inzwischen einige Macken, zudem extrem dünnen und andersfarbigen Lack. Diese war auch das eizige Bauteil, bei dem sich das Polierpad rot verfärbte...


    Edit: Fast vergessen :D, die OZ-Felgen habe ich im Winter gründlich gereinigt, ärgerliche Bordsteinschäden ausgebessert und mit Nigrin Felgenversiegelung versiegelt.


    29.03.16:
    danke für eure Beiträge :)


    Gern versuche ich, bei dir wieder für Motivation zu sorgen, Benni ;)
    Damit mache auch auch heute direkt weiter, leider mit etwas weniger erfreulichem..., zu besseren Fotos bin ich heute wieder nicht gekommen :/
    Und zwar bot sich mir, als ich heute die Radmuttern nachgezogen hab, vorne links folgender Anblick:


    Gestern bin ich zum ersten Mal mit den neuen Scheiben im Regen gefahren, so konnte sich erster Flugrost bilden, der nicht gleichmäßig abgefahren wurde.
    Vorne rechts ist der Flugrost komplett weg, wobei ich mir auch da nicht ganz sicher bin, ob die Bremse wirklich gleichmäßig belastet wird.
    Also nochmal die Bremse ab, wobei sich das erste Problem zeigte, der obere Führungsbolzen ging kaum raus. Losdrehen war kein Problem, aber ihn dann rauszuziehen war fast unmöglich, mit etwas Mühe hat es dann aber geklappt. Beim Montieren war mir das gar nicht so extrem aufgefallen, er ging nicht ganz so leichtgängig rein, wie der untere, aber dennoch problemlos.
    Habe dann nochmal den Führungsbolzen glattgeschliffen, die Führungsbuchse gereinigt und beides neu mit Keramikpaste gefettet.
    Jetzt ist der Bolzen wieder mit der Hand beweglich, jedoch nicht wirklich leichtgängig. Nach einer kurzen Probefahrt zeigte sich auch keine Veränderung.
    Auch aufgefallen ist mir jetzt, dass das geschlossene Ende der Gummi-Führungsbuchse mehrere Millimeter aus dem Sattelhalter heraussteht.
    Kann es sein, dass diese Gummiführungsbuchsen verschlissen sind, und der Bolzen deswegen schwergängig ist? Und kann damit die ungleichmäßige Abnutzung zusamenhängen? Oder könnte gar die neue Bremsscheibe schon herstellerseitig verzogen sein?


    Edit:
    Was das Bremsverhalten/-gefühl angeht kommt mir alles normal vor, also was die Sicherheit angeht ist es zum Glück kein wirkliches Problem.
    Leider brauche ich das Auto aber die nächsten Tage für jeweils ca. 80km und bin bis abends weg :klopf:, hoffentlich ruiniere ich mir dabei nicht die neuen Scheiben/Beläge :cry:


    03.04.16:
    vielen Dank fürs Angebot ;), aber ich glaube, dass meine Bremssättel dazu dann doch noch nen zu guten Zustand haben :)
    Die Bremsen machen kleine Fortschritte, und zwar hat es sich mittlerweile so eingeschliffen, dass mittlerweile auch erste Bremsspuren weiter innen zu sehen sind...
    Jedoch hatte ich mir für beide Seiten neue Führungsbolzen und Buchsen (diese Gummitüllen, die jeweils den oberen Bolzen führen) bestellt und heute nochmal alles gereinigt und gefettet, natürlich mit den Neuteilen. Jetzt sind die Sättel wieder schön gängig. Mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn ich bei gefühlvollem Bremsen das Lenkrad loslasse, verzieht das Auto jedenfalls kein Bisschen :), auch hört man keine störenden Geräusche.


    Gestern habe ich endlich ein paar Bilder machen können, es sind natürlich wieder viel zu viele geworden, im folgenden eine "kleine" Auswahl (12 von 46 :D):



    Viele Grüße,
    Henning


    Das wars dann auch schon wieder :)


    Edit: Das Datenblatt im ersten Beitrag habe ich dann auch mal wieder aktualisiert.

  • Ja da kommen mir son paar bilder bekannt vor xD


    Aber Trotz angänglichem regen ostersonntag war es dennoch lustig der grill lief glaub auch ma


    Un schleim nicht so :P


    Ich häng mal ein bild der anzeige an wie ich sie im [lexicon]P11[/lexicon] verbaut habe von der position her ist sie identisch montiert wie im nx

  • Tolle Arbeit an einem echt schönen NX :perfekt: Das Thema Bremse hatte ich auch schon durch. Diese Gummiführung beuelt sich durch zu viel Fett dann dach außen. Das System bei der GTI bremse ist irgendwie blöd gelöst :(