Info für alle N16a FAHRER

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!BREMSKONTROLLLEUCHTE !!!!!!!!!!!!!


    Bereits bei einem BremsflüssigkeitsStand von 1/3 Ü°B°E°R "MIN" und VOLLKOMMEN intakten und ausreiuchend vorhandenen Bremsbelägen - > geht die Kontrollleuchte an , wenn die Flüssigkeit im Behälter hin und her schwappt ...


    Warum ????? weiß eigentlich keiner !!!!!!!!


    Aber mich wundert eh nichts mehr .....


    Nur das niemand unnötig zum Händler fährt und sich ausquetschen läßt ....


    mfg Alex (N16a geschädigter)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wärs dir lieber die Lampe würde erst bei 1/3 unter Min anfangen zu leuchten ? Wenn dein Flüssigkeitsstand bei intakten Bremsbelägen auf 1/3 fällt is was faul (undicht zb) und da ists sinnvoll das dich die Lampe warnt (is ja ihr Job) :mmmm:


    Gruß Micha 8)

  • Die Höhe des Bremsflüssigkeitsstandes mit dem Zustand der BRemsbeläge zu verbinden KANN funktionieren MUSS aber nicht.


    Gerade bei gebrauchten Autos, wo auch mal zwischendrin ein Bremslüssigkeitswechsel gemacht wird, muss man


    a.) nach dem Bremsbelag schauen ( zB beim Reifenwechsel ) oder man läßt es beim Service machen
    b.) nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen


    Keines von beiden ersetzt das andere

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn durch den Verschleiß der Beläge dann quasi die Zylinder weiter rausgehen müssen muß doch zwangsläufig der Pegelstand im Behälter runtergehen ....


    Oder hab ich da was falsch verstanden ?????????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder hab ich da was falsch verstanden ???


    Tendenziell ist das schon so, ganz richtig, das ändert aber nix an dem was Shadowrun Dir geschrieben hat, lies das nochmal in Ruhe durch.


    Oder andersrum: Auch wenn noch genügend BrFl. im Behälter ist kann man nicht zwingend daraus schliessen, dass die Klötze noch verkehrssichere Belagstärke haben.


    Grüße
    O.

  • Wenn durch den Verschleiß der Beläge dann quasi die Zylinder weiter rausgehen müssen muß doch zwangsläufig der Pegelstand im Behälter runtergehen ....


    Oder hab ich da was falsch verstanden ?????????????????????????????????


    Sicher ist das so.


    Nun hast du hinten 50 % Belagstärke / vorne 50 % Belagstärke und der freundliche Servicemann wechselt die Bremsflüssigkeit und kippt die auf MAX.


    1 Jahr später
    Dann hast du hinten 40 % Belagstärke / vorne 0 % und Bremsflüssigkeit ist auf 1 /3 abgesunken.


    Was leuchtet : NIX


    --------------------------------------------------


    Nun kannst du das Diskutieren anfangen wer wann wie voll kippt und dann geht vorne links dein Bremssattel fest:


    ---------------------------------------------------


    Du hast hinten 50 % Belag vorne rechts auch 50% vorne links aber 0 %


    Bremsflüssigkeit ist wieder 1/3 über MIN.... wäre vorne rechts auch auf 0 % wäre sie auf MIN und die Lampe würde leuchten


    So leuchtet: NIX



    Also leuchtet die Bremsflüssigkeitswarnung auf ist es nicht verkehrt nach den Bremsbelag zu schauen
    Leuchtet die Anzeige nicht auf SOLLTE man trotzdem regelmäßig danach schauen !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn sie beim hin und herschwappen leuchtet ,ist das normal, bei 1/3.


    Wenn sie dauernd leuchtet, wird es ernst.


    Das ist quasi deine Vorwarnstufe,das flackern beim Hin und herschwappen, ist wie mit der Tankleuchte, solange sie nur blinkt ist noch genug Reserve drin, Dauerleuchten wird langsam eng.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich habe es jetzt nicht wirklich nachgemessen ...


    Beim Wechseln der Räder werf ich meist nen Blick drauf und reinige die vordere Bremse vor dem Winter ....


    Schätzung hinten Hälfe & vorne 2/3 ....


    Also Sorry ich bin nur ein "blöder" Elektriker , aber was hat das dann für einen Sinn , das das aufleuchtet .... wahrscheinlich eh nur diesen ---> das man als "LAIE" in die Werkstätte fährt und gleich mal ne halbe Mechaniker Stunde blechen kann für "BremsenInspektion" alles andere ist [lexicon]imho[/lexicon] weder von der Sicherheit noch von der Hydraulik her logisch ...


    Und ausserdem fällt ja dann noch die sogenannte akustische Verschleißdingsbums am Klammerl des Bremsbelages ins Gewicht .... In meine Fall wäre es glaub ich besser diesen Schaltkontakt zu überbrücken .....da ich ja eh regelmäßig rein oder drauf schaue ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Also Sorry ich bin nur ein "blöder" Elektriker , aber was hat das dann für einen Sinn , das das aufleuchtet .... wahrscheinlich eh nur diesen ---> das man als "LAIE" in die Werkstätte fährt und gleich mal ne halbe Mechaniker Stunde blechen kann für "BremsenInspektion" alles andere ist [lexicon]imho[/lexicon] weder von der Sicherheit noch von der Hydraulik her logisch ...


    Die Lampe für die Bremse warnt vor einem zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand
    Die Lampe fürs Kühlwasser ( wenn vorhanden ) warnt vor zu niedrigem Kühlwasserstand


    Und da Flüssigkeiten auch auslaufen können ( Marderbiss / Undichtigkeit ) hat man sich mal entschlossen Warnlampen anzubringen wäre sinnvoller
    als ein Bemerken des Defektes durch Nichtfunktion.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kann mitunter sogar ganz schön schnell gehen, dass man Flüssigkeit verliert und das sogar direkt nach der Inspektion.


    Die Lampe fingt erst an zu flackern, eben weil die Flüssigkeit beim Fahren herumschwappt. Dann leuchtete sie Dauerhaft und das binnen einer Stunde Fahrt. Das war ein oder zwei Tage nach der Inspektion.


    In der Werkstatt sagten sie dann, dass hinten ein Ventil (zur Entlüftung?) am Bremssattel nicht mehr geschlossen hatte.

  • Kann mitunter sogar ganz schön schnell gehen, dass man Flüssigkeit verliert und das sogar direkt nach der Inspektion.


    Die Lampe fingt erst an zu flackern, eben weil die Flüssigkeit beim Fahren herumschwappt. Dann leuchtete sie Dauerhaft und das binnen einer Stunde Fahrt. Das war ein oder zwei Tage nach der Inspektion.


    In der Werkstatt sagten sie dann, dass hinten ein Ventil (zur Entlüftung?) am Bremssattel nicht mehr geschlossen hatte.


    Was soll den diese Idiotenmeldung seitens der Werkstätte ...


    Wenn die Entlüftungsschraube undicht wäre , würdest du ja sicher Bremsflüssigkeit zwar rausdrücken , aber immer Luft ansaugen .... Und ein Ventil ist das ja auch nicht ...


    :(

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was soll den diese Idiotenmeldung seitens der Werkstätte ...


    Wenn die Entlüftungsschraube undicht wäre ,


    Wie üblich ganz banal, die haben beim Bremsflüssigkeitswechsel den Entlüfternippel nicht wieder richtig festgeschraubt,
    nicht wirklich eine Meisterleistung...


    Aber immerhin, sie habens hinterher ehrlich gesagt worans gelegen hat.
    Da gibts Andere, die dann behaupten der HBZ sei kaputt gegangen und wollen dann nochmal Geld dafür.


    Ob man diesen Entlüfter nu als Ventil bezeichnet ( ist halt einfach keins ) oder nicht
    sei einfach mal der sprachlichen/begrifflichen Ungenauigkeit zugeschrieben.


    Grüße
    O.

  • Dazu sei gesagt, dass das 3 Jahre her ist und ich auch schon damals nicht wusste, was es genau ist.
    Fakt ist, sie haben es ohne zu maulen behoben. Was anderes hätte ich nach ner Inspektion auch nicht erwartet.

  • l

    Und ein Ventil ist das ja auch nicht ..


    Da sagt Wikipedia was anderes?

    Zitat

    Das Ventil (lat. ventus ‚Wind‘) ist ein Bauteil zur Absperrung oder Regelung des Durchflusses von Fluiden (Flüssigkeiten und Gasen). In Ventilen wird ein Verschlussteil (z. B. ein Kegel oder eine Kugel) nahezu parallel zur Strömungsrichtung des Fluids bewegt. Die Strömung wird reduziert oder unterbrochen, indem das Verschlussteil über einen gesamten Umfang auf einer passend geformten Öffnung angepresst wird.


    Ventile können so gefertigt werden, dass diese im Gegensatz zu anderen Bauteilen zum Absperren von Stoffströmen (z. B. Absperrschieber, Absperrklappe, Kugelhahn) über den gesamten Stellbereich, ein im Strömungsquerschnitt gleichmäßiges Strömungsbild besitzen. Deshalb eignen sich Ventile neben dem reinen Absperren von Stoffströmen auch gut für Regelaufgaben.


    Logisch oder??


    Und zum Füllstand, wenn mehr als 1/3 fehlt sollte man immer der Ursache auf den Grund gehen, soviel verschwindet nicht allein durch abgenutzte Bremsbeläge.
    Mein [lexicon]WP11-144[/lexicon] z.B. hatte Beläge, die waren runter bis aufs Metall, aber die Kontrolle ging nicht an.Der Füllstand war i.o.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Deswegen sage ich ja:


    Kontrolleuchte an --> Beläge können "nur" verschlissen sein
    Kontrolleuchte aus --> Beläge können trotzdem Verschleißen


    Es ist eine Lampe für den Bremsflüssigkeitspegel und keine Bremsbelagsverschleißanzeige :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->